Wir trauern mit Israel!

Original geschrieben von rickjames
der mauerbau hat sich letztlich als richtig erwiesen...(ich frage mich nur wie schnell israel den mauerbau wieder weiterbauen wird...) die israelis haben schon vor jahren erkannt, daß ihre nachbarn eigentlich keine lust auf ein zivilisiertes zusammenleben haben[/B]

Wieso sich der Mauerbau als richtig erwiesen hat musst du mir allerdings erklären. Diese Theorie mit der Verringerung der Attentate, weil es schwieriger ist ist einfach zu schwammig. Da könnte man anhand Medienberichten belegen, dass es nicht funktioniert.

Und wenn du mal genau in die Historie ders Konflikts schaust, wirst du erkennen, dass Friedensverträge mit den Nachbarstaaten seitens Israel immer erst auf Druck der internationalen Gemeinschaft entstanden sind, und sich Israel zuvor immer quer gestellt hat. Es waren nicht die Nachbaren, die zu keinem Zeitpunkt wollten. Das ist eine Verdrehung der Tatsachen.
Und wenn Israel auch nicht engagiert Interesse zeigt, Konflikte beizulegen kann es von den jeweilien Kontrahenten nicht unermessliche Kompromissbereitschaft erwarten. Das wäre naiv und einer Staatspolitk unwürdig.
 
Original geschrieben von MfM Gemini


Wieso sich der Mauerbau als richtig erwiesen hat musst du mir allerdings erklären. Diese Theorie mit der Verringerung der Attentate, weil es schwieriger ist ist einfach zu schwammig. Da könnte man anhand Medienberichten belegen, dass es nicht funktioniert.

Und wenn du mal genau in die Historie ders Konflikts schaust, wirst du erkennen, dass Friedensverträge mit den Nachbarstaaten seitens Israel immer erst auf Druck der internationalen Gemeinschaft entstanden sind, und sich Israel zuvor immer quer gestellt hat. Es waren nicht die Nachbaren, die zu keinem Zeitpunkt wollten. Das ist eine Verdrehung der Tatsachen.
Und wenn Israel auch nicht engagiert Interesse zeigt, Konflikte beizulegen kann es von den jeweilien Kontrahenten nicht unermessliche Kompromissbereitschaft erwarten. Das wäre naiv und einer Staatspolitk unwürdig.

immerhin haben israels nachbarn 3 mal nen krieg angefangen :rolleyes:
 
Original geschrieben von rickjames
es ist letztlich das wohlwollen und der geldhahn der iinternationalen gemeinschaft der hungrige bäuche füllt und nicht die die hasstiraden von hamas....davor wird es aber noch einen internen bürgerkrieg um die macht geben.

das würde dir wohl so passen.. aber warte doch erstmal ab.. die palästinensische bevölkerung will halt nicht abhänging von ein paar korrupten, alten männern sein.. wo du doch selbst immer wieder betont hast, wohin das geld geflossen ist.. und mit der bisherigen regierung hat auch keiner verhandelt..

mal schauen, ob israel im märz nicht denselben fehler begeht..
 
Es ist nicht verwerflich mit einer Terrororganisation nicht verhandeln z wollen. Es ist verwerflich mit einer demokratisch gewählten Regierung nicht verhandeln zu wollen, zumal diese ausdrücklich bekannt gegeben hat, sich mit ALLEN Seiten zu Verhandlungen treffen zu wollen.

Wenn du darauf bestehst, dass sie nicht verhandeln sollten, weil die Hamas die Ausrottung Israels fordert könnte man auch sagen: Die Palästinenser hätten gutes Recht jegliche Verhandlungen abzubrechen. Würdest du dich mit einer Regierung an einen Tisch setzen wollen, die mal eben mit ein paar Bulldozern ein paar Siedlungen aus dem Landschaftsbild entfernt?

Man kann immer sagen "das war eine Reaktion auf das" und bei dem dann wieder ein Ergeignis nennen, was dafür der auslöser war. Es lässt sich nunmal nicht klären oder festlegen, wer der initiierende Aggressor in diesem Konflikt ist. Und daher kan man auch keinen "Der ist Schuld" Ausspruch machen, weswegen der einzige Ausweg wäre, auf Basis von Verhandlungen einen Kompromiss zu erarbeiten. Die neue Palästinenserregierung hat dieses Angebot gemacht, Israel hat es ausgeschlossen.

