Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!

wenn schwarze endlich vollständig akzeptiert werden und nicht mehr als was "besonderes" gelten, dann werden sie auch nicht mehr diskriminiert werden außer in einzelfällen von ein paar affen das ist das worauf ich raus will
aber bis dahin ist es natürlich noch ein weiter, weiter weg (leider)
Ok. Dann hatte ich dich falsch verstanden. Ich dachte es ging auch bei deinem Post darum, wie man dorthin gelangt. Nichts für ungut dann...

Ja genau. Und der Artikel sagt ja auch, weshalb die Aktion von Wallraff blöd war. Es gibt genügend Schwarze, die für sich selber sprechen/schreiben. Man muss sich nicht anmalen, um etwas über die Diskriminierungserfahrungen von Schwarzen Deutschen und Schwarzen in Deutschland zu erfahren. Aber klar. Auch in seinem Buch kann man darüber etwas erfahren.

Aber das will unser Mandelbrot ja anscheinend nicht...
Ja ich halte es für übertrieben und die Wallraff-Scheiße brauch ich mir nicht geben, weil der Typ ehh der letzte Vogel ist. Wenn die Leute mal versuchen würde, nicht in allem nee Diskrimienierung zu sehen, würde sie sich auch besser einfügen.

Schwarze sind in Deutschland ja immer noch selten. Beispielsweise kann ich mir die Situation vorstellen, das ein Schwarzer einkauft und eine Familie ist auch da. Sie haben ein Kleines Kind und das lacht und zeigt auf den Schwarzen und ruft "Guckt mal ein toller Typ".
Hey, bestimmt nee verdammt dämliche Situation für alle Beteiligten, aber das hat absolut nichts mit Rassismus zu tun. Das Kind hätte genauso mit dem Finger auf jemanden gezeigt, wenn da ein Clown eingekauft hätte- einfach schlicht und ergreifend aus dem Grund, das es das nicht kennt.

Und da kann man jetzt als Betroffender todtraurig nachhause gehen oder das Ganze mal ein bißchen lockerer sehen.

In diesem oder einem anderen Thread hab ich vor einer Weile mal gelesen, das Deutschland ja rassistisch ist, weil kein Schwarzer im Bundestag sitzt. An dieser absurden Argumentation kann man auch gut erkennen, das viele Rassismus suchen, wo keiner vorhanden ist.:rolleyes:
Wenn du diskutieren willst: Gerne!
Dafür müsstest du aber auf die Argumente der anderen eingehen.
Du bringst hier unzählige Statements, die klar machen, dass du dich mit dem Thema Rassismus überhaupt nicht auskennst. Du tust aber so - und das ist es, was "Diskussionen" mit dir so unglaublich unangenehm machen - , als ob du voll den Durchblick hättest. Woher nimmst du denn eigentlich dein ganzes "Wissen" über Rassismus? Erklär das doch mal! Dann kann man zumindest weiterdiskutieren...
 
Ja ich halte es für übertrieben und die Wallraff-Scheiße brauch ich mir nicht geben, weil der Typ ehh der letzte Vogel ist. Wenn die Leute mal versuchen würde, nicht in allem nee Diskrimienierung zu sehen, würde sie sich auch besser einfügen.
Das mit der Perücke ist schon etwas lächerlich, hab ich gerade auch erst von erfahren.

Aber generell ist Wallraff King.
So eine Engagement ist wirklich bemerkenswert.
 
Ja ich halte es für übertrieben und die Wallraff-Scheiße brauch ich mir nicht geben, weil der Typ ehh der letzte Vogel ist. Wenn die Leute mal versuchen würde, nicht in allem nee Diskrimienierung zu sehen, würde sie sich auch besser einfügen.

Wenn Wallraff mal echte Fremdenfeindlichkeit kennen lernen will, soll er mal in die Türkei gehen und so tun, als wolle er eine Kirche bauen!
 
