Die Stunde der arabischen Revolutionen.

http://www.youtube.com/watch?v=aWcKewmyh_o&feature=player_embedded

dass mubarak vor allem als judenfreund verschmäht wird, mit davidstern auf der stirn etc. wird ja hier nicht so wirklich berichtet. ich weiss nicht ob uns da ne blühende demokratie oder ne biblische katastrophe bevorsteht.

vor allem verwunderlich dass gerade mit tunesien und ägypten vergleichsweise recht "freie" arabische länder für diese revolution auserkoren waren, weiter gehts mit jordanien und libanon. ich möcht gern ahmedinedschad sehen wie er grad vor freude an die decke springt. für israel wirds jetzt erstmal ganz heikel
 
http://www.youtube.com/watch?v=aWcKewmyh_o&feature=player_embedded

dass mubarak vor allem als judenfreund verschmäht wird, mit davidstern auf der stirn etc. wird ja hier nicht so wirklich berichtet. ich weiss nicht ob uns da ne blühende demokratie oder ne biblische katastrophe bevorsteht.

vor allem verwunderlich dass gerade mit tunesien und ägypten vergleichsweise recht "freie" arabische länder für diese revolution auserkoren waren, weiter gehts mit jordanien und libanon. ich möcht gern ahmedinedschad sehen wie er grad vor freude an die decke springt. für israel wirds jetzt erstmal ganz heikel

Das sind nicht recht "freie" Länder sondern recht wohlhabende, die Vergangenheit hat bisher ja eigentlich immer gezeigt, dass mit wirtschaftl. Wohlstand auch eine zunehmende Demokratisierung stattfindet.

Und jetzt kommt mir nicht mit China, denen geht auch besser als noch unter Mao.
 
vor allem verwunderlich dass gerade mit tunesien und ägypten vergleichsweise recht "freie" arabische länder für diese revolution auserkoren waren, weiter gehts mit jordanien und libanon. ich möcht gern ahmedinedschad sehen wie er grad vor freude an die decke springt. für israel wirds jetzt erstmal ganz heikel
das ist wirklich ein interessanter punkt. obwohl auch in ägypten nicht gegen den präsident ausrufen darfst, sind diese beide staaten im gegensatz zu ihren umliegenden länder wirtschaftlich besser gestell und relativ frei/offen (finde das korrekte wort nicht ;)). algerien sehe auf gleicher ebene.
saudi arabien und libyen werden viel härter geführt, nur schon von den gesetzen her, allerdings erhalten dort ihre bürger freier zugang zu allen möglichen sachen, die für ein relativ befreites leben sorgen können.
und für länder à la tschad, sudan, mali, eritrea oder somalia sehe ich sowieso keine chance, denn die bevölkerung in diesen länder leiden unter den begenheiten zu fest darunter, um sich geordnet wehren/rebellieren/demonstrieren zu können.
ich sehe das anhand von simbabwe, dass eine wirklich 'geprügelte' gesellschaft sich nicht wehren kann, obwohl es im gegensatz zu einem sturz in ägypten ein leichtea sein müsse. :(
 
Das sind nicht recht "freie" Länder sondern recht wohlhabende, die Vergangenheit hat bisher ja eigentlich immer gezeigt, dass mit wirtschaftl. Wohlstand auch eine zunehmende Demokratisierung stattfindet.
.

ich glaube nicht, dass man einen der 40 mil? ägypter, die keine 2 dollar am tag zum leben haben, als "recht wohlhabend" bezeichnen kann. jordanien, der libanon und auch syrien besitzen beispielsweise nen höhres bip/ kopf.

womit du recht hast ist allerdings, dass gerade, die mit dem steigenden wohlstand einhergehende vergrößerung der mittelschicht, historisch betrachtet oft der auslöser für revolutionen/demokratisierungen ist.

@ sayaman

die repressionen in den golfstaaten werden den bürgern mit den ölrenten "vergoldet", aber selbst dort gibt es unzufriedene, arbeitslose junge akademiker, die das bestehende system in frage stellen. dazu kommt in saudi arabien noch die unterdrückung der frau, die natürlich auch die vielen akademikerinnen betrifft.
 
ich glaube nicht, dass man einen der 40 mil? ägypter, die keine 2 dollar am tag zum leben haben, als "recht wohlhabend" bezeichnen kann. jordanien, der libanon und auch syrien besitzen beispielsweise nen höhres bip/ kopf.

.

Ja da war ich wohl falsch informiert, bin immer davon ausgegangen, dass Ägypten für die Verhältnisse da unten relativ wohlhabend ist.
 
womit du recht hast ist allerdings, dass gerade, die mit dem steigenden wohlstand einhergehende vergrößerung der mittelschicht, historisch betrachtet oft der auslöser für revolutionen/demokratisierungen ist.