Na, wer ist hier verblendet? javascript:smilie(':oops:')
embarrasment
 
Wieso sich der Mauerbau als richtig erwiesen hat musst du mir allerdings erklären. Diese Theorie mit der Verringerung der Attentate, weil es schwieriger ist ist einfach zu schwammig. Da könnte man anhand Medienberichten belegen, dass es nicht funktioniert.

ich kann es versuchen aber ob es bei deiner einstellung was bringt.....

naja ich kanns ja versuchen. der mauerbau ist in soweit erfolgreich dass letztes jahr "nur" 45 israelis durch anschläge gestorben sind...ich erlaube es mir mal mich selber zu zitieren:

israel ist inzwischen für terroristen schwer zu erreichen und die schwierigkeitsgrade werden von tag zu tag größer. selbstmordattentäter schaffen es mit jedem meter mauer immer seltener ihren wahnsinn innerhalb israel zur explosion zu bringen. vom meer heraus hat es seit jahren kein terrorist mehr geschaft ans land zu kommen aus der luft fehlen den terroristen (ich rede nicht von iran) die mittel. aus dem inneren (arabische israelis) ist keine gefährdung der öffentlichen sicherheit zu erwarten da diese sich als israelis sehen und größtenteils sogar patriotischer eingestellt sind als manche juden. verbleiben die primitiven bodenluft raketen aus gaza und aud südlibanon, also business as usual....

Und wenn du mal genau in die Historie ders Konflikts schaust, wirst du erkennen, dass Friedensverträge mit den Nachbarstaaten seitens Israel immer erst auf Druck der internationalen Gemeinschaft entstanden sind, und sich Israel zuvor immer quer gestellt hat.

das ist schlicht inkorrekt in 99% der fälle waren es immer die hamas, djihad und co die friedensverhandlungen innerhalb israels zur explosion brachten....du forderst zugeständnisse von den israelis während die palästinensischen terrororganisation weiter anschläge auf israelische zivilisten durchführen? wenn israel ein abkommen unterschreibt kann man davon ausgehen dass dieser eingehalten wird (denn das land hat eine regierung und so....;)....wer auf der palästinensischen seite kann das garantieren? was ist eine unterschrift eines hamasführer wert?

israel bringt dieser konflikt alleine schon aus wirtschaftlichen gründen nichts. im bereich der neuen technologien sowie der pharmaindustrie z.b könnte israel ohne den riesigen ausgaben für das militär innerhalb von max 5 jahren zu den führenden nationen weltweit gehören.

Und wenn Israel auch nicht engagiert Interesse zeigt, Konflikte beizulegen kann es von den jeweilien Kontrahenten nicht unermessliche Kompromissbereitschaft erwarten. Das wäre naiv und einer Staatspolitk unwürdig.

stimmt sharon hat sich natürlich nicht engagiert genug gezeigt als er die siedlungen geräumt hat....:rolleyes: hast du eine ahnung was alleine barak für zugeständnisse gemacht hat?
 
Die Palästinenser hätten gutes Recht jegliche Verhandlungen abzubrechen. Würdest du dich mit einer Regierung an einen Tisch setzen wollen, die mal eben mit ein paar Bulldozern ein paar Siedlungen aus dem Landschaftsbild entfernt?

schon mal was vom un-teilungsplan gehört? schon mal was davon gehört wer ihn nicht angenommen hat und lieber kriege geführt hat? hätten die palästinenser stattdessen zugestimmt wäre der staat palästina größer geworden als es heute machbar ist. das ist nun wirklich pech oder unsägliche dummheit (vielleicht auch beides), oder krankhafte hybris die wohl noch aus den allzu persönlichen beziehungen zu den europäischen judenvernichtern resultierte....

