Atomkraft, Braunkohle und Windkraft - Energiewende

Man nimmt der Opposition den Wind aus den Segeln.In BaWü stehen bald Wahlen an und da braucht man nun wahrlich keine populistischen Reden die die Wahl für ein Bundesland für 4 Jahre verändern.Denn es zählt weit mehr für ein Bundesland als jetzt bis zur Wahl sich mit einer Atomdiskussion rumzuschlagen die auf nichts hinauslaufen wird!

Schlimm sind die Leute die das jetzt wieder als großes Schuldeingeständnis sehen.Richtig ist die ältesten Kraftwerke nun abzuschalten aber Oppositionspolitik war schon immer leichter als wirklich in der Verantwortung zu stehen.

Du musst aber zugeben das die SPD und die Grünen sowieso, schon immer einen klaren Standpunkt gegen Atomenergie hatten. (bei der SPD bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher seit wann) während die CDU immer weiter in Richtung Grüne Politik rudert. Also ich werte das schon etwas als Schuldeingeständnis.
 
Wenn du dann aber keine Arbeitslosen mehr hast...

außerdem ist Steigerung des Wohlstandes nicht alles. Was nutzt den Japanern jetzt ihr Wohlstand?

Fein, wie wärs wenn wir in die Steinzeit zurückreisen, dann muss jeder täglich Beeren und Säbelzahntiger sammeln und niemand ist arbeitslos - warum sind wir da nicht schon längst drauf gekommen ?
 
:O :thumbsup:
bin zu dem entschluß gekommen, daß er uns eh nur trollen will.

Wasn jetzt mit deinen Argumenten?

Ich beleidige dich zwar aus offensichtlichen Gründen ständig (weil du nun mal zurückgeblieben scheinst), aber hab das wenigstens mit 1a Argumenten gemacht.

Du laberst hier nur seit 15 Seiten dumm rum und hälst jedem vor, wie naiv er ist.
 
Wooah, heftig, wie du den Artikel in 2 Minuten mal eben *wusch* durchgehämmert hast.

Und du beschwerst dich über keine sachliche Diskussion? Vollkommen unabhängig von deinem Wissen (vielleicht hast ud mehr, als die anderen, sei dahingestellt) und noch unabhängiger von deinem Standpunkt bist du doch in jeder Diskussion der erste, der andere beleidigt ("Man, bist du dämlich", "Heuchler" etc.) oder ihn vorwirft, vollkommen stupide Forderungen gestellt zu haben ("Jetzt fordern die hier den sofortigen Ausstieg"), ohne dass ich auch nur einen einzigen Post in diesem Thread gelesen hätte, der das tatsächlich fordert. (Geschweige denn könntest du mir einen aufzeigen)


Mit deiner arroganten, herablassenden Art kannst du noch so viel Ahnung haben, aber du glaubst doch nicht tatsächlich, dass irgendjemand dich oder deine Meinung mit solchen Methoden ernst nimmt. Lern mal, wie man eine Diskussion führt, ansonsten kannst du deine Meinung sagen und dich zurückziehen, denn von sowas hat hier keiner was.

Kannst dich ja beim Admin beschweren. Argumente? Fehlanzeige.

Aber stimmt, emotionalisieren könnt ihr die Debatte, ganz die Ideologen. :)
 
Fein, wie wärs wenn wir in die Steinzeit zurückreisen, dann muss jeder täglich Beeren und Säbelzahntiger sammeln und niemand ist arbeitslos - warum sind wir da nicht schon längst drauf gekommen ?

Ich hab bewusst geschrieben "das kann man auch anders sehen".
 
Du musst aber zugeben das die SPD und die Grünen sowieso, schon immer einen klaren Standpunkt gegen Atomenergie hatten. (bei der SPD bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher seit wann) während die CDU immer weiter in Richtung Grüne Politik rudert. Also ich werte das schon etwas als Schuldeingeständnis.

Stimmt.Lediglich bei der Umsetzung war der extreme Standpunkt der Grünen und SPD das Problem.Die Laufzeitverlängerung in dem jetzigen Umfang find ich auch nicht in Ordnung aber den Kurs unterstütze ich dann doch.
 
Wasn jetzt mit deinen Argumenten?

Ich beleidige dich zwar aus offensichtlichen Gründen ständig (weil du nun mal zurückgeblieben scheinst), aber hab das wenigstens mit 1a Argumenten gemacht.
ahahaha. :D jaja. deine "argumente" waren echt 1a :D
hier, nochmal für den langsamsten, zusammengefasst:

risiko > gewinn
=> atomausstieg nötig

Du laberst hier nur seit 15 Seiten dumm rum und hälst jedem vor, wie naiv er ist.
?!?! :confused::D okay, du bist wirklich ein troll :D
 
Gerade gesehen...anscheint wird die AKW verlängerung für 3 Monate ausgesetzt....d.h. die alten AKWs müssen vom Netz und weitere 6 Kraftwerke demnächst. Weiss nicht was das soll....wie sollen die Energiekonzerne denn jetzt kalkulieren?
 
ahahaha. :D jaja. deine "argumente" waren echt 1a :D
hier, nochmal für den langsamsten, zusammengefasst:

risiko > gewinn
=> atomausstieg nötig


?!?! :confused::D okay, du bist wirklich ein troll :D

Anstatt deine Dummheit so rotzfrech zu offenbaren...

was ist denn jetzt mit Argumenten?

