LP Shindy - Drama (10.05.19)

Shindys """"Part""""" ist da aber noch am wenigsten peinlich, da merkt man einfach, dass er eigentlich keinen Bock hatte und sich auch nicht die Blöße geben wollte, irgendetwas im Kay-One-Style zu rappen, aber den Fame trotzdem mitnehmen wollte.

Den Hinweis darauf, dass es Tramezzini an jeder Tanke gebe, habe ich damals übrigens hier im Forum gelesen, vielleicht liest der Autor hier ja auch mit. Auch den erwähnten Bietigheimer Bürgergarten gibt es wirklich.

Was ich aber am relevantesten finde, sind die angesprochenen Defizite bezüglich des Soundbilds, die bisher glaube ich kaum bemängelt wurden, mir aber auch gleich aufgefallen sind.
 
dass das album furchtbar abgemischt is wurde hier zumindest oft erwähnt aber weiß nich ob die ganzen üblichen szene portale das auch angesprochen haben
die generation bluetooth speaker achtet auf so was jedenfalls eh nich besonders glaub ich

mich schüttelt es grade wieder wenn ich die zitate aus den sex tracks lese hahaha fuck

den kay one em song hab ich noch in erinnerung gehabt bzw. die stelle wo die richtig cringy mit den becksbier flaschen anstoßen
das war die weißes v-neck + bulls snapback + holzperlenkette zeit hahaha
 
dass das album furchtbar abgemischt is wurde hier zumindest oft erwähnt aber weiß nich ob die ganzen üblichen szene portale das auch angesprochen haben
Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass @Svansen das mal angesprochen hat. Gerade im Auto klingt das einfach unglaublich billig und ist kein Vergleich zu den Releases bei EGJ, wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob das der Unfähigkeit oder dem Zeitdruck geschuldet ist.
Ich hab vor kurzem eine Art Mixtape für meinen ehemaligen Rappartner für seinen Geburtstag mit seinen besten Parts erstellt und selbst das klingt, obwohl das im Schnitt zwölf Jahre her ist, mit einem 150-Euro-Mic aufgenommen wurde und ich da fünf Jahre Erfahrung im Mischen hatte, deutlich besser.:D

die generation bluetooth speaker achtet auf so was jedenfalls eh nich besonders glaub ich
Das stimmt natürlich, aber Shindy gibt sich in seinen Texten ja immer als eine Art Connaisseur, der er halt nicht so wirklich ist, sondern nur aus einer Teenager-Sicht, sowohl textlich als auch vom Soundbild.
 
Treffende Review, das Album ist eine große Enttäuschung. Vor allem wenn man an FBGM denkt oder teile von NWA. Denke, Schindler hat sein Peak hinter sich und jetzt kommt nur noch Müll.
 
Bei nwa war das arrogante abgehobene halt gespielt, mittlerweile ist er das geworden (selffulfillingprophecy) da kommt nix vernünftiges mehr. Dreams war schon nicht mehr gut
 
Das beste an Dreams waren die Reactionvideos auf den Rucksack

Der hier leider down
GZQVzQ.gif
 
Shindys """"Part""""" ist da aber noch am wenigsten peinlich, da merkt man einfach, dass er eigentlich keinen Bock hatte und sich auch nicht die Blöße geben wollte, irgendetwas im Kay-One-Style zu rappen, aber den Fame trotzdem mitnehmen wollte.

Nun, er hat seine ganze Karriere genau auf dem textlichen Brand-Dropping-Rotz aufgebaut, den Kay One damals auf größerer Bühne etabliert hat. Dafür das er sich die Blöße nicht geben wollte, liefs doch ganz gut.
Hab Drama immernoch nicht gehört - fand die Singles schon zu grottig
 
unpopuläre meinung: dreams war sein bestes album
Glaub auch unpopuläre Meinung:
Ich finde Classic mit Bushido am besten. Am Anfang fand ich das nicht so gut, aber etwa ein Jahr später dann doch. Dieser Kastratensänger, die Schlaftablette Marteria und Ali hätten zwar nicht sein müssen, aber sonst top. Auch soundtechnisch ist das gut gealtert und irgendwo zeitlos.
 
Unpopuläre meining: finde drama war einer der besseren Alben im deutschrap 2019
 
Glaub auch unpopuläre Meinung:
Ich finde Classic mit Bushido am besten. Am Anfang fand ich das nicht so gut, aber etwa ein Jahr später dann doch. Dieser Kastratensänger, die Schlaftablette Marteria und Ali hätten zwar nicht sein müssen, aber sonst top. Auch soundtechnisch ist das gut gealtert und irgendwo zeitlos.
ohne bushido wäre es so gewesen

gebt mal anspieltipps, bin damit nie warm geworden
hör einfach die ersten 8 tracks, die finde ich alle gut
die zweite hälfte des albums ist tatsächlich etwas schwächer
 
Nun, er hat seine ganze Karriere genau auf dem textlichen Brand-Dropping-Rotz aufgebaut, den Kay One damals auf größerer Bühne etabliert hat. Dafür das er sich die Blöße nicht geben wollte, liefs doch ganz gut.
Ich meinte das eher stilistisch, also dass er keine Lust hatte, einen ernsthaften Part auf einem euphorischen EM-Lied zu droppen, was ja auch gar nicht zu seiner arroganten Attitüde gepasst hätte. Passend dazu sieht man ihn ja auch sonst glaube ich nicht im Video.

