Die Stunde der arabischen Revolutionen.

Hab mir heute alle irgendwie auffindbaren, ungeschnittenen Handyvideos der Kairo-Demonstrationen angesehen. Durchgängig dominiert allah-u-akkbahr Geschrei der jungen Irren, strategisch begleitet von alten Bartträgern.

Was da abläuft ist sonnenklar und die Folgen einer islamischen Revolution in Ägypten (nicht zuletzt für Israel) sind verheerend.

:thumbsdown:

Was für ein Blödsinn. Große Teile der ägyptischen Bevölkerung haben sich nach dem Anschlag schon mit den Kopten solidarisiert. Wo soll denn auf einmal da eine islamische Revolution herkommen? Vielleicht hast du auch bemerkt, dass dort vor allem mit ägyptischen Flaggen gewedelt wird und sich die Muslimbrüder erst nach Beginn der Proteste überhaupt öffentlich dazu geäußert haben. Nach so gut wie allen Beobachtern handelt es sich bei den Protesten in Ägypten um eine Bewegung GEGEN die herrschende Autokratie und FÜR die Einrichtung einer Demokratie. Diejenigen, die einen Gottesstaat wollen, sind nur eine unter vielen Stimmen.

Mal ganz abgesehen davon, dass "Allahu akbar" auch im Iran DER Schlachtruf war. Und da kam auch niemand auf die Idee, dass sich da vor allem Islamisten an den Aufständen beteiligen.
 
+++ Ex-Museumsdirektorin beschuldigt Wachleute der Plünderung +++

[12.07 Uhr] Die langjährige Direktorin des ägyptischen Museums in Kairo, Wafaa al-Saddik, hat das Wachpersonal und Polizisten für die Plünderungen in der Kunstsammlung während der Unruhen verantwortlich gemacht. "Das waren die Wächter des Museums, unsere eigenen Leute", sagte Saddik dem "Tagesspiegel".

Einige der Polizisten hätten offenbar vorher ihre Jacken ausgezogen, "um nicht als Polizisten erkennbar zu sein". Eine zweite Gruppe der Täter sei von hinten über eine Feuerleiter durch die Dachfenster eingestiegen. Die Zerstörungen seien allesamt im ersten Stockwerk angerichtet worden, wo sich auch der berühmte Schatz des Tutanchamun befindet. "Es sind sehr viele Figuren auf den Boden geworfen und zerstört worden, darunter auch Götterfiguren aus dem Schatz des Tutanchamun", sagte Saddik. Die Plünderer hätten mehrere pharaonische Schmuckstücke gestohlen. Auch zwei Mumien aus der Pharaonenzeit wurden bei einem versuchten Diebstahl schwer beschädigt.

Also nix da mit religiösen Fanatikern:O. Anscheindend waren es die eigenen Sicherheitsleute die Profit aus der Situation ziehen wollten und die Mumien und Figuren bei einem versuchten Diebstahl beschädigt haben.

Schon extrem scheiße wenn irgendwelche Penner aus Habgier Kulturdenkmäler zerstören:mad:
 
Was für ein Blödsinn. Große Teile der ägyptischen Bevölkerung haben sich nach dem Anschlag schon mit den Kopten solidarisiert. Wo soll denn auf einmal da eine islamische Revolution herkommen? Vielleicht hast du auch bemerkt, dass dort vor allem mit ägyptischen Flaggen gewedelt wird und sich die Muslimbrüder erst nach Beginn der Proteste überhaupt öffentlich dazu geäußert haben. Nach so gut wie allen Beobachtern handelt es sich bei den Protesten in Ägypten um eine Bewegung GEGEN die herrschende Autokratie und FÜR die Einrichtung einer Demokratie. Diejenigen, die einen Gottesstaat wollen, sind nur eine unter vielen Stimmen.

Mal ganz abgesehen davon, dass "Allahu akbar" auch im Iran DER Schlachtruf war. Und da kam auch niemand auf die Idee, dass sich da vor allem Islamisten an den Aufständen beteiligen.

Aber mit dem kannst eh nicht diskutieren, der ist so von Propaganda zerfressen, da kannst nix mehr retten.
 

