Stressbewältigung - Methoden/Praktiken fern ab vom autogenen Training...

Big Mäk

Altgedient
Joined
Apr 7, 2000
Messages
5,671
Jaja, wer kennt sie nicht? Ob in der Schule (arrr, das verdammte Referat, ausgerechnet dieses Wochenende, wo doch diese geile Party is...und die Bio Klausur, scheisse, hab noch immer keinen Plan...), beim Studieren (oha, schon wieder den Anfang des Seminars verpennt...der Dozent lacht schon jetzt nur über mich, und wie ich das Physikum noch im Zeitraum schreiben soll, weiss auch keiner...hätte ich doch die letzten 2 Monate nur nicht immer so faul im Bett fern gesehen....), oder bei der Arbeit (arr, verdammter Chef, was soll ich denn noch alles machen? Elende Plackerei, bin ich denn das Mädchen für alles??? Jaja, besprechung um halb drei, und wer macht hier die Akten fertig? Keinen Überblick über die notwendigen Arbeiten, diese möchtegern Führungsriege....argh!), überall begegnen uns Situationen, in denen man neben Kaffe und Zigaretten nur wenig aufnahmefähig ist, und meist sind das immer genau die Situationen, in denen Wichtiges zu erledigen ist. Wie geht man damit um? Klar könnte man es einfach ertragen und dann hochgefrustet nach Hause kommen und sich über sein Scheiss Leben ärgern, aber gibt es denn nicht Alternativen? Stressbewältigung akkut, darum soll es hier gehen, wie reagiere ich IN der Stresssituation auf Stress? Tue ich wirklich etwas, um mir die Situation leichter/erträglicher zu gestalten? Fahre ich auf 180 und verbrauche all die so dringend benötigten Reserven?


Natürlich möchte ich in meinem Thread mit gutem Beispiel voran gehen und daher meine Methoden bzgl. Stressumgang darlegen. Da ich im sozialen Bereich arbeite ist für mich Umgang mit Stress enorm wichtig, da die (negativen) Konsequenzen eines stressigen Arbeitstages nicht ich allein zu tragen habe, sondern in erster Linie die MEnschen, für deren Wohlergehen ich zu sorgen habe. Da im sozialen Bereich Empathie und unbedingte positive Zuwendung als Grundhaltungen vorrausgesetzt werden (zumindest in MEINEM sozialen Bereich) und auch Schulungen in Themenzentrierter Interaktion durchaus nicht unbekannt sind (eine herrliche theoretische Grundlage für das produktive und trotzdem angenehme Arbeiten in Teams), habe ich natürlich immer die Möglichkeit mich mit meinen Kollegen zu besprechen und darum zu bitten, mich ein wenig zurückzunehmen. Dies ist leider nicht immer möglich, in Akkutsituationen muss ich präsent sein und schnell die bestmöglichste Entscheidung treffen, da kanns bei mir auch schon mal um Leben und Tod gehen, glücklicherweise ist da die Arbeit im multiprofessionellen Team eine enorme Erleichterung, Druck lastet nie allein auf meinen Schultern, aber egal, ich will für meinen Berufsstand (den ich hier nicht angeben werde, und auch andere Member, die von diesem Kenntnis haben mögen meinen Wunsch nach Anonymität in diesem Zusammenhang bitte respektieren) keine Werbung machen. In Momenten in denen keine Zeit fürs Zurücknehmen bleibt agiere ich ohnehin intuitiv, der Stress zeigt sich erst im Nachhinein, da habe ich dann Zeit, bzw. nehme ich mir die Zeit, vielleicht 30 Sekunden, mich zurückzunehmen und mich einfach zu fragen: Was löst denn diesen Stress in Dir aus? Ist er der Situation angemessen? Was passiert, wenn Du trotz des Stresses die Situation weiter trägst? Diese Form des inneren Monologes (ja, schon der inneren Metaebene!) hilft mir immer ganz gut runter zu kommen, auch wenns bei besonders intensiv erlebten Stress nicht wirklich eine dauerhafte Lösung verspricht. Daher mein Interesse: Welche Möglichkeiten kennt/nutzt/bräuchtet ihr?

Ich erhoffe mir eine ergiebige und vielseite Diskussion. Im Übrigen gilt es nicht einen anderen Member zu sagen: Ey, das is aber schwach, dass Du da schon Stress hast! Denn die Belastungsgrenze ist nunmal individuell zu betrachten, und Situationen mit denen der eine fertig wird, sind für den anderen eben schlichtweg unlösbar. Und diese Vielfältigkeit ist gut so und eine grundlegende Bedingung für die Funktionalität unserer Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung.

