Türkei-Thread (Politik, Kultur, Sehenswürdigkeiten...)

hier geht es nicht um "rumheulen" sondern darum dass erdogan außenpolitische fehler begeht und sich damit selber ins knie schießt. wenn man sich die israelisch / türkische beziehung genauer anschaut wird klar dass der türkische staat viel mehr davon profitiert. vereinfacht gesagt: wir kriegen erdnüsse und t-shirts und ihr militärisches hightec dass auch sonst kein europäisches land liefern würde / könnte.

wir wollen mal auf dem boden bleiben, paar kleinere zwischenfälle gabs, das ist alles nicht wirklich von bedeutung, ich bezweifle stark, dass die beiden letztlich vollends auf konfrontationskurs gehen und ich bezweifle auch, dass die türkei daran zerbrechen würde, israel als handelspartner zu verlieren!


@ regensdorf: schön zwischen den zeilen gelesen, nur blendest du aus wie wichtig die türkei tatsächlich für die eu werden könnte!
 
Trotz allem was Erdogan für Gesülze loslässt, macht die AKP Fortschritte in der Kurdenpolitik und auch an der Aussöhnung mit Armenien. Jetzt noch in Zypern eine konstruktive Partei einnehmen und wenn es die Möglichkeiten zulassen, wieder der Friedensstifter zwischen Syrien und Israel spielen.
Hmm, das sind Entwicklungen, die der EU gefallen. Bei der CHP, die doch allgemein EU-Skeptisch ist, könnte man dies nicht annehmen. Einigermassen korrekt?
 
Trotz allem was Erdogan für Gesülze loslässt, macht die AKP Fortschritte in der Kurdenpolitik und auch an der Aussöhnung mit Armenien. Jetzt noch in Zypern eine konstruktive Partei einnehmen und wenn es die Möglichkeiten zulassen, wieder der Friedensstifter zwischen Syrien und Israel spielen.
Hmm, das sind Entwicklungen, die der EU gefallen. Bei der CHP, die doch allgemein EU-Skeptisch ist, könnte man dies nicht annehmen. Einigermassen korrekt?
die chp behauptet ja nicht eu skeptisch zu sein, die rolle hat ja offiziell die akp...aber ja sonst ist das alles ziemlich korrekt!
 
ich frage mich warum die türkei überhaupt mitglied der EUSSR sein will, eine privilegierte partnerschaft ist doch viel atraktiver für sie.
 
für die türkische gesellschaft ist ein eu beitritt dringlichst von nöten...ich machs mal so>>>Konservative muslime: erhoffen sich mehr präsenz des islams in der öffentlichkeit (kopftuchverbot etc.)
Kurden: minderheitenrechte
Kemalisten: wollen eine einführung der scharia verhindern (religiöse reaktion) und die territoriale integrität der republik gewährleisten (kurdischer seperatismus)

ein eu beitritt wäre die beste möglichkeit, weite teile der türkischen gesellschaft zu entpolitisieren!
 
die einzige position die für mich verständlich ist ist die kemalistische...die solln sich aber mal nicht täuschen: auf die eu ist recht wenig verlass wenn es darum geht die sharia zu verhindern
 
die einzige position die für mich verständlich ist ist die kemalistische...die solln sich aber mal nicht täuschen: auf die eu ist recht wenig verlass wenn es darum geht die sharia zu verhindern
das die schria nicht wieder eingeführt wird, würde ein eu beitritt garantieren, bzw. wenn die scharia wieder eingeführt wird, fliegt die türkein aus dieser!;)

davon abgesehen:
was gibts denn an dem wunsch einer frau ihr kopftuch überall, nach freiem empfinden, tragen zu dürfen nicht zu verstehen?
was gibt es an dem wunsch eines kurden, der im sozialkunde unterricht auch mal was über das kurdische volk lernen möchte (das 30% der bevölkerung der türkei stellt) oder zumindest das wort "kurde" mal erwähnt finden möchte nicht zu verstehen?

jaja die "kemalisten", dass sind die ersten die gegen den kemalismus verstoßen...;)

edit: in welchem europäischen staat ist denn die scharia eingeführt worden?
 
