Teletubbies

seeca21

gehört zum Inventar
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
1.709
Mich interessiert ob ihr euch schon mal Gedanken gemacht habt wie die Teletubbies auf Kinder wirken. Habt er die Sendung schon mal selbst geschaut? Wie habt ihr sie wahrgenommen. Seht ihr Gefahren in solchen Sendungen für Kinder und würdet ihr eure eigenen Kinder derartige Formate oder auch speziell die Tubbies sehen lassen ?

Teil einfach mal eure Meinung über das viel diskutierte Thema der Tubbies und pädagogische Werte mit .
 
Hab da erst vor ein paar Tagen nochmal reingezappt. Ich denke,
dass die Sendung Kinder zwischen 2 und 6 Jahren ansprechen
soll, nur find ich, dass das Thema lernen dennoch zu schwach
rüber kommt. Von 1 - 10 zu zählen ist nicht sonderlich schwer. Die
Sendung überzeugt eher durch diese kindliche Fröhlichkeit.

Ich weiß nicht, ob ich meinen Kindern sowas bewusst zeigen
würde. Wenn ich mit denen Fernseh gucke und sowas gerade
kommt, okay, aber ich würde die jetzt auch nicht bewusst davor
setzen.
 
also ich find, dass die Teletubbies die Kinder einfach nur verblödet. ist halt ein bisschen übertrieben, aber irgendwie ist das so.
Ich mein man soll sich mal anhören, wie die reden.
Wenn ein kind sich soetwas anschaut, dann wird es davon beeinflusst.

Ich fänd das nicht so lustig, wenn mein Kind auf einmal anfinge mit "a-oh", anstatt "hallo".

Das ist echt ne Gefahr, auch wenn das ein bisschen überspitz klingt.
 
Fernsehen verblödet nicht nur Kinder, aber da find ichs am schlimmsten, Sesamstrasse is echt cool (also für kinder:D) ansonsten ist die deutsche Medienlandschaft nen Trauerspiel für Kinder, alles schön, bunte Welt bla bla...0 fördernd ...
 
Vielleicht für ganz kleine Kinder ok, aber wenn die Kinder richtig sprechen können, sollte man sie so was nicht mehr sehen lassen.
 
Würg ham das mal in Pädagogik besprochen und ich hab die Medienauswahl gemacht. Also zufällig ne Folge rausgepickt. Alter die ham 14 minuten am stück einfach nur gesungen und dazu noch voll schief. Und 10 minuten der sendung werden von Folge zu Folge wiederholt. :eek: :rolleyes: :(
 
Alter die Sendung ist mal so fürn Arsch. Ich würde das meinen Kindern nicht zeigen. Habs einmal vor über nem Jahr gesehen, da haben die Kinder gezeigt die irgendwas gemacht haben... gut... dann Teletubbies: Nochmal Nochmal... :) bla bla... am Ende wurde dieser Ausschnitt circa 4 mal hintereinander in einer Folge gezeigt :D Die armen Kinder die sich das reinziehn ...:( :p
 
Es geht weniger um eure persönlichen Erziehungsmethoden in spe, sondern vielmehr um die pädagogischen Aspekte, die für oder gegen die Teletubbies sprechen.
 
Teletubbies is der letzte scheiss.

Da hat jemand wohl zuviel Drogen konsumiert. Sobald mein Kind das erste ma "Ah-Oh" sagen würd, würd ich's tot schlagen.

Meine Kinder dürften Löwenzahn, Willy Wills wissen:) und Sendung mit der Maus und so en scheiss schau'n, aber garantiert keine teletubbies:oops:
 
Teletubbies sind meiner Meinung nach völlig wertlos für Kinder, da die Sprache dem gleichkommt, wie man mit Kleinkindern auf keinen Fall sprechen soll. Gekünstelte "Babyspache", wie es wohl jeder hier kennt, ist Gift für die Sprachentwicklung eines Kindes. Wer meint, er müsse sich der Sprache eines Babys anpassen, wenn er mit demselben "redet", sollte sein Leben lang als Teletubby in Gefängniskantinen auftreten müssen ... ich kann sowas nich ab.

Weiter: Ich denke, dass Fernsehen allgemein nichts für Kleinkinder ist. Vor allem Formate wie die Sesamstraße werden völlig zu Unrecht so hoch gelobt. Durch den Seh"genuss" der Sesamstraße lernen Kinder nichts anderes, als "zusehen". Aktives selber lernen wird hier nicht praktiziert. Es erfolgt kein Austausch, sondern nur eine einseitige Berieselung. Kinder werden hier lediglich aufs fernsehen vorbereitet. Eine Abhängigkeit und Hilflosgkeit entsteht somit bei den Kindern, da sie von sich aus nicht mehr bereit bzw. in der Lage sind, sich etwas selbst zu erarbeiten oder selbst beizubringen.

