Teletubbies

sesamstraße wurde ja schon 1000 mal begründet jetz

zu Löwenzahn

is halt für di ein bisschen älteren... habs mir in der grundschule immer angeschaut... ist weniger kindisch als sendung mit der maus, hat aba genausoviel lerninhalt
 
Nein, der Konter auf meinen Infotainment-Trend fehlt mir immer noch in diesem Thread ... auch wenn meine Darstellung überzogen sein sollte, ist der Trend nicht von der Hand zu weisen.
 
Original geschrieben von krizzy
Und Medien in der Schule sind nicht schlecht. Ganz im Gegenteil. Je mehr Quellen man bekommt um sich wissen anzueignen umso besser. Und beim dritten Mal Nationalsozialismus guck ich ganz sicher lieber n Film! Ein Lehrer kann manche Sachen auch einfach nicht so erklären, wie es ein Film tun würde.
Schüler gieren nicht nach Medien, weil sie anders kein Wissen aufnehmen können oder wollen, sondern weil sie sich n lockeren machen können, wenn n Film geschaut wird. Und das liegt an den Schülern, nicht an der Sesamstraße. Man kann währenddessen Essen, muss niht unbedingt aufpassen...
Wir schauen uns auch nen italienischen Film an im Unterricht. Dent doch der Sache. Was bitte ist daran schlecht?

Traurig, wie dich deine Sesamstraßen-Erziehung (ob mit oder ohne Eltern) schon verdorben hat.
"Je mehr Quellen..." - Pech nur, dass der Großteil der Schüler einen Film in jedem Fall vorziehen würden. Ich hab nichts gegen Auflockerung, aber ein Film fordert das Mindestmaß an Aufmerksamkeit und Eigenaktivität. Stichwort Berieselung. Der Schüler und seine 'Bringschuld' rückt in den Hintergrund. "Buch" ist das Zauberwort. Zwischen Powerpoint-Präsentationen, Filmen und auflockernden Gruppenarbeiten verschwindet Sachliteratur immer wieter aus dem Unterricht. Ich hab das am eigenen Leib erfahren. Letztes Jahr waren wir mit dem Geschichts-LK in der Landesbibliothek, im Staatsarchiv, in verschiedenen Museen, usw. und mussten uns Großteile des im Unterricht geforderten und vorrausgesetzten Wissens selbst aneignen und in Referaten der Klasse vermitteln. Dieses Jahr - beim Wiederholen der Klasse - muss ich mir eine Powerpoint-Präsentation und einen Geschichtsfälscherfilm nach dem anderen antun. Und dabei kann ich das verschiedene Verhalten der Schüler beobachten. Letztes Jahr hatten wir einen aktiven, interessierten und lebhaften Kurs, der wissbegierig war und dieses Jahr sitzen die meisten ihre Zeit ab, fassen die gesehenen Filme oberflächlich zusammen und warten auf Tafelzusammenfassungen des Lehrers. Und das ist bezeichnend.
"N lockeren" kann der Schüler immer noch in der Freizeit haben ... zuviel Lockerheit schadet dem Unterrichtsfluss und der gesamten Lernkultur der Schüler. Wenn sie Brieselung gewohnt sind, kommen sie aus diesem Tal der Tränen nie mehr bzw. nur sehr schwer wieder heraus. Dummerweise kapiert das kein einziger Lehrkörper und so wird dieses Verhalten in fast jedem meiner Fächer gefördert.
Im Italienischunterricht ist es wieder was anderes ... eröffne bitte keine Nebenkriegsschauplätze. Dort geht es nämlich unter anderem auch um richtige Aussprache und diese kann man eben am besten durch Ton- bzw. Filmdokumente erlernen (wenn die Nachahmung nicht ausbleibt).
Auf jeden Fall wird der Grundstein zu dieser Berieselungstaktik und Passivität mit dem Gucken der Sesamstraße gelegt, die alles in mundgerechte Stückchen teilt und schön aufarbeitet. Stofftiere, mit lustigen Beiträgen dazwischen ... alles schön. Da "lernt" man gerne, hm? Und wenn die Eltern selbst ähnlich "gelernt" haben, hilft auch die tausendste gemeinsame Fernsehstunde und das folgende Gespräch nichts.
 
Is klar, tschuldige, aber nee... :D

Es ist also so, dass dein Jahrgang letztes Jahr nie Sesamstraße geguckt haben und ein Jahr später kam dann der große Sesam-Straßen-Boom, ja? Sorry, so hört sich das da an... :D

Ich verteufele Powerpoint-Präsentation etc. auch, aber ich schiebe nicht alles auf die Sesamstraße.

