Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!

islam is ja auch queer gewesen bevor die engländer die islamischen länder mit ihrer homophobie und ihrem patriarchat angesteckt haben.
muss man wissen.
 
maxresdefault.jpg
 
Wolfgang Benz als Koryphäe der Antisemitismusforschung gibt ein Interview und auf mzee hält man sich mit fundierter Kritik an diesem nicht zurück.
 
Seht ihr das so? Also das deckt sich überhaupt nicht mit meiner subjektiven Wahrnehmung...
Ne, der Punkt deckt sich auch nicht mit meiner Wahrnehmung. Aber ist ja normal, dass jemand der sich beruflich ständig mit dem Thema beschäftigt da auch mehr mitkriegt, da mag das möglicherweise so wirken.
 
Svansen ich sag dir wie es ist, eine Koryphäe der Antisemitismusforschung muss auch Argumentationsmuster vor 1945 erkennen
LG
 
wenn das eine koryphäe ist, dann sagt das einiges über die "antisemitismusforschung" aus und könnte auch eine antwort auf die frage von moonunit8 sein.
 
Ihr trollt, oder? Hier seitenweise über muslimischen Antisemitismus diskutieren, aber nichts von Benz gelesen haben? :D
 
Mich würden eure konkreten inhaltlichen Kritikpunkte an dem Interview durchaus interessieren, ich selber bin da alles andere als ein Fachmann. Bisher sehe ich nur Spam ohne Aussagekraft, das ist komplett uninteressant und da gebe ich selbstverständlich mehr auf das Interview, als auf die "Kritik".
 
Mich würden eure konkreten inhaltlichen Kritikpunkte an dem Interview durchaus interessieren, ich selber bin da alles andere als ein Fachmann. Bisher sehe ich nur Spam ohne Aussagekraft, das ist komplett uninteressant und da gebe ich selbstverständlich mehr auf das Interview, als auf die "Kritik".

antisemitismus steckt im koran.
islamischen antisemitismus auf europa schieben ist schwachsinn.
benz macht das, weil er in erster linie "islamophobie" bekämpft und antisemitsmus immer nur als vergleich heranzieht um zu zeigen wie schlimm es mit der "islamophobie" aussieht - während antisemitsmus abnehmen würde und es ja eh nur israelkritik sei.
 
1. tut er das nicht und 2. steht selbst im interview explizit das gegenteil dessen drin, was du im letzten satz behauptest.

Antisemitismus steckt im Koran. Das ist sicher sehr wahrscheinlich, wäre aber zu belegen. Und Benz behauptet doch lediglich, dass der heutige muslimische Antisemitismus ein Import aus Europa sei.
 
benz macht das, weil er in erster linie "islamophobie" bekämpft und antisemitsmus immer nur als vergleich heranzieht um zu zeigen wie schlimm es mit der "islamophobie" aussieht - während antisemitsmus abnehmen würde und es ja eh nur israelkritik sei.
Ich kenne ihn ansonsten nicht, aber im Interview macht er eher das Gegenteil, wie Svansen schon schreibt.

Dass Antisemitismus im Koran steckt mag sein, die konkrete Form würde mich da interessieren. Ich google glaub gleich mal.
Aber auch wenn dem so ist mag das zwar sicherlich als willkommene Legitimation und als Katalysator dienen, es muss aber keineswegs zwingend der Auslöser sein.
 
Der "antisemitismus" im koran ist halt komplett anderer natur und ursprungs als der europäische antisemitismus. Deshalb macht es schon sinn von einem import ende des 19. Jhds zu sprechen. Gleichzeitig muss man aber über die natürlich im koran vorhandenen antijüdischen tendenzen sprechen, anstatt so zu tun, als sei der koran total tolerant gegenüber anderen religionen, mögen sie auch monotheistisch sein.
 
Ihr trollt, oder? Hier seitenweise über muslimischen Antisemitismus diskutieren, aber nichts von Benz gelesen haben? :D

wie er sich freut, zu einem thema mal was gelesen und geschrieben zu haben, lel.

ich weiss net, auf welchen niveau benz in seinen echten akademischen publikationen agiert. in artikeln im netz steht er vor allem für die komplett lächerliche idee, dass "islamophobie" der neue judenhass sei. passt halt auch schon zu der sehr dumm klingenden kombination experte für antisemitismus und, lel, allgemeiner "vorurteilsforschung".

das interview ist halt lächerliche apologetik. es zielt offensiv darauf ab, vor dem hintergrund dieser artedoku den darin gezeigten islamischen antisemitismus zu einem eigentlich europäisch-christlichen zu machen. das mag historisch/genetisch sogar richtig sein, so wie hengameh ja auch ein stück weit damit recht hat, wenn sie sagt, dass die muslime einen großteil ihrer sexualfeindlichkeit von den kolonialmächten übernommen haben. aber das bestreitet ja auch kaum einer, der sich für das thema interessiert, und für die gegenwart ist es ja eine eher akademische frage, inwiefern der aktuelle judenhass unter muslimen auf ideen basiert, die vor 100 jahren in europa kursierten. nichts an diesem interview ist nicht peinliches ablenkungsmanöver und whataboutism.
 
Der "antisemitismus" im koran ist halt komplett anderer natur und ursprungs als der europäische antisemitismus. Deshalb macht es schon sinn von einem import ende des 19. Jhds zu sprechen. Gleichzeitig muss man aber über die natürlich im koran vorhandenen antijüdischen tendenzen sprechen, anstatt so zu tun, als sei der koran total tolerant gegenüber anderen religionen, mögen sie auch monotheistisch sein.

wenn müsste man dann von einem import bestimmter antisemitischer narrative sprechen - und nich "der islamische antisemitismus ist ein import".
 
Was würde sich eigentlich ändern wenn man sich jetzt darauf einigt das die Europäer den Scheiss importiert haben?

Fühlen sich die Angehörigen eines abgeschlachteten Juden irgendwie besser wenn die sich sagen "Früher hätten die Musels uns nicht geschlachtet danke Merkel"?
 
Zurück
Oben Unten