Von Bullen und Bären - Der Börsen-Thread

Tut mir leid, wenn das eine totale dämliche Anfänger-Frage ist.
Meine Verteidigung: Es gibt immer ein erstes Mal :oops:

Ich würd gern bei Comdirect anfangen Trailing Stops zu setzen. Bisher hab ich die Kurse immer selbst sehr häufig beobachtet, dass ich das nicht für nötig gehalten habe.

Als ich gerade den ersten Stop einrichten wollte, kamen mir direkt zwei Fragen:
1. Warum muss ich zusätzlich selbst ein Limit (siehe rote 1) angeben? Definiert der "Trailing Abstand" nicht genau dieses Limit?
Angenommen mein Wertpapier notiert gerade bei 100€ und der Wert wird (zur Vereinfachung) in nächster Zeit nur noch sinken.
Ich möchte, dass dann bei 80€ verkauft wird. Folglich setze ich als Trailing Abstand 20%. Was (und warum?) soll ich dann als Limit setzen...80€ oder 100€?
2. Welchen Mehrwert könnte man durch die optionalen Handelshinweise haben?

Wenn es sonst noch etwas zu beachten gibt; immer her mit den Infos :)

Edit:
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der "Geschwindigkeit" in der Comdirect die Limits ausführt? So selten wie die da meine Kurse aktualisieren, hab ich nicht so ganz großes Vertrauen für den Ernstfall :confused:

Anhang anzeigen 502
uiuiuiui was geht denn hier ab ??? was machst du beruflich, wenn ich fragen darf ??? sehr interessantes thema. arbeite bei julius bär, falls man die hier kennt. handelst du öfters oder jetzt zum ersten mal ??? kann aus eigener erfahrung nur sagen, dass dies ein hochkomplexes thema ist und wenn du damit wirklich geld machen willst, ist das eigentlich ne tagesaufgabe.
 
Der wohl bekannteste und weltweit erfolgreichste Value-Investor Warren Buffett macht aus seiner Investment-Philosophie kein Geheimnis und er versteht es, auch schwierige Zusammenhänge leicht verständlich zu präsentieren.

So war es auch wieder, als er auf CNBC in der Sendung "Squawk Box" drei Stunden lang Fragen von Anrufern beantwortete. Dabei gab er mehrere kluge Ratschläge, wie Anleger sich keinesfalls verhalten sollten.
Ignoriere globale Großereignisse bei deinen Investmententscheidungen
Buffett sagte, selbst wenn ein Krieg unvermeidbar erscheine, kaufe er jetzt Aktien. Denn wenn eines sicher sei bei einem Krieg, dann dass das Geld an Wert verliere. Das sei in jedem Krieg so gewesen, an den er sich erinnern könne. Und das letzte, was man während eines Krieges besitzen möchte, sei Geld. Man wolle eine Farm haben, ein Apartmenthaus oder Wertpapiere. Werte.

Fühle dich nicht schlecht, wenn der Aktienmarkt fällt
Buffett sagte, er habe am Freitag Aktien in London gekauft und am Montagmorgen habe er gesehen, diese seien deutlich gefallen. Das seien gute Nachrichten. Auf die Nachfrage, ob er weitere Aktien kaufen werde, antwortete Buffett: "Absolut".

Man muss kein Experte sein, um von Aktien zu profitieren
"Die Börse bietet so viele Möglichkeiten, tausende von unterschiedlichen Geschäftsfeldern. Man müsse kein Experte in allen diesen Business sein, nicht mal in 10 Prozent von ihnen. Man müsse nur überzeugt sein, dass ein Unternehmen oder eine Gruppe von Unternehmen in den nächsten 10, 20 Jahren mehr Geld verdiene als heute. Und es sei keine so schwierige Sache, zu dieser Überzeugung zu kommen.

Schiele nicht auf den schnellen Gewinn
Auf die Frage, ob "aktivistische Investoren" wirklich im Sinne der Unternehmen, an denen sie sich beteiligt haben, und deren übrigen Aktionäre handelten, antwortete Buffett, dass diese im Generellen auf schnelle Profite aus seien und dass dies nicht verboten sei. Aber Buffetts eigener Fokus liege nicht auf den Aktionären, die gehen wollen, sondern auf denen die blieben. Entscheidend sei nicht, schnellen Profit zu machen, sondern das Unternehmen dauerhaft gut zu führen. Er könne auf viele verschiedene Weisen den Aktienkurs seiner Investmentholding Berkshire Hathaway kurzfristig hochtreiben, aber das sei nicht im Interesse des Unternehmens auf Sicht von 5 oder 10 Jahren.

