Sampler Falco - Sterben um zu leben (Deutschrap x Falco Compilation) (25.05.2018)

Einmal ne Falco Doku gesehen und hier auf echten Experten machen. Dazu noch die 3 Lieder von dir, die man auf jedem Falco best of findet
Das ist zwar nicht auf mich bezogen, aber ich kenne fast jede Doku und fast jedes Interview, das man so im Internet finden bzw. laden kann.
Ich höre trotzdem in erster Linie Best-Ofs bzw. einzelne selbst zusammengestellte Lieder.
Auf Albumlänge hat er mich auch nie so überzeugen können, aber es sind eben deutlich mehr als fünf herausragende Lieder, die er hat.

Bei Falco geht es aber gar nicht nur um die Musik, sondern auch um seinen Lifestyle und seinen Schmäh, das ist fast noch wichtiger.

Ich habe mir eigentlich vorgenommen, dieses Album mal durchzuhören, aber nachdem ich es durchgeskippt habe und kein einziges Lied interessant war, schenke ich mir das.

Hier aber noch ein sehr gutes Lied, das glaube ich nicht so bekannt und besser als das Original von Dylan ist:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Allein dafür, wie er sich am Anfang feiert, muss man ihn lieben.

Edit: Wer Falcos Arroganz nicht feiert, hat Hip Hop nie geliebt.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar was auf dem Sampler aus Falcos Lieder gemacht wurde. Einzig Kontra K (jo, das heißt schon was) bekommt es einigermaßen hin, dass man nicht sofort aus Fremdscham ausschaltet.
 
Jetzt übertreibt ihr aber wirklich, es ist doch ein recht ansprechendes Album geworden!
Na gut, Spaß beiseite, die Review trifft es fast zu 100% auf den Punkt.
Die einzig wirklich hörbaren Lieder sind die von Zugezogen Maskulin und Haze. Bei ZM sind die Parts
sehr geil, allerdings wirkt der Übergang zur Hook genauso dumm gewollt wie bei fast allen
Tracks auf dem Album. Der Hazetrack wiederum bietet (hohe) Standard-Haze-Parts und wirkt in sich
homogen, womit er mMn eine Einzelstellung auf dem Album einnimmt. Kontra K-Track würde ich als Mittelmaß
bewerten. Rest ist wirklich kompletter Schund, und zwar RICHTIGER Schund. Einige "Künstler" sollten echt
ne Nackenschelle bekommen für die Leistung, wenn sein eigener Name neben Falco steht. Unfassbar.

Zur Diskussion: Ist es wirklich nötig, hier über Best-Of-Knowledge zu reden? Falco ist nicht zu Unrecht
ne Legende und es ist doch völlig Wumpe, ob man 6 Tracks oder 6 Alben kennt.
Marvin Gaye und Jimi Hendrix sind auch Legenden und trotzdem kenne ich nicht jedes Album.
Es geht doch schlicht und ergreifend um so eine harte Respektlosigkeit, die man einem solchen Künstler
gegenüberbringt, wenn man sein posthumes Werk so verschandelt.
 
Das ist zwar nicht auf mich bezogen, aber ich kenne fast jede Doku und fast jedes Interview, das man so im Internet finden bzw. laden kann.
Ich höre trotzdem in erster Linie Best-Ofs bzw. einzelne selbst zusammengestellte Lieder.
Auf Albumlänge hat er mich auch nie so überzeugen können, aber es sind eben deutlich mehr als fünf herausragende Lieder, die er hat.

Bei Falco geht es aber gar nicht nur um die Musik, sondern auch um seinen Lifestyle und seinen Schmäh, das ist fast noch wichtiger.

Ich habe mir eigentlich vorgenommen, dieses Album mal durchzuhören, aber nachdem ich es durchgeskippt habe und kein einziges Lied interessant war, schenke ich mir das.

Hier aber noch ein sehr gutes Lied, das glaube ich nicht so bekannt und besser als das Original von Dylan ist:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Allein dafür, wie er sich am Anfang feiert, muss man ihn lieben.

