Die USA: Politik, Gesellschaft, Kultur...

also affe wenn das dein bester versuch ist, mir das ausmaß des schlamassels klarzumachen muss ich LEIDER feststellen: als jemand der MEHRMALS the wire gesehen hat und INSBESONDERE die letzten staffeln wo es um vor allem um wahlkampf und presse geht bin ich nicht krass geschockt
Wir nehmen Fernsehserien als benchmark für Skandale?
Wie gesagt, es gibt weitere Skandale und Facetten der Ereignisse. Selbst ich als Autist, der schon ab der Wahlkampfphase die Geschehnisse in den USA verfolgt hat, kann das Ausmaß schlecht einschätzen. Das Ausmaß ist noch gar nicht ersichtlich. Viele Dokumente, Namen usw. sind weiterhin unter Verschluss, da sie Bestandteil laufender Ermittlungen sind oder halt die nationale Sicherheit betreffen. Gestern hat Bill Priestap, der die Russland und Clinton Ermittlungen beaufsichtigte und der Vorgesetzte von Peter Strzok war, acht Stunden vorm Kongress ausgesagt. Leider hinter verschlossenen Türen. Allein der Bericht zum E-Mail Skandal soll angeblich 400 Seiten haben. Mal abwarten was noch ans Tageslicht kommt sobald die größeren Namen anfangen zu reden um ihren Arsch zu retten. John Brennan wäre interessant. Die Aufarbeitung wird noch die nächsten Jahre dauern. Uns stehen also noch 'die letzten Staffeln' bevor.

Lehnt euch zurück und genießt die Show, Freunde.
Surgical Summer, Volume 1! We gon' take this slow. We just gon' peel it back layer-by-layer.
 
Noch immer nicht ganz ersichtlich wie das z.b. die Iraklügen in den Schatten stellt, ein politischer Skandal der 25.000 Tote auf der Rechnung hat.

Was is da dein Massstab
 
Hmm, guter Punkt. Kriege habe ich gar nicht in meinem 'Politischer Skandal'-Topf.
 
Nein, das kann man wirklich schlecht in einem Satz zusammenfassen. Es ist nunmal der größte politische Skandal der Menscheitsgeschichte (vielleicht tatsächlich etwas zu hyperbolisch, aber ich bleib dabei. Die kommenden Jahre werden es zeigen)

Es sind ja mehrere Skandale die miteinander verwoben sind, zum Beispiel durch die Rolle bestimmter Personen.
Comey und Strzok beim FBI sind aktuell wohl die Figuren, die die meiste Aufmerksamkeit bekommmen werden. Aber es gibt noch unzählige andere in unterschiedlichen Behörden.

FBI/DOJ Ermittlungen der Vergangenheit
Der Bericht der bald (vermutlich noch diese Woche wenn man Trumps heutige Tweet anguckt) rauskommt befasst sich ja nur mit den Ermittlungen des FBIs zu Clintons E-Mail Server. Wenn wir jetzt davon ausgehen dass dieser Bericht so verheerend ist dass Comey und Strzok verurteilt werden, dann löst das doch eine Art Kettenreaktion aus. Es stellt sich dann die Frage bei welchen Ermittlungen die Beiden (bzw. das FBI) auch nicht ganz sauber gearbeitet haben, wo sie ein Auge zugedrückt haben oder wo sie politisch motiviert ermittelt bzw. nur so getan haben. Zum Beispiel was die Clinton Foundation anbelangt oder Operation Fast and Furious. Es stellen sich Fragen zum unsicheren Server selbst. Wer hatte Zugriff zu den Informationen auf dem Server? Eventuell der Feind? Es stellen sich Fragen was den Inhalt der E-Mails anbelangt, schließlich hat Hillary und ihr Team wie wir wissen 33.000 E-Mails gelöscht. Glücklicherweise gibt es wohl ein Backup. Was war auf den E-Mails drauf (Stichwort Bhengazi)?