Wenn du sagst "Traurig, wie sehr dich deine Sesamstraßen-Erziehung schon verdorben hat" (an sich schon ein lächerlicher Ausspruch) sage ich nun:
"Traurig, wie sehr dich dein Hass auf langweiligen Unterricht schon verdorben hat"
Ich hab alles schon geschrieben, was ich schreiben wollte. Du lässt dich anscheinend nicht wirklich drauf ein sondern verteufelst einfach nur und siehst keine positiven Seiten (wenigstens beschäftigen sich die Kinder mit Wissen was sie anders nicht kriegen könnten (die wenigsten Kinder können mit 4 oder so lesen)). Damit ist die Diskussion für mich zuende, weil sie zu keinem Schluss kommen würde...
 
Original geschrieben von krizzy
Is klar, tschuldige, aber nee... :D

Es ist also so, dass dein Jahrgang letztes Jahr nie Sesamstraße geguckt haben und ein Jahr später kam dann der große Sesam-Straßen-Boom, ja? Sorry, so hört sich das da an... :D

Ich verteufele Powerpoint-Präsentation etc. auch, aber ich schiebe nicht alles auf die Sesamstraße.

Wenn du sagst "Traurig, wie sehr dich deine Sesamstraßen-Erziehung schon verdorben hat" (an sich schon ein lächerlicher Ausspruch) sage ich nun:
"Traurig, wie sehr dich dein Hass auf langweiligen Unterricht schon verdorben hat"
Ich hab alles schon geschrieben, was ich schreiben wollte. Du lässt dich anscheinend nicht wirklich drauf ein sondern verteufelst einfach nur und siehst keine positiven Seiten (wenigstens beschäftigen sich die Kinder mit Wissen was sie anders nicht kriegen könnten (die wenigsten Kinder können mit 4 oder so lesen)). Damit ist die Diskussion für mich zuende, weil sie zu keinem Schluss kommen würde...

Auf deine Komik-Versuche gehe ich nicht ein.

Die Sesamstraße fungiert hier auch nur als stellvertretendes Beispiel für alle Sendungen dieser Art.

Der "Traurig, ..."-Auspruch war reine Provokation, richtig.

Des weiteren finde ich, dass ich sehr wohl auf dich eingegangen bin, was man von deinem letzten Beitrag bezogen auf meinen letzten nicht behaupten kann.

Schade.
 
Eltern können ihren Kindern ja auch anhand von kindergerechten Sachbüchern die Welt erklären. Dazu braucht man kein Fernsehen! Und obs jetzt "lebensnah" abgebildet ist, oder nur schematisch dargestellt wird, wie bei den meisten Büchern, ist den Kindern mehr oder weniger egal.

Aber der Trend geht ja immer weiter weg vom Buch, hin zum Fernsehen oder Internet, und da gebe ich Ellow schon Recht: Kinder verlernen das selbständige Erarbeiten von Stoffgebieten (aus Interesse oder weil sies für die Schule machen müssen!).

Das Internet bietet ihnen die Möglichkeit, Wissen kompremiertest vorzufinden, und das in schon "verdaubaren" Häpchen, sprich, sie müssen sich nicht mal mehr Gedanken drüber machen, und Zusammenhänge selbstständig herstellen, weil die schon das Internet für sie erledigt!!

Fernsehen und Internet haben das Buch total verdrängt und damit zu einer immensen SChwäche im Verstehen von komplexen Sachverhalten geführt.
Man sieht immer die "Wirkung" und muss sich über die "Ursache" keine Gedanken mehr machen.
Ich find das auch eine traurige Entwicklung!!
 
Naja, ob Büchern eine so große Bedeutung beikommt? Die meisten Bücher, die ich lese (King, Pratchett), sind eh als Schundliteratur verschrien...nur leider hatte ich nicht einen Deutsch- bzw. Englischlehrer, der so genial schreiben kann...aber auf diesen Werken rumhackt. Pädagogengesoxxx...guckt lieber weiter die Teletubbies als euren Lehrern zuzuhören...ist weitaus gehaltvoller...
 
Ich hab mein ganzes wissen aus drittklassigen Pornomagazinen - Da sind die Darstellerin so mies, dass die Dialoge Hammer sind.
 
teletubbies sind der letzte müll! in welcher form das die kinder auf ihrem lebensweg unterstützen soll weiß ich nit... höchstens dass sie so dumm bleiben wie einige rapper heute noch sind (bsp.bushido!).
sesamstraße rult!!! echt mal, wenn man seinem kind was zeigen will was das lernen unterstütz, dann sesamstraße oder sendung mit der maus oder so... oder peter lustig! auch wenn der angeblich ja kinder hasst!!! egal!
 
