ghetto in germany

funky fresh

ist hier aktiv
Joined
Jun 8, 2003
Messages
520
aight!!
dies ist kein ich oder wir sind krass im ghetto unterwegs thread oder selbstbestätigung um irgendwelche tücher um den kopf zu tragen aber wie seht ihr das. in amerika gibt es original ghettos in frankreich die banlieue und in der schweiz die berge!
aber eben ich wohne in kreuzberg gerade nicht im krassesten
block aber manchmal denke ich schon sachen wie neu-köln oder berli-marzahn erinnern schon stark an soziale probleme und ghettoalltag wie seht ihr das!!
und was sind gute ghetto dokumentationsfilme über die sozial unterdrückten in dieser welt???
 
Check mal Fime von Quentin Tarrantino und Spike Lee! City of God muss auch gut sein, da will ich ja rein.
 
Also ich finde Menace2Society drückt den Ghettoalltag dokumentarisch gut aus. Ich würde mal sagen das es schon Ghettos in Deutschland gibt. Aber die haben eben nichts mit Schusswaffen,Kopftuchkultur oder Goldkettenschmuck zu tun!
 
boyz 'n in tha hood is in meinen augen ein sehr gut gelungener "Dokumentarfilm" über das leben in ghettos!

Aber city of god muss ich mir auch noch angucken-> hab da was in der juice drüber gelesen!
 
Als wären diese Filme wie Menace nicht 1000fach überspitzt dargestellt - die erwecken ja den Eindruck, dass kein Mensch vor die Tür gehen kann ohne von nem Querschläger getroffen zu werden
 
city of god = film des jahres bis jetzt (und ich hab mir fast alles angeguckt) ;) note 1 mit 500 sternchen
 
da gabs um '97 mal einen dokumentarfilm"die bronx in berlin"
dort wurden soziale probleme in kreuzberg neukölln und schöneberg gezeigt und mit betroffenen gesprochen ..
 
ghetto hat nicht direkt was mit diesem gangsterscheiß zu tun, das kommt wohl eher weil leute die keine kohle und keine chance auf nen normalen job haben auch irgendwo ihr geld machen müssen.
in ein ghetto werden sozusagen soziale minderheiten zusammengelegt, z.b. gibt es bezirke, wo man nicht gerne wohnt, weil z.b. nur hochhausjungel herrscht oder die wohnungen einfach hässlich sind, die erreichbarkeit mies ist oder sonstwas. weil hier keiner wohnen will, fallen die mieten natürlich auch und das bietet natürlich dann leuten ohne kohle wie z.b. kriegsflüchtlingen die möglichkeit, dort einzuziehen. es gibt z.b. hier in berlin schon gegenden, die ein wenig dem begriff ghetto entsprechen, z.b. war/ist es im wedding in der drontheimer straße/koloniestraße/soldiner straße echt so, dass da fast nur ausländer leben, die zu nem großen teil auch noch richtig beschissen dran sind (einer aus meiner grundschulklasse hatte nichtmal strom zuhause, ein anderer war jugoslawischer flüchtling und hat mit seinen eltern und seinem bruder in einer 1-zimmerwohnung gelebent, sowas muß man sich mal vorstellen, 4 personen in einem zimmer!). das märkische viertel könnte man im prinzip auch schon als ghetto bezeichnen und sicherlich noch viele andere gegenden. aber ghetto heißt halt nicht automatisch gewalt und gangster. im wedding gabs früher die kolonieboys, die araberboys und ich glaube noch andere gangs, wo die ganzen "harten" drinne waren,aber inzwischen sind diese leute älter geworden und reifer, ich glaube die gangs gibt es inzwischen nicht mehr.
die leute waren auch oft aggro drauf, aber das hat nicht direkt was damit zu tun, dass es ein ghetto ist, sondern dass die nichts zu tun haben den ganzen tag, nur auf der straße rumhängen, stress zuhause haben vielleicht noch und manchmal sicherlich auch etwas neidisch auf leute waren, denen es besser geht. ist ja auch irgendwie nachvollziehbar, auch wenns scheiße ist.
die leute die sich einbilden man müßte in nem ghetto gangster sein die haben einfach ein verdrehtes weltbild, das ist totaler quatsch und mir tun auch leute leid, die in ihrem leben nichts sinnvolleres vorhaben, als zu dealen oder den gangster zu markieren, weil berlin ja ach so hart ist...
 
