• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

Battle of the Year 2006

BOTY06 Internat. in Braunschweig: Seid ihr da?

  • Ja, auf jeden Fall!

    Stimmen: 16 34,0%
  • Nein, bin nicht da!

    Stimmen: 23 48,9%
  • Habe mich noch nicht entschieden!

    Stimmen: 8 17,0%

  • Umfrageteilnehmer
    47
Waaaaaaaaaaaah - fährt wer auf dem Rückweg über Hannover?
WIIIIIIIIIIICHTIG!!!! Brauche 'ne Rückfahrgelegenheit!!!!!!!!!
 
looool ich wohn hier und habs gaaar nich mitbekommen . bin aber eben dran vorbei gefahren. soll ichuzrück mit nem mzee schild ?^^:D
 
Battle of the Year 2006 - Same Shit as last year?

Same Shit as every Year!!!

Zunächst zu den Ergebnissen:

Semi-Finals
Vagabonds vs. Drifterz
Last for One vs. B-Town Allstars

Final
Last for One vs. Vagabonds

Winner Best Show: Vagabonds
Winner BOTY: Vagabonds

Fangen wir am Anfang an. Musste leider von 8 bis 14 Uhr arbeiten, habe daher von den Side-Events am Samstag nichts mitbekommen. Aber nicht so schlimm denke ich mir, halt direkt zur VW-Halle. War ca. 16:30 Uhr da und es bot sich mir das gleiche Bild wie immer, wo wir direkt zu Punkt 1 meiner Kritik Liste kommen:

1. Der Einlass. Wieso?
Es kann nicht sein, dass das einzige was das BOTY-Team nach 6 Jahren Braunschweig hinbekommt, massivere Absperrgitter sind. Wenn ich erstmal 1 1/2 Stunden dicht gedrängt und eingequetscht stehen muss, vergeht mir irgendwie die Lust. Das geht mir schon auf die Nerven - ich kann mir gut vorstellen, dass das vielen jüngeren und vor allem Mädels noch 'ne Ecke mehr auf die Nerven geht, da es vor allem gesundheitlich auch für'n Arsch ist. Entweder das hat das BOTY-Team nicht mitbekommen (was unlogisch wäre) oder es ist ihnen egal (was offensichtlich der Fall ist).

2. Die Länge der gesamten Veranstaltun - viel zu lang!
Schön und gut dass bald jedes Land die Möglichkeit hat teilzunehmen, nur sollte man bedenken, dass das auf Kosten der Zuschauer geht. 20 Crews sind einfach viel zu viele. Einerseits leidet das Niveau natürlich (Bulgarien, Schwedern - Sorry, aber zum einschlafen) und auf der anderen Seite ist es einfach zu viel. Ich habe kein Bock mir 20 Crews anzuschauen, bei denen die meisten Shows langweilig und zudem noch relativ schlecht sind. Stichwort: Reizüberflutung.
Besser wäre: Mehr Vor-Ausscheidungen und eine Reduzierung auf 16 Crews oder so.

3. Die Moderatoren sowie alles was dazu gehört
Bisher gefielen mir Spax und Trix immer sehr gut, doch irgendwie ging mir das alles ziemlich auf die Nerven. Erstmal: Was zum Teufel soll der PSP Scheiß? Hat das BOTY-Team diese stupide "Schleichwerbung" wirklich nötig? Wenn ja, wäre das traurig wenn nein, wäre das noch trauriger.
Zum anderen: Ich finde es ja toll, dass die beiden das Publikum motivieren wollen und so - aber dieses ständige "Macht mal Lärm / Give it up for..." Gelaber geht nach einer Weile gehörig auf die Nerven. Ab und zu mag das ja ganz lustig und vor allem sinnvoll sein, aber "Give it up for...den kleinen Jungen da / DJ XY's kleinen Sohn / Mirco Machine / jeden noch so uninteressanten Hannes hier" muss ja wohl wirklich nicht sein. Davon abgesehen stumpft man dabei eher ab und ist dann, wenn es darauf ankommt vielleicht nicht so laut.