@ sayaman

die repressionen in den golfstaaten werden den bürgern mit den ölrenten "vergoldet", aber selbst dort gibt es unzufriedene, arbeitslose junge akademiker, die das bestehende system in frage stellen. dazu kommt in saudi arabien noch die unterdrückung der frau, die natürlich auch die vielen akademikerinnen betrifft.
geb ich dir natürlich recht bezüglich 'vergoldung', aber bringe mal hundertausende menschen auf die strasse, wenn davon im ganzen lande höchtens hundertausende arbeitslos und unter armut leiden (libyen).
zu saudi-arabien kann ich mir keine revolution seitens unzufriedene akademiker bzw. westlich gerichtete studenten oder unterdrückten frauen vorstellen. wenn schon, wird einen sturz von den islamisten geprägt, die den momentanen kurs der königsfamilie kritisch betrachten. aber auch das wird wohl den frauen nicht zugute kommen...

@nasir
Ja da war ich wohl falsch informiert, bin immer davon ausgegangen, dass Ägypten für die Verhältnisse da unten relativ wohlhabend ist.
natürlich sind die ägypter im vergleich zu ihren nachbarstaaten einigermassen wohlhabend und dies lässt sich nicht nur auf das bip reduzieren. man spricht von 20% arbeitslosen(realität sieht wie überall auf der welt anders aus und fällt somit höher) und einen wachstum seit 6 jahren von über 6%.
2. grösste volkswirtschaft afrikas (nach Südafrika) und nach saudi arabien und die vereinigten arabische emirate die drittgrösste(die anderen zwei natürlich wegem ihrem öl-vorkommen) volkswirtschaft in den arabsichen länder.

Sehr grosse probleme bereiten den ägypter ihre schier unermessliche zahl an einwohner, zusammengepfercht auf einem ungeeigneten stück land - stolze 84mio einwohner. siehe nach lybien 7mio, syrien 22mio, algerien 35mio, iran 45mio oder saudi arabien ca. 30mio einwohner, auf vergleichbar- grosse und wirtliche fläche. daraus ergibt sich auch ein niedrigers bip pro kopf, obgleich es für einen einzelnen keine rolle spielen mag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ägypten ist komplett dunkel… der letzte isp wurde gesperrt…
 
Ägypten ist komplett dunkel… der letzte isp wurde gesperrt…
das ist krass, kein land hat in den vergangenen acht jahren jemals ihr internet komplett ausgeschaltet. ein wirtschaftlicher horror, wenn man die unternehmen und börse miteinbezieht - wallstreet 1 style.
und das von einem 'ehemaligen' pro-westlichen regierung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich weiss nicht ob es der richtige weg ist die flüchtenden urlauber eines landes zu lynchen um dessen solidarität zu bekommen.

Aber die sind da unten ja auch nicht so wirklich gebildet. Vielleicht wissen die es einfach nicht besser.

Und sein eigenes land kaputt zu machen ist auch nicht der richtige weg. Da braucht man kein professor sein um das zu checken.

Ich mein nur weil photoshop auf meinem pc nicht nicht funktioniert werf ich den nicht direkt aussem fenster.


Weil eigetnlich ist ja dieser kranke diktator schuld. den sollten sie kaputt machen und ihr land mit respekt behandeln.


Aber wie das so ist mit dummen menschen...



Die aktion finde ich richtig aber wie sie es machen
 
http://www.youtube.com/watch?v=aWcKewmyh_o&feature=player_embedded

dass mubarak vor allem als judenfreund verschmäht wird, mit davidstern auf der stirn etc. wird ja hier nicht so wirklich berichtet. ich weiss nicht ob uns da ne blühende demokratie oder ne biblische katastrophe bevorsteht.

vor allem verwunderlich dass gerade mit tunesien und ägypten vergleichsweise recht "freie" arabische länder für diese revolution auserkoren waren, weiter gehts mit jordanien und libanon. ich möcht gern ahmedinedschad sehen wie er grad vor freude an die decke springt. für israel wirds jetzt erstmal ganz heikel

naja mubarak ist mehr ein palästina-gegner statt ein judenfreund^^
ausserdem will die bevölkerung eine DEMOKRATIE, deswegen gehen sie auf die Strasse, die werden sich das nicht nehmen lassen hoff ich.......

wäre aufjedenfall top, wenn die arabs das selbst hinkriegen........amerikanische hilfe will sicher keiner :D
 
naja bin mal gespannt wie die arabische straße das wort DEMOKRATIE interpretiert...und wie säkulär diese sein wird
 
Zurück
Oben Unten