Ich glaube das man manche Bezirke in Deutschland Ghetto nennen darf. Wobei ich aber eher von Europäischen Ghettos reden würde. Denn ein großer Unterschied gibt es in Amerika und Deutschland. Das Waffengesetz!!!!!!!!. Man kommt da einfach viel leichter an Waffen ran, wie in Deutschland. Ich bin mir aber 100% sicher, wenn man in Deutschland so leicht an waffen kommen würde, würde nicht mehr viel zu amerikanischen Verhältnissen fehlen. Ich selber komm aus einer Stadt mit 300 000 Einwohner, und wahr mal bei meiner Cousine in Berlin/Schöneberg, und ganz erhrlich es ist schon ein brutaler Unterschied zwischen einem Berliner Sozial Schwachen Brennpunkt, und einer ich sag mal "kleinen" Deutschen Stadt.
 
Original geschrieben von funky fresh
aight!!
dies ist kein ich oder wir sind krass im ghetto unterwegs thread oder selbstbestätigung um irgendwelche tücher um den kopf zu tragen aber wie seht ihr das. in amerika gibt es original ghettos in frankreich die banlieue und in der schweiz die berge!
aber eben ich wohne in kreuzberg gerade nicht im krassesten
block aber manchmal denke ich schon sachen wie neu-köln oder berli-marzahn erinnern schon stark an soziale probleme und ghettoalltag wie seht ihr das!!
und was sind gute ghetto dokumentationsfilme über die sozial unterdrückten in dieser welt???

ey, du warst wohl noch net in marzahn......und die bísherigen Beiträge waren ja alle fürn Arsch.......keine Ahnung leute, keine Ahnung.....zuerst - ich bin in Schöneberg aufgewachsen und zwar zwischen Kurfürstenstrasse und Pallasstrasse. Okay, es war ein sozialer Brennpunkt, aber nie und nimmer Ghetto, da die Leute, die auf Gangster tun zuviel amerikanische Gangsterfilme schauen und das dann draussen "nachspielen". Man, Ghetto bedeutet für mich wie "echt krasser Lebensumstand in allen Belängen". Die Leute, die auf der Strasse auf krass tun haben zuhause (des öfteren - es gibt aber ausnahmen) normale Eltern und haben eigentlich auch alles was sie so brauchen (was in amerika nicht der Fall ist - mütter meist 2 jobs, sind alleinerziehend, für "essen umsonst" anstehen etc.). Man, Deutschland hat definitv keine Ghetto's.....ihr wisst nicht was ein Ghetto ist!
 
was soll das hä ein gettho kommt ursprünglich aus europa aber euch das zu erklären wäre wohl ein hartes stück arbeit, es geht hier glaube ich nich darum das es nur dann ein gettho is wenn dein nachbar mit ner knarre auf die bullen schießt sondern mehr um dieses raised in da projects styles, es ist so eine frage ob es das in deutschland gibt, ich sage mal ja es gibt definitiv leute die aus sozialen verhältnissen kommen die denen der gangster in amerika oder in frankreich gleichen allerdings sind das wohl weniger die leute die es raushängen lassen, soziale brennpunkte gibt es in fast jeder stadt und diese können zu solchen ansichten führen, ein kleines beispiel in der nähe von münchen gibt es ein dorf ind dem sehr viele rußlanddeutsche und sudetendeutsche wohnen die aus definitiv armen verhältnissen leben und der nachbarort ist dann wiederum todes reich so wie man sich dann das bayrische csu land halt vorstellt mit geldigen bauern und großgrundbesitzern, solche zusammentreffen sind dann ähnlich wie in amerika oder in frankreich denn sie zeigen dass es eine zwei klassen gesellschaft gibt und diese ist für ein solches denken vorraussetzung, ausserdem ist etwas trotzdem ein gettho auch wenn es den landestypischen bedingungen angepasst ist den bullen in deutschland wären im vergleich zu bullen aus amerika sonst auch keine bullen und das dieses total blöde argument somit logisch wiederlegbar ist zählt es nicht mehr ob mit guns oder ohne
 
ich weiß der thread is alt, aber der einzige "ghetto" threde der offen ist...
mir ist was aufgefallen:

Kann es sein, dass die "sozialen brennpunkte" in deutschland (von der architektur) viel schlimmer aussehen, als ami-ghettos ??? ich mein ich hab mir compton angeschaut, und klar isses da härter als in berlin, aber da hat fast jeder n eigenes kleines haus mit vorgarten...also optisch nicht das schlimmste.

auch gilt die "vorstadt" in amiland als eher betuchte gegend währen in deutschland die brennpunkte immer fern der city sind....
 
die wände von den häusern sind so dünn wie pappe das sind voll die 0815 teile
 
ich würd dirda scho recht geben,
aba in deutschland sind diese architektonischen (hoffentlich schreibt man das so) eher sozialwohnung (neuperlach,neuköln),
sowas gibts in ami-land eh fast nich', oder ?
Alls diese Häuser gebaut wurden, war das halt modern !,
 
dizzee rascal said:
ich würd dirda scho recht geben,
aba in deutschland sind diese architektonischen (hoffentlich schreibt man das so) eher sozialwohnung (neuperlach,neuköln),
sowas gibts in ami-land eh fast nich', oder ?
Alls diese Häuser gebaut wurden, war das halt modern !,


ich glaub in deutschland wurden die absichtlich so gabaut, eben weit weg von der innenstadt, das "asoziale pack", oder eben die armen nicht das stadtbild verunstalten.
 
Tyga-styla said:
ich glaub in deutschland wurden die absichtlich so gabaut, eben weit weg von der innenstadt, das "asoziale pack", oder eben die armen nicht das stadtbild verunstalten.

das schon, dass hat aba ja nix mit der architektur zu tun !?
 
brest said:
(was in amerika nicht der Fall ist - mütter meist 2 jobs, sind alleinerziehend, für "essen umsonst" anstehen etc.). Man, Deutschland hat definitv keine Ghetto's.....ihr wisst nicht was ein Ghetto ist!

Meine Mutter is auch Alleinerziehend und hatte bis vor kurzem gar keinen Job, und in den USA muss auch keine Alleinerziehende Mutter bei der Heilsarmee essen. Ich gebe dir im Grunde Recht, aber bitte vergiss nicht das es auch in den USA Sozialhilfe und Staatliche Stütze gibt, und auch im tiefsten Compton niemand verhungern muss. Ghetto hat für mich 2 Bedeutungen, einmal der Soziale Brennpunkt in den USA der durch die Waffengesetze und den Amerikanischen Kapitalismus (Hast du Geld, bist du was) zu einem gefährligen Ort geworden ist, und das jüdische Ghetto im 3 Reich. Beides gibt es nicht (mehr) in Deutschland, aber das is trotzdem kein Grund die Sozialen Probleme in den... ich sage mal sehr Urbanen Bezirken ausser Acht zulassen, und zu sagen hier is alles Rosig, und alle tuhen auf Gangster.
 
dizzee rascal said:
das schon, dass hat aba ja nix mit der architektur zu tun !?


naja...das prunkstück jeder stadt is ja die innenstadt. käm wohl nicht so gut, wenn so hässliche wohnblöcke aufm kudamm rumstehen würden. dann bauen sie die eben in eine vorstadt...30 mal der gleiche block, ein aldi und n kiosk, absichtlich keine s- und u- bahn haltestelle, dass da kaum einer hinkommt, der da nicht wohnt.

hat natürlich einfluss auf die architektur...wenns sowieso keiner sieht, kann man auch hässliche hochhäuser hinbauen, und praktisch isses auch, weil billig und viele menschen reinpassen.

so kommts mir in manchen gegenden zumindest vor...
 
Back
Top Bottom