4. Ablauf und Organisation der Show
Okay, technische Probleme mit der Soundanlage können immer auftreten. Kein Ding, für sowas warte ich auch gerne. Aber was sollen diese sinnlos langen "Jury-Entscheidungspausen" - soviel ich weiß füllt die Jury doch 'ne bestimmte Matrix aus - die sollte doch ruckzuck ausgewertet sein. Fand das zwischen Shows und Battles ein bisschen arg lange. Vor allem wenn man seinen Sitzplatz nicht verlassen kann ohne Gefahr zu laufen, danach diesen zu verlieren. Wenn, dann gebt doch feste Zeiten, damit man sich drauf einstellen kann. Aber wenn Trix "Noch 3 Minuten" ankündigt und es werden dann 15 nervt das schon a bisserl.

5. Entscheidungen der Jury - ein leidges Thema
Die Entscheidung nach den Shows kann man auf jeden Fall so stehen lassen, gibt da nicht viel zu mäkeln. Vor allem mutig, dass Japan den Sprung in die Battles verpasst hat - aber vollkommen richtig. Getanzt wurde da kaum, es wurde lediglich kurz abgeklatscht zwischen den einzelnen Power-Moves.
Doch kommen wir zu den Battles. Beides waren recht knappe Entscheidungen, wobei ich beide koreanischen Crews vorne gesehen habe. Allerdings hatte die Jury wohl etwas gegen ein rein koreanisches Finale - wäre ja nicht das erste Mal. Aber da es wie gesagt knapp war, kann man das durchaus durchgehen lassen. Was man vom Finale allerdings nicht sagen kann. Last for One waren klar besser, ich habe danach niemanden getroffen der etwas anderes behauptet hat. Was man übrigens auch an der Reaktion des Publikum während des Battles gemerkt hat (Jaja, blabla - das Publikum hat keine Ahnung, ich weiß). Wieso streubt sich die BOTY Jury dieses Jahr schon wieder dagegen, eine Crew den Titel verteidigen zu lassen (letztes Jahr hat man diese Chance Gamblerz ja auch genommen)? Gibt es da einen wirklichen Grund für? Fände cool wenn es auf der BOTY DVD eine Art Audiospur für das Finale geben würde, wo die Jury ihre Entscheidung erklärt.
Und ja ich weiß, es ist ein leidiges Thema mit der Jury - aber es hat mich dieses Jahr echt böse angekotzt, weil Vagabonds den Titel echt nicht verdient hat.

6. Das neue Wertungsprinzip - Vor- und Nachteile
Also mit dem neuen Battle Prinzip...ich weiß ja nicht. Die Idee ist an sich ja nicht schlecht und gibt mehr Crews die Chance auf den Titel. Also kann man diesen Schritt wohl als Positiv sehen. Skeptisch stehe ich dem Gegenüber, den "Best Show" Preis an die Gruppe die nach den Shows oben steht zu vergeben. Klingt zwar eigentlich logisch doch ich finde man sollte mehr auf die Idee der Show eingehen.
Gebt den Titel doch Crews wie Österreich dieses Jahr, die sich wirklich was gutes überlegt haben und eine kreative Show mit Message gebracht haben.

7. Das Publikum
Habe ich mich teilweise geschämt. Traurig. Auch wenn es nur einen geringen Teil betrifft - aber bei den USA und Israel buhen ist ungefähr der letzte Scheiss. ****-Finger für euch Vollidioten.
Ansonsten die Stimmung nicht so "ekstasisch" wie letztes Jahr, was aber auch an den Crews liegen könnte.

8. Showcases
Sehr schöne Idee mal nur Tanz-Showcases zu zeigen. Salah sehr geil und auch die beiden Japaner haben mir verdammt gut gefallen. Hat sich ja auch letztes Jahr schon abgezeichnet, dass sowas beim Publikum verdammt gut ankommt. Weiter so...

9. Der Rest
Joa...irgendwie doch enttäuscht. Crews waren nicht so krass wie letztes Jahr, das Publikum ist nur selten ausgerastet. Favoriten haben eher enttäuscht. Frankreich, Korea und Japen auf jeden Fall schwächer als ihre Vertreter letztes Jahr. Überraschung war die gute Show der Österreicher und der starke Auftritt in Show und Battle von den B-Town Allstars. Wieder ein Hinweis, dass es zu viele Crews waren - an die meisten kann ich mich nicht mehr erinnern. Schön auch die Holländer, cool mal mehr junge Leute zu sehen.

