Vorsicht Mathematik!!!!!

Under the boardwalk, down by the sea

Original geschrieben von fabufab
Ich reg mich ja auch nich über den israelischen Geheimdienst auf!!
Dumme Nuss...

Ich wette, du hast noch nicht mal ´nen Plan was der Mossad schon alles verbrochen hat...

Drauszen,

Mo$$ad One
 
Junge,ich weiss was der M. schon so verbrochen hat und ich bin kein Freund der geheimdienste.

Studier geschichte,weiss da nen bischen Bescheid
 
Re: I see a red door and I want it painted black

Original geschrieben von MO$$AD One


Ich kann meinen Computer ganz ohne Mathematik und Informatikkenntnisse bedienen. Microsoft ist schon ´ne tolle Sache für Leute wie mich...die Leute, die den Scheiss entwickeln wollen, sollen das STUDIEREN, hätten mich aber in meiner Schulzeit mit dem SCHROTT verschonen können.



Du scheinst meinen Vergleich nicht verstanden zu haben (man muss kein Automobilbauer sein, um ein Auto zu bedienen). Du bezeichnest es als UNSINNIG so einen SCHEISS wie Mathe zu betreiben, nutzt aber munter die Früchte davon, dass sich Leute damit beschäftigen (und sich beschäftigt haben).
 
Re: Re: I see a red door and I want it painted black

Original geschrieben von Knoppaz



Du scheinst meinen Vergleich nicht verstanden zu haben (man muss kein Automobilbauer sein, um ein Auto zu bedienen). Du bezeichnest es als UNSINNIG so einen SCHEISS wie Mathe zu betreiben, nutzt aber munter die Früchte davon, dass sich Leute damit beschäftigen (und sich beschäftigt haben).

Was interessiert mich die Vorarbeit? Strom kommt aus der Steckdose, die Hamburger aus´m Supermarkt und mein PC läuft ohne Mathe.

Drauszen,

Mo$$ad One
 
Achso und um zum Tehma zurückzukommen: Kein Plan wie eure Gleichungen aussehen, aber könnt ihr mir verraten wie man bei seitenlangen Ableitungen nicht die Ruhe verlieren soll.
Mathematik ist wirklich spannend.:confused:
 
heute inner schule hab ich mir aber auch mal wieder gedacht ! lasst mich mit dem scheiß in Ruhe.... ich meine es interessiert mich nicht ob dieKurve dreimal die Achse schneidet und es 3 nullstellen gibt weil...ähh...und soweiso...blabla.... is toll für die Leute dennen sowas Spass macht, hab auch kein problem mit dennen aber ich möchte doch lieber was lernen was mich persöhnlich weiterbringt...oder der scheiß tut das nicht !
 
Es ist wichtig, dass man zwischen "Rechnen" und "Mathematik" unterscheidet! Wenn man einfach nach nem festen Schema was ausrechnet, dann ist das "Rechnen". Das kann jeder Computer machen.
Bei Mathe geht es um die Theorien (wie Differentialrechnung, Lösbarkeit von Gleichungssystemen etc.). Es geht darum Sätze aufzustellen und sie zu beweisen.
Ich finde es auch mäßig spannend ellenlange Albleitungen auszurechnen oder Gleichungssysteme zu lösen, wenn es Sachen sind, die man nach nem vorgegebenen Schema ausrechnet (erst wenn man kreativ werden muss, wird es interessant).
Es gehört natürlich zum Handwerk, dass man gewisse Sachen auch selbst ausrechnen kann und einige Rechenschemata drauf hat.
 
Also wäre das Leben Mathematik? Denn man löst andauernd Problemstellungen.
Ich finde aber das es neben dieser mathematischen Lösungsmethode, die ich trocken und zu schematisch finde auch durchaus andere Lösungswege gibt.
Philosophie und Instinkt spielen bei Problemlösungen auch wichtige Rollen.
Die waren mir bisher immer hilfreicher als Mathematischelösungsansätze. ;)
 
Würde nie behaupten, dass das Leben Mathematik ist, das ist natürlich Quatsch. Mathematik befasst sich mit konstruierten, erdachten Gebilden aus denen man logisch schließt. Man kann nur manche Dinge auch auf die Wirklichkeit anwenden und daraus Nutzen ziehen, aber darum geht es nicht, dass ist nur Nebenprodukt.
 
