LP Torch - Blauer Samt (zur Re-Issue)

ich fand Toni L. mit seinem "ich finde zwanzig Reime auf dasselbe Wort" Stil ("was läuft bloß? jeder läuft los, treulos / Pseudos machen toys groß, alles wegen Euros") eigentlich immer von allen AC Mitgliedern am stärksten (und war riesig enttäuscht, als das "Funkjoker" Album nicht annähernd meine Erwartungen erfüllen konnte) - und auch stärker als sehr viele andere Rapper hierzulande.

das die Heidelberger sich und ihre Rolle für HipHop hierzulande scheinbar (mittlerweile?) völlig selbst überschätzen, steht auf einem anderen Blatt.
 
Hahaha was du für einen Dreck laberst. Und die Rolling Stones sind scheiße und Pink Floyd und Krafwerk und James Brown sowieso. Die sind ja noch viel älter. :eek:

ja und was hat das mit dem alter zu tun. ich habe nicht gesagt, dass etwas schlecht ist, nur weil es alt ist. aber ich finde es einfach kurios, solche musik heutzutage noch als klassiker zu verehren, dazu fehlt mir einfach die technik und der anspruch. und wie xStrikerx schon gesagt hat, überschätzen die sich einfach viel zu stark. heidelberg war wichtig ,aber nicht so wichtig wie berlin oder andere metropolen. mir geht einfach diese ignroranz und arroganz auf den zeigen. man kann nicht 1 einziges album rausbringen und denken man wäre deutschraps könig :(
 
komm verpiss dich einfach hier aus diesem thread. du hast ja überhaupt keine ahnung, diskutiert hier über die legenden torch und die ac truppe und kennt boulevard bou nicht. wenn man so wenig hintergrundwissen hat, dann sollte man vielleicht mal leiesere töne anschlagen. und ja blauer samt ist ein verdammter klassiker, obs dir gefällt oder nicht.

klar kenn ich boulevard bou, ich weiss aber nicht wie er aussieht und dachte das wäre ein türkischer rapper aus der türkei...
 
das die Heidelberger sich und ihre Rolle für HipHop hierzulande scheinbar (mittlerweile?) völlig selbst überschätzen, steht auf einem anderen Blatt.

:D:thumbsup:

Ich fand Torch und Toni L schon damals scheiße und find sie immer noch scheiße. Dass "Blauer Samt" ein Klassiker ist kann man echt nicht bestreiten! Ob er es zu Recht ist... naja, da kann ich die kleinen Cro-hörenden-Teenie-Hater hier schon etwas verstehen:D
 
"lyrisch" ist übrigens mein absolutes Haßwort im "Deutschrap"-Kontext.
 
Was soll man sonst sagen? "Von den Rhymes, Flows und der Massage her" oder was? :rolleyes:
 
Mein kommentar bezieht sich auf das zusammenhängende fett geschriebene.

also du findest heidelberg wichtiger für rap als berlin. na ja warst du die letzten 10 jahre im ausland oder was und hast den berlinhype nicht mitbekommen oder wie. aber ganz ehrlich heidelberg bringt doch keine neuen künstler mehr raus, die hatten ihre zeit vor 15 jahren oder so und das wars dann. berlin macht jetzt schon so lange welle, also mach die augen auf. und torch zeichnet sicherlich eine gewisse arroganz aus, zumindest wenn man ihn in interviews sieht.
 
wobei auch vieles von dem, was in den letzten Jahren aus Berlin gekommen ist, nicht unbedingt wirklich "Berlin" ist. Paradebeispiel: nur weil Casper jetzt in Berlin wohnt, ist er schließlich kein klassischer "Berliner Rapper".
 
wobei auch vieles von dem, was in den letzten Jahren aus Berlin gekommen ist, nicht unbedingt wirklich "Berlin" ist. Paradebeispiel: nur weil Casper jetzt in Berlin wohnt, ist er schließlich kein klassischer "Berliner Rapper".

casper sehe ich auch nicht als berliner rapper an. aber ich finde es einfach lächerlich, wenn man immer noch den status von berlin leugnen will und ihm die relevanz abspricht, das ist einfach falsch. früher gab es halt hamburg, stuttgart und heidelberg. aber mit der zeit sind andere städte, regionen dazugekommen und das muss man einfach respektieren. ich feier ja auch nicht alles aus berlin, ist auch viel schrott dabei.
 