Brand-Dropping finde ich eigentlich ganz cool. Nur wirkt Shindy halt wie so ein Neureicher, der kein vertieftes Wissen besitzt. Er rappt über Tramezzini, die eigentlich nur billige Sandwiches sind, über 5-Sterne-Restaurants, die es gar nicht gibt und über San Pellegrino, was ich für einen Euro im Supermarkt kaufen kann.
 
Dieses Problem ist aus den Vorgängeralben bekannt, auf denen schlampige Fehler sein Luxus-Image ankratzen. Etwa, wenn er mit Tramezzini (gibt es an jeder Tankstelle) oder nicht existierenden Fünf-Sterne-Restaurants prahlt.

Den Hinweis darauf, dass es Tramezzini an jeder Tanke gebe, habe ich damals übrigens hier im Forum gelesen, vielleicht liest der Autor hier ja auch mit. Auch den erwähnten Bietigheimer Bürgergarten gibt es wirklich.

durch zufall gerad entdeckt
ok

Wie er damit angibt, dass er Tramezzini isst...und Tramezzini sind einfach diese Toast-Sandwiches in Dreiecksform, die es an jeder Tankstelle gibt. Schwachmat.

https://www.mzee.com/forum/threads/shindy-dreams-11-11-16.382687/page-18
 
ist jetzt auch kein krasses knowledge, dass tramezzini sandwiches sind. und naja, die tankstellendinger sind einfach nur vakuumverpackte labbrige scheiben toastbrot mit irgendeinem belag. die italienischen tramezzini sind schon geiler, gibt’s aber auch an jedem italienischen bahnhof, beim aperitivo in bars usw. - ist jetzt kein highclass-food.
 
mir erschließt sich nicht so ganz, warum überhaupt shindy nicht auch irgendein normales lebensmittel in seinen texten erwähnen können sollte. der rappt halt an der zeile, die ich ergooglet habe, dass der ecke knesenbeck tramezzini und smoothies bestellt und hier laufen eine seite lang analysen, dass tramezzini gar nicht so teuer und in der oder der ausfertigung gar nicht so geil sind lel

da ist das mit den 5-sterne-restaurants schon schwieriger
 
mir erschließt sich nicht so ganz, warum überhaupt shindy nicht auch irgendein normales lebensmittel in seinen texten erwähnen können sollte. der rappt halt an der zeile, die ich ergooglet habe, dass der ecke knesenbeck tramezzini und smoothies bestellt und hier laufen eine seite lang analysen, dass tramezzini gar nicht so teuer und in der oder der ausfertigung gar nicht so geil sind lel

da ist das mit den 5-sterne-restaurants schon schwieriger

„Der rappt auch Espresso Ghetto. Aber Espresso gibt es schon ab 1,50€! Versager!“
 
mir erschließt sich nicht so ganz, warum überhaupt shindy nicht auch irgendein normales lebensmittel in seinen texten erwähnen können sollte. der rappt halt an der zeile, die ich ergooglet habe, dass der ecke knesenbeck tramezzini und smoothies bestellt und hier laufen eine seite lang analysen, dass tramezzini gar nicht so teuer und in der oder der ausfertigung gar nicht so geil sind lel

da ist das mit den 5-sterne-restaurants schon schwieriger
Hab mir den Song jetzt auch mal angehört und muss dir in diesem Fall zustimmen, da beschreibt er ja nur seinen Alltag, wenn er in Berlin ist.
Es kommt halt immer darauf an, was damit bezweckt wird. Wenn er jetzt rappen würde, dass er die ganze Nacht am Schreiben ist und Red Bull trinkt, bis er einschläft, würde ja niemand sagen, dass es Red Bull an jeder Tanke gibt, weil das ein anderer Kontext ist.

Shindy gibt halt schon öfter mal mit Dingen an, die gar nicht so geil sind bzw. die jeder kennt. Ich fände es halt cooler, erfahrener und ignoranter, wenn er Dinge droppen würde, die seine momentane Hörerschaft erst mal googeln müsste. So als fiktives Beispiel statt Dom Perignon halt mal irgendein Weingut, das nur Weinkennern bekannt ist.
 
Zurück
Oben Unten