Urlaub! Wohin geht die Reise?

Trumerei ist als Location aber nicht grade Spektakulär, hat nen netten Biergarten aber vor allem ne tolle Bierkarte.
Empfehl aber vor allem deren Pils, bin kein krasser Pilstrinker, aber das Trumer Pils ist fantastisch und wenns wuchtiger sein soll, dann ist Samichlaus der absolute kracher.
 
Hehe warst du da schon mal? Will eigentlich ungern die RedBull Jockel unterstützen (auch wenn das in Salzburg wahrscheinlich generell schwierig wird...)
Werden vermutlich mal das Paradoxon testen :)
Wenns auch n bißchen ausserhalb gehen kann, Stiegl hat nicht nur die Brauwelt zu bieten sondern auch mit Gut Wildshut ein idyllisches Gut wo sie alles selbst anbauen und Mangaliza Schweine züchten usw. https://www.biergut.at/stiegl-gut-wildshut-das-1-biergut-oesterreichs/

beherbergt auch ne Gastronomie.

https://www.biergut.at/kramerladen/
 
Ich möchte nächstes Jahr gerne nach Gran Canaria, wer kann mir was empfehlen (mit Kind)?
 
Werde im Main eine Dienstreise nach Basel nutzen und noch 1 bis 2 Wochen Elsass erkunden. Da ich in der Ecke das letzte Mal als Kind war: Gibt's hier Tipps neben den Standard Empfehlungen (Colmar etc.)? Merci schon mal :)
 
Werde im Main eine Dienstreise nach Basel nutzen und noch 1 bis 2 Wochen Elsass erkunden. Da ich in der Ecke das letzte Mal als Kind war: Gibt's hier Tipps neben den Standard Empfehlungen (Colmar etc.)? Merci schon mal :)
Willst du auch wandern gehen? Dann hätte ich dir ein paar Empfehlungen. Was sind ansonsten deine Interessen (Aktivurlaub oder eher gemütliches Sightseeing)? Vielleicht habe ich dann für dich noch ein paar interessante Tipps auf Lager.
 
Willst du auch wandern gehen? Dann hätte ich dir ein paar Empfehlungen. Was sind ansonsten deine Interessen (Aktivurlaub oder eher gemütliches Sightseeing)? Vielleicht habe ich dann für dich noch ein paar interessante Tipps auf Lager.
Vielen Dank schon mal!

Ja wandern ist auf jeden Fall geplant (hatte ein Airbnb in der Nähe von Munster im Blick, aber war wie gesagt noch nie da & freue mich über jeden Hinweis).

Würde darüber hinaus gerne einen guten Mix aus Essen & a bisserl was anschauen machen. Hatten als Start mal Moulhouse angepeilt.
Allgemein gerne Tipps abseits des "extremen" Touri Programms (Colmar würde ich zb auf jeden Fall anschauen, könnte mir aber vorstellen dass das a bisserl in die Richtung geht?).
 
Vielen Dank schon mal!

Ja wandern ist auf jeden Fall geplant (hatte ein Airbnb in der Nähe von Munster im Blick, aber war wie gesagt noch nie da & freue mich über jeden Hinweis).

