Urlaub! Wohin geht die Reise?

Bin wegen Fussball für 3 Tage in Rotterdam. Sonntag bis Dienstag. Jemand Tipps, was man da so machen kann. Kiffen und sonst noch was?

Anschließend dann London, auch da gerne Tipps für günstige Restaurants und Pubs.
 
Bin wegen Fussball für 3 Tage in Rotterdam. Sonntag bis Dienstag. Jemand Tipps, was man da so machen kann. Kiffen und sonst noch was?

Anschließend dann London, auch da gerne Tipps für günstige Restaurants und Pubs.
Euromast fand ich gut. Krasser Ausblick, Rotterdam hat ja auch ne interessante Kombination aus Alt und Neu und den Hafen, lohnt sich mal von oben anzugucken.
 
Barcelona Mini Highlights.

Essen (alles oben in El Farro bzw Gracia):

Pizzeria La Nova Fontana

Die haben so Pizzataschen, sehr guter Teig. Gegenüber ist ein Laden, wo man Carrerabahn fahren kann. Sehr nerdig, sehr local.

1681567642564.jpeg

Degustacions Padua

Hähnchen und Tapas!

Kultur: Im CCCB ist eine Comicausstellung. Noch bis zum 14.05. Ist geil!

1681568137608.jpeg

1681568310636.jpeg

1681568342186.jpeg

1681568363818.jpeg

Für Leute mit Kids:

Cosmo Caixa (Naturkunde / Wissenschaftsmuseum zum mitmachen)

1681568194112.jpeg


1681567020486.jpeg
1681568397547.jpeg
 
Das typische Touriprogramm im Elsass ist sicherlich Strasbourg, Hochkönigsburg, Hartmannswillerkopf, Klein Venedig in Colmar, Riquewihr und Eguisheim. Wobei Riquewihr und Eguisheim unter der Woche nach meinen Erfahrungen nicht komplett überlaufen sind. Generell liegen an der Route des vins viele schöne kleinere (Wein-)Orte, also es lohnt sich einfach ein bisschen die Route des vins entlang zu fahren und dort anzuhalten, wo man etwas interessantes gesehen hat oder einem das Dörflein gefällt. Wenn dich Geschichte interessiert, kann ich dir einen Besuch des Fort Mutzig ans Herz legen, eine beeindruckende größtenteils unterirdische Verteidigungsanlage. Es gibt in der Region zahlreiche militärische Hinterlassenschaften, jedoch sind das Fort Mutzig zusammen mit dem KZ Natzwiller die eindrucksvollsten Zeugen der menschlichen Dummheit. Die Besichtigung des Fort Mutzig dauert 2-3 Stunden und lässt sich daher mit anderen Aktivitäten gut kombinieren. Das KZ ist zum Beispiel auch nicht weit davon entfernt, aber es ist zu bedenken, dass ein Besuch dort einen emotional sehr mitnehmen kann. Man kennt zwar die Gräueltaten, aber wenn man an dem Ort ist, wo diese geschehen sind, fährt das einem nochmal ganz anders rein. Muss man halt wissen, ob man so etwas im Urlaub erleben möchte. Noch näher dran liegt das Kloster St. Odillien, was touristisch auch beliebt ist und vor allem wegen seiner Lage und der Platzierung auf einem Buntsandsteinfelsen ein lohnenswertes Ziel ist. Wandern und spazieren kann man da auch sehr schön, allerdings sehr waldreich. Ein Halbtagesprogramm kann auch Neuf-Brisach bieten. Neuf-Brisach ist eine Festungs-Planstadt, wo es in der Festungsmauer ein kleines aber feines Streetart-Museum namens Mausa Vauban gibt. Als zweiten Teil des Tages bietet sich an, auf die deutsche Rheinseite zu wechseln und um zum Beispiel in der Münsterstadt Breisach zu schlendern oder am Kaiserstuhl die südbadische Sonne zu genießen. Noch ein Satz zur Sprache im Elsass: Vielerorts kommt man auch mit Deutsch ziemlich weit, die Alteingesessenen sprechen sogar hauptsächlich einen deutschen Dialekt, bei der jüngeren Generation ist das aber nicht mehr so ausgeprägt, weshalb man bei jungen Bedienungen und Kassenkräften öfter aufgeschmissen ist, wenn man nicht zumindest ein rudimentäres Französisch kann, Englisch ist generell eher schwierig.

Vielen vielen Dank dir nochmal für die ausführlichen Tipps!

Freue mich sehr auf die Wanderungen & das Fort Mutzig wird auf jeden Fall auch angeschaut...
 
Bin wegen Fussball für 3 Tage in Rotterdam. Sonntag bis Dienstag. Jemand Tipps, was man da so machen kann. Kiffen und sonst noch was?

Anschließend dann London, auch da gerne Tipps für günstige Restaurants und Pubs.
Camden market war nice, alle stände entweder halalfleisch oder vegan. War positiv überrascht.
 
Gibts hier Erfahrungen/Tipps für Toulouse?