das die schria nicht wieder eingeführt wird, würde ein eu beitritt garantieren, bzw. wenn die scharia wieder eingeführt wird, fliegt die türkein aus dieser!;)

davon abgesehen:
was gibts denn an dem wunsch einer frau ihr kopftuch überall, nach freiem empfinden, tragen zu dürfen nicht zu verstehen?
was gibt es an dem wunsch eines kurden, der im sozialkunde unterricht auch mal was über das kurdische volk lernen möchte (das 30% der bevölkerung der türkei stellt) oder zumindest das wort "kurde" mal erwähnt finden möchte nicht zu verstehen?

jaja die "kemalisten", dass sind die ersten die gegen den kemalismus verstoßen...;)

edit: in welchem europäischen staat ist denn die scharia eingeführt worden?

1.) ach was, in england gibts offiziell schon 85 sharia-courts und das werden nicht weniger

2.) die kopftuchdebatte ist mir zu blöd, ich hab nichts dagegen aber ich hab was gegen die religiöse spaltung einer gesellschaft...und auch was gegen uniformierungen jeglicher art

3.) über die kurden weiss ich nicht allzu viel, es ist aber nicht die aufgabe europas der türkei ein neues, künstliches geschichts,-nationalbewusstsein aufzudrücken
 
1.) ach was, in england gibts offiziell schon 85 sharia-courts und das werden nicht weniger

2.) die kopftuchdebatte ist mir zu blöd, ich hab nichts dagegen aber ich hab was gegen die religiöse spaltung einer gesellschaft...und auch was gegen uniformierungen jeglicher art

3.) über die kurden weiss ich nicht allzu viel, es ist aber nicht die aufgabe europas der türkei ein neues, künstliches geschichts,-nationalbewusstsein aufzudrücken
1. was hat das mit der eu zu tun, sind das nicht vielmehr lokal getroffene entscheidungen?

2. selbst wenn du was dagegen hast, kopftuchträgerinnen haben nichts dagegen und das musst du respektieren...das kopftuch ist keine uniform!

3. das jetzige "türkische nation"nalbewusstsein ist bereits mehr als künstlich, "die eu" bzw. die reformen im zuge des eu beitritts, soll der türkei helfen, zu sich selbst zu finden!
 
1. was hat das mit der eu zu tun, sind das nicht vielmehr lokal getroffene entscheidungen?

2. selbst wenn du was dagegen hast, kopftuchträgerinnen haben nichts dagegen und das musst du respektieren...das kopftuch ist keine uniform!

3. das jetzige "türkische nation"nalbewusstsein ist bereits mehr als künstlich, "die eu" bzw. die reformen im zuge des eu beitritts, soll der türkei helfen, zu sich selbst zu finden!

1.) na wenigstens verhindert sie das nicht, sie treibt es eher voran

2.) ich muss überhaupt nix respektieren was ich nicht respektiere :D vor allem nicht die spaltung meiner gesellschaft...und das kopftuch wirkt teilweise einfach wie eine uniformierung, vor allem wenn mir in meiner straße 5 mädels in weiss/grüner hisbollahuniform entgegenkommen (die schwerter aufm rücken sehen eigentlich ganz stylisch aus hihi)

3.) die eu als therapeut des türkischen nationalbewusstseins...jawoll wir sind eine kindergärtnervereinigung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.) na wenigstens verhindert sie das nicht, sie treibt es eher voran

2.) ich muss überhaupt nix respektieren was ich nicht respektiere :D vor allem nicht die spaltung der gesellschaft...und das kopftuch wirkt teilweise einfach wie eine uniformierung, vor allem wenn mir in meiner straße 5 mädels in weiss/grüner hisbollahuniform entgegenkommen (die schwerter aufm rücken sehen eigentlich ganz stylisch aus hihi)

3.) die eu als therapeut des türkischen nationalbewusstseins...jawoll wir sind eine kindergärtnervereinigung

1. immernoch schwachsinn!

2. inwiefern unterscheidest du dich denn von hizbollah kämpfern, wenn du so engstirnig bist?!

3. was ist die eu denn sonst? eine lose vereinigung ohne ziele? hauptsache nichts konstruktives/förderliches tun wa?
 
Zurück
Oben Unten