Man kann immer sagen "das war eine Reaktion auf das" und bei dem dann wieder ein Ergeignis nennen, was dafür der auslöser war.

es geht darum dass niemand von israel verlangen kann nicht auf die angriffe auf die zivile bevölkerung zu reagieren, denn in erster linie muss israel die sicherheit der eigenen bevölkerung garantieren können.
 
Original geschrieben von beetown


das würde dir wohl so passen.. aber warte doch erstmal ab.. die palästinensische bevölkerung will halt nicht abhänging von ein paar korrupten, alten männern sein.. wo du doch selbst immer wieder betont hast, wohin das geld geflossen ist.. und mit der bisherigen regierung hat auch keiner verhandelt..

mal schauen, ob israel im märz nicht denselben fehler begeht..

frei nach dem motto, die menschen haben zwar ihren eigenen untergang gewählt, dies aber vielleicht gar nicht gewollt?. jeder wähler trägt auch die verantwortung für seine stimmabgabe egal warum er für eine gruppierung/partei abgestimmt hat. jeder sollte sich eben vor der stimmabgabe informieren wen er unterstützen möchte. diese pflicht gehört für mich genauso dazu wie das wahlrecht. und ich denke mal die auswirkungen werden gerade für dieses volk gravierend sein eben weil sie die hamas gewählt haben. und dafür trägt niemand anders die verantwortung als genau diese wähler.

deine vermutung israel könnte jetzt ebenfalls "extrem" wählen (sprich likud mit netanjahu) kann ich nicht nachvollziehen. ich glaube du denkst noch zu sehr in den kategorien "likud-plo". das ist aber nicht mehr die bruchlinie. die wahlen am mittwoch zeigten, und die wahlen in israel werden es bestätigen dass die gegensaetze jetzt kadima und hamas sind. das bedeutet de facto keine nennenswerten verhandlungen. fortschritte für die palästinenser können nur von israelischer seite ausgehen.
 
na, ich hab schon ein paar posts weiter hinten erwähnt, dass ich die wahl von hamas nicht unbedingt negativ bewerte.. weder für israel noch für palästina selbst.. niemand hat hier seinen eigenen untergang gewählt..

mit "denselben fehler" sprach ich eher aus deinem standpunkt heraus, weil du weiter hinten erwähnt hast, dass die wahlen in israel massgeblich durch den ausgang der palästinensischen wahlen beeinflusst werden würden..
 
Original geschrieben von rickjames
das ist schlicht inkorrekt in 99% der fälle waren es immer die hamas, djihad und co die friedensverhandlungen innerhalb israels zur explosion brachten....du forderst zugeständnisse von den israelis während die palästinensischen terrororganisation weiter anschläge auf israelische zivilisten durchführen? wenn israel ein abkommen unterschreibt kann man davon ausgehen dass dieser eingehalten wird (denn das land hat eine regierung und so....;)....wer auf der palästinensischen seite kann das garantieren? was ist eine unterschrift eines hamasführer wert?
[/i]

Was an dem "genau mit der Historie beschäftigen" hast du nicht verstanden? Klar gab es immer Anschläge, aber diese waren meist Reaktionen auf die ablehnende Haltung seitens Israels.
Ebenso ist die Frage "was ist die Unterschrift eines Hamasführers wert?" jawohl auch blanker Hohn. Du vergisst, dass die Hamas auch politische Flügel hat, die nicht paramilitär sind.

Und eins noch: Sowas kackfreches und saudämlich arrogantes wie "ch kann es versuchen aber ob es bei deiner einstellung was bringt....." zeugt auch nich unbedingt von allzu offener geistiger Haltung. Ich dachte wir diskutieren hir ein politisches Problem und äußern Meinungen.
Wer im Glashaus sitzt...
 
Achso, ich möchte mal eben klarstellen, dass es sich hierbei meinerseits nicht um eine antisemitisch motivierte Sichtweise handelt, sondern einfach nur eine Betrachtungsweise der Lage aufgrund meiner Informationen. Dass sich die evtl nich mit der von anderen deckt mag auch an anderen Informationen liegen, die daher aber nicht unbedingt falsch sein müssen. Ich beurteile sie lediglich vor meinem Wissenshintergrund. Ich denke, dass siehst du auch so, oder rickj.?

Mir fiel nur gerade auf, dass das vielleicht den falschen Eindruck machen könnte, zumal auch irgendwann jemand was von Weltjudentumverscwörung meinte, was meiner Ansicht nach völliger Blödsinn ist.
 
@beetown

na, ich hab schon ein paar posts weiter hinten erwähnt, dass ich die wahl von hamas nicht unbedingt negativ bewerte.. weder für israel noch für palästina selbst.. niemand hat hier seinen eigenen untergang gewählt..

hamas verhandelt nicht, schon gar nicht unter realistischen bedingungen UND SCHON GAR NICHT VOR ISRAELISCHEN WAHLEN. sie wird terroraktionen zu intensivieren versuchen, gegengewalt provozieren und die palästinenser noch mehr hinter ins unglück stürzen. hamas ist gleichbedeutend mit iran. die palästinenser haben sich soeben entschieden dass sie den tourismus, die gewächshäuser, die avocados, den hommus und was sie sonst noch haben nicht verwenden wollen um auf die beine zu kommen sondern lieber ausschliesslich am geldhahn des iran hängen wollen...

dieser wiederrum schert sich nicht darum wie es den palästinensern geht. er verachtet sie denn sie sind sein spielzeug. er wrd es mit ihnen halten wie mit seiner eigenen bevölkerung: nicht zu dolle drangsaliern, sonst wird er abgeschafft. nicht zu soft, sonst ist es ja kein islam...deswegen wird er schauen dass die palästinenser nicht krepieren aber noch mehr darauf,dass es ihnen nicht zu gut geht, sonst ist ja nix los in den gebieten...

die wahl ist insofern gut, als dass israel kein schlechtes gewissen haben braucht, wenn es nur noch einseitig agiert...und jeden palästinenser als feind betrachtet. vielleicht wollten sie das gar nicht sondern nur eine opposition schaffen. ist aber egal denn demokratie heisst das volk schafft das ergebnis, das es will. das kann es machen muss aber auch mit den konsequenzen leben. irgendwann werden palästinenser und iraner darauf kommen, dass die schariah vieleicht doch eine suboptimale lösung ist.

mit "denselben fehler" sprach ich eher aus deinem standpunkt heraus, weil du weiter hinten erwähnt hast, dass die wahlen in israel massgeblich durch den ausgang der palästinensischen wahlen beeinflusst werden würden..

das stimmt, das habe ich gesagt. laut der gestrigen umfrage sind 48% der israelis für die verhandlungen mit hamas und der rest von 52% dagegen. vor ein paar stunden hat jedoch der hamas folgendes erklärt: "Das palästinensische Volk hat den Widerstand gewählt, und die Hamas wird ihren Sieg in den Dienst des palästinensischen Volkes sowie des Widerstandes stellen".

die israelis werden kadima wählen da gilt schon fast als sicher, jedoch wird sich damit die problematik nicht auflösen da man zum verhandel einen partner braucht.
 
Re: @beetown

Original geschrieben von rickjames
hamas verhandelt nicht, schon gar nicht unter realistischen bedingungen UND SCHON GAR NICHT VOR ISRAELISCHEN WAHLEN. sie wird terroraktionen zu intensivieren versuchen, gegengewalt provozieren und die palästinenser noch mehr hinter ins unglück stürzen.

Ah...Du bist Nostradamus und hast nicht nur Informanten beim Mossad sondern auch bei der Hames, wenn ich mich nicht täusche!

:rolleyes:

Momentan sieht es danach aus, als wenn die Hamas überhaupt Schwierigkeiten bekommen würde sowas wie eine Regierung auf die Beine zu stellen!

Original geschrieben von rickjames
die palästinenser haben sich soeben entschieden dass sie den tourismus, die gewächshäuser, die avocados, den hommus und was sie sonst noch haben nicht verwenden wollen um auf die beine zu kommen sondern lieber ausschliesslich am geldhahn des iran hängen wollen...

Der gemeine Palästinenser macht sich über soetwas vermutlich weniger Gedanken. Du überschätzt wohl etwas die Intelligenz der Bevöälkerung. Die sehen vermutlich in erster Linie, die sozialen Projekte die von der Hamas ausgehen. Über sowas wie Tourismus macht sich der "08/15-Palästinenser" wohl eher keine Gedanken...