Okay angenommen, so hört sich doch sehr vernünftig an.
Aber was meinst du warum haben so viele Mensche "Angst" vor der Mathematik?
Liegt es daran das man sie so krampfhaft erlernen soll, wird sie zu einseitig unterichtet, oder sind Leute wie ich zu dumm?
Also ich glaube nicht das all diese Leute zu dumm sind, und dann stellt sich doch die Frage ob die Methode des Mathikunterrichts zumindest in der Schule noch mal überdacht werden sollte.
 
Der Matheunterricht in der Schule muss auf jeden Fall überdacht werden. Du glaubst gar nicht wie oft ich von Leuten, denen ich bestimmte Sachen erklärt habe, höre, dass das ja gar nicht so schwer sei und sogar Spaß mache.
Auf den ersten Blick sieht Mathe immer wahnsinnig schwer aus, was daran liegt, dass man mit der Sprache von Mathe nichts anfangen kann (wenn ich z.B. Französisch oder ne andere Sprache nicht kann, dann finde ich sie auch wahnsinnig kompliziert).
Man brauch diese formale Sprache, da sie eindeutig ist und die Beweise vereinfacht (es ist leichter von einem "Auto" zu sprechen, als über ein "Ding mit 4 Rädern, das von einem Diesel- oder Benzinmotor angetriebn wird und ...".)
Da es aber leider "in" ist bzw. allgemein anerkannt ist, kein Mathe zu können (wer kennt das nicht, das Leute fast schon stolz erklären, dass sie Mathe noch nie konnten), machen sich viele keine Mühe Mathe zu verstehen ("dann versteht man es halt wie viele andere nicht") und gibt auf.
Man darf sich nicht abschrecken lassen!
 
Denke ich auch, dass das das Problem ist.

Jedoch ist es auch wichtig, 'n guten Grundstock an Mathewissen zu haben. Viele Leude, die ich kenne und die an Mathe verzweifeln, haben sich schon inner 8 und 9 derbe hängen gelassen, so dass jetzt echte Lücken auftreten.

Spaß machen tut's nämlich auch nur, wenn man's kann und eine Lehrperson vor einem steht, die selber bei der Sache ist und mit den Schülern kommuniziert.

Mathelehrer die stundenlang philosophieren, ihren Stoff an die Tafel klatschen und sich ausschließlich nach dem Tempo der Besten im Kurs richten, sind einfach Müll.

Deswegen bin ich mal gespannt, was der LK bringen wird...:rolleyes:
 
dann freu dich mal darauf...
ich würd den sicher nich nochmal wählen wenn ich lk´s wählen müsste...
hatten heute noch ne übungsstunden mit dem lehrer (drückt mir montag die daumen!) und mein gott, ich hasse stoachastik (knoppaz, haste icq und könntst mir vielleicht mal helfen???)!!! analysis is echt okay... ich mochte stochastik am anfang mehr, aber inzwischen mag ich analysis lieber... is nich ganz so komplex...
aber nochmal zu dem vorgegebenen: differentialgleichungen errechnet man doch auch nach nem festn schema...

hab mich heute gefreut, als mir auf einmal ein licht aufging und ich gemerkt hab, wie einfach die kettenregel doch herzuleiten is!!! hab nie gesehn wie easy das is... :)
naja, saß heut ne ganze weile im auto und hab gewartet und irgendwie konnt ich das verdammt gut lernen :D
 
das mit der kettenregel an sich is ja net schwer...........äussere ableitung ; inner ableitung.........aber bei diesen ganzen verdammten e- funktionen bekomm ich das absoult nicht hin.......ich kann mich damit tage beschäftigen und es wird dennoch nix........erklärt mir das mal bitte an nem beispiel
ich kann euch ja mal was ganz einfaches geben damit ihr mir das vom grund her nochmal erklären könnt.
:p


also


f(x)=2x*e^(1-x)
 
