Zwischen "an der Tür" und "Schall & Rauch"

Original geschrieben von T-eLeven


Schonmal an Spitznamen gedacht? Vielleicht wird Christian Schmitz ja von allen seit frühester Kindheit nur "Travolta" genannt und wird auch nur als solcher vorgestellt. Klingt doch auch außergewöhnlich;).

Dann stärkt das aber auch meine These. ;)

Original geschrieben von T-eLeven
Mmmmh... glaubst du, dass es bei dir so war?

Ja. Weil es zu meiner Kinderzeit z.B. viele Daniels und Stefans und Dennise gab ... und mir der Name schon ziemlich früh gefallen hat und mir von Erwachsenen öfter Komplimente an meine Eltern aufgrund meines Namens gemacht wurden.
 
Original geschrieben von Ellow Kvent
Also, T-11 hat diesen Umkehrschluss präsentiert, nachdem ein Kind mit kreativem Namen kreative, es förderne Eltern hat. Wenn jetzt aber ein Kind mit dummem Namen daherkommt, das folglich dumme Eltern haben muss, die ihr Kind nicht fördern, es aber trotzdem eine überaus kreative Persönlichkeit ist, sollte es als etwas besondereres angesehen werden. Das war die These. Weil dieses Kind eben von sich aus so ist und das Kind mit dem kreativen Namen nur zum Teil und zum anderen Teil ein Produkt der tollen Erziehung.

Kreativ ist relativ. Derzeit kriegt doch jedes Kind einen noch nie
dagewesenen Namen, damit es direkt als was Besonderes
hervorsticht.
Ausserdem kann ich euch nicht so recht folgen, was ein
ausgefallener Name mit der Erziehung zu tun hat. Wenn der
Penner 3 Straßen weiter sein Kind Yves nennt, hat es nix zu
sagen, genauso wie Farin Urlaub als durchaus kreativer Mensch
hin gehen kann und seinen Sohn Peter nennt.

Vielleicht verstehe ich dich nicht richtig. Zum Schluss bringst du
noch zur Geltung, dass es ansich eine Entwicklungssache ist, aber
trotzdem denke ich, dass es nicht zwangsläufig etwas mit dem
Namen zu tun hat.
 
Original geschrieben von ¢¥kØ


Kreativ ist relativ. Derzeit kriegt doch jedes Kind einen noch nie
dagewesenen Namen, damit es direkt als was Besonderes
hervorsticht.
Ausserdem kann ich euch nicht so recht folgen, was ein
ausgefallener Name mit der Erziehung zu tun hat. Wenn der
Penner 3 Straßen weiter sein Kind Yves nennt, hat es nix zu
sagen, genauso wie Farin Urlaub als durchaus kreativer Mensch
hin gehen kann und seinen Sohn Peter nennt.

Vielleicht verstehe ich dich nicht richtig. Zum Schluss bringst du
noch zur Geltung, dass es ansich eine Entwicklungssache ist, aber
trotzdem denke ich, dass es nicht zwangsläufig etwas mit dem
Namen zu tun hat.

Nein, zwangsläufig sowieso nicht. Das hier sind nur "dumme" Überlegungen um halb 4 Nachts.

;)

Ja, ich spreche vielleicht auch mehr von der Zeit von vor 15-20 Jahren, als von jetzt.
Aber Farin Urlaub würde eben sein Kind nie Peter nennen und der Penner 3 straßen weiter würde sich auch nichts kreatives einfallen lassen. Das ist ja T-11s Theorie, von dem Umkehrschluss auf die Eltern.
 
Original geschrieben von Ellow Kvent


Dann stärkt das aber auch meine These. ;)

Äh... ja, stimmt:D



Original geschrieben von Ellow Kvent
Ja. Weil es zu meiner Kinderzeit z.B. viele Daniels und Stefans und Dennise gab ... und mir der Name schon ziemlich früh gefallen hat und mir von Erwachsenen öfter Komplimente an meine Eltern aufgrund meines Namens gemacht wurden.