Weiche doch bitte nicht auf die USA aus, Gronka. Wir haben doch über Deutschland geredet. Du sagst ja selber: Ganz andere Geschichte.
Ich würde dir jetzt wirklich das Buch von Sow ans Herz legen. Ungefähr 300 Seiten glaube ich - als Taschenbuch - also nicht wirklich viel. Musst kein Experte auf dem Gebiet sein - wie gesagt: populärwissenschaftlich geschrieben, aber wissenschaftlich korrekt. (Hab mich da gestern nochmal mit ner Rassismus-Forscherin drüber unterhalten. Die hat mir das nochmal bestätigt. Achja: Sie meinte übrigens noch, dass 'Schwarzer' früher auch ein Schmähwort gewesen sei. Hab da jetzt aber nicht noch weiter nachgefragt...)

ich bin auf die usa ausgewichen, um zu zeigen, wohin diese bewusste zuteilung einer sonderrolle führen kann. aber ja, andere situation, schon klar.

im prinzip sind wir uns ja einig. ich finde nur, dass man auch aufpassen sollte, das man nicht hypersensibel wird, denn das treibt schwarze und weisse meiner meinung nach auseinander anstatt sie zu vereinen.

ich werde das buch übrigens nicht lesen. ich hab hier auch ordentlich über sarrazin mitdiskutiert und vom buch nur ausschnitte gelesen, einfach weil ich keine besonders schneller leser bin und lieber ein schönes buch aus der unterhaltungsliteratur lese oder wenns sein muss was für die uni ;)
 
Übrigens wurde Wallraff während der Militärdiktatur auch in Griechenland aktiv und wurde dort eingesperrt, der hat davor sein Testament gemacht und musste das Risiko eingehen zu sterben, mal für die Leute, die meinen er würde das nur aus Mediengeilheit oder so tun.
 
Übrigens wurde Wallraff während der Militärdiktatur auch in Griechenland aktiv und wurde dort eingesperrt, der hat davor sein Testament gemacht und musste das Risiko eingehen zu sterben, mal für die Leute, die meinen er würde das nur aus Mediengeilheit oder so tun.

Ja mag sein, das ist wie mit der Schwarzer, die hat auch ihre Verdienste und in den letzten Jahren kommt da nur noch Scheiße, genauso ist das bei Wallraff auch:thumbsdown:
 
Übrigens wurde Wallraff während der Militärdiktatur auch in Griechenland aktiv und wurde dort eingesperrt, der hat davor sein Testament gemacht und musste das Risiko eingehen zu sterben, mal für die Leute, die meinen er würde das nur aus Mediengeilheit oder so tun.

Dazu gibt es einen guten Artikel auf achgut:

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/print/0011476

Eine tolle Komödie war auch Wallraffs Abenteuer in Athen. Ich erinnere mich gut daran, denn zu Beginn war ich dabei. Es verhielt sich so: Wallraff, einige seiner politischen Freunde sowie in Deutschland lebende Mitglieder der Opposition gegen die Militärdiktatur in Griechenland (1967 – 1974) hatten verabredet, dass Wallraff mit einer spektakulären Aktion in Athen auf die Lage in dem Nato-Land aufmerksam machen würde. Dass geschah zwar etwas spät – die Diktatur war schon in ihrem siebten Jahr –, aber Wallraff war Feuer und Flamme.

Dass er in Athen verhaftet werden würde, war klar und intendiert. Sofort nach seiner Festnahme würden seine Freunde das Auswärtige Amt einschalten und so das Obristenregime darüber informieren, dass sie einen „berühmten deutschen Schriftsteller“ eingesammelt hatten. Wallraff würde auf diese Weise wahrscheinlich bald frei kommen. Einige Leiden waren auch einkalkuliert, denn ein Bruce Willis der Gutmenschen war Wallraff ja immer. Er fuhr auch gern in der Knallhitze von Lanzarote Rennrad, bis ihm fast die Birne platzte.

....
 
Ja mag sein, das ist wie mit der Schwarzer, die hat auch ihre Verdienste und in den letzten Jahren kommt da nur noch Scheiße, genauso ist das bei Wallraff auch:thumbsdown:
Fand die letzten paar Sachen eigentlich ganz gut, Brotfabrik, Callcenter und Obdachloser.

