Vorsicht Mathematik!!!!!

genau da liegt mein problem bei mathematik:
jeder akzeptiert alles! wieso rechnet keiner nach bis man letztendlich bei den einfachsten formeln angelangt ist?

........aber im grunde is mir des egal, ich steh in mathe auf 1,8.:D
 
Original geschrieben von Run
genau da liegt mein problem bei mathematik:
jeder akzeptiert alles! wieso rechnet keiner nach bis man letztendlich bei den einfachsten formeln angelangt ist?

Genau das macht auch im Studium. Da fängt man von ganz vorne an und alles wird bewiesen. Z.B. musste u.a. im 1. Semester beweisen, dass 1 ungleich 0 ist.
Das ist ja das coole an Mathe, Dir kann keiner was erzählen, was Du nicht ganz klar nachprüfen könntest, indem Du seinen Beweis durchgehst.
Klar in Schule wird das selten gemacht, aber das ist ja bei vielen Fächern in der Schule so. Es wird gesagt "So ist es!" und meistens glaubt man es einfach.
 
Ich hätte da noch mal 'ne Frage...

Ist 0 nichts? Oder ist 0 nicht nichts? :confused:
 
erstma danke für die erläuterung, knoppaz!

und warum darf kein nenner eine wurzel sein???
 
Original geschrieben von Run
und warum darf kein nenner eine wurzel sein???

Natürlich darf er das, dabei gibt es keinerlei Probleme. Bei Funktionendiskussionen tauchen sogar des öfteren Wurzeln im Nenner auf. Die Wurzel darf nur nicht 0 werden, das lässt sich aber leicht durch eine geeignete Definitionsmenge ausschließen.

greetz iguana
 
Re: Re: Re: Re: Re: Vorsicht Mathematik!!!!!

Original geschrieben von iguana


Jo, das wird die einzige logische erklärung sein...

Es ist aber trotzdem verwunderlich wenn man sich vorstellt, dass:

(x^3)+2*(x^2)+3*x genausoschnell gegen +oo geht wie
x^3

und somit:

lim ( (x^3)+2*(x^2)+3*x) )/ (x^3) = 1
x-->+oo

greetz iguana

gehen sie nicht....

der grenzwert wird ja in dem sinne nie erreicht, die folge strebt dahin...
bei entsprechend großen x-werten ist "2(x^2)+3x" im anteil gegenüber "x^3" in der summe "verschwindend" gering....demnach hast du dann nurnoch lim x^3/x^3 =1 ....
 
Also wir machen's immer so, dass man mit der höchsten Potenz, also x^3 kürzt.

Somit erhält man beim zweiten GW lim ( 1 + (2/x) + (3/x^2) ) / 1.
Also erkennt man 1 ganz klar als GW.
 
ja, wir auch....so hatte das iguana auch hingeschrieben....er fands bloß eigenartig das die summe genauso schnell wächst wie x^3...was ja nich stimmt...
 
Original geschrieben von Run
genau da liegt mein problem bei mathematik:
jeder akzeptiert alles! wieso rechnet keiner nach bis man letztendlich bei den einfachsten formeln angelangt ist?

........aber im grunde is mir des egal, ich steh in mathe auf 1,8.:D


mein bruder hat so nen knall (liegt bei uns inner familie :D). der hat irgendwann mal angefangen alle axiome zu beweisen und so... voll irre, weiß gar nich wo der inzwischen angekommen is. sowas macht der junge einfach mal so zum spaß... voll irre...
aber ziemlich krass... :)

knoppaz: sehr geile ausführungen! mit dem "wieso x^0=1" fand ich verdammt interessant!!! :)
kann ich mal auf deine mathe-kenntnis zurückkommen? schreib in 2 wochen mein mathe-abi... kannste taylor-reihen und fourrier-reihen und so? ich glaub, das is eigentlich ganz easy, aber irgendwie hab ich da im unterricht nich so richtig aufgepasst... und in stochastik fehlt mir auch einiges...

wer war das mit ln x? der zehnerlogarithmus (jaja, das is ein logarithmus, bei dem ein jeder mit muss...), also zur basis 10.
also:
ln x = a
10^a = x (richtig so, oder?)
 
