Flusssäure, Spielzeug der ganz Bescheuerten

Noch mal zum Stichwort Terrorismus... der Vergleich hinkt nun wirklich extrem. Das Wort Terrorismus umschreibt den Akt etwas zu vollziehen was den übermächtigen Feind zu einer Reaktion provoziert welche ihn dann wiederrum in den Augen dritter disqualifiziert... hiermit hat das ganze wohl herzlich wenig zu tun, eher mit Dummheit.
Oder ganz einfach mit Graffiti, es ist doch ein Teil der Kultur sich weiter zu entwickeln und dem "Feind" einen Schritt vorraus zu sein. Das ist man durch diese Säure sicherlich was den Buff angeht. In erster Linie ist es dann auch nur schlichte Ahnungslosigkeit in Bezug auf die Substanz, wo es sich jetzt aber rumgesprochen haben dürfte, wie gefählrich das ist und wenn man es dann noch benutzt, wird es zu der oben angesprochenen Dummheit.
 
Herzkasper schrieb:
Noch mal zum Stichwort Terrorismus... der Vergleich hinkt nun wirklich extrem. Das Wort Terrorismus umschreibt den Akt etwas zu vollziehen was den übermächtigen Feind zu einer Reaktion provoziert welche ihn dann wiederrum in den Augen dritter disqualifiziert... hiermit hat das ganze wohl herzlich wenig zu tun, eher mit Dummheit.
Oder ganz einfach mit Graffiti, es ist doch ein Teil der Kultur sich weiter zu entwickeln und dem "Feind" einen Schritt vorraus zu sein. Das ist man durch diese Säure sicherlich was den Buff angeht. In erster Linie ist es dann auch nur schlichte Ahnungslosigkeit in Bezug auf die Substanz, wo es sich jetzt aber rumgesprochen haben dürfte, wie gefählrich das ist und wenn man es dann noch benutzt, wird es zu der oben angesprochenen Dummheit.

stimmt, das man mal dies und das ausprobiert, is klar wenn man halt merkt das das extrem gefährlich ist unds lässt is alle gut, nur prob. sind halt dann leute die das mit vorsatz machen und da muss ich dir voll und ganz zustimmen, das is einfach Dumm
 
ich glaube das prob. dabei is das dass manche leute nicht verstanden haben ;)
 
mäk_flei schrieb:
ihr habt echt probleme...säuretags sind scheisse und punkt

Ist ja schön dass du das so siehst,
aber ich kann mir gut vorstellen, dass ein (etwas jüngerer) Typ, der gerade angefangen hat zu sprayen, denkt, dass sowas "normal" sei. Vielleicht vergisst er ja dann auch mal nachzufragen was das wirklich für ein zeug ist.
Wenn man sowas nicht weiss kann das schwere folgen haben.
Als ich angefangen hab, hab ich auch nicht gewusst wie stark die Gase in einer Dose sind, erst als es mir jemand erzählt hat, bin ich für große Bombs immer mit Maske rausgegangen.
 
Ich kenne viele von der Hardcore- Fraktion. So hardcore sind sie oft gar nicht, sondern es ist ihre Maske, hinter der sie Unsicherheit, Einsamkeit und/oder Angst zu verstecken versuchen. Oft sind es die, die menschlich großartig sind, wenn sie sich sicher fühlen und Erfolgserlebnisse hatten.
Wenn diese "Erfolgserlebnisse" nur darin bestehen, Macht durch Angst und Schrecken verbreiten zu können, wird man das immer wieder machen, wer aber auf anderen Gebieten seine Stärken findet, hat oft Gewalt als Mittel der Auseinandersetzung nicht mehr nötig.
Oft hat diese Fraktion es von den Eltern oder von der „Straße“ gar nicht anders gelernt. Nicht umsonst sagt man: „Die Umgebung formt den Menschen.“
Wer nur schwarz/weiß, ja/nein oder lieb/böse kennt, wird sich nicht differenziert auszudrücken wissen und kann auch nur das weitergeben, was er gelernt hat, wobei sich das auch reduziert, weil man manches vergessen oder falsch verstanden hat oder weglässt, weil man es blöd gefunden und besser machen will, oft aber nicht weiß, wie das geht.