Die alten Sachen bei der BILD und Ganz unten sind auch gut, auch wenn sich die Verhältnisse da natürlich etwas geändert haben.
 
Naja ich find ihn trotzdem cool, auch wenn er nicht immer meine politische Meinung repräsentiert.

Ich fänds gut wenn er mal auf alles scheißen würde und sich zum Beispiel als Rabbi verkleidet und dann durch Kreuzberg oder ähnliche Viertel läuft. Das wäre mal politisch unkorrekt und sicher auch sehr erhellend.
Aber stattdessen wird immer nur auf die böse, böse deutsche Mehrheitsgesellschaft geschmipft und da haben wir schon genug Leute die das machen.
 
Ich fänds gut wenn er mal auf alles scheißen würde und sich zum Beispiel als Rabbi verkleidet und dann durch Kreuzberg oder ähnliche Viertel läuft. Das wäre mal politisch unkorrekt und sicher auch sehr erhellend.
Aber stattdessen wird immer nur auf die böse, böse deutsche Mehrheitsgesellschaft geschmipft und da haben wir schon genug Leute die das machen.
Fände ich auch sehr gut.
Oder er könnte sich mal in eine Hardcore-Islamisten-Gemeinschaft einschleichen und darüber berichten.

Aber bis auf die Aktion mit dem Schwarzen schimpft er ja nicht unbedingt auf die deutsche Mehrheitsgesellschaft, die Brot- und Callcenter-Aktion geht ja eher gegen gewisse Unternehmer.


Wobei noch etwas zum Thema in Szene setzen:
In einer Doku, wo es um sein Leben geht, lässt er sich natürlich beim türkischen Friseur interviewen.:D
Der Friseur hat mich übrigens sehr an Summer Cem erinnert.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fänds gut wenn er mal auf alles scheißen würde und sich zum Beispiel als Rabbi verkleidet und dann durch Kreuzberg oder ähnliche Viertel läuft. Das wäre mal politisch unkorrekt und sicher auch sehr erhellend.
Aber stattdessen wird immer nur auf die böse, böse deutsche Mehrheitsgesellschaft geschmipft und da haben wir schon genug Leute die das machen.

Er hatte afaik mal eine Lesung der "Satanischen Verse" in einer Moschee geplant.
 
[...]
im prinzip sind wir uns ja einig. ich finde nur, dass man auch aufpassen sollte, das man nicht hypersensibel wird, denn das treibt schwarze und weisse meiner meinung nach auseinander anstatt sie zu vereinen.
[...]
Da hast du schon recht. Ich würde die Ursache zwar nicht in der Sensibilisierung der Leute, sondern in der Art der Vermittlung bzw. Sensibilisierung sehen (Stichwort: Wahrnehmung von pc als Maulkorb), aber das ist wahrscheinlich echt ein Punkt, den man deutlich stärker als bisher berücksichtigen muss. Wie wäre denn für dich der 'angemessenere' Umgang mit dem Thema? Oder: was schreckt dich z.B. bei Diskussionen über dieses Thema konkret ab?
[...]
ich werde das buch übrigens nicht lesen. ich hab hier auch ordentlich über sarrazin mitdiskutiert und vom buch nur ausschnitte gelesen, einfach weil ich keine besonders schneller leser bin und lieber ein schönes buch aus der unterhaltungsliteratur lese oder wenns sein muss was für die uni ;)
Das kann ich gut verstehen! Ich musste mir ein schnelleres Lesetempo auch ziemlich mühselig antrainieren. (Aber das Ding gibt es sogar als Hörbuch! ;):D) Von daher kann ich es extrem gut verstehen, dass du deine Zeit lieber mit anderen Büchern verbringst...
 
nein, der Titel des Threads sollte anders heißen:
Wachsende Anti-Deutschfeindlichkeit an deutschen Schulen!

Die gab es auch früher schon in den 90-ern, aber die Medien sind erst seit kurzem darauf aufmerksam geworden!
 
Zurück
Oben Unten