Also ich finde Stochasik im Mathe LK schöner, weils da nicht so vorgefertigte Schemen gibt nach denen man vorgehen muss sondern jede Aufgabe etwas anders ist (ich meine die Kombinatorikaufgaben), Analysis ist nur interessant wenn man Scahrkurven diskutieren darf... da tauchen noch einige interessante Probleme auf.

f'(x) = 2x*(-e^(1-x))+2*e^(1-x) = e^(1-x) * (-2x + 2)

im prinzip ganz einfach falls das da oben stimmt... einfach das erste glied stehn lassen und das zweite ableiten.... bei der e^(1-x) nicht vergessen -1 nachzudifferenzieren. Dann das erste ableiten und das zweite stehn lassen...
son grosses Problem isses eigentlich nicht.

Schwieriger wäre es diese Funktion zu integrieren...obwohl das eigentlich auch machbar wäre..(wies geht überleg ich mir bis morgen ;) )

greetz iguana
 
integrieren? easy... mit partieller integration, denk ich... hab ich jetzt aber selten wenig lust zu...


wert: klar, anwenden is ja supereasy... aber ich muss alle regeln ja auch herleiten können und so...
auch die ganzen regeln mit erwartungswert und varianz und so inner stochastik... und dann eben zeigen, wieso was nur gilt wenn die zufallsgrößen voneinander stochastisch unabhängig sind und so... und das is teilweise einfach nur stumpfes peuken, dass kann ich nich leiden. so lange ich etwas nur verstehen muss (egal wie kompliziert) isses absolut okay, aber stumpfes pauken hasse ich!!

iguana: joah, kombinatorik ging auch noch... aber hypothesentests und eben diese ganzen reglen herleiten... ätzend... da kann man so viele kleine scheiß-fehler machen... muss an so viele scheiße denken... was is ein alpha-fehler? was passiert wenn ich einen alpha-fehler mache etc. superätzend...
 
ach ja... ich find grade ableitungen von e-funktionen bilden easy... da muss man doch quasi nix machen...

ableitung:

f(x)=2x*e^(1-x)
f´(x)=2e*e^-x ·(1 - x)


äh, oder??
 
Original geschrieben von krizzy
ableitung:

f(x)=2x*e^(1-x)
f´(x)=2e*e^-x ·(1 - x)

äh, oder??

Ich bin mir ziemlich sicher das meine Lösung oben stimmt (ich blicke ehrlichgesagt gar net durch was du da gemacht hast...)... ähh Knoppaz könntest du bitte auflösen? :D

Also ich finde Kombinatorik Aufgaben schwerer als dieses Testen von Hypothesen... das ist doch immer das gleiche. Alpha Fehler und Beta-Fehler ausrechnen....oder dann halt noch andersrum, wie gross musst die versuchszahl sein damit einfehler unter nem anderen wert liegt...

greetz iguana
 
ja, ich hasse das... mit kritischem wert und so... bin mir nie ganz sicher "nehm ich jetzt den oder den danach?" is ja manchmal ganz schön tückisch...

ich gebs zu, ich war gestern um die zeit echt zu faul das per hand auszurechnen und hab das mein mathe-programm rechnen lassen... von daher müsste das eigentlich richtig sein... hab mich dann aber auch gefragt, wie das zustande kam, weil ich auch nich wirklich damit gerechnet hab... jetzt trau ich dem programm nich mehr und hab noch mehr angst vorm abi...
 
iguana hast auf jednefall richtig!! dafür bekommst von mir jetzt n bienchen!!........ne aber hasb jetzt mittlereweil auch selber begriffen........und stimmt is wirklich relativ einfach wenn mans kann!
nur find ich das immer mit den ableitungen so ne sachen bzw, wenn man die wegen wendestellen prüfen und so dann bis zur dritten machen muss ,denn wenn man da mal nen kleinen fehler am anfang drin hat..........:eek: :eek: verdammt
 
Zurück
Oben Unten