Fazit
Warren Buffett bleibt seinem Stil treu. Er sucht sich Unternehmen aus, die nachhaltig Gewinne erzielen und diese in den nächsten Jahren steigern werden. Er kauft ihre Aktien günstig, wenn alle anderen verkaufen, und hält die Aktien möglichst lange. Oder wie es Charlie Munger, sein Partner bei Berkshire Hathaway, ausdrückte:

"Jedes intelligente Investieren ist das Investieren in Werte - mehr
bekommen als das, wofür du bezahlst. Investieren ist, wenn du wenige
großartige Unternehmen findest und dann auf deinem Hintern sitzt.
"

Quelle: http://www.intelligent-investieren.net/2014/03/buffett-dinge-die-anleger-vermeiden.html
 
Hätte ich doch mal mehr Geld zur Verfügung. Gerade das Griechen-Thema dürfte einige Kurse gut drücken und würde einem optimale Einstiegschancen bzw. Erhöhung des Investments ermöglichen.
 
Hätte ich doch mal mehr Geld zur Verfügung. Gerade das Griechen-Thema dürfte einige Kurse gut drücken und würde einem optimale Einstiegschancen bzw. Erhöhung des Investments ermöglichen.
Kurseinbrüche sind gar nicht so schlimm ausgefallen.
Anscheinend hat die Masse die Angst vor dem "Grexit" verlohren und rechnet nicht mit einem Chaos-Scenario dabei/danach ... bei dem auch andere schwache Länder ausscheiden können/wollen.
 
Notiz an mich...
Alstom nochmal checken, Preis ist runtergekommen, GE-Angebot beachten (Neuigkeiten?)
http://www.finanzen.net/nachricht/a...tliches-Aktionaerstreffen-am-Dienstag-4400198

The Summer Of Spin Kicks Off With Ten Spinoffs Coming Your Way This Week:
http://www.stockspinoffs.com/2015/0...-with-ten-spinoffs-coming-your-way-this-week/

viele interessante sachen wie ...
Energizer
Cable ONE
Baxalta (Übernahmekandidat)
Teflon
... dabei :)

edit: wie immer nicht als empfehlung zu verstehen, ich weiß selbst noch nicht was ich von den sachen mache

edit2:
http://seekingalpha.com/article/2681905-energizer-spin-off-terms-will-determine-appeal-going-forward
 
Zuletzt bearbeitet:
back in 2012:

im übrigen sind mittelstandsanleihen gerade voll im trend und um alles was "voll im trend" ist mache ich einen großen bogen.



wie sehr sich doch die Marktmeinung innerhalb von 3 Jahren drehen kann:

"Angesichts des schlechten Rufs des Markts für Mittelstandsanleihen erscheint es fast wie ein Wunder. Der Landwirtschaftskonzern KTG Agrar tilgt seine Anleihe pünktlich und in vollem Umfang."
http://www.faz.net/aktuell/finanzen...nleihen-ktg-agrar-tilgt-anleihe-13804335.html
 
Falls die VW-Aktie noch weiter fällt, überlege ich mir einige Aktien zu kaufen. Gute oder schlechte Idee?
 
Servus, ich denke, die VW Aktie ist auf Sicht von 5-10 Jahren eine sehr gute Anlage! Man schaue sich nur mal den Chart der letzten 10 Jahre an, sehr schöner Aufwärtstrend!
 
Deutsche Bank mit 6,2 Milliarden Verlust in einem einzigen Quartal. Und zwischenzeitlich 8% im Plus heute:D
 
Ordergebühren sind nicht die besten, aber ich bin sowieso bei Comdirect mit dem Girokonto.
Wechsel ist geplant
 
für fonds dws

einzelwerte bedarf spezialwissen,cwofür mir für ein ernshaftes portfolio die zeit fehlt
 
Zurück
Oben Unten