War da nur 2 Tage, aber hat mir sehr gut gefallen, viel spielt sich (wenn das Wetter passt) am Fluss ab.
Unterkunft war in Carmes, ist ein interessantes Viertel & besonders um den Markt (der ist eh interessant) gibt es da viele Bistros/Restaurants in denen man gut & zu fairen Preisen Essen kann. Von da kommt man auch zügig in die "klassische" Innenstadt. Sind dann weiter nach Tarascon sur ariege (auch eine nette Stadt für einen Ausflug) & in die Pyrenäen wandern.
 
Werden im Sommer für zwei Wochen in einen Ferienpark in die Camargue fahren. Eine der wenigen Gegenden, die ich in Frankreich noch nicht besucht habe. Hat hier wer nen paar Tipps abseits von St Marie de la Mere?

Und ich würde gerne Marseille besuchen. Was schaut man sich da mit der Familie (keine IAM Ghetto-Tour) an?
 
Wie schön ist Sète bitte - noch nie von gehört und grad durchgefahren. Wie ne Mischung aus De Waterkant und Venezia, da muss ich definitiv mal hin. Zugfahren kann so schön und entspannend sein.
 
Wir fahren nächste Woche über das 1.Mai Wochenende nach Koblenz. Einen Tag wollen wir für den kleinen ins Piratenland, Sa. den 29.04. wohl mit Zug nach Kaiserslautern (Hansa ist zu Gast). Ansonsten natürlich eine Rheintour und das Deutsche Eck.
Sonst jemand Tipps für Koblenz? Wo man was pfalztypisch Essen gehen kann oder sowas wie Wein-/Bierstube?
 
Für mich gehts morgen ne Woche nach Malle, kleines Padel-Tennis Trainingscamp mit den Jungs. Hat jmd. Tipps was neben dem Bierkönig noch unbedingt gesehen werden muss?

Übrigens ich hab noch etliche Bilder von einigen Trips in letzter Zeit die euch alle glücklich machen würden, muss mal raussuchen bald.
 
Wir fahren nächste Woche über das 1.Mai Wochenende nach Koblenz. Einen Tag wollen wir für den kleinen ins Piratenland, Sa. den 29.04. wohl mit Zug nach Kaiserslautern (Hansa ist zu Gast). Ansonsten natürlich eine Rheintour und das Deutsche Eck.
Sonst jemand Tipps für Koblenz? Wo man was pfalztypisch Essen gehen kann oder sowas wie Wein-/Bierstube?
Also essen etc habe ich keine Ahnung, aber wir waren zu meiner Schulzeit mal in der wehrtechnischen Studiensammlung, einer Art Waffenmuseum.
Fand das seinerzeit sehr beeindruckend.
 
Für mich gehts morgen ne Woche nach Malle, kleines Padel-Tennis Trainingscamp mit den Jungs. Hat jmd. Tipps was neben dem Bierkönig noch unbedingt gesehen werden muss?

Übrigens ich hab noch etliche Bilder von einigen Trips in letzter Zeit die euch alle glücklich machen würden, muss mal raussuchen bald.

In Palma gibts so Markthallen die ziemlich cool sind, das lohnt sich schon und gibt auch teilweise leckeres Essen in den Food Courts. Der Formentor Leuchtturm bzw. die ganze Ecke da oben sind sehr cool, da rennen auch Ziegen und Schafe frei umher und so.

Ansonsten ist Manacor auch ganz cool. Felantix, Cala D'or ebenfalls coole Ecken. Das Kloster Sant Salvador ist auch klasse weil man nen Super Blick über die Ebene im Landesinnern bekommt. Man kann dort auch übernachten, hab ich damals gemacht, aber ohne Mietauto steckt man halt fest. Taxi war aber gar nicht sooo teuer.

Empfehle auch die Lammschulter bei Can Gusti, haben auch gute Paella. Bistro La Tapa in Portocolom war auch immer schön, Albondigas in Sherry Soße und Datiles con Bacon, ein Traum. Hat aber irgendwie schlechte Bewertungen bekommen seit ich das letzte Mal da war, vielleicht hat sichs auch verschlechtert. Aber allgemein schöne Bars direkt am Wasser in Portocolom. Tapas kriegt man natürlich überall.
 
Bin nächste Woche in Rom und wollte mir tickets für AS Rom - AC Mailand kaufen. Kann man die vor Ort einfach kaufen? Jemand da irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Edit: hat jetzt doch über die offizielle Seite geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich gehts morgen ne Woche nach Malle, kleines Padel-Tennis Trainingscamp mit den Jungs. Hat jmd. Tipps was neben dem Bierkönig noch unbedingt gesehen werden muss?

Übrigens ich hab noch etliche Bilder von einigen Trips in letzter Zeit die euch alle glücklich machen würden, muss mal raussuchen bald.
Kann brox burger empfehlen. Super gute burger aber mein Highlight sind die Pommes mit pulled pork Fleisch Trüffel mayo und Käse überbacken. Könnte ich jeden Tag essen. Aber besser reservieren wenn mehrere Personen, ist jeden Tag voll und noch nie einen Touristen dort drin gesehen
 
20230423_122617ddf81.jpg
:emoji_massage::emoji_handshake:
 
Zurück
Oben Unten