Von Bullen und Bären - Der Börsen-Thread

performance sieht ganz gut aus. als benchmark orientierter titel gerade wg seines engsgrments in deutschland gerade natuerlich nicht 100% zufriedenstellend, aber das gehört zum geschäft.
eine fondauswahl ist natürlich auch eine typfrage. wenn du vornehmlich im deutschland investieren willst, dann nehm den. aber nicht nur. dws top dividende macht sinn, dann zwei internationale benchmark nicht orientierte. einen davon eher konservativ.
 
Hat jemand belastbare Statistiken, wie sich Märkte und Börsen zu bestimmten Jahreszeiten entwickeln?
Also zB, dass die Börsenentwicklung im Zeitraum November/Dezember in den letzten 50 Jahren nur 2x negativ war.... Dass im Spätsommer meistens eher Flaute herrscht... Undsoweiter. Hätte dazu gerne Daten und Material.
 
http://www.amazon.de/dp/B00XWR5FB2/?tag=mcg0d-21
ich wollte grade auf dieses buch verweisen, habe iwie im hinterkopf dass da viele interessante statistische daten waren ... unter anderem dass consumer staples und healt care im durchschnitt als sektor besser performt hat als der rest ... weswegen ich mich eine zeit lang nur auf diese sektoren fokusieren wollte
 
Es wird immer besser... ich habe dieses Pdf der 2nt Edition gefunden
http://www.riosmauricio.com/wp-content/uploads/2013/05/Siegel_Stocks-For-The-Long-Run.pdf
auf seite 254 geht es los bzgl. deiner Frage.

ich möchte aber an den großen ben graham erinner der in etwa gesagt hat 'wenn es publik knowledge geworden ist verschwinden bzw. ändern sich solche phänomene'. er hat dies aber, ich glaube, über die "dog of the dow" methode geschrieben.
 
Lese zurzeit übrigens "the big short" und muss ne klare Kaufempfehlung aussprechen. Aufschlussreich, verrückt und spannend geschrieben. Klar weniger seriös als viel mehr Thriller, aber trotzdem oder gerade deswegen spannend. "Flash Boys" heute bestellt.
Arbeite zurzeit auch an einer Seminararbeit für Finanzmanagement, in der ich das "Sell in May and go away"-Phänomen aufarbeite.
 
Wäre dabei. Bin grad bei so einem Uni Börsenspiel unter den letzten 10 von 1000 Leuten, nachdem ich auf Platz 1 war nach den ersten zwei Wochen. No risk no fun - Das ist mein Motto!
 
GEIL JUNGS ich liebe euch wie 1 bruder. Bin morgen ganzen Tag unterwegs, können ja gegen Abend mal so schauen was da in Frage käme
 
es sollte halt nach möglichkeit der ganze SP500 abgedeckt sein
und dividenden müssen berücksichtigt werden sonnst funzt mein ganzes system nicht
 
  • Gebühren der Fondsgeselschaft = Gesamtkosten (TER) p.a.0,16%
  • Steuern auf Dividenden (die beim DAX nicht berechnet werden)
 
nimm doch lieber einen fond, der den index schlägt, als ein etf, der ihn nicht mal abbilden kann
 
also ich bin immer noch gern dabei. macht mal vorschläge bzw. hat jemand erfahrung mit irgendeinem börsenspiel?
 
Carl Icahn verbreitet Panik:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Der High Yield Markt hat wohl heute auf Icahns Ansagen reagiert...

sc12112015l.png


icahn und seine public relations (twitter, interviews, homepage usw.) arbeit ist schon einzigartig. self fulfilling prophecy at its fines.
1. eine aktie kaufen
2. hinausschreien dass man die aktie gekauft hat
3. der Markt: "wow icahn der superinvestor hat die aktie gekauft, kaufen wir auch"
4. die aktie steigt schnell (icahn lift)
5. icahn ist ein superinvestor

wobei das natürlich unfair ist, da er (und sein team) sicher gut analysieren ... und beim management aufräumen...und er auch teilweise richtig lange hält
 
Zurück
Oben Unten