Edit: Wer Falcos Arroganz nicht feiert, hat Hip Hop nie geliebt.:(


Va die ersten drei Alben kann man sich gut an Stück geben, junge Römer halte ich für sein bestes Album.
Ist wirklich selten, dass ein zweites Album "besser" ist als das Debüt, Falco gelang es. Das ist das Album der 80er international U keiner hat's mitbekommen.
Die ersten beiden Alben würden prproduziert von Pinger, genau wie sein größter kommerzieller Misserfolg Data der Groove.
Wenn euch etwas an Falco liegt, hört allein den titelgebenden Track. Wahnsinn, ich als eingefleischten Falco Fan könnte mit dem Song nicht viel anfangen, dann hab ich's in einer nacht 10-20 Mal gehört, bis ich es richtig "verstanden" habe.
Schön, dass du hier das Dylan Cover postest, auch wenn sich seine Version mehr an der Thema-Version orientiert. 1993 hätte er noch nen letzten Höhenflug, bevor das mit seiner vermeintlichen Tochter ans Licht kam, hat ihm das Genick gebrochen...

Hab mir das Album nicht gegeben, sun Diego ist abschreckend genug...Push Push allerdings ist gut geworden
 
Schön, dass du hier das Dylan Cover postest, auch wenn sich seine Version mehr an der Thema-Version orientiert.
Die kannte ich gar nicht und jetzt bin ich etwas enttäuscht, weil das die Eigenständigkeit von Falcos Lied reduziert.:(
Aber danke für die Horizonterweiterung.:)
Eigentlich ist Dylan doch eh nur dazu da, um gecovert zu werden.:D
 
Meinte "them", Van Morrison
Ja aber Dylan hat auch einige Klassiker, the man in me (Ray lamontage hat n hervorragendes Cover), Like a rolling stone ( Seal, Jimi Hendrix), you'll Go yor was i"ll Go Mine, it's alright ma',etc die Liste ist lang

Falco Hg at sich ja des öfteren bei anderen Musikern bedient, der Kommisar basiert auf nem Sample von chic-le Freak U wurde bzw nicht Mal gecleart, zwei Mal bei David Bowie (junge römer- lets Dance, Helden von heute - Heroes), sein Dylan Cover ist trotzdem großartig
 
Durch deinen Beitrag bestätigst du ja eigentlich, dass viele Coverversionen besser als das Original sind. Trotzdem mag ich auch die Originallieder. Dylans Verdienst ist aber in meinen Augen in erster Linie der als Songwriter, weswegen ich auch den Nobelpreis mehr als gerechtfertigt finde.

Das mit dem Sample wusste ich nicht. Die Parallelen zu den Bowie-Songs sind erkennbar, aber sind mir zuvor ehrlich gesagt nie aufgefallen.:D

Klar ist der Song weiterhin großartig, aber nun ist es für mich kein Dylan-Cover mehr, sondern ein Them-Cover.
 
ja warn leicht widersprüchlicher post, trotzdem ist dylan schon auch hörenswert. es ist nicht so, dass man dylan überhaupt nicht hören kann. gan im gegenteil, einige seiner originale bevorzuge ich auch den cover versionen, gerade bei zb knocking on heavens door gefällt mir das original besser.

ja ist für mich auch mehr ein them cover, aber text und grundkomposition entspringen dann noch dylans feder, bei dylan reicht halt auch ein doppel best of nicht aus, um sein repertoire adäquat zusammen zu fassen.
Meiner Ansicht nach ist falcos cover die stärkste interpretation des liedes, wie er hier seine stimme einsetzt ist wunderbar und er beweist hier abermals sein musikalisches feingefühl, die art wie er beim donauinselfest zurück in das lied einsteigt hat ungemein stil...

Zum kommissar sample gibts allerdings auch konträre quellen, so hat ein freund aus seinen schulzeiten u darüber hinaus vor ein paar monaten behauptet, falco habe sich 1979 die rechte am kommissar gesichert, das darf aber auch stark bezweifelt werden, da es angesichts der produktionstechnik unwahrscheinlich ist, dass das lied zu dem zeitpunkt entstanden sein soll.
robert ponger war einer der ersten im deutschsprachige raum, der ``berappbare`` beats produziert hat. ist auch eine leistung die kaum gewürdigt werden, klar falco war kein hip hop im klassisvchen sinne, hat sich selbst auvch als popkünstler verstanden, trotzdem hats noch ein jahrzent gedauert bis deutscher rap einigermaßen anhörbar war...vollkommen unabhängig davon, ob falco nun hip hop war oder nicht, robert ponger war es definitiv...
Auch krass, dass da ein bassist von einer anarcho punk band kommt und plötzlich anfängt zu rappen. der kommissar mag für viele nur eine kommerzielle pop nummer sein, war er auch, aber er ist auch ein rapsong in der drogenbeschaffung u auflehnung gegen staatsgewalt geschickt im gewand eines kinderliedes daherkommt und mal eben sein durchbruch war.
er hat ja auch nicht viel recordet vorm kommissar, ich glaub ganz wien, that scene, grease cover mit spinning wheel, chance to dance und summer, wobei die letzten beiden auch erst 10 jahre nach seinem tod veröffentlicht wude, daher ist es schwer einzuschätzen, ob da bearbeitet wurde, wenn dann auf jeden fall besser als bei the spirit never dies...

dann dadurch auch traurig mitanzusehen, wie leute, die schon ahrelang im musikgeschäft tätig sind, sein werk derart verunstalten.
bis auf zuviel hitze und no time for revolution kann man sich auf dem album nichts anhören, junge römer geht auch in ordnung imo
 
"Knockin' on Heaven's Door" gefällt mir am besten in Dylans Version vom MTV-Unplugged-Album. Die Version von Guns'n'Roses ist die einzige Coverversion davon, die mir einfällt, und die finde ich ziemlich tuntig.

Klar, ohne Dylan wäre Falcos Song letztlich nicht möglich gewesen. Dennoch finde ich, dass er Them covert, weil er sich eben daran orientiert. Ja, ich finde Falcos Version auch am stärksten.

Naja, Falco war ja eigentlich kein Punk im engeren Sinne. Drahdiwaberl war für ihn doch sowieso nur eine Station und letztendlich wollte er selbst im Vordergrund stehen und eigene Musik machen. Insofern finde ich es jetzt nicht so verwunderlich, dass er solo andere Musik gemacht hat. Seine Musik war auf den ersten Blick irgendwo angepasst, aber wie du sagst, hat er viel mehr als kommerziellen Pop gemacht. Im weiteren Sinne würde ich sogar sagen, dass Falco mehr Punk als die anderen war (ungefähr so, wie er Mozart als Punk bezeichnet), weil sein konservativer Style ja viel mehr aneckte als das irgendwelche Punks tun könnten.

Ich glaube halt auch nicht, dass ein Großteil der auf dem Sampler vertretenen Künstler Falco-Fans sind. Da wurde halt die Gunst des 20. Todestages genutzt und irgendwelche Rapper, die mal Egoist oder Jeanny ganz gut fanden, haben einen Beitrag geleistet. Bei dem Song von Nazar mag es vielleicht anders sein, der hat den ja schon vor dem Sampler veröffentlicht und als Wiener kommt man wohl auch nicht um Falco herum.
 
Falco war natürlich kein Punk, nicht Mal im weiteren Sinne, fällt schwer drahdiwaberl zu kategorisieren, hab das mit der Anarchie "Punk" band zgg auch nur irgendwo aufgeschnappt, aber passt schon, austropop ist es definitiv nicht..

Zur damaligen Zeit galt Falco glaub ich auch nicht als konservativ, anfangs würde er ja von ö3 boykottiert U belächelt...verständlich, dass ganz Wien nicht den ganzen Tag im Radio läuft, aber die wollten ja nicht Mal den Kommissar spielen...

Ja das merkt man der Platte auch an, Sido hat zwar bereits Mal live Amadeus gecovert, ist aber nun Mal seit mindestens 10 Jahren whack aß fuck
Genauso wie Nazar, der Song ist auch mies
 
Also im weiteren Sinne war Falco für mich durchaus ein Punk. Natürlich kein Punkrocker, denn mit diesem Musikstil hatte er ja nichts am Hut, aber wenn man im Anzug vor einem linksalternativen Publikum spielt, bedient das ja durchaus den Grundgendanken der ursprünglichen Punk-Bewegung, nämlich die Provokation.
Ich hab mal kurz bei Drahdiwaberl reingehört, das ist so Musik, mit der ich überhaupt nichts anfangen kann, obwohl ich großer Rockfan bin. Ich würde das halt irgendwo als Anarchorock bezeichnen, aber mit Punkrock hat das in musikalischer Hinsicht recht wenig gemein.

Ich hab mal gehört, dass ein österreichischer Radiosender (wahrscheinlich der von dir erwähnte Ö3) ihn nicht spielen wollte mit der Begründung, dass man keinen Geisteskranken spiele.:D Ich glaube, dass sich das auf "Ganz Wien" bezog, das würde ja auch gut zu diesem psychopathischen letzten Part passen.

Ich finde keinen Song auf dem Album gut, aber Nazar hat den Song ja bereits vor ein paar Jahren aufgenommen und das war jetzt auch kein Falco-Hit, sodass ich ihm zumindest abnehme, dass er sich irgendwo für Falco interessiert.
 