hatte jetzt auch nich zeit alles durchzulesen, muss gleich arbeiten, werd ich aber nachholen :)

eines der ersten erlebnisse, die mich der mathematik nähergebracht haben: dieser kram, dass 0,99999999999999... (kann kein perioden-zeichen machen) = 1 is... is eigentlich ganz klar, aber damals war das irre!!!

im grunde find ich mathe voll toll :)
 
Original geschrieben von krizzy

im grunde find ich mathe voll toll :)

Ich habe Mathe immer gehasst wie die Pest...und hab glaub ich eh nru 40% der Stunden mitbekommen, weil ich sonst abwesend war und wichtigeren Dinge wie rauchen oder Platten kaufen nachgegangen bin.

Drauszen,

Mo$$ad One [MZEE´s Most Hated]
 
Original geschrieben von MO$$AD One


[...] und wichtigeren Dinge wie rauchen [...]


Tja, jedem sind andere Dinge wichtig. Ich nutz halt gern mein Hirn und da ist Mathematik ne Herausforderung.
 
Oder ne gepflegte Kurvendiskussion.

Ich glaub ich geh jetz auch ersma meine Nullstelle suchen....

@Mossad: coole Ansage!Gehaltvoll
 
Ich sitz' gerade auf'm Hochpunkt und schau' mir die ganzen Stellen im Tal dort unten an!

Vielleicht mal die Ableitungsfunktion fragen, was die da unten so machen...

:cool:
 
Tja,ich reagier halt immer relativ ungehalten,wenn sich hier ungehobelte Typen rumtreiben,die denken,sie bekämen für ihren ungehaltvollen Quatsch auch noch gute Haltungsnoten.Das halt ich dann halt manchmal nich aus.Ich frag mich ob die Mods da nich was machen können ,wofür erhalten die schließlich ihr Gehalt hier?!

Ob meine Scheisse jetzt gehaltvoller war,halt ich fürn Gerücht,aber ich halte es auch für haltbarer,wenn Knoppaz jetzt seine theorien weiter ausführt.
Bitte schön
 
Original geschrieben von fabufab
Oder ne gepflegte Kurvendiskussion.

Ich glaub ich geh jetz auch ersma meine Nullstelle suchen....

@Mossad: coole Ansage!Gehaltvoll

Das hat nix mit kool zu tun, sondern einfach mit der Unsinnigkeit seine Zeit für so´n abstrakten Scheiss zu verschwenden!

Drauszen,

Mo$$ad One
 
Original geschrieben von MO$$AD One


Das hat nix mit kool zu tun, sondern einfach mit der Unsinnigkeit seine Zeit für so´n abstrakten Scheiss zu verschwenden!


Hm sich über die Unsinnigkeit des Mathematik-Betreibens auslassen und gleichzeitig einen Computer benutzen ...
Das ist etwa so wie mit nem Auto zu fahren und sagen, das Automobilbau unsinnig ist.
Und das es für einen selbst was bringt, wenn man logisch und strukturiert denken kann, versteht sich ja von selbst (natürlich nur, wenn es einem auch Spaß macht [wie bei allem]).
 
Ich reg mich ja auch nich über den israelischen Geheimdienst auf!!
Dumme Nuss...
 
I see a red door and I want it painted black

Original geschrieben von Knoppaz


Hm sich über die Unsinnigkeit des Mathematik-Betreibens auslassen und gleichzeitig einen Computer benutzen ...
Das ist etwa so wie mit nem Auto zu fahren und sagen, das Automobilbau unsinnig ist.
Und das es für einen selbst was bringt, wenn man logisch und strukturiert denken kann, versteht sich ja von selbst (natürlich nur, wenn es einem auch Spaß macht [wie bei allem]).

Ich kann meinen Computer ganz ohne Mathematik und Informatikkenntnisse bedienen. Microsoft ist schon ´ne tolle Sache für Leute wie mich...die Leute, die den Scheiss entwickeln wollen, sollen das STUDIEREN, hätten mich aber in meiner Schulzeit mit dem SCHROTT verschonen können.

Drauszen,

Mo$$ad One
 
Zurück
Oben Unten