PEACE!!!
 
normalerweise hätte ich mir zeit genommen das zu lesen
aber wenn ich bei jedem 4. wort ins stocken gerate weil flüssiges lesen aufgrund deiner übertriebenen anwendung hochintelektuellen wortschatzes, dann hab ich da echt kein bock drauf


wenns so lang ist, dann reiss dich doch bitte am riemen ... vor allem wenn du damit noch was ausdrücken willst
 
diese schnellebige, funorientierte jugend von heute ist wohl mit allem überfordert...

...oh jammer...
 
Original geschrieben von freshhh!
normalerweise hätte ich mir zeit genommen das zu lesen
aber wenn ich bei jedem 4. wort ins stocken gerate weil flüssiges lesen aufgrund deiner übertriebenen anwendung hochintelektuellen wortschatzes, dann hab ich da echt kein bock drauf


wenns so lang ist, dann reiss dich doch bitte am riemen ... vor allem wenn du damit noch was ausdrücken willst


:confused: ich find dass das lesen des textes grade deswegen ein wahrer genuss wahr, weil es mal nich das übliche oberflächliche textbild ist, sondern ein wenig mehr als nen iq von 60 erfordert... durch seine wortwahl sichert er sich immerhin ab, dass hier niemand rein schreibt, der nich wirklich interesse hat sich mit dem thema zu beschäftigen....


zum thema: stress... tritt bei mir in den unterschiedlichsten situationen auf... nur isses so, dass ich irgendwann den punkt erreiche, dass die ganze situation über mir eskaliert und in solchen moment werd ich dann automatisch vollkommen ruhig... einfach, weil ich dann alles besser abwägen kann... das ist bei mir reiner reflex, dass ich in solchen momenten auf ruhe umschalt... wobei sich das natürlich nicht immer anwenden lässt... es gibt auch situationen in denen man sich dann nich weiter zurück nehmen kann und dem ganzen luft macht... leider hab ich die angewohnheit, dass ich es meist an anderen leuten auslasse... was mir dann auch im nachhinein leid tut... aber es zu ändern vermag ich auch nicht...
 
hätte diese woche auch hart stress haben müssen, 4 klausuren und so. die leute in meiner klasse drehen auch völlig ab.
aber ich bin sogar für stress haben zu faul. :D
 
Original geschrieben von Smooth810



:confused: ich find dass das lesen des textes grade deswegen ein wahrer genuss wahr, weil es mal nich das übliche oberflächliche textbild ist, sondern ein wenig mehr als nen iq von 60 erfordert... durch seine wortwahl sichert er sich immerhin ab, dass hier niemand rein schreibt, der nich wirklich interesse hat sich mit dem thema zu beschäftigen....


zum thema: stress... tritt bei mir in den unterschiedlichsten situationen auf... nur isses so, dass ich irgendwann den punkt erreiche, dass die ganze situation über mir eskaliert und in solchen moment werd ich dann automatisch vollkommen ruhig... einfach, weil ich dann alles besser abwägen kann... das ist bei mir reiner reflex, dass ich in solchen momenten auf ruhe umschalt... wobei sich das natürlich nicht immer anwenden lässt... es gibt auch situationen in denen man sich dann nich weiter zurück nehmen kann und dem ganzen luft macht... leider hab ich die angewohnheit, dass ich es meist an anderen leuten auslasse... was mir dann auch im nachhinein leid tut... aber es zu ändern vermag ich auch nicht...


Das dieses Verhalten (stressbewältigung über Projektion) einem im nachhinein leid tut ist sicher eine gute Charaktereigenschaft, aber der Bewältigungsprozess ist auch ein rein menschlicher, da ist Verständniss auch von der Gegenseite gefragt, wenn ich weiss, dass jemand völlig gestresst mich anmault, dann verzeihe ich das nur zu gern.

Und Hoof, dass Du ein fauler Penner bist, is ja bekannt :D. Aber zu SChulzeiten war ich auch noch so, damals...vor 100 Jahren...hab immer die Schläge mit dem Rohrstock bekommen und musste in der Ecke stehen... :( Aber im Arbeitsleben hat sich das dann doch grundlegend geändert für mich, denke, Du bist auch eher ein praktisch veranlagter Typ, also Kopf hoch, alte Kopflaus ;).

Und fresh...wie ich schonmal sagte, traue ich Dir durchaus zu, dass Du auch ohne grossartige Überlegungen verstehst, was ich sage. Und allzuviele Fremdwörter habe ich Dir zuliebe extra nicht hier rein geschrieben :p. Verzweifle nicht an Deinem Unvermögen mich zu verstehen, es ist rein imaginär, Du verfügst durchaus über genügend Kompetenz im kommunikativen Bereich auch meinen Ausführung zu folgen...öffne Dich für mich und Weisheit wird die Leere in Dir füllen!

Nun aber Schluss mit Spammen, hier gehts um Stress!

