Sammel-Thema Der offizielle "Wir-mischen-ab" Thread

ja, Noise gate steht da, aber von reduction is nix


//EDIT: OK, habs gerafft;)
 
mal ne Frage ... ich check das mit Equalizer GAR NICHT bei cool-edit. Manche holen da bös viel raus, aber bei mir versauts da eher immer den Klang, ich hab ja auch kein Plan wird wohl bei jeder Stimme anders sein da gibts kein Patentrezept, aber vielleicht könnt jemand der sowas kann mir ja erklären wie man in etwa die Frequenzen verändern sollte ....
 
Original geschrieben von chaos_man
mal ne Frage ... ich check das mit Equalizer GAR NICHT bei cool-edit. Manche holen da bös viel raus, aber bei mir versauts da eher immer den Klang, ich hab ja auch kein Plan wird wohl bei jeder Stimme anders sein da gibts kein Patentrezept, aber vielleicht könnt jemand der sowas kann mir ja erklären wie man in etwa die Frequenzen verändern sollte ....

kanns zwar nicht

aber mir hat jemand erzählt das man die höhen bissle aufdrehen
un ddie tiefen runterdrehen soll

naja
versuch einfach was für dich am besten is
ganz einfach eigentlcih
 
ja schon aber welche frequenzen sind die hohen und welche die tiefen, sind das die niedrigeren oder die höheren ???
 
Original geschrieben von chaos_man
ja schon aber welche frequenzen sind die hohen und welche die tiefen, sind das die niedrigeren oder die höheren ???
achso

logischer weise (versuch grad bissle bio und physik unterricht aufzufrischen)

müssten die hohen frequ. auch die höhen sein

weil einfach mehr schwingungen mhhhh schwingen halt
:D
 
Original geschrieben von MC"O.S.I.R.I.S"

hättest du die Zeit die du mit deinen 1881 Beiträgen hier bei mzee verbraucht hast, in die Musik gesteckt, wärst du schon weiter. warum setzt du dich nicht auf deinen arsch und probierst deine ganzen cracks aus?
 
Hiiiilffeeee:(

Ich hab ein Problem ich weiß nicht wo man bei cool edit die Mic-Empfindlichkeit einstellen kann.Hab ein dynamisches mic. Wenn ich aufnehme nimmt das Mikro alles mögliche auf auch die ganzen Nebengeräusche. Kann mir da einer von euch weiterhelfen???

Biiiitteeee:rolleyes:
 
Original geschrieben von Edeka


hättest du die Zeit die du mit deinen 1881 Beiträgen hier bei mzee verbraucht hast, in die Musik gesteckt, wärst du schon weiter. warum setzt du dich nicht auf deinen arsch und probierst deine ganzen cracks aus?

weil ich immer auf achse bin und nie zeit habe um irgendetwas zu machen!!
 
@chaos_man: Ich regel beim Graphic Equalizer die mittleren Frequenzen immer etwas hoch, das bringt schon was. aber ich will nicht so viel an der Stimme rumwurschteln, weil sie ja noch nach dem MC klingen soll, daher mach ich in dieser Hinsicht nicht viel.



Was anderes: Wo ist der Telefon-Effekt in Cool Edit (falls es einen gibt)? Also ein Effekt, der eine Vocalspur wie am Telefon klingen lässt.



//EDIT: 4 goldene Kronen!!! :eek: :) yüar! :rolleyes:
 
Original geschrieben von G.S.
Hiiiilffeeee:(

Ich hab ein Problem ich weiß nicht wo man bei cool edit die Mic-Empfindlichkeit einstellen kann.Hab ein dynamisches mic. Wenn ich aufnehme nimmt das Mikro alles mögliche auf auch die ganzen Nebengeräusche. Kann mir da einer von euch weiterhelfen???

Biiiitteeee:rolleyes:

is bei mir auch so, wenn du aufgenommen hast mach einfach die Noise Reduction (in der Cool Edit-Hilfe steht wies geht!). Da sind so gut wie alle Störgeröusche weg. Und alle Geräusche vor den Vocals (also wenn du bevor du rappst halt die Aufnahme schon laufen hast) markierst du und dann Rechtsklick -> Silence. :)


PS: Sorry 4 Doppelpost, will nur helfen;)
 
Original geschrieben von G.S.
Hiiiilffeeee:(

Ich hab ein Problem ich weiß nicht wo man bei cool edit die Mic-Empfindlichkeit einstellen kann.Hab ein dynamisches mic. Wenn ich aufnehme nimmt das Mikro alles mögliche auf auch die ganzen Nebengeräusche. Kann mir da einer von euch weiterhelfen???

Biiiitteeee:rolleyes:

????

@Bankr: Das mit der noise reduction ist klar aber wenn es bei der aufnahme viele störgeräsche gibt mußt die die reduction schon mit 100% machen um die rauszukriegen und darunter leidet halt die Qualität.Ich meine es muss doch bei cool edit irgendwo ein Regler sein wo man die Mic-Empfindlichkeit einstellen kann.
 
moinsen:)

nach durchlesen des gesammten threads (stolzsei :) ) hab ich meine abmischfähigkeiten schon erheblich verbessert, bin jetzt auch ganz zufrieden, weil ich nicht so hohe ansprücheh hab, soll lediglich für ein paar rba runden reichen...

so das gaze hier hat ja aufschluss über die effecte usw gegeben, und auch, dass es auch relewant ist, welche reihenfolge man verwendet.

ist es jetzt besser oder schlechte, oder scheißegal, ob man das ganze hinterher macht, oder schon auf die aufnahmespur legt.

