Sammel-Thema Der offizielle "Wir-mischen-ab" Thread

gibts hier eigentlich auch leute die mit samplitude aufnehmen ich hab version 7...

würde da mal gerne einige einstellungen von verschieden leuten hören wie sie die vocals mischen und so...

thx

cee :)
 
sacht ma...

wie setzt ihr den chorus effekt ein, wirklich fürn chorus?

find n chorus klingt um einiges besser mit nem vernünpftigen reverb oder delay.
 
joar leudz hab mal ne frage:

kann hier mal einer erklären, wie man am besten in cubase sx abmischt hab ziemlich viele plugins, effekte von nem freund, der heute keine freund mehr ist bekommen!!

doch habe keinen plan wie ich am besten nen track abmische!!

also wäre nett wenn jemand so in schritten, wie es killa auf der ersten seite macht, erklärt wie es funzt!!!

danke osiris!!
 
Original geschrieben von shaolinshadowbo

kompressor und eq versteh ich ja noch aber was sind subgruppen?

du routest z.B. alle drums auf eine spur und verwendest dann für all diese drums die gleichen effekte, dadurch 'schweißt' du elemente im mix zusammen(drums und bass, vocals, percussion, melodien).

@battlejuizz: chorus is net nur für nen chorus, sondern allgemein um sounds größer im mix zu machen(kannste auf rhodes, gitarren usw einsetzen). es spricht auch nix dagegen es mit reverb oder delay zu mischen.

nun zum mischen, allgemeine tipps sind für den arsch, ihr solltet erstmal verstehn was ihr überhaupt macht und wie ihr es macht also mit welchen werkzeugen. ihr müsst euch klar sein wozu ein kompressor da ist und wie er arbeitet, das gleiche bei eq usw, erst dann werdet ihr anfangen zu begreifen was mischen ist, dazu einfach mal googeln(es gibt zahlreiche guides mit grundlagen, da MÜSST ihr euch durcharbeiten notfalls paarmal) und dann selber probieren und versuchen zu hören was geschieht.

mit dem equalizer kann man platz für einzelne instrumente im mix schaffen(frequenzmäßig), mit kompressoren/limitern regelt man die lautstärke/dynamik. reverbs und delays sind da um etwas nach hinten zu bringen, panning um nen mix breiter zu gestalten und offener(jedes element hat seinen platz, kick, snare, vocal und bass in der mitte, den rest nach belieben pannen). oh ja, ganz wichtig, achtet schon beim producen dass die elemente zusammenpassen(wenn ihr nen tiefen bass habt braucht ihr keine tiefe kick, das macht das leben einfacher. hihats und shaker reichen meistens für die hohen frequenzen, ihr könnt auch noch ein hohes instrument dazunehmen, aber 4 hohe instrumente im selben frequenzspektrum wird scheiße, genauso 4 bass-instrumente usw).
 
Mitschneiden/Aufnehmen bei ner Freestyle-Session ?

ich nehme normalerweise mit cool edit auf.
nun will ich dort auch eine freestyle session aufnehmen...
(ist ja klar: eine spur der beat und ne andere aufnehmen)
nur soll das ganz soll möglichst ne gute quali haben. was für effekte würdet ihr in welcher reihenfolge auf die vocalspur packen?
und: erst nachaufnahmende oder als direkt-effekt ?

danke für eure hilfe.
 
das durchlesen dieses threads beantwortet definitiv alle fragen.

aber ich hab ma ne frage an dich: wie funktioniert dieser direkt- effekt? :confused:
 
Leute heute verrate ich euch ein Betriebsgeheimnis:


die Echoformel:


(bpm zahl/60 * 100) * Echointensität
 
endlich hat einer die formel gegeben

danke :) auf die warte ich schon seit länbgeren ... die wollte schonmal einer geben....



ehm aber trotzdem mal ne frage : rofl was kann damit dann genau machen ?
 
Original geschrieben von MC"O.S.I.R.I.S"
joar leudz hab mal ne frage:

kann hier mal einer erklären, wie man am besten in cubase sx abmischt hab ziemlich viele plugins, effekte von nem freund, der heute keine freund mehr ist bekommen!!

doch habe keinen plan wie ich am besten nen track abmische!!

also wäre nett wenn jemand so in schritten, wie es killa auf der ersten seite macht, erklärt wie es funzt!!!

danke osiris!!
 
Original geschrieben von MC"O.S.I.R.I.S"

Es ist vom Prinzip völlig egal, ob Du mit Cubase, logic, protools oder einem analogen Pult abmischt, das Prinzip ist stets das gleiche. Nur das handling des equipments variert. Somit kannst Du sämtliche Tips in diesem Thread auch bei Cubase benutzen.

Greetz
 
Wo finde ich diesen Noise reduction Effekt? In der Effektliste steht er nicht und in der Hilfe werde ich dahin verwiesen:confused: Sag mir bitte mal jemand wo der ist. thx.
 
Original geschrieben von Bankr
Wo finde ich diesen Noise reduction Effekt? In der Effektliste steht er nicht und in der Hilfe werde ich dahin verwiesen:confused: Sag mir bitte mal jemand wo der ist. thx.


Hmmm ... vielleicht verstehe ich Dich falsch, meinst Du mit "noise reduction" ein noise gate? Und in welchem Programm?
 
Zurück
Oben Unten