Absolut Beginner Tips

das is hier zwar jetzt nicht zu deinem neuesten "Werksfehler"(hockst du dich eigentlich vor deine anlage und suchst mit der lupe nach fehlern?),aber du hast mir jetzt immer noch nicht verraten,wie alt du denn bist,steffcut!deine reaktion auf meine antwort fand ich ziemlich hoch gegriffen(ist zwar ne weile her,aber trotzdem)!ich hab dich nicht gedisst,sondern nur meine Meinung gepostet und dass du mich dann auf so schlechte Weise beschimpfst(du bist selbst Junior mitglied und was die erfahrung angeht:ich hab schon 2mal bei ner regionalen jam vorprogramm gemacht und einmal live ein turntableism-showcase gebracht bei den "beatbox"-abenden im wom in bl),ist lachhaft...und anredungen wie "hi headz","shit on it","sorry to all","hot tips"oder "mit dem reloopen hab ich das schon ganz gut drauf und das richtige scratchgefühl stellt sich langsam auch ein"(nach 1woche?)gefallen mir nunmal nicht,da ich genau das als die sprache und erfahrungen der "kiddies"(von den skills her,nicht vom alter)sehe,aber "shit on it" wahrscheinlich lachst du in nem halben jahr selbst über das,was du geschrieben hast,bis dann,peace ;)
 
@dj addicted cut........-wenn Du mal die Augen auf gemacht hättest, hättest Du vielleicht gesehen das ich mich für mein "Pöbelhaftes" Benehmen schon ausführlich bei allen die sich angefressen gefühlt haben entschuldigt habe!!! ;) Aber egal, ich bin 20 und deswegen auch ein bisschen erfahrener als Du. Und das ist nicht aufs Djaying bezogen sondern einfach allgemein gesehn. Das ich Dich beschimpft haben soll steht in keiner Relation zu deinem anfänglich unbegründeten Kommentar über meine Person. Ich finde das Thema kann aber langsam mal zu den Akten gelegt werden und deinem Thread zufolge ist das auch deine Meinung! Greetz ;)
 
@SiOniX:rolleyes:........-ja, solche Aussagen zeugen von Reife! Und sind noch dazu nur so durchwachsen von lauter Erfahrungen und Weissheiten! Was hat Dich denn heut morgen gebissen mich wieder mit dem lästigen Thema zu quälen??? ;) Peace Und das mein ich nicht nur so!!!
 
Kann man mit Fruity Loops 3 eigene Mix Tracks die man mit seinem Mixer und Turnis gebaut hat, aufnehmen? Und wenn ja, wieviel kostet der Spaß Momentan? Greetz:)
 
Ohne wieder einen Streit entfachen zu wollen, hätt ich doch noch so einige offenen Fragen. Hier aber erstmal nur die erste: wie entfernt Ihr eure Makierungen denn wieder? Ich habe dafür ein scharfes Messer genommen und habe dabei ganz schön angefangen zu schwitzen........-ist zum glück glimpflig ausgegangen. Aber das kanns doch nicht sein oder? :confused:
 
Original geschrieben von StefCut
Ohne wieder einen Streit entfachen zu wollen, hätt ich doch noch so einige offenen Fragen. Hier aber erstmal nur die erste: wie entfernt Ihr eure Makierungen denn wieder? Ich habe dafür ein scharfes Messer genommen und habe dabei ganz schön angefangen zu schwitzen........-ist zum glück glimpflig ausgegangen. Aber das kanns doch nicht sein oder? :confused:

Mit nem Messer ? Wozu hat dir Gott zwei Hände gegeben ?


peace
 
Ja klar........-jetztn aber mal Scherz bei Seite Scholar!;) Wie kriegst Du denn mit zwei Händen einen 0,01cm dicken Sticker von einer Platte ohne das Kratzer vom abfriemeln entstehen? Greetz
 
Hm. War eigentlich kein Scherz. Also wenn du die Sticker benutzt die man auch für Umschläge benutzt dann musst du immer damit rechnen das die Stelle die du beklebt hast sich nicht mehr so anhören wird wie zuvor das diese Art von Stickern, genau wie viele andere, einen eigenen Klebstoffschicht haben. Benutz am besten einfach Sticker die diese Schicht nicht haben bzw eine die nicht so stark an der Platte haftet. Ansonsten wie gesagt mit Finger abmachen.


peace
 
du musst doch nicht gleich nen ganz dünnen, klebrigen sticker hernehmen ... da reicht z.b doch auch n ganz normaler aufkleber... wenn ich die draufmache, bleibn die bei mir eigentlich länger immer drauf, d.h. ich mach die nicht danach gleich wieder runter ... und wenn dann mit den fingern,.. mit nem messer is doch 1. viel zu gefährlich für dich ;) :D :)
2. viel zu gefährlich für die pladde ;)

und zu deiner frage mit den programmen zum aufnehmen ...
da gibts schon verdammt viele threads ... einfach suchfunktion benutzen ...