Die müssen jetzt extrem aufpassen, dass die (völlig berechtigten) Proteste nicht in Anarchie ausarten. Wäre gut wenn die Armee auf die Seite der Demonstranten übergehen würde und die möglichst schnell wieder Ordnung schaffen könnten.

Es ist eine Sache einen Diktator zu vertreiben (Obwoh Mubarak sich vorerst noch hält), eine andere danach eine stabile und demokratische Ordnung aufzubauen. In Ländern wie in Somalie ist das nicht gelungen, aber Ägypten und vor allem Tunesien haben da viel bessere Voraussetzungen für. Im Jemen könnte es dagegen kritisch werden.
 
- die hamas hat an der grenze gaza-ägypten ägyptische sicherheitskräfte angegriffen (http://www.debka.com/article/20608/)

- ne größere auszeichnung als das arbeitsverbot für al jazeera kann es eigentlich nicht geben

- die armee zieht in kairo wohl zusätzliche truppen zusammen. hoffentlich soll das nicht in einer durchsetzung der ausgangssperre enden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Stunde der Islamisten?

“Nach 22 Jahren im Exil ist der Führer der islamistischen Ennahda-Bewegung nach Tunesien zurückgekehrt. Mit Begeisterung empfingen ihn am Sonntag Tausende Menschen am Flughafen von Tunis.”

http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE70T08920110130
Naja die Moslems machen sich schonmal in Deutschland breit... gib uns noch knapp 15 Jahre, dann trägt deine Frau auch ein Kopftuch :cool:
So muss das sein... allahu-akbar...
 
Die Berichterstattung hierzulande ist schon wieder so behindert, es wird natürlich zu 99% nur auf das Leid der armen deutschen Touristen eingegangen, schlimm sowas :thumbsdown: Die blöden Ägypter aber auch, was fällt denen ein mitten während der Hauptsaison in ihrem Land so einen Krawall zu veranstalten.
 
Medien haben halt den Auftrag bei Angelegenheiten öffentlichen Interesses mitzuwirken und wir leben nun mal in Deutschland - da wird das schon einige Menschen interessieren, wie es den Angehörigen geht, die sich momentan in Ägypten aufhalten.
 
Die Berichterstattung hierzulande ist schon wieder so behindert, es wird natürlich zu 99% nur auf das Leid der armen deutschen Touristen eingegangen, schlimm sowas :thumbsdown: Die blöden Ägypter aber auch, was fällt denen ein mitten während der Hauptsaison in ihrem Land so einen Krawall zu veranstalten.

den durchschnitts rtl 2 user erreichst du auch nicht anders. der weiß doch nicht nicht einmal wo ägypten ist.
 
Medien haben halt den Auftrag bei Angelegenheiten öffentlichen Interesses mitzuwirken und wir leben nun mal in Deutschland - da wird das schon einige Menschen interessieren, wie es den Angehörigen geht, die sich momentan in Ägypten aufhalten.

Das ist klar, aber trotzdem ist es traurig, dass die "großen" Medien ausschließlich über die Touris usw. und so fort berichten und nicht über die Hintergründe informieren. Vor allem werden die Zustände dann noch so dargestellt als wäre Ägypten zurzeit der anarchistischste und gefährlichste Ort der Welt :O

den durchschnitts rtl 2 user erreichst du auch nicht anders. der weiß doch nicht nicht einmal wo ägypten ist.

Ne Bekannte war da letztens im Urlaub und hatte vorher echt keinen plan, dass Ägypten in Afrika liegt :D
 
Das ist klar, aber trotzdem ist es traurig, dass die "großen" Medien ausschließlich über die Touris usw. und so fort berichten und nicht über die Hintergründe informieren. Vor allem werden die Zustände dann noch so dargestellt als wäre Ägypten zurzeit der anarchistischste und gefährlichste Ort der Welt :O

lieber nachts in ägypten als im kongo. allerdings ist es nachts in den großen städten wohl wirklich nicht mehr sicher.
 
Ich musste heute aber dennoch etwas schmunzeln, als ich bei RTL II eine Ägypten Werbung gesehen habe... xD vor allem der Untertitel "Wo alles anfing" hat's mir angetan xD
 
Zurück
Oben Unten