Okay, das kann sein, war bei mir vielleicht sogar ähnlich. Ich denke aber, dass der Name nur ein Teil des Ganzen ist, was eben auch die "Fehlerquote" der "Kreativ-Dumm-Regel" erklärt;).
Schließlich besteht das Leben nur zu einem kleinen Teil daraus, Menschen neu kennenzulernen. Und nach dieser Kennenlernphase spielt der Name bei der Beurteilung eines Menschen ja keine Rolle mehr, sondern die Erfahrungen, die man mit ihm gemacht hat.
 
ein koller weiblicher name wäre doch

ave maria


oder
 
Original geschrieben von T-eLeven
Okay, das kann sein, war bei mir vielleicht sogar ähnlich. Ich denke aber, dass der Name nur ein Teil des Ganzen ist, was eben auch die "Fehlerquote" der "Kreativ-Dumm-Regel" erklärt;).
Schließlich besteht das Leben nur zu einem kleinen Teil daraus, Menschen neu kennenzulernen. Und nach dieser Kennenlernphase spielt der Name bei der Beurteilung eines Menschen ja keine Rolle mehr, sondern die Erfahrungen, die man mit ihm gemacht hat.

Stimmt, war aber auch immer so, wenn am Anfang eines neuen Schuljahrs die Lehrer die Namensliste durchgegangen sind und dann eben bei meinem Namen angekommen sind. Dann hats schon damit angefangen, dass alle gefragt haben, wie man den Namen richtig ausspricht.
Und zum Beispiel im "Hi! My Name is"-Thread: Da schreib ich meinen Namen hin und gleich kommt "Du heisst nich wirklich Lion, oder?". Sowas zeigt einem auch irgendwie, dass der eigene Name was "anderes" bzw. "besonderes" is.
 
Hab mal in nem Heim für schwer erziehbare Kinder gearbeitet und hier häuft sich in extrem auffälliger Weise der Name "Sascha".
 
Das Thema war ja jetzt auch nich überernst zu nehmen/zu sehen. Das war nur ne Überlegung und so, inwieweit sich der Vorname eines Kindes auf dessen Entwicklung auswirkt/auswirken kann.
 
Original geschrieben von T-eLeven
mit den Namen).

Der Zusammenhang ist also indirekt:

kreatives Kind <-- kreative Eltern --> kreativer Name
dummes Kind <-- dumme Eltern --> dummer Name
der zusammenhang stimmt wirklich! asi eltern nennen ihre gören gerne sandy, dennis, dustin, michael (also english), kevin usw
 
man kann da nix pauschalisieren...sicherlich kann man sich über namen lustig machen oder sie cool finden, aber im Grunde sagen sie nix über den Menschen oder seine Eltern aus.
 
@Ellow: Was ist für dich eigentlich ein Kooler bzw. unkooler Name?

Wo würdest du alte bzw. klassiche Namen wie Severin oder Benedikt etc. einordnen?
 
Original geschrieben von ¢¥kØ
@Ellow: Was ist für dich eigentlich ein Kooler bzw. unkooler Name?

Wo würdest du alte bzw. klassiche Namen wie Severin oder Benedikt etc. einordnen?

Da wo sie hingehören...ins Kloster. :D
 
Original geschrieben von ¢¥kØ
@Ellow: Was ist für dich eigentlich ein Kooler bzw. unkooler Name?

Wo würdest du alte bzw. klassiche Namen wie Severin oder Benedikt etc. einordnen?

Bei klassischen Namen isses schwierig.

Unkoole Namen kommen wohl meistens aus der Mitte bzw. dem Ende der 80er. Seltsamerweise ist die Mode bzw. der Style überhaupt aus dieser Zeit ebenfalls langweilig und nicht zum aushalten.


Typisch:

- Daniel
- Stefan
- Dennis
- Kevin
- Michael
- o.ä.
- Stefanie
- Jessica
- Kathrin


Interessante Namen:

- Mara
- Maxim
- Jamira
- Lion
- ... ich bin so unkreativ

;)
 
ich würde gerne Kai heißen... fällt der in die kreative oder unkreative Sparte?

greetz iguana
 
Zurück
Oben Unten