Der Polizei & Justiz Thread

Zunächst mal das Bewusstsein dafür entwickeln, dann entsprechend agieren, aufklären und achtgeben.
Ich meinte Vorschläge spezifisch hierzu:
Z.B. die fatale Vergabe von Antibiotika in nordafrikanischen Ländern, die für multiresistente Erreger sorgt...und die kommen dann in der Kita an...

Ich sehe einfach keinen Grund für eine besondere Betonung der Rolle von afrikanischen oder arabischen Flüchtlingen/Einwanderern, wenn das gleiche Problem noch viel stärker bei uns existiert. Da halte ich es für viel wichtiger bezüglich unseres Verhaltens mit Antibiotika in Deutschland das Bewusstsein dafür zu entwickeln, entsprechend zu agieren, aufzuklären und achtzugeben. Zumal wir im eigenen Land viel bessere Möglichkeiten haben. Aber auf fremde Länder zu zeigen ist natürlich einfacher. Was erhoffst du dir als Effekt wenn man das besonders hervorhebt?
 
Ich meinte Vorschläge spezifisch hierzu:


Ich sehe einfach keinen Grund für eine besondere Betonung der Rolle von afrikanischen oder arabischen Flüchtlingen/Einwanderern, wenn das gleiche Problem noch viel stärker bei uns existiert. Da halte ich es für viel wichtiger bezüglich unseres Verhaltens mit Antibiotika in Deutschland das Bewusstsein dafür zu entwickeln, entsprechend zu agieren, aufzuklären und achtzugeben. Zumal wir im eigenen Land viel bessere Möglichkeiten haben. Aber auf fremde Länder zu zeigen ist natürlich einfacher. Was erhoffst du dir als Effekt wenn man das besonders hervorhebt?
Wer sagt denn dass ich das will? Lies doch erstmal warum ich das als Beispiel für berechtigte Sorgen genannt habe bevor du mir vorwirfst ich zeige auf andere Länder.
Warum geht nicht beides?
 
Du kannst gerne mal ein Bericht raushauen, der dich bestätigt, weshalb die antibiotikarisierten Arabern deine Kinder im Kitag gefährden und wie viele Gefährdete/Tote Kinder es dadurch gegeben hat ... anstatt auf gebannter zu hauen, obwohl er im ansatz natürlich nicht unrecht hat.
Wie ich oben gesagt habe, war das ein aktueller Vortrag auf der wichtigsten Tagung zum Thema. Habe leider keinen Link dazu, kann gerne mal versuchen den rauszukriegen.
Ich haue nur drauf wenn so dummer Mist kommt wie „halbneger“ oder angeblicher Sarkasmus.
 
Lies doch erstmal warum ich das als Beispiel für berechtigte Sorgen genannt habe
Klar, hast du einen Link? Du hast hier ja noch nichts dazu geschrieben, außer einer vagen Aussage, dass das auf irgendeiner Versammlung als Problem benannt wurde. Zahlen/Links kamen bisher nur von Gebannter.
 
Klar, hast du einen Link? Du hast hier ja noch nichts dazu geschrieben, außer einer vagen Aussage, dass das auf irgendeiner Versammlung als Problem benannt wurde. Zahlen/Links kamen bisher nur von Gebannter.
Es war ein Beispiel dafür warum man als Elternteil heutzutage Sorgen haben kann.
Kein Aufruf Flüchtlinge zu meiden, kein Brandbrief die Grenzen zu schließen, nix dergleichen.
Link versuche ich zu finden, mal sehen.
 
Es war ein Beispiel dafür warum man als Elternteil heutzutage Sorgen haben kann.
Kein Aufruf Flüchtlinge zu meiden, kein Brandbrief die Grenzen zu schließen, nix dergleichen.
Ich weiß, dass du nicht zu den üblichen rechtslastigen Usern hier gehörst, keine Sorge. Ich unterstelle dir nichts dergleichen, und gerade darum wundert es mich, das sowas von dir kommt.
Von dem Problem mit multiresistenten Keimen aufgrund exzessiven Antibiotika-Missbrauchs habe ich schon vor 20 Jahren gehört. Ich habe nicht mitgekriegt, dass da irgendwas passiert ist. Da finde ich es einfach etwas merkwürdig wenn jetzt wegen ein paar Flüchtlingskinder auf einmal Drama geschoben wird. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die dieses sowieso vorhandene Problem in einem relevanten Maße vergrößern. Aber ich lasse mich mit brauchbaren Quellen auch gerne eines besseren belehren.
Den einzigen Effekt den so eine besondere Betonung haben könnte sehe ich darin, mal wieder Ressentiments gegen Flüchtlinge zu schüren. Und gerade weil ich mir sicher bin, dass das nicht deine Absicht ist hake ich da so nach. Wäre das von Braveheart oder Chavez o.ä. gekommen hätte ich es direkt ignoriert.
 
Ich weiß, dass du nicht zu den üblichen rechtslastigen Usern hier gehörst, keine Sorge. Ich unterstelle dir nichts dergleichen, und gerade darum wundert es mich, das sowas von dir kommt.
Von dem Problem mit multiresistenten Keimen aufgrund exzessiven Antibiotika-Missbrauchs habe ich schon vor 20 Jahren gehört. Ich habe nicht mitgekriegt, dass da irgendwas passiert ist. Da finde ich es einfach etwas merkwürdig wenn jetzt wegen ein paar Flüchtlingskinder auf einmal Drama geschoben wird. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die dieses sowieso vorhandene Problem in einem relevanten Maße vergrößern. Aber ich lasse mich mit brauchbaren Quellen auch gerne eines besseren belehren.
Den einzigen Effekt den so eine besondere Betonung haben könnte sehe ich darin, mal wieder Ressentiments gegen Flüchtlinge zu schüren. Und gerade weil ich mir sicher bin, dass das nicht deine Absicht ist hake ich da so nach. Wäre das von Braveheart oder Chavez o.ä. gekommen hätte ich es direkt ignoriert.
Ja, erkannt wurde schon vor über 20 Jahren dass wir Probleme bekommen werden. Langsam ist es halt aber wirklich so weit, wenn jetzt schon die Reserve Antibiotika an Schweine verfüttert werden.
Mir liegt nichts ferner als Angst vor Flüchtlingen zu schüren, nur sagen dass Migration in solcher Größenordnung zusätzliche medizinische Herausforderungen bedeuten, die Eltern durchaus zusätzliche Sorgen bereiten können.
 
Interessante Beiträge von euch. Meine Tierärztin wollte meine Katze totimpfen und hat uns Angst vor den Osteuropäischen ungeimpften katzen gemacht. Haben uns natürlich trotz dem auf die Empfehlungen der ständigen IMpfkommission berufen und an die sollte man sich halten, sonst an garnix. Habe übrigens letztens einen ganz anderen Beitrag gesehen, darüber wie in entsprechenden ländern garnicht geimpft wird und uns deswegen vom Afrikanischen Kontinent hööchstens eine Polioepidemie droht :
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Wie ich oben gesagt habe, war das ein aktueller Vortrag auf der wichtigsten Tagung zum Thema. Habe leider keinen Link dazu, kann gerne mal versuchen den rauszukriegen.
Ich haue nur drauf wenn so dummer Mist kommt wie „halbneger“ oder angeblicher Sarkasmus.
Gehe tendenz zu IP.Saint, obwohl man das mit den immer stärkenderen Erreger durchaus ernstnehmen darf, da gibt es bereits von einigen höheren Stellen entsprechende 'Warnungen'.

Fand einfach den Zusammenhang mit Flüchtlingskinder oder allg. aus Nordafrika ziemlich unpassend. Wenn ich mich recht erinnere hatte sich Braveheart diesbezüglich vor mind. einem Jahr echauffiert ... Wutbürger-Jargon halt :D
 
Gehe tendenz zu IP.Saint, obwohl man das mit den immer stärkenderen Erreger durchaus ernstnehmen darf, da gibt es bereits von einigen höheren Stellen entsprechende 'Warnungen'.

Fand einfach den Zusammenhang mit Flüchtlingskinder oder allg. aus Nordafrika ziemlich unpassend. Wenn ich mich recht erinnere hatte sich Braveheart diesbezüglich vor mind. einem Jahr echauffiert ... Wutbürger-Jargon halt :D
Nicht darf, sondern muss.

Wutbürger, nein, nicht im Geringsten. Ich bin optimistischer Realist.
 
was issen das für eine unart? wieso kann man da nicht hart durchgreifen und einfach mal ein exempel statuieren und direkt erstmal die drohenden personen wegsperren? wie stellt man sich das vor, wenn man als autoritärer staatsapparat vor ein paar einzelnen leuten einschüchtern lässt? irgendwie verlier ich da gerade den anschluss.
Verlier wiederum bei denen Fragen grade den Anschluss, sorry. Unabhängig von der menschlichen Sicht auf die Belagerer kann ein Rechtsstaat eben nicht "ein Exempel statuieren" und "einfach mal" Leute auf Verdacht wegsperren.

Wo lässt sich der Staatsapparat denn einschüchtern? Gegen die Typen werden wahrscheinlich irgendwelche Verfahren laufen (wenn es denn tatsächlich so übel war, wie berichtet wird, und die nicht einfach nur bisschen rumgepöbelt haben), die dann ggf. auch Konsequenzen haben (wenn man denn nicht, wie einige hier, von der totalen Handlungsunfähigkeit der Berliner Justiz ausgeht).
 
@AllesVollPfosten
Ich werde das Gefühl nicht los, dass du hier etwas in den falschen Hals bekommen hast. Dass du dir als Elternteil Sorgen machst, ist absolut verständlich und ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass deine Angst in diesem Falle weitestgehend irrational ist. Die Vergabe von Antibiotika in Nordafrika mag vielleicht problematisch sein (dazu kann ich nichts näheres sagen), allerdings waren ein Großteil der Flüchtlinge, die in den vergangenen Jahren nach Deutschland kamen Syrer und kamen somit nicht aus Nordafrika. Hinzu kommt, dass es bis heute offensichtlich kaum nennenswerte Vorfälle gab, in denen nordafrikanische Kinder in Kitas andere Kinder infiziert haben und sich mir nicht ganz erschließt, warum das plötzlich zu einem großen Problem werden sollte, zumal der Zustrom von Flüchtlingen aus Nordafrika, wie auch ganz allgemein, mittlerweile entschieden begrenzt wurde.
Ich wollte eingangs lediglich loswerden, dass Kinder sich eher im deutschen Krankenhaus infizieren oder beim spielen vor ein Auto laufen etc
Ich habe dir darüber hinaus nie unterstellt ein Nazis zu sein, auch wenn dieses "Die Afrikaner schleppen uns Krankheiten ein" Gerede für gewöhnlich dem rechten Spektrum zuzuordnen ist. Was die Polemik angeht habe ich eigentlich nur mit gleicher Münze zurückgegeben, denn so wie ich das sehe, hast du das Ganze mit folgender Aussage losgetreten
Warst du auf der mikrobiomtagung vor 2 Wochen? Weil da wurde diesbezüglich Alarm geschlagen...bin mir aber sicher du weißt das besser :rolleyes:

Nichts für ungut :thumbsup:
 
Verlier wiederum bei denen Fragen grade den Anschluss, sorry. Unabhängig von der menschlichen Sicht auf die Belagerer kann ein Rechtsstaat eben nicht "ein Exempel statuieren" und "einfach mal" Leute auf Verdacht wegsperren.

Wo lässt sich der Staatsapparat denn einschüchtern? Gegen die Typen werden wahrscheinlich irgendwelche Verfahren laufen (wenn es denn tatsächlich so übel war, wie berichtet wird, und die nicht einfach nur bisschen rumgepöbelt haben), die dann ggf. auch Konsequenzen haben (wenn man denn nicht, wie einige hier, von der totalen Handlungsunfähigkeit der Berliner Justiz ausgeht).
glaub wir reden aneinander vorbei bruder. mir ging es jetzt nur um die person(en), die mit polizeimarke in der hand von vergeltungsschlag gegen einen einzelnen polizisten sprach. sowas sollte meiner meinung nach nach so einem vorfall nicht passieren.

das es familienangehörige und (nennen wir es mal) freunde gibt, die vor der polizeistation ein wenig krach machen kann ich in einem gewissen maß noch nachvollziehen - hier kenn ich die umstände nicht - wenn das mit trauer und wut, aber halbwegs gesittet ablief, dann okay. kann ich irgendwo verstehen. wenn ein typ aber den polizisten mit vergeltung droht, dann wäre es für mich völlig in ordnung, dass die polizei/der staat da hart durchgreift. solche sachen sollten hier vor gericht geregelt werden und nicht wie im 18. jahrhundert, in dem person a den tod von person b rächt. ich mag bullen auch nicht, aber ich sehe lieber polizisten, die auch mal durchgreifen, anstatt sich auf der nase rumtanzen zu lassen. ansonsten nimmt doch der respekt vor polizisten immer weiter ab. dann können wir den mist auch gleich wirklich selber regeln.

E:
"Gegen die Typen werden wahrscheinlich irgendwelche Verfahren laufen"

Das hab ich überlesen. Ja, das glaub ich soweit auch, aber ich glaube nicht, dass es da zu einem sinnvollen Ergebnis kommen wird. Ich glaube eine offizielles Statement, dass man sich sowas nicht gefallen lässt, solange die Umstände nicht vollends aufgeklärt werden und die drohende Person festgenommen und für die Aussagen auch bestraft wurde, hätte eine ziemliche Signalwirkung für den weiteren Umgang mit Polizisten... mit Menschen im allgemeinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub wir reden aneinander vorbei bruder. mir ging es jetzt nur um die person(en), die mit polizeimarke in der hand von vergeltungsschlag gegen einen einzelnen polizisten sprach. sowas sollte meiner meinung nach nach so einem vorfall nicht passieren.

das es familienangehörige und (nennen wir es mal) freunde gibt, die vor der polizeistation ein wenig krach machen kann ich in einem gewissen maß noch nachvollziehen - hier kenn ich die umstände nicht - wenn das mit trauer und wut, aber halbwegs gesittet ablief, dann okay. kann ich irgendwo verstehen. wenn ein typ aber den polizisten mit vergeltung droht, dann wäre es für mich völlig in ordnung, dass die polizei/der staat da hart durchgreift. solche sachen sollten hier vor gericht geregelt werden und nicht wie im 18. jahrhundert, in dem person a den tod von person b rächt. ich mag bullen auch nicht, aber ich sehe lieber polizisten, die auch mal durchgreifen, anstatt sich auf der nase rumtanzen zu lassen. ansonsten nimmt doch der respekt vor polizisten immer weiter ab. dann können wir den mist auch gleich wirklich selber regeln.
Warum eigentlich die Gerichte anstrengen? Wenn die da ernsthaft randalieren einfach wegknüppeln, das spart Zeit und Geld. Ganz ehrlich? Wenn die da ernsthaft randaliert hätten, dann wären die auch weggeknüppelt worden.
 
Warum eigentlich die Gerichte anstrengen? Wenn die da ernsthaft randalieren einfach wegknüppeln, das spart Zeit und Geld. Ganz ehrlich? Wenn die da ernsthaft randaliert hätten, dann wären die auch weggeknüppelt worden.
das würde zu nichts führen, außer mehr ausschreitungen. normalerweise sollte ein konflikt so lang wie möglich vermieden werden. wir sind doch hier in keinem kriesenstaat. ein hartes durchgreifen der gerichte sollte doch vollkommen reichen, dafür muss man im normalfall niemanden verletzen.
 