Die Spionage
Dass Obama gerne spioniert ist ja nichts neues, der wurde er in der Vergangenheit schon öfters dabei erwischt. Der aktuelle Skandal zeigt jedoch ein neues Ausmaß der Spionage. Wenn wir jetzt nur die Spionage rund um Trump betrachten so wissen wir dass Unternehmen (Fusion GPS) und Personen illegalerweise Zugang zu FISA Daten hatten. Das sind die sogenannten FISA 702 About Queries. Admiral Mike Rogers hat dies entdeckt und beendet. Die Informationen aus diesen Abfragen wurden, so vermutet man, im berühmten Trump Dossier benutzt. Christopher Steele wurde mit Informationen von Fusion GPS gefüttert die wiederrum ihre Informationen zum Teil aus diesen Abfragen erhalten haben. Ein Indiz dafür ist zum Beispiel die Behauptung Michael Cohen wäre in Prag gewesen, dumm nur dass es ein anderer Michael Cohen war. Fusion GPS hatte also Zugang zu Daten der Geheimdienste während sie gleichzeitig von Clinton/DNC beauftragt waren Schmutz über Trump zu finden. Das Resultat der Arbeit von Fusion GPS war das Trump Dossier welches dann genutzt wurde um Trump so richtig auszuspionieren. Intern sprach man von einer insurance policy (laut den oben erwähnten Nachrichten), das heißt man glaubte sie würde gewinnen. Als Trump dann aber doch siegte übergab man die insurance policy (also die FBI Ermittlungen) an Special Counsel Mueller, wo Trump dem witch hunt nicht so leicht ein Ende setzen konnte. Die insurance policy wurde nun also dazu genutzt um Trumps Präsidentschaft zu torpedieren und sicherlich auch mit dem Ziel ein Amtsenthebungsverfahren einzueleiten. Ich könnte noch tiefer ins Detail gehen, aber dazu habe ich keine Lust. Kurz gesagt: Unter Obama haben haben inländische sowie ausländisce Behörden, Firmen, Geheimdienste und Journalisten zusammengearbeitet um den politischen Gegner nicht nur auszuspionieren sondern ihm auch was anzuhängen.

Die Presse
Wir wissen ja seit den Wikileaks Veröffentlichugen dass die Presse mit den Demokraten gerne zusammenarbeitet. In diesem Fall jedoch hatte die Zusammenarbeit schwere Konsequenzen. Es wurden seitens des FBI/DOJ gezielt Informationen geleaked und die Berichterstattung dann als Rechtfertigung für Ermittlungen verwendet. Zum Beispiel um vom Gericht die Erlaubnis für die Abhörung von Carter Page zu bekommen. CNN hatte damals das Trump Dossier, traute sich jedoch nicht damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Man fürchtete rechtliche Folgen, da der Inhalt nicht verifiziert war und auch sonst kein legitimer Grund bestand mit dem heiklen Inhalt an die Öffentlichkeit zu gehen. Nun, wie es der Zufall so will wurde kurze Zeit später Trump und Obama wegen dem Dossier informiert und sofort gab es ein Leak zum Briefing welches die gewünschte Legitimation lieferte. CNN konnte nun also darüber berichten. Buzzfeed ging einen Schritt weiter und veröffentlichte das komplette Dokument. Die Schlüsselperson hier ist James Clapper, damaliger Nationaler Geheimdienstdirektor (DNI), damals in Kontakt mit CNN und nun angestellt bei CNN. Der ehemalige CIA-Direktor John Brennan landet bei NBC und MSNBC. Ben Rhodes auch bei MSNBC gelandet. Es gibt noch weiter Beispiele für gezielte Leaks. Aber es wird auch vermutet dass Journalisten auch gegen Bezahlung gearbeitet haben. Zum Beispiel engagiert von Fusion GPS.

Und es bleiben bisher unzählige Fragen unbeantwortet:
Wer wusste wann was?
Welche Politiker waren informiert und haben sich trotzdem am witch hunt beteiligt, nur um Trump zu schaden?
Welche Politiker haben sogar aktiv am coverup mitgewirkt (Adam Schiff fällt mir da ein)?
Welche Journalisten haben wissentlich mit ihren Artikeln manipuliert?
Wurden auch andere Kampagnen auspioniert? Ted Cruz, Ben Carson, Marco Rubio.
Was für Schmutz-Kampagnen hatte Fusion GPS noch so zu verantworten?
Was war die Rolle von GCHQ? Schließlich hat man nicht die offiziellen Kanäle benutzt sondern über John Brennan. Oder die anderen ausländischen Geheimdienste (Five Eyes).
Für was wurden die 702 Abfragen in der Vergangenheit noch so verwendet? Von wem?
Wie viele Amerikaner wurden während Obamas Amstzeit insgesamt illegal ausspioniert? Extrem viele unmasking requests die bearbeitet worden sind.
Gab es schon vor der ganzen Trump Hysterie strategische Leaks um jemanden zu schaden oder sogar um gegen diese Person zu ermitteln?
Und und und.

Deswegen rede ich von einem Riesenskandal. Dieser Machtmissbrauch einzelner Personen in Schlüsselpositionen beschränkt sich nicht nur auf die oben genannten Skandale. Er beschränkt sich nicht nur auf die USA. Und er beschränkt sich wahrscheinlich auch nicht auf den Zeitraum ab der Wahlkampfphase. Außerdem gibt es noch weitere Skandal die gerade untersucht werden, zum Beispiel der Awan Skandal. Köpfe werden rollen.

versteh nur ca. 20%, aber bei einem bin ich mir sicher - das ganze wird in den mainstream-medien niemals für mehr empörung sorgen als ein "sexistischer" tweet von trump.
 