Ärgerlich ist es, dass Gelder für Jugendliche ständig gekürzt werden und statt
pädagogischer Konzepte die Strafverfolgung favorisiert wird.
Ich brauche keinen Polizisten, der mit meinen Kindern Mitternachtsbasketball spielt, sondern Pädagogen mit gesunder Autorität, die ihre Hütte dann geöffnet halten, wenn die Jugendlichen ihre Freizeit genießen wollen, also vorrangig an Wochenenden. Nichts gegen sportliche Polizisten, sondern gegen planlose Schlaffi- Pädagogen, die ihre Kompetenz freiwillig an die Polizei abgeben.
Ich brauche dann die Polizei, wenn Worte nicht mehr reichen und Gewalt angesagt ist, die nicht mehr unter Kontrolle zu halten ist. Andererseits braucht die Polizei auch nicht die Pädagogen, um auf der Kreuzung den Stau aufzulösen, freut sich aber, wenn einer die Unfallstelle sichert, wenn sie gerade nicht vor Ort sind.
Für Jugendliche muß die Rolle des Pädagogen deutlich sein, aber auch die Rolle der Polizei, sonst vertraut sich einer dem Kumpel an, der mit ihm Mitternachtsbasketball spielt und kann sich unter Umständen mal als Zeuge gegen seine Freunde wieder finden.
Wenn ein Pädagoge keine Grenzen setzen kann und diese nicht zu kontrollieren weiß, hat er doch schon verloren. Der wird durch austesten seiner Belastungsgrenze fertig gemacht.

@Herzkasper

Noch mal zum Stichwort Terrorismus... der Vergleich hinkt nun wirklich extrem. Das Wort Terrorismus umschreibt den Akt etwas zu vollziehen was den übermächtigen Feind zu einer Reaktion provoziert welche ihn dann wiederrum in den Augen dritter disqualifiziert... hiermit hat das ganze wohl herzlich wenig zu tun, eher mit Dummheit.
Oder ganz einfach mit Graffiti, es ist doch ein Teil der Kultur sich weiter zu entwickeln und dem "Feind" einen Schritt vorraus zu sein.


Wo ist denn der Feind übermächtig? Wenn Du den öffentlichen Nahverkehr meinst, so frage ich mich, wer kämpft gegen Dich?
Hab noch keine Kanone auf der U- Bahn gesehen oder Busfahrer, die mit MG kassieren. Terror kann man auch anders definieren.

Was für eine Weiterentwicklung des Styles siehst Du beim Ätzen? Die einzige, die ich erkenne, ist die Weiterentwicklung von Gewalt, ausgeweitet auf Unschuldige, Schädigung Unschuldiger. Das hat überhaupt nichts mit Hip Hop zu tun, auch nichts mehr mit Graffiti.

Das ist man durch diese Säure sicherlich was den Buff angeht. In erster Linie ist es dann auch nur schlichte Ahnungslosigkeit in Bezug auf die Substanz, wo es sich jetzt aber rumgesprochen haben dürfte, wie gefählrich das ist und wenn man es dann noch benutzt, wird es zu der oben angesprochenen Dummheit.


Ich kann mir kaum vorstellen, dass keiner Ahnung gehabt haben soll, der das Zeugs benutzt. Du würdest auch nicht damit gurgeln, sondern erst mal checken, was das Zeug bewirkt.
Schlimm ist nur, dass die Lütten heiß gemacht werden, weil es cool sein soll, es dann zu schwersten Verletzungen kommt, die tödlich ausgehen können.
Das Schlimmste ist, dass der Opferkreis unüberschaubar wird, weil keiner nach der Berührung weiß, was die Ursache war.
Noch schlimmer ist es, dass Medien nun wieder etwas haben, mit dem man einfach Kohle machen und die Sensationsgier anfachen kann.
Laßt Euch nicht vermarkten.
 
UDU schrieb:
@Herzkasper



Wo ist denn der Feind übermächtig? Wenn Du den öffentlichen Nahverkehr meinst, so frage ich mich, wer kämpft gegen Dich?
Hab noch keine Kanone auf der U- Bahn gesehen oder Busfahrer, die mit MG kassieren. Terror kann man auch anders definieren.

Was für eine Weiterentwicklung des Styles siehst Du beim Ätzen? Die einzige, die ich erkenne, ist die Weiterentwicklung von Gewalt, ausgeweitet auf Unschuldige, Schädigung Unschuldiger. Das hat überhaupt nichts mit Hip Hop zu tun, auch nichts mehr mit Graffiti..


Natürlich kann man Terror auch anders definieren und das mit dem übermächtigen Feind war ja auch auf eine Form wie zum Beispiel die des islamistischen Terrors bezogen, da das Fatcap ja eben diesen Vergleich herangezogen hat... meinte ja, dass der Vergleich hinkt!

