Die Sonntagsfrage - Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?

Welche Partei würdet ihr wählen?

  • SPD

    Stimmen: 156 37,7%
  • Bündnis 90 / Die Grünen

    Stimmen: 85 20,5%
  • CDU

    Stimmen: 72 17,4%
  • FDP

    Stimmen: 30 7,2%
  • PDS

    Stimmen: 47 11,4%
  • Andere

    Stimmen: 24 5,8%

  • Umfrageteilnehmer
    414
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich denke entweder ampel (spd) oder grosse koalition

da die grünen ohne inhalte darstehen würden wenn sie bei fragen wie atomausstieg, türkei beitritt und gentechnik einknicken würden

ne tolerierung durch die linkspartei von rot grün halte ich für schlimm, da deutschland dann den bach endgültig runtergeht, wenn die noch notwendigen reformen wieder verwässert werden
 
Original geschrieben von T-eLeven


Natürlich ist das so, aber Schröder setzt jetzt einfach alles auf die Karte, die Position der SPD für Koalitionsverhandlungen zu stärken und Angela Merkel ihren Konkurrenten in der Union zum Fraß vorzuwerfen.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass eine durch dieses Wahlergebnis derartig geschwächte Merkel sich lange als Kanzlerin in einer großen Koalition halten wird...

nee andersrum. sie wird gar nicht erst kanzlerin. die wird jetzt schön zerrissen. von ihren eigenen leuten.

heute morgen vor den medien sah sie ja auch schon so herrlich zerpflückt aus.
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--
also ich denke entweder ampel (spd) oder grosse koalition

da die grünen ohne inhalte darstehen würden wenn sie bei fragen wie atomausstieg, türkei beitritt und gentechnik einknicken würden

ne tolerierung durch die linkspartei von rot grün halte ich für schlimm, da deutschland dann den bach endgültig runtergeht, wenn die noch notwendigen reformen wieder verwässert werden


quatsch die fdp ist für solche hampeleien nicht zu haben...

jamaika oder große koalition.

schröder hat doch n knall, er wird auf jeden fall kanzler :p
er könnte nur durch rot-rot-grün werden...
 
schröder labert die ganze ganze zeit der union würde der respekt vor dem wähler fehlen, weil sie so siegessicher waren. und jetzt hat die union dennoch mehr stimmen aber er sagt er hat eindeutig gewonnen. wem fehlt denn der respekt vor den wählern? er hat gestern menschliche und charakterliche schwäche offenbart.
 
Original geschrieben von ~ CK ~


du vollhonk erkenn doch mal endlich dass wenn es der börse der wirtschaft mercedes benz der commerzbank oder dem springer verlag gut geht es nicht unbedingt dem bürger gut gehen muss:oops: :oops: :oops:
oh gott. bist du n n trottel. von dem willst du dann dein hartz 4 oder die reichen steuer:rolleyes:
 
Original geschrieben von bobbyM
schröder labert die ganze ganze zeit der union würde der respekt vor dem wähler fehlen, weil sie so siegessicher waren. und jetzt hat die union dennoch mehr stimmen aber er sagt er hat eindeutig gewonnen. wem fehlt denn der respekt vor den wählern? er hat gestern menschliche und charakterliche schwäche offenbart.
 
realistsich betrachtete IST schröder (abgesehn vielleicht von westerwelle) der sieger der wahl, innerhalb zweier monate zehn prozent gewonnen....



genauso wie merkel DER verlierer überhaupt is..... da gibts nichst dran zu rütteln so oder so....
sollte merkel es jetz wirklich nich zur kanzlerin schaffen, dann wirdse schön schnell weg vom fenster sein, vielleciht kommt dann endlich merz(nein, ich bin an sich kein unionsanhänger...), mit dem hättense sowieso gewonnen, und er hat sich auch schön direkt vor der wahl wieder gemeldet......








womit ich nich sagen will, dass schröders auftritt deswegen gerechtfertigt gewesen wäre, hab mich trotzdem gut amüsiert......
 