Die Verteufelung des Fernsehens, die Ellow Kvent hier betreibt ist lächerlich und liegt größtenteils an der Erziehung seiner Eltern. Er redet hier nach, was er in jungen Jahren eingetrichtert bekommen hat und versucht dies mit Fakten zu unterlegen.
Denn seien wir mal ehrlich: Wenn es um das lernen von Dingen geht, dann sind weder das Fernsehen noch ein ach-so-tolles Sachbuch/Fachbuch das Maß aller Dinge - am besten lernt sich immer noch mit direkter, praktischer Erfahrung.
Oder könntest du einen Automotor auseinander bauen und wieder zusammen mit Anleitung eines Sachbuches, Ellow?

TV und Bücher nehmen sich nichts. Wer das nicht sieht, hat eine falsche Erziehung genossen.
 
Original geschrieben von PAURA
Die Verteufelung des Fernsehens, die Ellow Kvent hier betreibt ist lächerlich und liegt größtenteils an der Erziehung seiner Eltern. Er redet hier nach, was er in jungen Jahren eingetrichtert bekommen hat und versucht dies mit Fakten zu unterlegen.
Denn seien wir mal ehrlich: Wenn es um das lernen von Dingen geht, dann sind weder das Fernsehen noch ein ach-so-tolles Sachbuch/Fachbuch das Maß aller Dinge - am besten lernt sich immer noch mit direkter, praktischer Erfahrung.
Oder könntest du einen Automotor auseinander bauen und wieder zusammen mit Anleitung eines Sachbuches, Ellow?

TV und Bücher nehmen sich nichts. Wer das nicht sieht, hat eine falsche Erziehung genossen.

Das ist es doch. Natürlich ist die Erziehung der Grundfehler. Sie führt ja dazu, was Kinder beigebracht bekommen und auf welche Weise ... und Eltern, die ihr Kind vor den Fernseher packen und ihm nicht beibringen, wie man sich Wissen aneignet, Sachen hinterfragt, usw. werden die Quittung bekommen. Das Fernsehen soll nicht verteufelt werden, aber die riesengroße Gefahr der Verführung muss jedem klar sein. Es ist einfach bequemer, sich zurückzulehnen und füttern zu lassen. Und wenn eben so etwas in puncto Wissensaneignung in frühen Jahren geschiet, haben wir - wie jetzt - lernfaule, auf Futter wartende Kuckucksschüler.

Das praktische Erfahren spielt hier keine Rolle. Dass das der beste Weg ist, Sachen zu erfahren, steht nicht zur Debatte. Aber niemand kann ausschließlich durch Praxis lernen.
 
Original geschrieben von Ellow Kvent


Das ist es doch. Natürlich ist die Erziehung der Grundfehler. Sie führt ja dazu, was Kinder beigebracht bekommen und auf welche Weise ... und Eltern, die ihr Kind vor den Fernseher packen und ihm nicht beibringen, wie man sich Wissen aneignet, Sachen hinterfragt, usw. werden die Quittung bekommen. Das Fernsehen soll nicht verteufelt werden, aber die riesengroße Gefahr der Verführung muss jedem klar sein. Es ist einfach bequemer, sich zurückzulehnen und füttern zu lassen. Und wenn eben so etwas in puncto Wissensaneignung in frühen Jahren geschiet, haben wir - wie jetzt - lernfaule, auf Futter wartende Kuckucksschüler.

Das praktische Erfahren spielt hier keine Rolle. Dass das der beste Weg ist, Sachen zu erfahren, steht nicht zur Debatte. Aber niemand kann ausschließlich durch Praxis lernen.

Aha...das hört sich ja auf einmal schon ganz anders an. Meiner Meinung nach ist es sowieso Fakt, dass man nur das lernt, was einen auch persönlich interessiert.
Deshalb bringt "pauken" überhaupt nichts, wenn nicht ein geringes Fünkchen von Interesse da ist.
Und dieses Interesse kann unter Umständen auch durch das Fernsehen geweckt werden...eher als durch ein Buch, da beim TV viel mehr Sinneseindrücke einer Sache dargeboten werden können.
 
Original geschrieben von PAURA


Aha...das hört sich ja auf einmal schon ganz anders an. Meiner Meinung nach ist es sowieso Fakt, dass man nur das lernt, was einen auch persönlich interessiert.
Deshalb bringt "pauken" überhaupt nichts, wenn nicht ein geringes Fünkchen von Interesse da ist.
Und dieses Interesse kann unter Umständen auch durch das Fernsehen geweckt werden...eher als durch ein Buch, da beim TV viel mehr Sinneseindrücke einer Sache dargeboten werden können.