Also im weiteren Sinne war Falco für mich durchaus ein Punk. Natürlich kein Punkrocker, denn mit diesem Musikstil hatte er ja nichts am Hut, aber wenn man im Anzug vor einem linksalternativen Publikum spielt, bedient das ja durchaus den Grundgendanken der ursprünglichen Punk-Bewegung, nämlich die Provokation.
Ich hab mal kurz bei Drahdiwaberl reingehört, das ist so Musik, mit der ich überhaupt nichts anfangen kann, obwohl ich großer Rockfan bin. Ich würde das halt irgendwo als Anarchorock bezeichnen, aber mit Punkrock hat das in musikalischer Hinsicht recht wenig gemein.

Ich hab mal gehört, dass ein österreichischer Radiosender (wahrscheinlich der von dir erwähnte Ö3) ihn nicht spielen wollte mit der Begründung, dass man keinen Geisteskranken spiele.:D Ich glaube, dass sich das auf "Ganz Wien" bezog, das würde ja auch gut zu diesem psychopathischen letzten Part passen.

Ich finde keinen Song auf dem Album gut, aber Nazar hat den Song ja bereits vor ein paar Jahren aufgenommen und das war jetzt auch kein Falco-Hit, sodass ich ihm zumindest abnehme, dass er sich irgendwo für Falco interessiert.

Ja,Musikalisch hat's nicht viel mit Punk zu tun, viel mehr die attitüde...
Drahdiwaberl ist auch nicht ganz mein Geschmack, aber "Mad Cat sadi", wo's auch ein live video mit Falco am Bass aus 1979 gibt, mag ich sehr...
Ja der ö3, schon Jahre davor war Heinrich Walcher mit seiner Drogennummer Gummizwerg auch Nummer 1 in österreich...
Wenn man in Österreich Musik aus Österreich hören willst, muss man wohl FM4 spielen...
O3 ist der größte Dreck, wie vielen Künstlern da der Weg versperrt würde...Ausseer hardbradler :(

Die Nummer von Nazar gefâllt mir trotzdem nicht...ich glaub, dass er durchaus Fan ist, die Wahl fiel aber sicherlich nicht auf die königin von eschnapur, weil er den Song so möchte, nicht Mal Falco wollte das zu Lebzeiten veröffentlichen.
Ich glaub, er hat einfach nicht die rechte für bessere Falco Nummern bekommen oder man hat die Königin von eschnapur auch mit dem Kalkül gewâhlt, ihn dann als unveröffentlichtes Lied anpreisen zu können, was absoluter bullshit ist, denn es wurde bereits 1999 veröffentlicht...

Das Kontra k Ding gefällt mir wirklich gut
 
@Bagabi Lustig, dass du gerade jetzt meinen Beitrag geliket hast, wo ich mir heute mal wieder eine Falco-Doku angesehen habe.
Ach ja, welche wär's denn?

Auf YouTube gibt's jetzt ein 40 min Video mit Barbara Stöckl, die ihn nach dem Tod ja als Freund bezeichnete...

Der hat mit beiden Stöckel-schwestern Interviews gehabt, zuletzt 1997 mit Claudia in der Dominikanischen Republik....

Eigtl war ich auf der Suche nach dem Falco thread, es gab definitiv einen, der um die 5 Seiten hätte, ich finde gar nichts...


Eyy baby so you wanna Dance?

Was sind denn deine lieblongssongs?
 
Ach ja, welche wär's denn?
Weiß gar nicht mehr, hab die durch Zufall bei YouTube gesehen, aber kannte sie eh schon. Da hat sein Vater öfter geredet und es wurden Szenen aus diesem Spielfilm eingeblendet und auch aus dem Musical kam was vor.

Was sind denn deine lieblongssongs?
Hab mal so eine Top 5 gemacht, wo du etwas enttäuscht warst, weil da nur Hits enthalten waren. Mein Lieblingssong ist eigentlich America. Ich bin bei Falco auch gar nicht so der Albumhörer, sondern höre meist Best Ofs oder halt einzelne Lieder.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Auch ein richtig gutes Falco-Interview. Geil, wie dort, sogar im Publikum, noch geraucht und getrunken werden durfe.

@Bagabi: Verstehst du das mt Alfons Haider? Als nach Haider gefragt wurde, war ja offensichtlich Jörg Haider gemeint und nicht der Schauspieler Alfons Haider. War das von Falco dann ein Joke oder einfach ein Versprecher?
 
Zurück
Oben Unten