KaI ;) :D :)
 
Etwaidige Kleberrückstände lassen sich durch kräftiges Rubbeln ( ;) ) oder mit einem feuchten Tuch meist rückstandslos entfernen !
 
Ich habe solche kreisförmigen Sticker aber es gibt von dem Hersteller auch rechteckige Sticker........ Ich entferne sie auch nicht immer direkt, aber irgendwann müssen sie vielleicht mal ab und deswegen hab ich nur gefragt. Mit dem Fingernagel hab ich das Gefühl gehabt ich kratzte nachher nur die Rillen kaputt. Was für Briefumschläge meintest Du denn Scholar??? Mal was ganz anderes, hattet Ihr als Ihr angefangen habt zu scratchen auch so ein Problem das scratchen mit der einen Hand und das craben mit der anderen rhytmisch hin zubekommen??? Das ist so beschissen, immer wenn ich die eine Hand bewege will die andere irgendwie auch die selbe Bewegung machen und anders rum. Was hatt eigentlich das Tunen des Crossfaders auf sich? Wie mach ich das überhaupt? Ich weiss ich sollt erst mal harmonische Scratches üben, mach ich ja auch, aber mich interessiert das trotzdem ungemein. Wie sind die Technics Speed Slipmates eigentlich? Kann man die ohne Backpapier e.t.c. benutzen? Thanx Scholar, Dj-Kai und pHIL phadeR!;)
 
ach Stef !
Craben ???
Komm schon !
Du kannst nicht craben !
Ich leg meine Hand dafür ins Feuer, dass du nicht mal gute Babys hinbekommst !
Erst kommen die Babys (...nein die bringt nicht der Storch;) ), dann Forwards...und auch wenn's müssig ist sag ich's nochmal:

Pitchen + Blenden !

...das reicht erstmal...
 
Was meinst Du denn mit blenden und pitchen? Einen Track an den Beat eines anderen anpassen und dann harmonisch übergehen lassen, oder??? Das ist doch echt nicht so die Herausforderung. Oder hab ich da echt irgendwas falsch verstanden? Ich mache halt erst noch Transformers und keine Crabs, okay das ist vielleicht richitg. Aber mit dem rhytmischen hinbekommen meint ich doch gute Babys aber mit öffnen und schliessen des Crossfaders (Transformers). Bitte versteht nicht immer das ich die Sachen die ausprobiere in Perfekt behersche. Bitte erläutere mir doch echt mal Schritt für Schritt wie Du als Beginner vorgegangen bist, pHIL phadeR!:)
 
"das ist doch echt nich so die herausforderung"... :rolleyes:

ich hab nie wirklich mixen geübt, das ding ist, dass ich es immernoch nich ordentlich kann, ich find mixen nicht so spannend, aber ein dj sollte halt mixen können.

aber mit deinen beiträgen machst du dich echt langsam lächerlich, sorry, du hast nichmal 2 monate n set und willst jetzt crabs machen, ich glaube genau wie phil, dass du keine babies ordentlich hinkriegst. üb erstmal babies und tears für die plattenhand, dann forwards, backwards. wenn du die ordentlich kannst kannst du mit transformers und chirps anfangen, dich dann an flares herantasten, uzis üben, hydroplanes, lazers, flirps, orbits, uzi-forwards/backwards... und natürlich combos. alles in allem wird mindestens 1 jahr vergehen wenn du viel übst, bis du das alles kannst ;)
 
@ Wave........-was schreibe ich denn die ganze Zeit! Ich kann Babys e.t.c. nicht perfekt........-oder soll ich immer dabei schreiben ich kann es garnicht? Das wäre doch dann auch übertrieben oder findet Ihr nicht??? Ich will mich bestimmt nicht lächerlich oder Sonstiges machen. Anstatt mich immer nur zu kritiseiren und alles was ich sage in Frage zu stellen, würd ich mich echt mal freuen und das ist wirklich mein vollster ernst, wenn Ihr mir mal konstant Hilfestellungen geben würdet! In dem pHIL z.B.: mir endlich genau sagen würde und vielleicht direkt auch mit Platten-Vorschlägen b.z.w. Stellen, was er mit seiner Definition von pitchen + blenden meint?!:)
Wie geht ein richtiger Forward denn???
Ein Baby ist ein rhytmisches hin- und herziehen der Platte ohne Crossfader, richtig?
Der Transformer ist dan ein Baby der mit dem öffnen und schliessen des Crossfaders gesteuert wird?
Wie geht denn ein Tear und Chirp?
Und sind die Speeds nun empfehlenswert???
Wave, bitte nehm mir nicht alles immer so übel!;)
Greetz
 