Von Weiterentwicklung des Styles habe ich nicht gesprochen. Nun ist es aber auch nicht so, dass jeder Maler lediglich den Ansporn hat seinen Style weiter zu entwickeln, ne?! Es geht ja auch darum, dass die Bilder lange sichtbar sind und effektiv gegenüber dem Sytem zu arbeiten:D
 
hi udu,
ich meinte ja auch, dass man was dagegen tun muss, dass es solche spinner gibt. nur lebe ich leider nicht in berlin. ich hab hier leider auch keinen direkten bezug zur lokalen graffitiszene oder bin so groß, dass sich das irgendwer anhören wollen würde. wenn sich jemand in nem interview z.b. in der backspin gegen säuretags aussprechen würde, wäre das schon sehr sinnvoll. vielleicht wär auch mal ne seite darüber angebracht, anstatt die verträglichkeit von extremtemperaturen von montana-dosen zu promoten. da standen ja schon teilweise interessante berichte drin (graffiti als sachbeschädigung etc.).
ich würd natürlich jedem von diesem säurescheiß abraten, ich hab hier ja auch schon klar gegenposition bezogen. - werde mich jetzt aber nicht extra in mehreren foren deshalb anmelden. also wie gesagt, in der backspin so'n kleines ding darüber zu machen, wäre vielleicht mal sinnvoll. obwohls wohl wieder andere als schwachsinnig befinden würden. ich mein, wer noch nichmal den unterschied zwischen islam und islamismus kennt und meint, ich würd den duden als lieblingslektüre haben, nur weil ich es erkläre, weils in der heutigen zeit wohl sehr wichtig ist... aber wie gesagt, mir egal. die meisten anfängerwriter sind meiner meinung sowieso verblendete kinder. viele sind zu faul, sich selbst zu informieren, wissen über nichts bescheid und politik ist eh scheisse. dann kommt so'n dolles pure hate video und die sagen: "geil, wenn ich male, bin ich gegen den staat und die ganzen politiker" dabei ist es überhaupt nicht so. mit graffiti ist man sowas von unpolitisch. man representiert gewissen ideale und werte, aber das wars. außerdem: man kann nur politisch aktiv sein oder gegen eine gewisse politik sein, wenn man wenigstens über die grundzüge bescheid weiß. so wie die 68er.. alle schreien "bush ist scheisse", aber wissen garnicht, was der genau macht und was auch immer. okay, ich schweife ein wenig aus, aber so ist das nunmal. und wenn ihr nichtmal wisst, was terrorismus ist und dass ihr mit dem wort ein bisschen vorsichtiger umgehen solltet....hey leute, dann sucht euch was anderes. das hier ist kultur und kein terror oder etwas destruktives. missbraucht nicht diese kultur für eure zwecke.
 
bericht inna backspin

also wie gesagt, in der backspin so'n kleines ding darüber zu machen, wäre vielleicht mal sinnvoll. obwohls wohl wieder andere als schwachsinnig befinden würden.

ja stimmt! gute idee!! kenne viele (writer) die sich die backspin regelmäßig kaufen...wäre ne sehr gute idee die mal "aufzuklären"
ich persönlich habe noch nie mit flusssäure gearbeitet und habe das auch nicht vor.
und ich habe leider auch nicht den status wie udu, d.h. mir hört keiner zu wenn ich was sage.

und was mich ebenfallss tört ist das viele ihre dosen in den wald schmeißen oder an den wänden, an den sie malern, liegen lassen finde ich auch shice, weil das umweltverschmutzung ist und das rein garnichts mit graffiti zu tun hat.
aber das gehört nicht hier rein...
:rolleyes:
 
Ich will mal schauen, ob ich Bildmaterial bekomme, wie die Verletzungen aussehen, bzw. ob ich einen Arzt finde, der mir genauere Fakten gibt, dann kann ich das mit der Backspin sicher klar kriegen.
Unterschätze Dich nicht. Man muß keine Leuchte sein, auch ein Licht ist wichtig und kann den Weg markieren. Es reicht oft, wenn man einem sagt, dass man dabei nicht mitmacht, dass man andere zum Nachdenken kriegt.
 
ich hab die artikel gelesen und bin mir nun nicht klar darüber, ob jetzt 30 der 200 leute (als harter kern bezeichnet) der szene diese säure benutzen oder ob es jetzt 30 gesonderte leute sind die nicht der szene zurgordnet sind.. das find ich bedenklich, dass das nicht raus kommt. wenn man absichtlich säure benutzt, die andere gefährdet, find ich sowas eine sehr egoistische einstellung.
 