Was soll diese Städte-Scheiße überhaupt? Berlin, Hamburg, Ruhrpott... das geht mir sowas von am Arsch vorbei! Das Einzige, das sich bei den Städten unterscheidet, ist der Oldschool-Rap. Nach aktuellen Maßstäben sind die Städte doch längst nicht mehr durch die Rapper unterscheidbar, weil aus allen Städten Öko-Rapper, Battle-Rapper und "Gangster" kommen.
 
also du findest heidelberg wichtiger für rap als berlin. na ja warst du die letzten 10 jahre im ausland oder was und hast den berlinhype nicht mitbekommen oder wie. aber ganz ehrlich heidelberg bringt doch keine neuen künstler mehr raus, die hatten ihre zeit vor 15 jahren oder so und das wars dann. berlin macht jetzt schon so lange welle, also mach die augen auf. und torch zeichnet sicherlich eine gewisse arroganz aus, zumindest wenn man ihn in interviews sieht.

ich glaub er meint es eher so, dass ein gewisser berliner damals vor ignoranz und arroganz nur so strotzte, kein richtiges album draußen hatte und sich selbstbeweihräuchernd "king of rap" nannte, rumgeprolle gehört halt irgendwie dazu
 
klar gehört battlen und prollen und ich bin die nr.1 zu rap dazu, aber ich finde es einfach anmaßend, wenn sich ein torch so ignorant in interviews gibt, als hätte er die entwicklung der letzten 10 jahre verschlafen. klar war das früher eine schöne zeit, aber das ist nun schon ewig her. sein album war ok, aber ihm dafür die krone zu geben , ist schwachsinn. rap hat sich nun mal weiterentwickelt und für mich kann niemand ein king sein, der ein album draussen hat. sorry das geht nicht und wenn es so gut wie thriller von jacko wäre, was es natürlich nicht ist. torch weiss genau, dass ein neues album seinen status zerstören wurde, deswegen bringt er nichts mehr raus.
 
Torch ist definitiv arrogant und hängengeblieben :D das ändert jedoch nichts an dem Klassikerstatus von Blauer Samt. Andersrum ist jedoch Torch in meinen Augen nicht dazu bemächtigt, diese schon abfällige Art anzubringen und ein "Jawohl, der darf das" deswegen zu hören.
Ich hate ihn nicht, aber ich finds langweilig. Im Endeffekt beruft er sich immer nur auf Blauer Samt. Ja es hat geprägt, aber viele Rapper haben Deutschrap geprägt. Hätte Torch wie heutzutage eine base wie ein sido oder ein Bushido gehabt und hätte er noch mehr richtige Alben gedropped, dann wäre da auch etliches am Pioniersfame verloren gegangen. So hatte er eben ein geniales, maßgebendes Album und hat danach aufgehört. Wäre wie, wenn Bushido nach "VBBZS" aufgehört hätte. Dann wäre er heute eine riesige Stilikone für diesen Straßenrap und kein Medienopfer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Torch ist definitiv arrogant und hängengeblieben :D das ändert jedoch nichts an dem Klassikerstatus von Blauer Samt. Andersrum ist jedoch Torch in meinen Augen nicht dazu bemächtigt, diese schon abfällige Art anzubringen und ein "Jawohl, der darf das" deswegen zu hören.
Ich hate ihn nicht, aber ich finds langweilig. Im Endeffekt beruft er sich immer nur auf Blauer Samt. Ja es hat geprägt, aber viele Rapper haben Deutschrap geprägt. Hätte Torch wie heutzutage eine base wie ein sido oder ein Bushido gehabt und hätte er noch mehr richtige Alben gedropped, dann wäre da auch etliches am Pioniersfame verloren gegangen. So hatte er eben ein geniales, maßgebendes Album und hat danach aufgehört. Wäre wie, wenn Bushido nach "VBBZS" aufgehört hätte. Dann wäre er heute eine riesige Stilikone für diesen Straßenrap und kein Medienopfer.

100% agree. Jetzt kann man den Thread eigentlich dicht machen. :D
 
Zurück
Oben Unten