Also ich mach das mit Turntablism jetzt so seit März ernsthaft, wobei ich schon seit letzten September mit einem Plattenspieler Babies übe! Mittlerweile bin ich jetzt nach uzis, tears, forwards und punch pasin' bei Chirps und Flares angelangt! Den flare übe ich jetzt seit so drei Wochen und ich muss sagen, dass sie eigentlich von Tag zu Tag besser und schneller werden (gut sind sie natürlich noch lange nicht, dauert wohl noch einige Monate!) Was mir jedoch bis jetzt ein geheimnis bleibt, ist wie ich flares so in einen Song reincutten kann, dass sich das nach was anhört! Ich mein, wenn ich die so ohne Backround runtercutte, dann hören sie sich ganz anständig an, aber alles andere passt so gar nicht! Ich mein, so tranformer (will hier nicht behaupten dass ich die so gut kann) oder chirps passen halt wirklich immer, aber flares irgendwie eher nicht! Naja, wollte nur wissen, obs bei euch auch so war!

Zu den Klebestreifen: Ich erkenn da irgenwie kein Problem! Ich nehem mir irgendein Isolierband mit einer freshen Farbe und kleb einfach nen Streifen drauf, wo ich ihn halt hin haben will! Wenn er weg soll, nehme ich meine Fingernägel und nehme ihn wieder weg! Kann es vielleicht sein, dass du deine Fingernägel abfrisst?

Und zum Thema Mixen: Es kann find ich verdammt viel Spaß machen und durchaus spannend sein, find ich!
 
Also meine Fingernägel sind soweit ich das beurteilen kann sauber geschnitten und nich "abgefressen", wie Du es so schön formuliert hast, DJ JAZZFRESH! Aber die Richtung deiner Aüsserung ist doch glaub ich garnicht so falsch, da meine Fingernägel immer so gepflegt b.z.w. kurz sind kann es sein das ich die echt dünnen Sticker nicht abgeknibbelt bekomme.;)
Aber noch was........-was labberst Du denn hier in meinem Thread über Sachen die ich noch nicht mal erklärt bekomme, DJ JAZZFRESH!?!? ;) Ne echt, könntest mir ja mal die Moves so erklären das einer wie "ich" es auch versteht!
Greetz
 
@jazzfresh das mit den flares mußt du halt einfach ne weile üben, man kann halt die clicks nicht wie beim transformer direkt auf den beat packen, du mußt praktisch ein wenig offbeat klicken. is am anfang sehr schwer, aber da kommt man irgendwann reinl. außerdem mit der plattenhand spielen, damit es nicht so monoton klingt, z.b. mit tears kombinieren.

@stef mit pitchen und blenden meint phil ganz normales mixen, du gleichst die geschwindigkeit der tracks an und machst nen übergang. dabei kann dir eigentlich keiner wirklich helfen, das muß man einfach üben. am besten versuchst du die snarre der tracks sauber übereinander zu kriegen, die liegt ja zum glück meist auf der 2. und vierten viertel-note.
die scratches hier alle erklären geht finde ich etwas zu weit, es gibt genug gute erklärungen dafür im internet. aber gut.
forward: fader auf, platte vorwärts, fader zu, platte zurück, fader auf, platte vor...
backwards analog, nur halt rückwärts den fader offen
chirps sind forward-backward-combos im prinzip: nimm ein hart beginnendes sample (z.b. halt den anfang von nem ahhhh), mach den fader auf, platte vor, fader dabei zu, platte zurück, fader dabei auf und von vorn. am ende des samples klickst du halt das signal weg, am anfang hast du stille und dadurch einen phantom-klick.
transformers: mit der platte kannst du im prinzip einfach babies oder sonstwas was dir gefällt machen, dazu einfach rythmisch den fader öffnen.
drags: sehr langsame forwards/backwards/babies
stabs: schnelle forwards/backwards/babies

die tricks solltest du erstmal probieren. hilfen dazu gibts auch auf www.phaderheadz.de, www.webbeatz.de und www.asisphonics.net

der grund warum ich sage du machst dich lächerlich ist, dass du hier nach 2 monaten mit crabs ankommen willst, es ist doch wohl logisch dass man ohne ne korrekte plattenhand zu haben crabs einfach vergessen kann erstmal. das sind so sachen die einem eigentlich klar sein sollten. man fängt auch nicht an double time zu cutten sondern übt erstmal langsam.
 
Zurück
Oben Unten