Wer zum HARTEN KERN gehört, wird von der SOKO unterschiedlich bewertet.
Es gibt Soko- Beamte, die die Personen zum harten Kern der Sprayer zählen, die von ihrem Recht, die Aussage zu verweigern, Gebrauch machen.
Viele haben eine andere Bergriffsbildung zum Thema Graffiti, die mit der von uns nicht übereinstimmt.
So verhält es sich auch bei der DB. Fotorealistische Bilder sind da KEIN Graffiti, daher gibt es auch legale Arbeiten in Dresden.
Die Graffitiforschung Wien sammelt Klosprüche und zählt die auch zu Graffiti, ich auch, die meisten von Euch jedoch nicht.
So lange es keine einheitlichen Begriffe gibt, wird es wohl weiterhin Mißverständnisse geben.
 
Wie UDU schon auf Seite 1 beschrieb is Flußsäure einer der gefährlichsten Säuren überhaupt da nich nur ätzend sondern auch hoch giftig.

Ich arbeite in einer Galvanik, wo es auch ein Flüßsäurehaltiges Ätzbad gibt, und dieses Bad gilt als das gefährlichste wo selbst die die bereits jahrzehnte dort arbeiten immernoch gehörigen respekt vorhaben.
 
Kannst Du nicht mal bei der Berufsgenossenschaft nachfragen, ob die Bilder von diesen Verletzungen haben?

Ich weiß nur von einem, der sich mal an einer starken Säure verletzt hatte. Dem mußte der Fingernagel entfernt werden, weil man nicht an die Stelle kam, um die zu neutralisieren.
 
@ Udu

Du hast dir deinen Respekt verdient und den kriegst du von mir auch,
gibt schließlich keinen Grund warum es nicht so sein sollte,
außerdem sehe ich viele Dinge die du ansprichst ähnlich.





Ich hatte nicht so super viel gepennt und `n bischen was getrunken
hab mich deshalb Gestern vieleicht nicht wirklich klar ausgedrückt,


aber ich hab weder Flusssäure Aktionen, noch Gewalt wo auch immer, noch den PURE HATE Film befürwortet oder glorifiziert,

es wird hier nur permanent auf´s neue eine Diskusion über SÄURETAGS angefangen und ich hab schon mehrfach gesagt dass ich jemanden der mit sowas rumspielt für SCHWER BESCHEUERT halte,keinen Bock mich andauernd zu wiederholen, da es aber anscheinend doch nötig ist, ist das hiermit passiert,und wenn andere sich hier davon distanzieren wollen
hab ich da garantiert kein Problem mit.


So lange das auf sachlicher Ebene passiert passt mir das sogar ins Bild, und dann gibt`s von mir auch eine sachliche Antwort wenn ich der Meinung bin dazu was sagen zu müssen,

wenn aber irgend`n SPINNER der eindeutig keine Ahnung hat von was er da redet, von dem PURE HATE video ,öffentlich für jeden einsehbar, auf ganz Berlin schliesst, rumschwafelt, und die komplette Szene da mit Terroristen gleichsetzt dann geht mir das gegen den Strich,
dass ist doch genau die Polizeipropaganda die keiner gebrauchen kann und die hier auch berechtigterweise kritisiert wird. GEHTS NOCH ?






Noch mal zu PURE HATE,

ich sehe das Ganze eben nicht als reinen Aufruf zur Gewalt,
für mich ist das unter anderem auch ein Militanter graffitiFILM,
und im Gegensatz zu einigen Potilikern, Wachtmeistern, und anderen Idioten die den FILM gesehen haben, bin ich noch in der Lage zu erkennen dass, das was die da zeigen vieleicht nicht so ganz dem normalen Alltag von jugendlichen Sprühern in Berlin entspricht.






Jetzt Ausnahmsweise noch mal gesondert zu dir Trottel,

" wenn du vor mir stehst haste nich so eine dicke Fresse "

Ich weiss ja nicht wie du das handhabst, aber ich bring es zum Ausdruck wenn mir was nicht passt, das ist so meine Art,
mag sein das ich mich evtl. von vornherein anders ausdrücke wenn es mit einem normalen Menschen zu einer persönlichen Diskussion kommt und nicht irgend`n Idiot ,
argumentativ nicht mal ansatzweise untermauerte Mutmassungen ins Netz kloppt, die hier keiner gebrauchen kann.



" irgendwann gerätst du mit sowas mal an den falschen"

Du bist vermutlich schon an den falschen geraten dir kann man ja eindeutig nicht mehr helfen,
aber les es dir trotzdem nochn par mal durch und pass auf dass, du mit sowas nicht noch mal an den falschen gerätst.


Und soll ich das eigentlich als Drohung auffassen nachdem du ja versucht hast, dich eindeutig von diesen gewaltbereiten, pösen, berliner, terroristen zu distanzieren ?


