Von Bullen und Bären - Der Börsen-Thread

Bin ja eher so Typ Nixblicker bei Aktien, aber wenn morgen die Shortings auslaufen und der Kurs gegebenenfalls nochmal hochgeht, an wen willst du dann am Montag noch deine Aktien verkaufen? Wird doch niemand mehr kaufen zu dem Kurs dann, der Kurs müsste doch spätestens ab Börsenschluss morgen wenn alle Rückkäufe durch sind nur noch ins bodenlose abstürzen? Oder was sehe ich da falsch?
Genau das frage ich mich tatsächlich auch.

Danke für die Einsteiger-Literaturtipps hier im Thread btw. Hab das Thema auch ewig auf die lange Bank geschoben, aber will mich jetzt endlich mal damit beschäftigen
 
Bin ja eher so Typ Nixblicker bei Aktien, aber wenn morgen die Shortings auslaufen und der Kurs gegebenenfalls nochmal hochgeht, an wen willst du dann am Montag noch deine Aktien verkaufen? Wird doch niemand mehr kaufen zu dem Kurs dann, der Kurs müsste doch spätestens ab Börsenschluss morgen wenn alle Rückkäufe durch sind nur noch ins bodenlose abstürzen? Oder was sehe ich da falsch?

nun, die shortings belaufen sich auf mehr als den gesamten firmenwert, egal wie viel wert die firma hat. ab morgen werden die shorter gezwungen sein, zurückzukaufen, aber das geht nicht in einem tag. der prozess wird sich angeblich über 5-6 tage hinziehen und ja, du liegst richtig, der letzte wird der gef!ckte sein. man muss also aufpassen, dass man nicht der letzte ist.

ich hab keine ahnung.
 
ab morgen werden die shorter gezwungen sein, zurückzukaufen, aber das geht nicht in einem tag. der prozess wird sich angeblich über 5-6 tage hinziehen
Ich dachte morgen ist Stichtag, bis Börsenschluss müssen sie damit durch sein? So weit ich gehört habe kaufen sie doch schon seit Tagen zurück was ja auch zu den hohen Kursen mit beiträgt. Hab sogar gelesen dass die Shortings bereits abgedeckt sein sollen. Aber halt ka was da genau stimmt.
 
wer weiss schon was wahr ist und was nicht, ich sicher nicht

1611838554460.png

das einzige was ich sehe ist dass der hype gross ist zur zeit
 
wer weiss schon was wahr ist und was nicht, ich sicher nicht

Anhang anzeigen 28655

das einzige was ich sehe ist dass der hype gross ist zur zeit
Ok, dann mal unabhängig davon ob morgen oder erst nächste Woche. Wäre dann nicht jetzt viel eher der perfekte Zeitpunkt zum shorten? Weil das der Kurs keinesfalls auf dem Niveau bleiben wird ist doch eigentlich klar? Wo ist mein Denkfehler? :D
 
Ok, dann mal unabhängig davon ob morgen oder erst nächste Woche. Wäre dann nicht jetzt viel eher der perfekte Zeitpunkt zum shorten? Weil das der Kurs keinesfalls auf dem Niveau bleiben wird ist doch eigentlich klar? Wo ist mein Denkfehler? :D
Daran hab ich auch gedacht. Und was hindert die großaktionäre daran, jetzt massiv anteile abzugeben und abzukassieren?
 
Ok, dann mal unabhängig davon ob morgen oder erst nächste Woche. Wäre dann nicht jetzt viel eher der perfekte Zeitpunkt zum shorten? Weil das der Kurs keinesfalls auf dem Niveau bleiben wird ist doch eigentlich klar? Wo ist mein Denkfehler? :D

das dachte ich auch, allerdings scheint im moment das "wir zeigens den pennern" momentum das grösste zu sein. den wert der firma übelst aufblasen, damit die 140%-shortposition denen das genick bricht. hab vorhin gelesen, dass businessinsider gamestop mittlerweile bei 261%-short eingetragen hat, also viele sind das am machen was du vorschlägst.
 
Nein, ich möchte mich als Geisteswissenschaftler mit Wirtschaft im Allgemeinen und Börse im Speziellen so beschäftigen wie ich mich mit Kirche und Religion, Entstehung der Naturwissenschaften ab dem Zeitalter der Renaissance etc. beschäftigt habe. Ist ja irgendwie absurd, dass ich spontan mehr jesuitische Gelehrte als DAX-Unternehmen aufsagen könnte.

Und ich frage nach Einführungsmaterial in Buchform, keine Blogs.

Hab Kostolany bei medimops eingegeben, ist das was: Das ist die Börse: Kostolanys Erstes Buch von 1961

Economics von Paul Krugman, wenn dich Wirtschaftswissenschaften interessieren. Ist eine Einführung in Mikro- und Makroökonomie.
 
Hab ich alles aufm schirm und auch gelesen, dass der fond jetzt angeblich die Lücke schon geschlossen habe und das der short squeeze morgen sein soll. Ich guck mir das mal alles von außen an und nehme es zum anlass, mich wie Murmel mal mehr damit zu beschäftigen.
same here :thumbsup:
 
kollege empfiehlt mir - falls ich ready für den nächsten war sein will - mir die trade republic app zu laden. hat die jemand hier?
 
Zurück
Oben Unten