Würde darüber hinaus gerne einen guten Mix aus Essen & a bisserl was anschauen machen. Hatten als Start mal Moulhouse angepeilt.
Allgemein gerne Tipps abseits des "extremen" Touri Programms (Colmar würde ich zb auf jeden Fall anschauen, könnte mir aber vorstellen dass das a bisserl in die Richtung geht?).
Munster ist ein sehr guter Ausgangspunkt, weil relativ zentral gelegen. Gerade auch zum wandern, weil ihr dann sehr schnell auf der Route des Cretes seit. Ein paar Vormerkungen zum Thema Wandern in den Vogesen: Die Beschilderung ist anders als man dies aus dem Schwarzwald oder den Alpen gewohnt ist. Die Wege sind mit geometrischen Zeichen markiert, wo die Wege hingehen steht nur vereinzelt dabei, Entfernungen zu den Zielen sind noch seltener zu finden. Ausgeschilderte Premium-Rundwege wirst du vergeblich suchen, man muss für schöne Rundwanderungen meist mehreren verschiedenen Zeichen folgen. Es empfiehlt sich also im Vorfeld die Touren zu planen. Karten kann beim Club Vosgien kostenlos digital aufrufen. Link: https://www.club-vosgien.eu/categorie-produit/carte-interactive-application/
Einfach auf die gewünschte Karte klicken und dann auf voir en 3D klicken. Musst die Karten allerdings mit dem PC aufrufen, weil es zumindest mit meinem Smartphone nicht funktioniert, aber am PC geht es einwandfrei.
Ich könnte dir sehr viele Tourentipps geben, aber ich möchte mich auf eine handvoll absoluter Highlights beschränken:
- Einer der schönsten Flecken im Elsass ist Ribeauville. Dort bekommst du die typischen (bunten) Fachwerkhäuser, tolle Pfade, Burgruinen und eine stellenweise südfranzösisch anmutende Landschaft. Ich empfehle vom Stadtzentrum zur Notre Dame de Dusenbach zu laufen, dann die drei Burgruinen zu besuchen und anschließend wieder zurück ins Zentrum. An den Burgen kann an schönen Wochenendtagen auch mal ein bisschen was los sein, aber überlaufen habe ich diese bisher noch nie erlebt.
- Das schönste Wandergebiet befindet sich nach meinem Geschmack am Hohneck. Der Hochvogesenhauptkamm fällt zum Osten hin recht steil ab, was in Verbindung mit den schönen Hochweiden für einen alpinen Charakter sorgt. Dort gibt es echt unzählige tolle Varianten für Wanderungen. Die beliebtesten ist die vom Col de la Schlucht über den Sentier des Roches zum dritthöchsten Gipfel der Vogesen und zurück über die Hochweiden. Am Wochenende würde ich diese Tour aber nicht empfehlen, weil sie wie gesagt eine der beliebtesten in der Region ist. Der Weg ist auch nicht ungefährlich, bei Nässe oder mit schlechtem Schuhwerk sollte diese Route nicht in Angriff genommen werden. Etwas ruhiger aber nicht weniger schön ist der Weg von Geschney über den Col du Schäferthal auf den Gipfel des Hohnecks, zurück dann über den Lac der Schiessrothried, bei guter Fitness lohnt sich auch ein Abstecher zum Kastelbergwasen.
- Alpin sieht es auch am Lac Blanc aus. Hier empfehle ich eine 3 Seen Wanderung, welche am Lac Blanc mit dem Aufstieg zum Hans Rocher beginnt, über den Lac Noir am Lac du Forlet seine Krönung erfährt. Rückweg dann wieder über die Hochweiden.
- Eine der aussichtsreichsten Wanderungen in den Vogesen kann man am Thanner Hubel machen. Das Auto kann man am Col du Hundsrück abstellen und kann dann an verschiedenen Ferme Auberges das Panorama genießen. Ich empfehle bis zur Ferme Auberge Bellacker zu laufen, die Tour kann aber auch beliebig gekürzt werden. Hinweg über rotes Dreieck, Rückweg über rotes Rechteck.
- Rund um Saverne kann man gleich mehrere tolle Wanderungen machen. Es ist ein sehr waldreiches Gebiet, weswegen sich hier auch Touren anbieten, wenn das Wetter nicht so warm und sonnig ist. Die Sandsteinburg Haut-Barr, die Grotte du Brotsch und die Grotte St. Vit können in einer lohnenden Tour erlebt werden. Die Innenstadt von Saverne kann mit seinem Schloss und dem kleinen Hafen das ganze dann noch abrunden.
Wie gesagt das sind nur ein paar Highlights, wenn du noch mehr wissen willst, kann ich dir auch ein paar Tipps bezüglich Wanderführer geben.
Werde dir die Tage auch mal noch ein paar Hinweise geben, welche Ziele abseits vom wandern lohnenswert sind.
 