" bis dahin kannst du ja mich und schafft, der ja als letztes für deine ausflüge in den größenwahn herhalten musste, mit deinen toyskizzen battlen "


Red nicht über Dinge die, du 1. eindeutig nicht verstehst, und anscheinend nie verstehen wirst, wenn du schon ach son alter Hase bist, die dich 2. absolut nix angehen, und bei denen deine Meinung 3. sowas von uninteresant ist das glaubst du gar nicht.


Und jetzt Klappe zu und back to topic, sonst fang ich mal richtig an.
 
Ich finde es gut, dass Du Dich noch einmal eindeutig von den Säure- „tags“ distanzierst.


„Noch mal zu PURE HATE, ich sehe das Ganze eben nicht als reinen Aufruf zur Gewalt,
für mich ist das unter anderem auch ein Militanter graffitiFILM,
und im Gegensatz zu einigen Potilikern, Wachtmeistern, und anderen Idioten die den FILM gesehen haben, bin ich noch in der Lage zu erkennen dass, das was die da zeigen vieleicht nicht so ganz dem normalen Alltag von jugendlichen Sprühern in Berlin entspricht.“

Ich habe nicht die ganze CD gesehen, sondern nur den besagten Ausschnitt, den SPIEGEL- TV gezeigt hatte, wo die „Brüder“ den Bahnhof platt gemacht hatten.
Du wirst die ganze CD kennen, vielleicht auch die Leute.

Fakt ist, dass die Medien sich das raussuchen, was in ihr Konzept passt, um ihre Thesen zu untermauern. Mit dieser Aktion kann man SUPER!!!!! Gewaltbereitschaft dokumentieren, oder würdest Du das bestreiten?
Es ist doch bezeichnend, dass so ein altes Video rausgesucht wurde, um Graffiti mies darzustellen, oder wunderst Du Dich nicht?

Ob das ein Aufruf zur Gewalt ist, ist eigentlich belanglos, denn es ist eine Vorlage, die manche übernehmen, weil sie glauben, es gehöre dazu. Genauso verhält es sich mit der Floskel, „es ist der Kick , den ich beim illegalen Sprayen habe. Solche Clips haben selbstverständlich in der Szene ihren Reiz, weil die sich etwas trauen, was man selber sich nicht wagt, aber wie würde es aussehen, wenn z.B. das Haus, in dem Du wohnst, so heimgesucht werden würde oder ein Jugendzentrum, wo Du oder Dein Kind die Freizeit verbringst?

Wenn man hört, wie sie unter der Vermummung betonen, dass es ihre Stadt sei, so wird die Mehrzahl der Bürger, die das sehen, als Bedrohung auffassen. Sollen die sich widerspruchslos einschüchtern lassen?
Wenn sich einer in diesem Aufzug bei mir persönlich aufbauen und diesen Spruch loslassen würde, könnte er von mir etwas zu hören kriegen. Wenn er seine Ansage wiederholt, würde ich den wegen Nötigung anzeigen. Diese Bahnhofsaktion in der Form ist eine andere Abteilung als einen „tag“ an die Wand oder Zug zu sprühen.
Flusssäure- Aktionen sind noch das Sahnehäubchen oben drauf. Das fällt schon in die Rubrik heimtückischer Anschlag, weil der Schmerz erst später bemerkt wird und nicht einmal durch Morphium reduziert werden kann. Dadurch ist die Zuordnung, woher die Verletzung gekommen ist, extrem schwierig.
 
gibt es eigentlich schon fälle bei denen sich leute an diesen tags "verletzt" haben?oder ist das nur ein theoretisches konstrukt?
 
Bitte nicht solche Vermutungen, ich kenn die Leute nicht.



Und ich glaub auch ehrlich gesagt nicht das die Macher von PURE HATE irgendwen dazu animieren wollen das nachzahmen.

Wenn irgendwelche Idioten es dann trotzdem machen,
sind nicht die Leute dran Schuld die das Video gemacht haben sondern die, die zu lassen das unsere Gesellschaft leute hervorbringt die alles nach machen was sie im Fernsehen oder auf irgend nem Video sehen.
 
Fachinformstionen findet Ihr hier

http://www.bayerguvv.de/download/uva101_17.pdf

Ich weiß, daß es Leute gibt, die den Helden spielen möchten, um es auszuprobieren, daher habe ich nur eine Bitte: "Macht nicht mit!"

Ächtet das und distanziert Euch. Ich hoffe, daß die Kings mir dabei helfen.
Udu
 
Zurück
Oben Unten