das würde zu nichts führen, außer mehr ausschreitungen. normalerweise sollte ein konflikt so lang wie möglich vermieden werden. wir sind doch hier in keinem kriesenstaat. ein hartes durchgreifen der gerichte sollte doch vollkommen reichen, dafür muss man im normalfall niemanden verletzen.
Wegen was willst du denn da Anzeige erstatten? Sorry, aber nicht jeder fürchtet eine Anzeige, bei der am Ende nichtmal ne Bewährungsstrafe rumkommt. Chavezz schrieb was von Randale vor der Polizeiwache. Wenn Fußballhooligans randalieren, oder linke/rechte Demonstranten, dann werden die weggeknüppelt, also warum nicht auch in diesem Falle?
Ok hab den Artikel jetzt mal gelesen.
Da waren fünf Leute vor der Wache. :D
Wegen den Drohungen kann man wenig machen, wird auch bisschen aufgebauscht. Nur weil irgendein Poser auf fb einen dicken gemacht hat...
Berechtigte oder unberechtigte wut gegenüber Beamten von Seiten Familienangehöriger ist darüber hinaus kein arabisches Phänomen.
 
glaub wir reden aneinander vorbei bruder. mir ging es jetzt nur um die person(en), die mit polizeimarke in der hand von vergeltungsschlag gegen einen einzelnen polizisten sprach. sowas sollte meiner meinung nach nach so einem vorfall nicht passieren.

das es familienangehörige und (nennen wir es mal) freunde gibt, die vor der polizeistation ein wenig krach machen kann ich in einem gewissen maß noch nachvollziehen - hier kenn ich die umstände nicht - wenn das mit trauer und wut, aber halbwegs gesittet ablief, dann okay. kann ich irgendwo verstehen. wenn ein typ aber den polizisten mit vergeltung droht, dann wäre es für mich völlig in ordnung, dass die polizei/der staat da hart durchgreift. solche sachen sollten hier vor gericht geregelt werden und nicht wie im 18. jahrhundert, in dem person a den tod von person b rächt. ich mag bullen auch nicht, aber ich sehe lieber polizisten, die auch mal durchgreifen, anstatt sich auf der nase rumtanzen zu lassen. ansonsten nimmt doch der respekt vor polizisten immer weiter ab. dann können wir den mist auch gleich wirklich selber regeln.
Darüber, dass so etwas nicht passieren sollte, sind wir uns ja, denke ich, alle einig.

Bezüglich der "Randalierer": Wie du schon sagst, ist der Artikel reichtlich unkonkret (Was heißt "belagern" und "Freilassung verlangen"? Haben sie sich geweigert, das Polizeirevier zu verlassen? Sind sie in Sitzstreik gegangen? Haben sie ebenfalls "Vergeltung" angedroht? Wollten sie mit der Polizei verhandeln? Haben sie ihres toten Bros gedacht? Wollten sie einen "deal" machen?). Angesichts des nebulösen Ablaufs also kein Grund für chavezzsken Reaktionismus.

Bezüglich des "Facebook-Protzers" (Bild): Laut Bild schrieb der Typ "Diesen piç f!ck ich noch" (massive Bedrohung?). Sollte das überhaupt justiziabel sein, dann wird das, wie du sagst, vor Gericht geregelt und nicht wie im 18. Jahrhundert. Gibt schon mehrere Strafanzeigen gegen den (ausfindig gemachten) Tüpen wegen Missbrauchs von Titeln (Höchststrafe: Freiheitsstrafe von 1 Jahr). Falls der Tüp tatsächlich polizeibekannter Straftäter sein sollte, wird dies im Strafmaß sicherlich berücksichtigt werden (
wenn man denn nicht, wie einige hier, von der totalen Handlungsunfähigkeit der Berliner Justiz ausgeht).
Ich glaube eine offizielles Statement, dass man sich sowas nicht gefallen lässt, solange die Umstände nicht vollends aufgeklärt werden und die drohende Person festgenommen und für die Aussagen auch bestraft wurde, hätte eine ziemliche Signalwirkung für den weiteren Umgang mit Polizisten... mit Menschen im allgemeinen.
Gab doch, glaube im letzten Jahr, einen Post der Berliner Polizei, in dem sie sich allgemein über mangelnden Respekt etc. beschwert, der ziemlich viral ging und großteils gut ankamn. Hingegen fände ich es ziemlich lächerlich, jetzt auf diesen konkreten Fall per Statement zu antworten, dass man sich das nicht gefallen lässt. Klingt bisschen nach PA Sports.
 
Zurück
Oben Unten