Fresh liefert übrigens einen weiteren Umgang mit Stress, oder eher mit Frustration, wobei beides nahe bei einander liegt, so auch nicht augenscheinlich: Der Abbruch. Sich zu sagen, NÖ; DAS IS MIR ZU VIEL/ZU DOOF/ ZU SCHEISSE und dann alles weitere seien zu lassen. Meiner Meinung nach nimmt man sich dadurch Möglichkeiten seine eigenen Grenzen zu erweitern, denn dies geht nur über Grenzüberschreitungen, aber vielleicht muss manch einer diese Einsicht in der Praxis gewinnen...

PEACE!!!
 
Original geschrieben von Big Mäk



Das dieses Verhalten (stressbewältigung über Projektion) einem im nachhinein leid tut ist sicher eine gute Charaktereigenschaft, aber der Bewältigungsprozess ist auch ein rein menschlicher, da ist Verständniss auch von der Gegenseite gefragt, wenn ich weiss, dass jemand völlig gestresst mich anmault, dann verzeihe ich das nur zu gern.


es gibt aber auch menschen, die sowas nicht als entschuldigung gelten lassen und auch im nachhinein noch sauer sind... da kann man noch so oft sagen, dass man nur gestresst war und hat immer noch die arschkarte gezogen..
 
ja
ich sehs nicht ein, mir nachts um 0 uhr nen kopp zu machen, weil sich jemand für elitär befindet und dies auchnoch zeigen will
du mutest mit jene kompetenz zu - auf der anderen hand könnte ich doch genauso schreiben

und jetzt rate mal, warum ich dies nicht tue .....


.... richtig, ich halte es nicht für nötig
bevor ich deine konzepte der stressbewältigung durchgelesen habe hat es mich wieder gestresst so viel ncahzudenken .... achwas
ich lass es einfach mal so im raum stehen

wer sich für elitär halt soll seinen intellekt ausleben - ich halte jedoch wenig davon, da die wahren genies ihre überlegenheit auch in simplen formen etwas subtiler ausdrücken können ..... udn nicht durch einen riesen fremdwortschatz glänzen müssen
 
Original geschrieben von Smooth810



es gibt aber auch menschen, die sowas nicht als entschuldigung gelten lassen und auch im nachhinein noch sauer sind... da kann man noch so oft sagen, dass man nur gestresst war und hat immer noch die arschkarte gezogen..

Und eben solch unreflektierte Personen muss man dann auch nicht die eigentlich ge- und erwünschte Aufmerksamkeit entgegen bringen. Im privatem Bereich bin ich knall hart, wenn einer meint, ich dürfe ihm am Arsche lecken, dann wird dieser eine ja auch gut auf meine Anwesenheit bei zukünftigen möglichen Treffen verzichten können. Warum mit Idioten auch rumärgern??? Oder verarschen, bis die Weissglut kommt, das bringt auch Spass und kompensiert Stress, wenn auch nicht auf allzu freundliche Art und Weise :D

PEACE!!!
 
Original geschrieben von Big Mäk

(und brauche die Postings für die 5te Krone :p)
du kannst auch 100 posts an einem tag machen und du wirst deine nächste krone nicht schneller haben, als jemand, der nur 1-2 mal am tag einen beitrag schreibt! ;)
 
!!















pass auf das du nich zu einer maschine wirst und dein gefühl für den genuss zum leben verlierst :), vergiss nicht jeglicher stress wird zu frust, das belasted und macht down.. klaro, weiss ja jeder ;)


ich gib dir den persönlichen tipp, relaxed an deine arbeiten zu gehn, dich einfach nicht stressen lassen und HEY, fixxier dich blos nich drauf keine fehler zu machen...


und, zer kraft aus dem shit und bleibe konsequent.. auch wenns oftmals schwer fällt :)












!!
 
Original geschrieben von freshhh!
ja
ich sehs nicht ein, mir nachts um 0 uhr nen kopp zu machen, weil sich jemand für elitär befindet und dies auchnoch zeigen will
du mutest mit jene kompetenz zu - auf der anderen hand könnte ich doch genauso schreiben

und jetzt rate mal, warum ich dies nicht tue .....


.... richtig, ich halte es nicht für nötig
bevor ich deine konzepte der stressbewältigung durchgelesen habe hat es mich wieder gestresst so viel ncahzudenken .... achwas
ich lass es einfach mal so im raum stehen

wer sich für elitär halt soll seinen intellekt ausleben - ich halte jedoch wenig davon, da die wahren genies ihre überlegenheit auch in simplen formen etwas subtiler ausdrücken können ..... udn nicht durch einen riesen fremdwortschatz glänzen müssen

Ich seh, da spricht der blanke Neid! Doch wie bereits gesagt: Ich brauche keine Fremdwörter um zu glänzen... und liesse sich ein Genie durch meine Postings stressen??? :p Egal, Rest bitte per PM, sonst geraten wir vom Thema ab.