Original geschrieben von rickjames
die wahl ist insofern gut, als dass israel kein schlechtes gewissen haben braucht, wenn es nur noch einseitig agiert...und jeden palästinenser als feind betrachtet.

...nicht zu fassen...:mad:

Original geschrieben von rickjames
die israelis werden kadima wählen da gilt schon fast als sicher, jedoch wird sich damit die problematik nicht auflösen da man zum verhandel einen partner braucht.

Es galt auch fast als sicher, dass die Hamas keine absolute mehrheit zusammenstellt. Also halt dich mit deinen Prognose etwas zurück...
 
Also sollte es so sein wie du erwähnt hast, dass sich das palästinensische Volk an den Iran hängt, dann war das mit Sicherheit der größte Fehler den es machen konnte, da der Iran ja so verbohrt ist, sich gleich mit der kompletten westlichen Welt anzulegen, und am besten auch mit allem anderen die nicht bei 3 auf dem Baum sind.
Ich glaube aber auch, dass du damit leider Recht haben wirst. So gesehen ist die Wahl wirklich ein Schuß in den Ofen und ein fataler Rückschritt im Friedensprozess.
 
Klar gab es immer Anschläge, aber diese waren meist Reaktionen auf die ablehnende Haltung seitens Israels.

aber natürlich...die ablehenende haltung von israel ist dafür verantwortlich dass die armen djihadisten sich inmitten von zivilisten in die luft jagen. die tatsache dass diese menschen den staat israel auslöschen möchten und die juden im meer absaufen sollen hat damit nicht das geringste zu tun....:rolleyes:

Ebenso ist die Frage "was ist die Unterschrift eines Hamasführers wert?" jawohl auch blanker Hohn. Du vergisst, dass die Hamas auch politische Flügel hat, die nicht paramilitär sind.

"Hamas wird den bewaffneten Kampf gegen Israel fortsetzen bis Israel alle Forderungen erfüllt hat. Hamas ist keine Politische Partei im eigentlichen sinne" o-ton des hamas´führeres vor wenigen stunden.....erst informieren dann posten

danke
 
Re: Re: @beetown

Ah...Du bist Nostradamus und hast nicht nur Informanten beim Mossad sondern auch bei der Hames, wenn ich mich nicht täusche!

ich muss nicht über hellseherische fähigkeiten verfügen um den politischen verlauf der letzten 50 jahre richtig einordnen zu können....;)dass die hamas krampfartig versucht die fatah mit in die regierung einzubeziehen zeugt nur von der unfähigkeit dieser "organisation". jedoch hat die fatah dankend abgelehnt bund würde lieber die opposition bilden....

Der gemeine Palästinenser macht sich über soetwas vermutlich weniger Gedanken. Du überschätzt wohl etwas die Intelligenz der Bevöälkerung. Die sehen vermutlich in erster Linie, die sozialen Projekte die von der Hamas ausgehen. Über sowas wie Tourismus macht sich der "08/15-Palästinenser" wohl eher keine Gedanken...

als erstes werden die "sozialen projekte" überschätzt. die hamas ist nicht der rote labmond...man benötigt kein intellekt um zu begreifen dass die hamas schädlich für die palästinenser ist...

Es galt auch fast als sicher, dass die Hamas keine absolute mehrheit zusammenstellt. Also halt dich mit deinen Prognose etwas zurück... Es galt auch fast als sicher, dass die Hamas keine absolute mehrheit zusammenstellt. Also halt dich mit deinen Prognose etwas zurück...

da antworte ich lieber nicht....das wäre zu einfach
 
so einfach ist es auch nicht rickjames.....

wenn du als pälestinenser siehst, dass die hamas sich um deine soziale probleme kümmert, das viele mitglieder der hamas ärtze und ähnlich angesehene menschen sind, das die fatah korrupt ist

dann ist es glaub ich ein bischen nachzuvollziehen warum die hamas gewählt wurde
 
Zurück
Oben Unten