Geh doch mal drauf ein:
1. Risiken bei AKW´s sind in Relation zu anderen Technologien vertretbar. Ja. Du hast es erfasst.
2. Deutschland hat Jahrzehnte vom Atomstrom profitiert und kann sich deshalb eine Diskussion über die Abschaffung leisten. Ja.

Was stimmt denn daran nicht?
 
Gerade gesehen...anscheint wird die AKW verlängerung für 3 Monate ausgesetzt....d.h. die alten AKWs müssen vom Netz und weitere 6 Kraftwerke demnächst. Weiss nicht was das soll....wie sollen die Energiekonzerne denn jetzt kalkulieren?

die energiekonzerne mit ihren monopolen tun mir natürlich auch am meisten leid
 
"Es hat *keine* und wird *keine* signifikante Freisetzung von Radioaktivität (ge)geben. Mit „signifikant“ ist eine Strahlungsdosis gemeint, die über dem liegt, was Sie beispielsweise während eines Langstreckenfluges aufnehmen, oder durch das Trinken eines Glases Bier aus einer Gegend mit hoher natürlicher Hintergrundstrahlung. "

Komisch, warum schreibt der Depp dann nicht was eine "signifikante Freisetzung von Radioaktivität" in konkreten Zahlen bedeutet ?


Ja, also schau mal, der Mensch hat Physik studiert. Ich studiere auch Physik übrigens. Ich bin allerdings erst im 6ten Semester, hatte aber gerade letztes Semester die Vorlesung Kernphysik, außerdem musste ich mich noch in einer anderen Veranstaltung mit dem Thema Atomkraftwerke auseinander setzen... Ich kann nicht behaupten, dass ich jetzt per Ferndiagnose nen Zahlenwert für die Strahlenbelastung abgeben kann, will mich hier auch nicht als Spezialist aufspielen...

Aber trotzdem denk ichmal habe ich etwas mehr Hintegrundwissen als die meisten hier.
http://www.strahlentherapie.uni-bonn.de/strahlen_info.htm
--> Hier ist eine Liste an Größenordnung von Strahlenbelastung sowie eine kurze Einführung in die verschiedenen Einheiten. Damit kannst du dir auch nen groben Wert abschätzen, was der Mann als "signifikant" bezeichnet, nämlich weniger als ein Langstreckenflug.

Sievert ist die Einheit für Strahlenbelastung http://de.wikipedia.org/wiki/Sievert_(Einheit)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird doch bestimmt ähnlich enden wie hier...
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Mensch, du bist ja argumentativ gerade aufm Höhenflug! Unfassbar. Du solltest dich mal Richtung investigativer Journalismus orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wenn man das nötige spaltmaterial ist kann jeder einigermaßen begabte student dir so ne bombe zusammenbauen
v.o. das veraltete prinzip das bei der little boy bombe verwendet wurde ist sehr simpel
im grunde sind nur 2 halbkugelförmige kugeln mit genug uran nötig, die dann durch sprengstoff aufeinander geschossen werden, und schon hat man die kettenreaktion.
 
:D

Das funktioniert auch nur in Deutschland.

bei der Berichterstattung und der unwissenheit, wundert mich das nicht mal...

Ich kette mich an überhaupt nichts und mit dem Schacht Konrad soll ein Endlager eingerichtet werden,das quasi nur einen Steinwurf von meinem Wohnort entfernt ist.
Und auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis protestiert niemand gegen das mögliche Endlager in unserem Umfeld.

und warum? weil du nach dem motto "nach mir die sintflut" lebst?:)


Was labert der Röttgen da gerade überhaupt für eine Scheisse von wegen "gesamtgesellschaftlichen Diskurs", ist mir doch scheissegal was die Kirche zum Thema AKW's zu sagen hat, ich will ne wissenschaftliche Diskussion und keine ethische.

bei diesem thema kannst du das eine kaum vom anderen abkoppeln :confused:


http://www.achgut.com/dadgdx/index....er_die_kernkraftwerke_in_japan_nicht_beunruh/

Hier ruhig mal nachlesen, von jemandem geschrieben, der sich auch auskennt ;)

jaja, der artikel von samstag (oder aus der nacht auf sonntag), sehr wahr und sehr richtig, aber es steht nichts neues drin, außer wie ein AKW funktioniert und wie man in notfällen vorgeht. und es steht auch drin, dass diese meerwasserkühlung eine absolute verzweiflungsmaßnahme ist.
das nuklearkraftwerke so ziemlich die sichersten anlagen auf der welt sind ist auch jedem klar. aber deswegen gibt es dennoch keine absolute sicherheit. und deswegen kann/muss man weiterdiskutieren.