Werde im Main eine Dienstreise nach Basel nutzen und noch 1 bis 2 Wochen Elsass erkunden. Da ich in der Ecke das letzte Mal als Kind war: Gibt's hier Tipps neben den Standard Empfehlungen (Colmar etc.)? Merci schon mal :)
In Hüningen gibt's ne Rafting Anlage mitten im Dorf. Hab ne kurze Zeit in Weil am Rhein gewohnt, die sah schon recht spassig aus.
 
ich möchte spontan über ostern (gerne ab freitag: aber je nach land auch nicht am freitag) irgendwo hin. ziel: städtetrip. aber: sehenswürdigkeiten sind mir egal. ich möchte gut essen, gut trinken, ein gutes stadtbild genießen und ab dem frühen abend nochmal essen und noch viel mehr trinken und dann ab ins nachtleben. ggfs. kommt spontan noch ein kollege mit, aber ich plane aufgrund der kurzfristigkeit eigentlich schon alleine (sad) und find alleine reisen hin und wieder auch ziemlich gut.

ich hab paris in der näheren auswahl, weil ich da ganz okay auskenne, in frankreich karfreitag kein feiertag ist und paris für mich in europa das kitschige optimum darstellt, wenn es um essen, trinken, stadtbild genießen und manchmal auch das erkunden des nachtlebens angeht. außerdem hab ich mal wieder lust die vornehm distanzierte arroganz von pariser frauen zu brechen, indem ich nen halben satz von sefyu zitiere.

das großer aber: ich bin ansonsten völlig offen. auch kann auch von sa auf so fahren. oder sa auf mo. ich nehm eine kleinstadt in den niederlanden, wenn die sich für mich spannend anhört. oder ein dorf in deutschland. oder ein hausboot in wo auch immer. hauptsache raus, raus, raus. also haut gerne raus. ich müsste heute im laufe des tages buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Hüningen gibt's ne Rafting Anlage mitten im Dorf. Hab ne kurze Zeit in Weil am Rhein gewohnt, die sah schon recht spassig aus.
Dieses Forum überrascht mich echt immer wieder!

Ich wohne seit meiner Geburt in Basel und habe ohne Witz noch nie von dieser Rafting Anlage gehört:emoji_dizzy_face: Dabei ist die bloss 15 Minuten von mir entfernt. Jetzt muss ich da fast mal hin.
Das Elsass ist bisschen ein blinder Fleck bei mir, obwohl es eigentlich echt viel zu bieten hat.
 
Dieses Forum überrascht mich echt immer wieder!

Ich wohne seit meiner Geburt in Basel und habe ohne Witz noch nie von dieser Rafting Anlage gehört:emoji_dizzy_face: Dabei ist die bloss 15 Minuten von mir entfernt. Jetzt muss ich da fast mal hin.
Das Elsass ist bisschen ein blinder Fleck bei mir, obwohl es eigentlich echt viel zu bieten hat.
Ja, hatte die damals auch nur per Zufall beim Spaziergang entdeckt. Hab direkt auf der 3 Länderbrücke gewohnt und bis Hüningen waren es von dort aus nur 5 Minuten zu Fuss.
 
Vielen Dank schon mal!

Ja wandern ist auf jeden Fall geplant (hatte ein Airbnb in der Nähe von Munster im Blick, aber war wie gesagt noch nie da & freue mich über jeden Hinweis).