schröder ist ein guter wahlkämpfer aber leider kein besonders guter reformer

rentenreform+steuerreform+bildungsreform

brauchen aber eine breite mehrheit die entscheidungsfähig und entscheidungsfreudig ist

noch 4 jahre jammern

oh scheisse deutschland
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--
da die grünen ohne inhalte darstehen würden wenn sie bei fragen wie atomausstieg, türkei beitritt und gentechnik einknicken würden

bei der gentechnik sind sich cdu und grüne einig (beide dagegen) und die spd und die fdp sind dafür

dennoch is es für die grünen der untergang ;)
 
Original geschrieben von bobbyM
schröder labert die ganze ganze zeit der union würde der respekt vor dem wähler fehlen, weil sie so siegessicher waren. und jetzt hat die union dennoch mehr stimmen aber er sagt er hat eindeutig gewonnen. wem fehlt denn der respekt vor den wählern? er hat gestern menschliche und charakterliche schwäche offenbart.

äh, du verstehst das nicht so ganz, oder? er hat in sofern gewonnen, da das ergebniss der spd relativ gesehen sehr gut ist, und das der cdu sehr schlecht, wenn man die umfrageergebnisse zugrunde legt. das man sogut wie jede situation so drehen kann, wie man sie für wichtig hält, sollte für dich doch nichts neues sein.
das merkel allerdings der linken.pds die demokratische grundhaltung abspricht, ist in meinen augen ein grosses "****YOU" an 8 prozent derer, die überhaupt zur wahl gegangen sind.
und wie standhaft die fdp ist, lässt sich an diesem zitat schon ungefähr erahnen:
Auch Marcus Scharein kann sich eine Ampelkoalition nicht vorstellen. Nur unter einer Bedingung: "Wenn Kanzler Schröder mit einer Regierungsbeteiligung der Linkspartei droht, dann wären wir verpflichtet, dies zu verhindern."
spiegel.de

hört sich so an, als wollten sie sich heroisch für deutschland opfern. die armen!
letzten endes wird sich wohl die eine oder andere partei ordentlich verbiegen, um regieren zu dürfen. einzig den grünen traue ich das insofern nicht zu, als dass die schwarze ampel ihr politischer tod wäre.
 
Schröder ist unglaublich. Arrogant und ignorant. Er will Kanzler sein, obwohl er keine Mehrheit hat? Wie kann man sich nur so hinstellen. Im übrigen glaube ich, dass der Mann nicht ganz "sauber" ist. Ganz ehrlich, ich meine Schröder war gestern betrunken oder auf Drogen. Soviel Scheiße kann man doch garnicht labern


d.hobo
 
siegestrunken, den ausdruck gibt es nicht umsonst. aber er hat keine mehrheit? ich würde sagen, spd grün und pds sind potentielle unterstützer seiner sache, und kommen auf ein wenig mehr sitze als cdu und fdp. so gesehen hat er eine mehrheit, und wenn diese eher theoretisch ist.
 
Eines ist nach dieser Wahl offenkundig
Sowohl die SPD als auch die CDU konnten mit ihren Wahlprogrammen die Menschen überzeugen. Die SPD profitierte allein von den Schnitzern der CDU ( Von Stoiber zu Schönbohm, Friedhofs Tandem) und machten einen hervorragenden Wahlkampf. Merkel ist meiner Meinung nach politisch tot. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie noch etwas bewegen kann, dafür ist sie zu angeschlagen. Stoiber hat mal wieder eine Wahl verloren, er kann das scheibar recht gut. Nachdem er 2002 im Osten verlor, verlor die CDU die Wahl in Bayern, in Form der CSU. 9% weniger Stimmen als noch vor 3 Jahren. Damit ist die CSU (wenn man die Schwesterparteien getrennt sieht) die kleinste Kraft im Bundestag. Stoiber wackelt


d.hobo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten