ghetto in germany

Tyga-styla schrieb:
naja...das prunkstück jeder stadt is ja die innenstadt. käm wohl nicht so gut, wenn so hässliche wohnblöcke aufm kudamm rumstehen würden. dann bauen sie die eben in eine vorstadt...30 mal der gleiche block, ein aldi und n kiosk, absichtlich keine s- und u- bahn haltestelle, dass da kaum einer hinkommt, der da nicht wohnt.

hat natürlich einfluss auf die architektur...wenns sowieso keiner sieht, kann man auch hässliche hochhäuser hinbauen, und praktisch isses auch, weil billig und viele menschen reinpassen.

so kommts mir in manchen gegenden zumindest vor...


Is aber falsch, wenn die Stadt Sozialwohnungen baut kauft sie bestimmt nicht den teuren Baugrund in der Innenstadt sondern nimmt den billigeren in den Aussenbezirken.
 
KölnStänz schrieb:
das würde ich schon eher Slum nennen, diese Townships in Kapstadt usw., das is schon kein Ghetto mehr.;)

ich würde die in amerika und europa eher als "sozialen brennpunkt" einordnen, und viele in afrika, südamerika, asien eher als slums. als überbegriff für das ganze kann man "ghetto" nehmen weil es die ursprünliche bedeutung des wortes heute nichtmehr gibt....von daher kann es auch keine neue definition geben.
 
zur architektur und so....
zwei sachen tragen wesentlich dazu bei, dass es in D haesslichere Hauser/Wohnbloecke gibt als in den USA oder in der bronx oder sonst wo im big apple. Amerika ist ein grosses land und man musste ziemlich wenig bezahlen um sich ein grundstueck leisten zu koennen. so kam es das eine ganz andere bau metalitaet entstand. man baute hauser die einstoekig sind und nie einen keller haben. auch wurden diese hauser ziemlich einfach gebaut(nich robust...deswegen die duenen waende und so....), weil man ja bald wegziehen koennte etc. sprich die population ist einfach 10000 mal niedriger als in europa und fuer unsereins sieht natuerlich ein haus mit grossem garten aus wie ein haus von reichen leuten. die zweite sache ist das new york weiter waechst und die grundstuecke steigen an wert. so kommt es das sich auch wohlhabedere leute in der bronx, queens und so ein haus kaufen weil es einfach sont wo arsch teuer ist. die gettos gibt es noch in NY aber sie sehen garantiert nicht mehr so schaebig aus wie vor 30-20 jahren.

so viel zu dem heauser muell und ich denke auch nicht dass ein getto nur die heauser ausmacht
 
Zieh dir City of God auf jeden rein,einer der besten filme die ich je gesehen habe.Xavier spricht da uch den Hauptcharakter!!!

S zu dem A Shotan
 
was soll immer dieses neukölln gefasel??? neukölln is in erster linie mal ein bezirk mit verschiedenen ortsteilen...es gibt ruhige ecken wie zb rudow, es gibt trabantenstädte wie die gropiusstadt und dann gibt es noch neukölln nord mit so feinen ecken wie dem reuter kiez...neukölln nord is hart, aber ghetto...nöööö

echtes ghetto gabs früher mal in hamburg billbrook, an der berzi. dort wohnten überwiegend zigeuner und flüchtlinge aus dem ehemaligen ex ju. dort liefen schaafe und ziegen zwischen müllbergen rum, die häuser waren völlig vergammelt und die wenigen deutschen waren alkis. der einzige supermarkt dort hatte nato draht aufm dach und die stadtreinigung kam auch nicht mehr dort vorbei. vor 3jahren ca hat die stadt dann die ganze siedlung plattgemacht ,als ein mann dort verhungert war.
 
der fakt das ich meine glock zu meiner rechten liegen hab und gleich unseren dorfladen überfall, ich brauch kippen, macht mich zum 'G
 
grottenolm schrieb:
echtes ghetto gabs früher mal in hamburg billbrook, an der berzi. dort wohnten überwiegend zigeuner und flüchtlinge aus dem ehemaligen ex ju. dort liefen schaafe und ziegen zwischen müllbergen rum, die häuser waren völlig vergammelt und die wenigen deutschen waren alkis. der einzige supermarkt dort hatte nato draht aufm dach und die stadtreinigung kam auch nicht mehr dort vorbei. vor 3jahren ca hat die stadt dann die ganze siedlung plattgemacht ,als ein mann dort verhungert war.

kann man so unterschreiben.....kenn auch jmd der da herkommt is aber heute auch n anständiger, was man halt anständig nennen kann
die ham auch ihre eigenen tiere da geschlachtet in der badewanne und jede nach branten da feuer im hof
 
Es wurden schon viele gute Filme genannt! Ein auch sehr guter Film ist La Haine von Kossowitz, der in Deutschland unter dem Namen Hass veröffentlicht wurde! Er handelt von drei Freunden ein Jude, ein Araber und ein Afrikaner! Der Film wurde komplett in schwarz-weiß gedreht, und schildert einen Tag der Jugendlichen in den Pariser Banlieus und deren Probleme mit der Polizei und Rassismuss! Leider gibt es Ihn noch nicht in Deutschland auf DVD zu kaufen obwohl er auch schon 11 Jahre alt ist! Wenn jemand nen Tip hat bescheid sagen! Jedenfalls ein sehr empfehlenswerter Film!
 
Kayo schrieb:
Es wurden schon viele gute Filme genannt! Ein auch sehr guter Film ist La Haine von Kossowitz, der in Deutschland unter dem Namen Hass veröffentlicht wurde! Er handelt von drei Freunden ein Jude, ein Araber und ein Afrikaner! Der Film wurde komplett in schwarz-weiß gedreht, und schildert einen Tag der Jugendlichen in den Pariser Banlieus und deren Probleme mit der Polizei und Rassismuss! Leider gibt es Ihn noch nicht in Deutschland auf DVD zu kaufen obwohl er auch schon 11 Jahre alt ist! Wenn jemand nen Tip hat bescheid sagen! Jedenfalls ein sehr empfehlenswerter Film!

Wie kommt man an den Film ran?

Ich hab hier schon so viele Leute über La Haine schreiben gesehen aber ich hab den Film noch nie gesehen. Und auf DVD gibts den ja auch nicht!
 
@Kayo: Der Film ist auf jedenfall sehr gut. Empfehlenswert!

zum Thema:
Ein leidiges Thema, das eigentlich ziemlich brisant und aktuell ist.
Nicht weil Eko oder Bushido denken sie leben in einem, sondern weil im Moment die Fragen des Sozialstaates und deren Auswirkungen neu gestellt und beantwortet werden müssen. Wie hier schon einige sagten, denke ich auch, dass der Begriff eines "sozialen Brennpunktes" am ehesten zutrifft.
Einige Leute in Deutschland nennen diese halt Ghetto, weil sie darin aufgewachsen sind, das besser situierte Volk dabei jedoch nie aus den Augen verloren und sich so eine Leitkultur verschafften, indem Rap v.a. in der Jugend eine wichtige Rolle spielt. Dabei gibt es aber noch einen riesen Unterschied zu den Vereinigten Staaten. In der USA gibt es das "Leistungsprinzip", dh. es gibt zB keine Versicherungspflicht, die sozialen Kosten sind weitaus geringer als bei uns.
man kann es sich dort leisten, weil das land so gross ist und wirtschaftstark, dass dort trotz solcher umstände niemand verhungern wird.

alleine wegen dieses punktes, ist es dermassen lächerlich in deutschland von einem ghetto zu reden. wenn eko einen schlag auf seine hässlich nase bekommt, wird er im gleichen krankenhaus behandelt, wie ein besserverdiener.
auch der minimale ausgezahlte sozialbeitrag ist in deutschland im vergleich zu anderen staaten extrem hoch. hier wird erstrecht keiner verhungern.

ich wohne in einem sozialbau, wo die leute, die hier leben, noch nie etwas geleistet haben für unsere gesellschaft. weder eine einzahlung in die rentenkasse, noch irgendeinen arbeitsaufwand. sie bekommen eine wohnung bezahlt und haben 400euro im monat zur verfügung. das ist keine armut, obwohl sie nichts tuen ausser alkohol trinken. das ist deutschland :(
 
city of god ist aufjeden fall ein sehr guter film
ich denke mal das er das gut wieder spiegelt was da passiert
 
joni086 schrieb:
@Kayo: Der Film ist auf jedenfall sehr gut. Empfehlenswert!