PEACE!!!
 
Original geschrieben von Taxidriver
pass auf das du nich zu einer maschine wirst und dein gefühl für den genuss zum leben verlierst :), vergiss nicht jeglicher stress wird zu frust, das belasted und macht down.. klaro, weiss ja jeder ;)


ich gib dir den persönlichen tipp, relaxed an deine arbeiten zu gehn, dich einfach nicht stressen lassen und HEY, fixxier dich blos nich drauf keine fehler zu machen...


und, zer kraft aus dem shit und bleibe konsequent.. auch wenns oftmals schwer fällt :)

Eine erfrischend ehrliche und gute, wenn auch etwas naive Aussage in diesem bisher recht tristen Thread.

Achja, als Initiat dieser Diskussion nehme ich mir das Recht heraus jedes Posting einzeln zu kommentieren, denn merke: Mir liegt es hierbei daran auch Ergebnisse und womöglich einen Konsens zu finden! Da möchte ich schon gerne strukturieren!

Warum ich obiges Posting für leicht naiv befinde, möchte ich daher auch gerne klären:

Es gibt einfach Situationen, in denen man sich keine Fehler erlauben darf (man denke an einen Hirnchirugen während der Op...), auch ist es nicht immer möglich cool und von Aussen auf das Geschehen zu blicken, da man bei manch einer Stresssituation auch selbst emotional integriert ist und daher nicht den nötigen Abstand nehmen kann. Meine Frage ist ja eher: Was ist DANN zu tun, wenn von Dir zuvor beschriebene Mittel nicht greifen? Ist da eine Grenze erreicht, die einfach etwas menschliches in uns definiert? Oder kann es auch dann noch Lösungsmuster geben, welche einen unbelastet aus der Situation hervogehen lassen?

PEACE!!!
 
Original geschrieben von Big Mäk
Ich seh, da spricht der blanke Neid!

so wird es sein, wenn du das sagst
ich beneide dich inständig um deine redegewandheit .... du bist mein heller stern im dunklen himmel der unwissenheit

gott muss dich gesandt haben .... und ich danke ihm inständig dafür :)
 
Ich kann nicht umhin, anzumerken, dass meine Stressbewältigung wahrlich nicht darin besteht, mich ins MZEE Forum einzuloggen, denn da wachsen mir seit meiner Erhebung in den Mod-Stand, beständig grauere Haare als zuvor, wenn sie mir nicht schon komplett ausgefallen sind.

Ein gutes hat es, ich kann sie mir wenigstens nicht merhr raufen, sondern nur genüsslich das Cap auf Halb 8 drehen und mich dem optischen Einheitsbild hier anpassen!
 
Original geschrieben von Fabufab
Ich kann nicht umhin, anzumerken, dass meine Stressbewältigung wahrlich nicht darin besteht, mich ins MZEE Forum einzuloggen, denn da wachsen mir seit meiner Erhebung in den Mod-Stand, beständig grauere Haare als zuvor, wenn sie mir nicht schon komplett ausgefallen sind.

Ein gutes hat es, ich kann sie mir wenigstens nicht merhr raufen, sondern nur genüsslich das Cap auf Halb 8 drehen und mich dem optischen Einheitsbild hier anpassen!

Akzeptanz der Konsequenzen... eine Haltung die von Demut zeugt und somit meinen Respekt verdient, und doch zerbricht sie nicht des Lebensfreude zarte Stütze... da hat jemand zu leben gelernt! Weiter so, alter Admiral, die Winde wehen günstig...

PEACE!!!
 
Ich hoffe doch, schließlich is es mein Lebensziel, mich von ihnen treiben zu lassen! ;)
 
also wenn ich ausserhalb meines jobs genug freizeit habe und 6 stunden pro nach schlafe komme ich eigentlich nie in eine krasse stresssituation. und falls doch, dann spiele ich einen tag krank, bau mir einen und lese ein gutes buch. das hilft mir eigentlich immer, URLAUB hilft glaub ich auch immer, also wegfahren, mal was anderes machen, nicht an den alltag denken etc. und die liebe hilft auch :cool: wie alt bist du big mäk?
 
Also wenn ich gestresst bin vom Arbeiten oder Lernen oder whatever ist es immer das Beste, einfach raus an die friushe Luft zu gehen und so lange irgendwelchen Sport zu machen, bisses nimmer geht. Das lenkt prima von allem ab. Bei mir zumindest.
 
da ich in meinem job nur kopfarbeit leisten muss, sollte ich eigentlich etwas körperliches machen um einen ausgelich zu finden.

genau das mach ich aber leider nur sehr selten.

stattdessen spiel ich ein paar stunden die woche nach der arbeit snooker. also wieder was für den kopf. :rolleyes:

daran muss ich noch arbeiten.



g.b.
faber
 
Back
Top Bottom