10. An die Hater...
Bevor mir jetzt irgendwer was von "Hör doch auf zu Meckern" und "Machs doch besser" erzählt: Interessiert mich nicht. Und das soll hier auch kein Disrespect an die Organisatoren sein, ich find cool was ihr auf die Beine gestellt habt. Aber momentan weiß ich aber nicht, ob ich nächstes jahr (vorrausgesetzt es ist in wieder in Braunschweig) mir den Spaß zum 7. Mal gebe - mal schauen, vermutlich wird es eh wieder rauf hinauslaufen.
 
hi

Abgesehen von den punkten 2 (Manche shows waren wirklich sche*** aber die meisten waren meiner meinung gut zb. schweden) und 3 (Trix und Spax gehören einfach zu boty mit "thats scary stuff,man"....) bin ich genau deiner meinung :rolleyes:
Die jury bewertung war echt schlecht. Ich hatte ein workshop mit extremo und hab ihn nach boty nochmal getroffen und er meinte das er beim ersten battle für drifterz beim zweiten für last for one und beim final für last for one gestimmt hat. Jedoch hat er gesagt das salah, der früher auch bei vagabounds war, immer für sie gestimmt hat und die anderen versucht hat zu bekehren... Also war sahlah extrem parteiisch und extremo ist ja auch nur einer von 5 jurys.#

persönlich fand ich die warm up party immer noch am geilsten da storm ,salah und soein typ aus kassel übelstes popping und locking neben mir gemacht haben und das 2 stunden lang!!!!(freestyle)
Naja after show party war für den a... weil da kein break aufgelegt wurden aber die party am bahnhof ging ab.
 
ich war zum ersten mal seit 4 jahrne wieder da und bin mit gemischten gefühlen nach hause.

1. fand ich die shows teilweise ein wenig uninspiriert, auf der anderen seite ejdoch teiwleise auch einfahc nur krass. positiv überrascht haben mich zB die Deutschen, die wirklich ne krasse show gerissen haben.

2. gut fand ich auch Shows während der Pausen, vor allem natürlich Salah. Was der da abgerissen hat- zuuuuu krass. Leider fehlte dann vor den Semifinals ne gute Show und ich hätte gerne ein richtig gutes Rapshowcase wie seiner Zeit von Toni L gewünscht.

3. Schwach fand ich Spax. Der Mann redet seit Jahren von keepin it real und Hip Hop Dogmen und betreibt dann aufs peinlichste sein B-Boy Productplacement und aht nichts besseres zu tun, als sich 4 mal umzuziehen und immer davon zu redne, wie geil die PSP und das Spiel seien.

4. Die Preise- 3 euro für ne cola, plusn euro Pfand und 60 Euro für nen Pullover, sowie 3,50 für nen Hamburger sind einfach zu teuer.

5. Die Stimmung war der Hammer. Ich war zwar 4 Jahre nicht da, aber die halle hat wirklich gerockt. Abgesehen von den Pfiffen bei den Israelis, das war richtig daneben. ich bin kein Freund der israelischen Politik, aber sowas hat ne B-Boy Crew, die beim Boty antritt, nicht verdient. Neben mir saßen dann auch noch ein paar unverbesserliche Muslime, die andauernd Hisbollah riefen. sehr geschmacklos.
 
MettSkillz#3 schrieb:
7. Das Publikum
Habe ich mich teilweise geschämt. Traurig. Auch wenn es nur einen geringen Teil betrifft - aber bei den USA und Israel buhen ist ungefähr der letzte Scheiss. ****-Finger für euch Vollidioten.

:eek: :eek: krass...zum kotzen sowas, spätesten da hätte ich die halle verlassen...boah, was ist aus dem anlass geworden?

hat spax da nicht reagiert?

früher wäre son anlass abgebrochen worden, oder dieses pack aus der halle entfernt worden.
 
Da ich das erste mal beim BOTY dabei war, kann ichs natürlich nicht mit den letzten Jahren vergleichen. War auch nur ab Samstag Nachmittag bis Sonntag früh. Kann den bisherigen Kommentaren aber zustimmen.

Vom Publikum hätte ich mir etwas mehr Begeisterung erwartet, war sehr selten das bei den Shows ordentlich angefeuert wurde. Sind vielleicht alle zu faszinierd gewesen und wollen keinen Move verpassen. ;) Vielleicht waren meine Erwartungen da auch einfach zu hoch.