ich wohne in einem sozialbau, wo die leute, die hier leben, noch nie etwas geleistet haben für unsere gesellschaft. weder eine einzahlung in die rentenkasse, noch irgendeinen arbeitsaufwand. sie bekommen eine wohnung bezahlt und haben 400euro im monat zur verfügung. das ist keine armut, obwohl sie nichts tuen ausser alkohol trinken. das ist deutschland :(

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,436351,00.html

Und leb mal von 400 Eus im Monat. Hf :)

Da bleibt nicht viel...jede Woche weggehen kannste dann knicken.

Der Begriff "Ghetto" ist in Deutschland reichlich vorbelastet durch die "Judenghettos"... Ich bevorzuge den Begriff "sozialer Brennpunkt", dass es davon in den Großstädten immer mehr gibt ist schon lange ein offenes Geheimnis. Die Verhältnisse mit Amerika zu vergleichen ist aber sehr arm, die lockeren Waffengesetze dort verschärfen die Gewaltdelikte natürlich, schauen wir aber mal in die Armutsviertel Palästinas, im zerbombten Irak, oder in Somalia...willkommen in ECHTEN Ghettos. Fakt ist einfach, dass bei Wohlstand nach Oben wie Unten die Grenzen offen sind. Nur weil etwas "noch schlimmer" ist, ist ein Zustand nicht unbedingt hinnehmbar.
Für mich steht fest, dass derzeit eine breite Bevölkerungsschicht sozial schwer verwahrloster Menschen entsteht, deren Heranwachsende massive Probleme von Morgen darstellen werden (womit ich nicht sage, dass diese, oder die Unterschicht im allgemeinen, dafür verantwortlich ist)

PEACE!!!
 
Kayo schrieb:
Es wurden schon viele gute Filme genannt! Ein auch sehr guter Film ist La Haine von Kossowitz, der in Deutschland unter dem Namen Hass veröffentlicht wurde! Er handelt von drei Freunden ein Jude, ein Araber und ein Afrikaner! Der Film wurde komplett in schwarz-weiß gedreht, und schildert einen Tag der Jugendlichen in den Pariser Banlieus und deren Probleme mit der Polizei und Rassismuss! Leider gibt es Ihn noch nicht in Deutschland auf DVD zu kaufen obwohl er auch schon 11 Jahre alt ist! Wenn jemand nen Tip hat bescheid sagen! Jedenfalls ein sehr empfehlenswerter Film!



den film gibt es definitiv auf deutsch und auch ungeschnitten, hab ihn bei ebay schon zum festpreis von 50 euros gesehn!
 
Big Mäk schrieb:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,436351,00.html

Und leb mal von 400 Eus im Monat. Hf :)

Da bleibt nicht viel...jede Woche weggehen kannste dann knicken.

Der Begriff "Ghetto" ist in Deutschland reichlich vorbelastet durch die "Judenghettos"... Ich bevorzuge den Begriff "sozialer Brennpunkt", dass es davon in den Großstädten immer mehr gibt ist schon lange ein offenes Geheimnis. Die Verhältnisse mit Amerika zu vergleichen ist aber sehr arm, die lockeren Waffengesetze dort verschärfen die Gewaltdelikte natürlich, schauen wir aber mal in die Armutsviertel Palästinas, im zerbombten Irak, oder in Somalia...willkommen in ECHTEN Ghettos. Fakt ist einfach, dass bei Wohlstand nach Oben wie Unten die Grenzen offen sind. Nur weil etwas "noch schlimmer" ist, ist ein Zustand nicht unbedingt hinnehmbar.
Für mich steht fest, dass derzeit eine breite Bevölkerungsschicht sozial schwer verwahrloster Menschen entsteht, deren Heranwachsende massive Probleme von Morgen darstellen werden (womit ich nicht sage, dass diese, oder die Unterschicht im allgemeinen, dafür verantwortlich ist)

PEACE!!!


ich meinte ja: eher würde ich deutschland mit den usa vergleichen, als die usa mit afrika oder südamerika. würde bei uns jede kanacke na waffe bekommen würde das schon snders aussehen...
 
Zurück
Oben Unten