"Es hat *keine* und wird *keine* signifikante Freisetzung von Radioaktivität (ge)geben. Mit „signifikant“ ist eine Strahlungsdosis gemeint, die über dem liegt, was Sie beispielsweise während eines Langstreckenfluges aufnehmen, oder durch das Trinken eines Glases Bier aus einer Gegend mit hoher natürlicher Hintergrundstrahlung. "


wen meint er wohl damit? ich werde sicherlich nicht soviel strahlung abbekommen. aber einige im umkreis des reaktors haben offensichtlich schon erheblich höhere dosen abgekriegt.

Weil pro Windrad ein Techniker eingestellt werden muss oder weil 247 Angestellte das fließende Wasser zum Betrieb von Wasserrädern bewachen müssen?


ich kanns auch nicht erklären. aber fakt ist, dass der bereich "regenerative energien" schon heute mehr leute beschäftigt als alle anderen energieformen zusammen. vermutlich weil dabei etwas produziert wird.




Bin gerade fast vom Stuhl gefallen, als ich von der Arbeit kam und vom neuen Schildbürgerstreich der Regierung gelesen habe. Also das ist wirklich der widerlichste Akt an Populismus, der mir je untergekommen ist. WAS IST DENN DAS???
Weil in Japan ein Erdbeben war, sind unsere Reaktoren plötzlich nicht mehr sicher?! WTF??? Dann waren sie ja schon die letzten Jahre nicht sicher?! Dann müssen die Herrschaften jetzt aber sofort zurücktreten, denn das ist ein 1A Schuldeingeständnis und nichts anderes!!!
Moratorium! Neckarwestheim abschalten! Wieso denn JETZT? Was hat sich hier geändert? Es gibt durch Fukushima keine neue Sachlage, keine neuen Erkenntnisse. NICHTS GIBT ES. Es war schon immer klar, dass es bei Verkettung ungünstiger Umstände soweit kommen kann. SCHON IMMER! Aber jetzt besteht plötzlich ein akkutes Risiko, dass man einige Meiler SOOOOFORT abschalten muss? WAS ZUR HÖLLE??? Wie kann man sich so dreist hinstellen und die von den Medien verängstigten Menschen sooo anlügen. Eine Lächerlichkeit sondergleichen.
Es muss immer erst was passieren, bis die Idioten reagieren. So peinlich. Seit Jahren stellen sie wirtschaftliche Interessen über die Sicherheit. Seit Jahre wirft man ihnen vor, dass sie es kompromisslos durchziehen, bis eines Tages etwas passiert. Liebe Leute, das ist fast schon kriminell, bei allem Respekt. :thumbsdown:


[19.28 Uhr] Der Energiekonzern E.ON sieht trotz des Atommoratoriums der Bundesregierung keinen Anlass, das bayerische Atomkraftwerk Isar I vom Netz zu nehmen. Ein Unternehmenssprecher sagte der Nachrichtenagentur dapd am Montag: "Isar I erfüllt alle Sicherheitsvorschriften. Es gibt keinen Grund den Reaktor vom Netz zu nehmen." Der Sprecher reagierte damit auf Medienberichte, nach denen die bayerische Landesregierung eine Abschaltung des Reaktors erwägt.

hahaha, die betreiber werden sich auch vorkommen wie im falschen film :D

Spiegel skizziert, welche Reaktoren sofort vom Netz könnten.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,750752,00.html
 
Hochkonjunktur für Osteuropa...die werden sich die Hände reiben...bald kaufen die Deutschen ein....
 
Kannst dich ja beim Admin beschweren. Argumente? Fehlanzeige.

Aber stimmt, emotionalisieren könnt ihr die Debatte, ganz die Ideologen. :)

Oooooh, guck mal. pauschalisieren kann er auch. Gaaaaanz großes Kino, haste fein gemacht.


Während du damit beschätigt warst, mit Mandelbrot über Statistik und ihre Berechnung zu debattieren, habe ich mich gestern schon seitenlang mit Chavezz ausgetauscht und werde a) mich nciht 70x wiederholen, nur weil jemand ein Kurzzeitgedächtnis einer Fliege aufweist (ich dachte, das wär hier so die Diskussionskultur, wollt ich mich mal anpassen) und b) werde ich ohnehin mit jemandem deines Gesprächsniveaus keinesfalls überhaupt eine längere, ausführlichere Diskussion anfangen.
 
So... ich liefere nochmal nen Zahlenwert. Das einzige was ich jetzt grade gefunden habe, ist aus dem Japan Thread: https://twitter.com/J_Kachelmann Er schreibt hier von 294 nGy/h (nano Gray pro Stunde) , das sind 0,294 µGy/h (Mikro Gray pro Stunde).... Ist man einmal mit der Concorde von New York nach Paris geflogen hat man allerdings schon 24 µGy abbekommen... kann jetzt jeder auf die Stunde hochrechnen, dann weiß er Bescheid
 
Wozu die Aufregung? Von allen Experten statistisch zweifelsfrei belegt kann doch jetzt 1.736 Jahre gar kein GAU mehr passieren.
 
Zurück
Oben Unten