Über Jury und Showqualität möchte ich nix negatives sagen, ist einfach eine subjektive Bewertung. Manche Shows haben mir nicht so gefallen.
Andere haben mich richtig vom Hocker gehauen:
  • Crew aus Hollland - total unerwartet ne geniale Show hingelegt.
  • B-Town Allstars - da war einfach Energie in der Luft, Heimvorteil?.
  • Mortal Kombat - hat mir einfach gefallen :)
  • Moving Shadows - hat super zum Abschluss gepasst

Battles fand ich nicht sehr sportlich zum Teil. Muss ja nicht sein, dass 5min vor Schluss alle aus Crew A der Reihe nach in ner angeblichen "Battle Routine" reingehn und Crew B noch 30 sek. und 1 Move als Antwort hat. Also nichts gegen ne Battle Routine, aber es war zum Teil einfach so, dass B-Boy A nen Move gemacht hat, B-Boy B von gleicher Crew mit Toprock dazukam, B-Boy A dann raus ist und B-Boy B den nächsten Move gemacht hat usw. So hat die gleiche Crew gleich mehrere Moves hintereinander gemacht und die andere Crew ist gar nicht zu "Wort" gekommen.


Ich denke ich werd nächstes Jahr wieder hingehn, dann aber weniger wegen den Shows, sondern eher der Stimmung wegen und um selber zu rocken. :D
 
was die battles angeht, stimmt ich dir zu. die waren diesmal nicht nur irgendwie unspektakulär, sondern auch nicht grade fair gehalten. 10 min. war vllt. auch zu kurz, aber man muss sich eben ranhalten, wenn man vorher schon 4 stunden runter gerissen hat.

und heimvorteil würd ich nich sagen, boty is ja nicht das erste mal in deutschland:D und wen ich da so an 5 amox oder killa beez denke,d ann wurden die seiner Zeit nicht so gefeiert wie gestenr die B-Town Allstaz. da muss ich ehrlich sagen, dass deren show wirkluch power war und der halbfinaleinzug auch verdient. gegen die koreaner sahen sie dann allerdings doch weitestgehend blass aus. aber dass die franzosen die ebste show gehabt haben sollen? die waren direkt nach den allstaz dran und haben nicht annähernd so gefesselt und wie andetre schon erwähnt haben, ne show wie die derösterreicher zB war eifnach um einiges geiler. da steckten konzept hinter, das auch wirklich saugut umgesetzt worden sit.
 
@acool

Spax meinte es solle nicht gebuht werden, hätte mir da aber klar mehr Ansage gewünscht. Sehr schön war halt die erste israelische Crew vor 2 Jahren, die in ihrer Show 'n "Friedesvertag-Szene" mit nem Pali und nem Juden hatten.
Aber auf jeden Fall schwach, vom Publikum und den Moderatoren.

Und nochmal...Mortal Kombat haben nicht getanzt. Nur Powermoves ist halt kein breakDANCE!
 
MettSkillz#3 schrieb:
@acool

Spax meinte es solle nicht gebuht werden, hätte mir da aber klar mehr Ansage gewünscht.

schade, von ihm hätte ich mehr erwartet...aber wer weiss wie viel "macht" er da hat...
 
Spax war eh DIE Enttäuschung...

"Ey yo Trix, du musst unbedingt das B-Boy game auf der PSP zocken..."
 
ich sag mal nichts dazu...aber das erstaunt mich doch sehr von spax...weiss nicht wie sehr er noch beeinflusst wurde..!
 
übrigens...könnte mal jemand von der BOTY organisatoren etwas dazu sagen...
 
Weiß nicht ob sich HIER welche zu äußern.
Habe meinen Text auch im BOTY-Forum gepostet, mal schauen ob sich Thomas dazu äußert.
 
wär cool, wenn du das weiterleiten könntest...ich habe leider zu niemandem mehr kontakt...
 
ich muss mett-skilzz in jeden punkt zustimmen...

und das schlimmste für mich war,das jemand 2 reihen unter mir, alle 20min einen joint geraucht hat und der qualm zu mir hochgekommen is.hab von dem scheis übelste kopfschmerzen bekommen.

kann man das mal auf so einer veranstaltung nich einfach sein lassen?:mad:
 
das sollte man allgemein sein lassen, aber das ist das BOTY...das ist n event geworden, dem immer mehr der bezug zur szene abhanden kommt...
 
Ich seh das Problem nicht. Lasst die Leute da doch kiffen. Wenn nicht auf einer einer Veranstaltung wie Boty, Splash, ITF etc. auf welchen Events denn dann? Abends in der Oper?
 
Zurück
Oben Unten