oder sollte man das teiln, manche effecte auf die spur, manche hinterher drüber haun. kann mir da einer helfen welche man wo hinpacken soll?

wär coll wenn sich einer die mühe macht was zu schreiben :D , evtl ist es ja auch völlig überflüssig :confused:
 
wie gehtn das mit dem direkt drüberlegen? :confused:

edit: kann deine frage ja schlecht beantworten weil ich das noch
nie gemacht habe, aber grundsätzlich denke ich solltest du einfach
mal alle 3 möglichkeiten ausprobieren und selbst hören wies am besten klingt.
Ich denke das ist für die ganze abmischgeschichte so oder so sehr
essentiell zu trainieren
 
Original geschrieben von unKnown
wie gehtn das mit dem direkt drüberlegen? :confused:

edit: kann deine frage ja schlecht beantworten weil ich das noch
nie gemacht habe, aber grundsätzlich denke ich solltest du einfach
mal alle 3 möglichkeiten ausprobieren und selbst hören wies am besten klingt.
Ich denke das ist für die ganze abmischgeschichte so oder so sehr
essentiell zu trainieren

hm, gerade beim ausprobieren, hab ich festgestellt, dass es nicht so geht wie ich dachte:
ich dachte es geht so:

wenn ich multitrackansicht habe, habe ich in der aufnahmespur den buttom "FX" denn öffnet sich ein ffenster (ich muss natürlich klicken ) und da kann ich alle verfügbaren real time effects in das "current effects rack"-fenster ziehen....und eben auch die einstellungen verändern...aber das funzt nicht bei mir ?! :eek: :confused:


edit: obwohl es gar nicht funktioniert bei mir, zieht es den rechner unheimlich doll runter!
 
das darfst du nicht in der Multitrack ansicht machen, das is Scheiße! Effekte und bearbeiten nur in der Einzelansicht (Doppelklick auf die Spur, die du willst). Dann kannst du die Effekte drauflegen und ausprobieren. Vor der Aufnahme was drauflegen halte ich für sinnlos, da du es hinterher nicht mehr wegbekommst falls die Aufnahme scheiße war mit dem Effekt.

Also aufnehmen und dann überlegen, welche Sachen du brauchst. Und nicht zu viele Effekte draufhauen, irgendwann is deine Stimme auch etwas verfälscht.

Dynamic Processing - De-Esser Light
leichtes Reverb bzw. Delay (je nach Laune ;) )
Graphic Equlizer - die Mitte etwas hochregeln
evtl. Compressor

das mach ich meistens, kommt halt auf den Rapper (ich nehm nicht nur mich auf) und die Stimmung des Tracks an. Mit der Zeit kriegst du das raus, ich habs ja auch geschafft und hab das Programm knapp nen Monat.

Peace!
 
Original geschrieben von Bankr
das darfst du nicht in der Multitrack ansicht machen, das is Scheiße! Effekte und bearbeiten nur in der Einzelansicht (Doppelklick auf die Spur, die du willst). Dann kannst du die Effekte drauflegen und ausprobieren. Vor der Aufnahme was drauflegen halte ich für sinnlos, da du es hinterher nicht mehr wegbekommst falls die Aufnahme scheiße war mit dem Effekt.

Also aufnehmen und dann überlegen, welche Sachen du brauchst. Und nicht zu viele Effekte draufhauen, irgendwann is deine Stimme auch etwas verfälscht.

Dynamic Processing - De-Esser Light
leichtes Reverb bzw. Delay (je nach Laune ;) )
Graphic Equlizer - die Mitte etwas hochregeln
evtl. Compressor

das mach ich meistens, kommt halt auf den Rapper (ich nehm nicht nur mich auf) und die Stimmung des Tracks an. Mit der Zeit kriegst du das raus, ich habs ja auch geschafft und hab das Programm knapp nen Monat.

Peace!

yo danke soweit..aber allein aus neugier würd mich jetzt mal interessieren wie ich die effekte schon beim aufnehme raufleg? :confused:
 
Original geschrieben von ttc_erazer


yo danke soweit..aber allein aus neugier würd mich jetzt mal interessieren wie ich die effekte schon beim aufnehme raufleg? :confused:

erstma Bankr

ne also wenn die effekte schon vorher drauf hast hört sich das bei mir dicker an ich denke das beispiel mit digitaler zoom und optischer zoom trifft hier schon zu ein bisschen jedenfalls

wenn du z.B von anfang an dein Equalizer richtig gestellt hast
erzielst du ein besseres ergebniss als wenn du es danach machst

und du (ttc)

naja ich geh auf FX

dann z.B ampl.... dynamic proces....
und dann einfach ok

oder du klickst nochma auf properties und veränderst die Kurve ein bisschen
 
Original geschrieben von aremce


erstma Bankr

ne also wenn die effekte schon vorher drauf hast hört sich das bei mir dicker an ich denke das beispiel mit digitaler zoom und optischer zoom trifft hier schon zu ein bisschen jedenfalls

wenn du z.B von anfang an dein Equalizer richtig gestellt hast
erzielst du ein besseres ergebniss als wenn du es danach machst

und du (ttc)

naja ich geh auf FX

dann z.B ampl.... dynamic proces....
und dann einfach ok

oder du klickst nochma auf properties und veränderst die Kurve ein bisschen

ja, so sah ich das auch als logisch..nur wenn ich jetzt den übelsten reverb dareinmach, und was ins mic quatsch, müsste man es jawohl hören, dass da ein effect drauf is - tut macn aber nicht
 
Zurück
Oben Unten