Keine weiteren nebenkriegsschauplätze, bitte.

Interesse zu wecken ist schön und gut, aber nicht durch Fernsehen ... vor allem kleine Kinder unterliegen der großen Suchtgefahr, die vom Fernsehen ausgeht. "viel mehr Sinneseindrücke" ... genau; nämlich so vereinahmend, dass nichts anderes mehr Platz hat.
 
Original geschrieben von Ellow Kvent


Keine weiteren nebenkriegsschauplätze, bitte.

Interesse zu wecken ist schön und gut, aber nicht durch Fernsehen ... vor allem kleine Kinder unterliegen der großen Suchtgefahr, die vom Fernsehen ausgeht. "viel mehr Sinneseindrücke" ... genau; nämlich so vereinahmend, dass nichts anderes mehr Platz hat.

Wieso? Nicht genug Artillerie, um dann noch zu gewinnen? Aber, ja ich weiß: Männer können schlecht mehrere Sachen gleichzeitig machen.

Das ist wieder das, was deine Eltern dir erzählt haben. Hör bitte auf deine dir eingetrichterten Programm abzuspulen, das ist ekelhaft.
 
Original geschrieben von PAURA


Wieso? Nicht genug Artillerie, um dann noch zu gewinnen? Aber, ja ich weiß: Männer können schlecht mehrere Sachen gleichzeitig machen.

Das ist wieder das, was deine Eltern dir erzählt haben. Hör bitte auf deine dir eingetrichterten Programm abzuspulen, das ist ekelhaft.

Versteck dich nicht hinter sowas ... es ist Fakt, dass immer mehr Kinder "fernseh-süchtig" werden und den ganzen Tag davor sitzen, ohne darauf zu achten, was kommt. Und wenn man damit anfängt, durch das Fernsehen das Interesse für eine bestimmte Sache zu wecken, wo zieht man dann die Grenze? Das ist ein Fass ohne Boden, weil das Kind sich dann für dies und jenes interessiert und diese und jene Fernsehsendung sehen "muss". Dann wird es fernseh-süchtig und wir haben das Schreckensszenario, von dem ich die ganze Zeit rede ...
 
Original geschrieben von Ellow Kvent


Versteck dich nicht hinter sowas ... es ist Fakt, dass immer mehr Kinder "fernseh-süchtig" werden und den ganzen Tag davor sitzen, ohne darauf zu achten, was kommt. Und wenn man damit anfängt, durch das Fernsehen das Interesse für eine bestimmte Sache zu wecken, wo zieht man dann die Grenze? Das ist ein Fass ohne Boden, weil das Kind sich dann für dies und jenes interessiert und diese und jene Fernsehsendung sehen "muss". Dann wird es fernseh-süchtig und wir haben das Schreckensszenario, von dem ich die ganze Zeit rede ...

Wenn ich ehrlich bin sind mir die Kinder, die zuhause vorm TV oder der Playstation hängen wesentlich lieber als ihre nervigen Artgenossen, die den ganzen Tag auf der Straße rumhängen oder vor meiner Wohnung schreiend rumlaufen müssen.
Und wenn ein Kind mit sich selbst nichts anfangen kann, ist es selbst schuld...
...aber das kann ein wohlbehütet aufgewachsenes Kind aus dem strukturstarken Gebiet in Stuttgart-Zuffenhausen wohl nicht nachvollziehen...

...sind deine Eltern eigentlich Ökos oder nur ein klein bisschen mh anders?
 
Original geschrieben von Ellow Kvent
PAURA: Darauf brauche ich nicht mehr eingehen ... you are dismissed. :oops:

Wow...ich hab Ellow getroffen und versenkt. Obwohl ich fast keine Menschenkenntnis hab. Geil!
 
Original geschrieben von PAURA


Wow...ich hab Ellow getroffen und versenkt. Obwohl ich fast keine Menschenkenntnis hab. Geil!

:D

Nein, es trägt nur nicht zur weiteren Diskussion bei und mit meiner Vorbildfunktion als Moderator, kann ich mir derartiges Verhalten nicht leisten. Greif mich im Hangout auf der persönlichen Stufe an und ich geh drauf ein, okai?
 
Shamsi, jetzt wirds lächerlich ... und das nicht nur für mich. ;)

Ich bitte dich und alle anderen Threadteilnehmer beim eigentlichen Thema zu bleiben.
 
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