Stressbewältigung - Methoden/Praktiken fern ab vom autogenen Training...

Original geschrieben von Faber
snooker=
besondere form des billard.



g.b.
faber


Das ist das schwere das niemand versteht:mad: Die haben 50 Bäller liegen, und müssen da irgendwelche Kombos machen:mad:

g.b. = God bless, aight?:)

Stress bewältigung ist für mich Kampfsport. ICh brauch da keine psychischen Hilfsmittel, sondern ein kräftiges Workout um die Stressenergie (Man kann sie ja nicht verlieren oder erschaffen) in meinen Boxsack übergeht:)
 
mit stress ist das so eine sache.
meistens ist der bei mir selbstgemacht, durch endloses aufschieben wichtiger sachen. wenn man dann nicht witerschieben kann, kommen halt alle sachen zusammen.
aber manchmal ist das auch die einzige motivation, z.B. bei klausuren.
der letzte monat vor meine statistik klausur wird von sehr eingeschränkter freizeit geprägt sein...
stressbewältigung... mhmtja. am besten ist musik machen, zeichnen und (zugegebermassen) der konsum erheiternder substanzen aus dem üppigen reich der natur. auch in flüssiger form...
und natürlich die stressbewältigung nr 1 - eine nahezu meditative sportart... minigolf
 
mingolf ??!!
:D

cool.
also darin bin ich ultraschlecht !!!

da reg ich mich nur auf. also es würde genau das gegenteil bewirken bei mir !!

eine runde knapp unter 80 ist bei mir keine seltenheit..... :(


g.b.
faber
 
naja, man muss halt auch lernen mit dem ärger über das versagen umzugehen. vielleicht ist dass das gute am minigolf.
man muss versuchen die ganze zeit so ruhig zu bleiben das man bei der letzten bahn noch konzentriert zocken kann.. sonst klappts nicht.
also fast eine parabel auf das leben, vielleicht ist es deswegen so meditativ - bei meinen abiklausuren hats mir z.B. gut geholfen am tag davor nochmal golfen zu gehen.
 
also wenn ich gestresst bin, dann verschränke ich immer meine arme, mache die augen zu und bin ein grashalm, das sich leicht im wind bewegt...

nein, spass, ich geh dann immer einfach boxen, laufen oder hab eh grad footballtraining...danach bist du fertig und kannst chillen...
 
also bei mir hilfts imma wenn ich mich vom emotionalen schwall meines gesprächspartners abschirme
und mich in seine lage versetze
ausser wenn ich fronten will um mir den in dieser situation nötigen respekt zu verschaffen
man sollte halt berufliches vom privaten trennen
und sich nen ziel setzen-das kann man dann immer noch als fluchtweg nutzen ohne jemals abzusterben
peace
 
Stress ist immer situationsbedingt und kann deswegen nie generell abgehandelt werden. Auch wenn es möglich ist, später den Fall nachzukonstruieren, geht es nicht beim nächsten Mal nach diesem Muster zu handeln , da es als sehr unwahrscheinlich betrachtet werden kann, dass alle Faktoren in gleichen Maßen vorhanden sein werden. So bieten diese Tipps nur eine Art Leitfaden, nicht aber die komplette Lösung. Wenn mensch den Leistungsdruck spürt und merkt, dass alles von einer einzigen Person abhängt (nehmen wir mal an, Elfmeter in der 90. Minute), dann ist es natürlich viel stressiger, als wenn der Druck auf mehreren Leuten lastet und somit zu einer Art Gruppenzwang wird.

Demzufolge kann ich auch kein Patentrezept für mich erstellen und somit nicht in diesen Thread posten, daher beschränke ich mich lieber mal auf einzelne Fälle. Bei Klausuren in der Schule ist eine meditative Haltung eigentlich am besten. Nicht nur, dass mensch dann endlich die wohlverdiente "Ruhe vor dem Sturm" hat, auf diese Art und Weise können die Gedanken auch geordnet werden. Im Normalfall werden noch schnell die wichtigsten Formeln usw. aufgesagt und reingequetscht. Tja,.. Nur so'n Beispiel.

H aka N
 
Original geschrieben von Smooth810
:confused: ich find dass das lesen des textes grade deswegen ein wahrer genuss wahr, weil es mal nich das übliche oberflächliche textbild ist, sondern ein wenig mehr als nen iq von 60 erfordert...

man wächst an den aufgaben, die man sich stellt.
 
Genuß is echt übertrieben...

Warum Euphemismus??

Wie nett redest du denn denen zu??
 
Hm, das find ich interessant Faber, ich mache auch keinen Sport, obwohl ich eher geistig arbeite und die körperlichen Anteile meiner Arbeit auch eher "auf den GEist gehen" in dem Sinne. Dennoch habe ich nicht das Gefühl, dass ich da was vermisse. Vielleicht kenne ich das aber auch gar nicht mehr???

PEACE!!!
 
Original geschrieben von Big Mäk
Hm, das find ich interessant Faber, ich mache auch keinen Sport, obwohl ich eher geistig arbeite und die körperlichen Anteile meiner Arbeit auch eher "auf den GEist gehen" in dem Sinne. Dennoch habe ich nicht das Gefühl, dass ich da was vermisse. Vielleicht kenne ich das aber auch gar nicht mehr???

PEACE!!!

denke auch dass es eine hundseinfache sache ist:
was du nicht (mehr) kennst, kannst du auch nicht vermissen.


uns würde es aber sehr sehr gut tun !
halt mich auf dem laufenden, was für einen sport du anfängst... ;)


g.b.
faber
 
Wenn ich in Stresssituationen gerate, sind die meistens Marke Eigenbau. Ich habe die schlechte Angewohntheit, unangenehme Aufgaben vor mir herzuschieben, sollte das irgendwann nicht mehr funktionieren sehe ich mich oft dem unüberwindbarem Haufen nicht mehr gewachsen.
Mir hilft es in so einer Situation dann sehr, wenn ich mich an ähnliche Situationen zurückerinnere. So weit ich zurückdenken kann (ein Schelm vermutet schlimmes :D ) ist es noch nie vorgekommen dass ich "voll auf die Schnauze" gefallen bin. Irgendwie hab ich doch immer geschafft das Hindernis zu umschiffen ohne Mastbruch zu erleiden.
Ich denke dass sich mit etwas Selbst-/Gottvertrauen und der nötigen Routine Stress gut bekämpfen lässt.

greetz iguana
 
Original geschrieben von Big Mäk


Und das hilft Dir dann den Stress zu ertragen??? :confused:

PEACE!!!

nö dann schieb ich immer para und denk ich hab irgentwas schlimmes und dann denk ich an irgentne schlimme krankheit und vergesse den stress..prob is dann nur das ich dann immer 2-3 monate denke ich hab ne schlimme krankheit :D
 
Zurück
Oben Unten