Ich habe die ersten 8 Jahre meines Lebens überhaupt kein fern gesehen ... von mir aus hätte es auch noch länger sein können. Kulturelle Benachteiligung, die angeblich daraus entsteht, ist ein Ammenmärchen.

;)
 
Original geschrieben von Ellow Kvent
Teletubbies sind meiner Meinung nach völlig wertlos für Kinder, da die Sprache dem gleichkommt, wie man mit Kleinkindern auf keinen Fall sprechen soll. Gekünstelte "Babyspache", wie es wohl jeder hier kennt, ist Gift für die Sprachentwicklung eines Kindes. Wer meint, er müsse sich der Sprache eines Babys anpassen, wenn er mit demselben "redet", sollte sein Leben lang als Teletubby in Gefängniskantinen auftreten müssen ... ich kann sowas nich ab.

Weiter: Ich denke, dass Fernsehen allgemein nichts für Kleinkinder ist. Vor allem Formate wie die Sesamstraße werden völlig zu Unrecht so hoch gelobt. Durch den Seh"genuss" der Sesamstraße lernen Kinder nichts anderes, als "zusehen". Aktives selber lernen wird hier nicht praktiziert. Es erfolgt kein Austausch, sondern nur eine einseitige Berieselung. Kinder werden hier lediglich aufs fernsehen vorbereitet. Eine Abhängigkeit und Hilflosgkeit entsteht somit bei den Kindern, da sie von sich aus nicht mehr bereit bzw. in der Lage sind, sich etwas selbst zu erarbeiten oder selbst beizubringen.

Ich habe die ersten 8 Jahre meines Lebens überhaupt kein fern gesehen ... von mir aus hätte es auch noch länger sein können. Kulturelle Benachteiligung, die angeblich daraus entsteht, ist ein Ammenmärchen.

;)

hobby medienpädagoge ??
 
Original geschrieben von Ellow Kvent

Ich habe die ersten 8 Jahre meines Lebens überhaupt kein fern gesehen ... von mir aus hätte es auch noch länger sein können. Kulturelle Benachteiligung, die angeblich daraus entsteht, ist ein Ammenmärchen.


Habe ich auch nicht! Durfte nur manchmal Fußball gucken!
 
Original geschrieben von Kidd_Assem
also ich find, dass die Teletubbies die Kinder einfach nur verblödet. ist halt ein bisschen übertrieben, aber irgendwie ist das so.
Ich mein man soll sich mal anhören, wie die reden.
Wenn ein kind sich soetwas anschaut, dann wird es davon beeinflusst.

Ich fänd das nicht so lustig, wenn mein Kind auf einmal anfinge mit "a-oh", anstatt "hallo".

Das ist echt ne Gefahr, auch wenn das ein bisschen überspitz klingt.

Genau meine Meinung! Kinder lernen in diesem Alter sehr schnell-aber bei den Telletubbies lernen sie nur einen schlechten Sprachstiel.
 
Original geschrieben von Ellow Kvent
Teletubbies sind meiner Meinung nach völlig wertlos für Kinder, da die Sprache dem gleichkommt, wie man mit Kleinkindern auf keinen Fall sprechen soll.
Exakt. Da muss man sich nicht wundern, wenn es zu Sprachstörungen kommt.
 
Original geschrieben von Isaiah I. S.


:D

ich meine mal in der bildzeitung gelesen zu haben das die teletubbies das böse sind oder irgendso ne scheiss therorie..weiss noch jemand was darüber?

Es gab mal einen amerik. Geistigen, der warnte, das der Tubby "Tinky Winky" Homosexualität verkörpern würde, durch seine lila Farbe, die Antenne (Dreieck) auf seinem Kopf als Schwulensymbol, die rote Handtasche. Kurz darauf gab es einen Tinky Winky Hype auf versch. Schwulenparaden. Eine unmenge von Tinky Winky Verkleidungen also. :D
 
Original geschrieben von =>Spongebob<=
nur simpsons,spongebob schwammkopf und south park

was ich auch ganz tight finde ist sendung mit der maus des hab ich früher immer geschaut...da lernt man auch ab und zu mal was...


->pebe
 
Seid ihr der Meinungen das Klein und Vorschulkinder Tv gucken dürfen ausschlieslich aus pädgogisch wertvollen Motiven oder auch als Entspannung und Ablenkung und Unterhaltung ?
 
Original geschrieben von seeca21
Seid ihr der Meinungen das Klein und Vorschulkinder Tv gucken dürfen ausschlieslich aus pädgogisch wertvollen Motiven oder auch als Entspannung und Ablenkung und Unterhaltung ?


Klein- und Vorschulkinder sollen NIEMALS und in KEINEM FALL Tv gucken....
 
Zurück
Oben Unten