Bin ich eventuell wirklich nicht, gib gerne ein Update
Basic Cable Top 5 – Prime Time (Total Viewers)
  1. Fox News (2,203,000)
  2. TNT (2,114,000)
  3. HGTV (1,548,000)
  4. MSNBC (1,484,000)
  5. USA (1,260,000)
Basic Cable Top 5 – Total Day (Total Viewers)
  1. Fox News (1,320,000)
  2. Nickelodeon (907,000)
  3. TNT (866,000)
  4. HGTV (843,000)
  5. MSNBC (832,000)
CNN ist im Sinkflug.

Afe hast du 1 MAGA Hut wie Kanye?
Hatte ich mal auf dem Kopf, hat mir aber nicht gefallen.
 
fox news prime time is so fett, erst hetzen topgestylte milfs gegen alle trump-feinde, dann comedy-format wo heute show mäßig trump gegner verarscht werden.

wollte mir die kappe kaufen aber hab die nirgends gefunden obwohl ich die ganze zeit im herzen von trumpland war, in einem ramschladen hatten sie die wahlkampf-flagge, das war's...
 
Basic Cable Top 5 – Prime Time (Total Viewers)
  1. Fox News (2,203,000)
  2. TNT (2,114,000)
  3. HGTV (1,548,000)
  4. MSNBC (1,484,000)
  5. USA (1,260,000)
Basic Cable Top 5 – Total Day (Total Viewers)
  1. Fox News (1,320,000)
  2. Nickelodeon (907,000)
  3. TNT (866,000)
  4. HGTV (843,000)
  5. MSNBC (832,000)
CNN ist im Sinkflug.


Hatte ich mal auf dem Kopf, hat mir aber nicht gefallen.
Musste schmunzeln, das war ein Scherz mit Nischensender. Hab jetzt gedacht die wären ganz aktuell in ihrer Berichterstattung über Trump geflippt und ich hab’s nicht mitbekommen.

Aber wo du schon da bist, sagst du mir noch kurz warum du diese Texte da, mit lures, in Verbindung mit der Untersuchung gebracht hast? Da scheint im Kontext nicht das geringste drauf zu deuten.
 
Musste schmunzeln, das war ein Scherz mit Nischensender. Hab jetzt gedacht die wären ganz aktuell in ihrer Berichterstattung über Trump geflippt und ich hab’s nicht mitbekommen.

Aber wo du schon da bist, sagst du mir noch kurz warum du diese Texte da, mit lures, in Verbindung mit der Untersuchung gebracht hast? Da scheint im Kontext nicht das geringste drauf zu deuten.
Ach so. Der Jux ist an mir vorbeigegangen.

Die Rede ist von Ködern im Ausland. Es sind ja mehrere Nachrichten die im Gesamtkontext gesehen die Vorwürfe untermauern, da gibt es noch eine weitere Nachricht später die lautet "our boy is talking". Schau dir mal zum Beispiel den Papadopoulos Fall an. Die Hinweise kamen aus dem Ausland und die besagten Ereignisse fanden auch im Ausland statt. Die involvierten Personen Joseph Mifsud, Alexander Downer und Stefan Halper. Alle drei haben Verbindungen/Kontakte zu englischen Geheimdiensten / Hakluyt. Handlungsorte waren Rom und London, zufälligerweise waren FBI Beamte an beiden Orten zum fraglichen Zeitraum präsent/aktiv. Gibt es da nicht ein Sprichwort, dass es in diesen Kreisen keine Zufälle gibt? Der erwähnte Blog beschreibt detailiert die Verbindungen und Abläufe mit Quellen.
 
kann mir mal jemand erklären, wieso bis jetzt die eu wesentlich höhere zölle auf us-amerikanische produkte erhoben hat als andersrum und alle jahrzehntelang cool damit waren?
 
kann mir mal jemand erklären, wieso bis jetzt die eu wesentlich höhere zölle auf us-amerikanische produkte erhoben hat als andersrum und alle jahrzehntelang cool damit waren?
Das ist eben die Scheinheiligkeit der EU, die nach China sicherlich der größte protektionistische Haufen ist. Wobei der Wille zum Abbauen der Zölle ja da war, siehe TTIP. Aber das hat wiederum Trump torpediert
 
mich interessiert vor allem, wieso das bisher kein problem war für die us-regierungen vor trump. irgendwas werden die sich ja wohl davon versprochen haben, sonst hätten sie das nicht mit sich machen lassen. was war das quid pro quo?
 
Zurück
Oben Unten