Würde darüber hinaus gerne einen guten Mix aus Essen & a bisserl was anschauen machen. Hatten als Start mal Moulhouse angepeilt.
Allgemein gerne Tipps abseits des "extremen" Touri Programms (Colmar würde ich zb auf jeden Fall anschauen, könnte mir aber vorstellen dass das a bisserl in die Richtung geht?).
Das typische Touriprogramm im Elsass ist sicherlich Strasbourg, Hochkönigsburg, Hartmannswillerkopf, Klein Venedig in Colmar, Riquewihr und Eguisheim. Wobei Riquewihr und Eguisheim unter der Woche nach meinen Erfahrungen nicht komplett überlaufen sind. Generell liegen an der Route des vins viele schöne kleinere (Wein-)Orte, also es lohnt sich einfach ein bisschen die Route des vins entlang zu fahren und dort anzuhalten, wo man etwas interessantes gesehen hat oder einem das Dörflein gefällt. Wenn dich Geschichte interessiert, kann ich dir einen Besuch des Fort Mutzig ans Herz legen, eine beeindruckende größtenteils unterirdische Verteidigungsanlage. Es gibt in der Region zahlreiche militärische Hinterlassenschaften, jedoch sind das Fort Mutzig zusammen mit dem KZ Natzwiller die eindrucksvollsten Zeugen der menschlichen Dummheit. Die Besichtigung des Fort Mutzig dauert 2-3 Stunden und lässt sich daher mit anderen Aktivitäten gut kombinieren. Das KZ ist zum Beispiel auch nicht weit davon entfernt, aber es ist zu bedenken, dass ein Besuch dort einen emotional sehr mitnehmen kann. Man kennt zwar die Gräueltaten, aber wenn man an dem Ort ist, wo diese geschehen sind, fährt das einem nochmal ganz anders rein. Muss man halt wissen, ob man so etwas im Urlaub erleben möchte. Noch näher dran liegt das Kloster St. Odillien, was touristisch auch beliebt ist und vor allem wegen seiner Lage und der Platzierung auf einem Buntsandsteinfelsen ein lohnenswertes Ziel ist. Wandern und spazieren kann man da auch sehr schön, allerdings sehr waldreich. Ein Halbtagesprogramm kann auch Neuf-Brisach bieten. Neuf-Brisach ist eine Festungs-Planstadt, wo es in der Festungsmauer ein kleines aber feines Streetart-Museum namens Mausa Vauban gibt. Als zweiten Teil des Tages bietet sich an, auf die deutsche Rheinseite zu wechseln und um zum Beispiel in der Münsterstadt Breisach zu schlendern oder am Kaiserstuhl die südbadische Sonne zu genießen. Noch ein Satz zur Sprache im Elsass: Vielerorts kommt man auch mit Deutsch ziemlich weit, die Alteingesessenen sprechen sogar hauptsächlich einen deutschen Dialekt, bei der jüngeren Generation ist das aber nicht mehr so ausgeprägt, weshalb man bei jungen Bedienungen und Kassenkräften öfter aufgeschmissen ist, wenn man nicht zumindest ein rudimentäres Französisch kann, Englisch ist generell eher schwierig.
 
Geheimtipp: Ostersonntag in Haarlem. Krank was da an Party geht.
haha, echt? das ist dann tatsächlich nen geheimtipp auf den ich auch noch bock habe.

ich weiß, dass es total seltsam klingt, weil halt "haarlem" aber selten so viele augenscheinliche "banger" in den niederlanden auf der straße gesehen wie dort. keine ahnung, ob die wirklich gangmäßig on tour waren, aber in der innenstadt fast an jeder ecke pocs mit tränentattoo, bandana und co. und an den überdimensionalen ausladenden ghetto-booty der ebony-schönheit vor mir in der mc donalds schlange kann ich mich tatsächlich heute noch erinnern. optik wie aus nem nelly video.

ich schweife ab. ist das heute noch so? und hast du 1-2-3 empfehlungen bezüglich essen, trinken und feiern?
 
Ist mir so nicht aufgefallen.

Die Jopenkerk ist n muss, ansonsten war ich noch im Taproom von Uiltije, "Bierlokaal de Uiver" und im Irish Pub "the Wolfshound". In der Jopenkerk der Burger ist ganz solide und im Wolfshound gab's n sehr gutes Irish Stew.
 
Zurück
Oben Unten