Sexismus, Feminismus, etc.

Das ist alles doch eher Recht unwissenschaftlich. Das als Widerlegung von irgendwas zu deuten erscheint mir sehr hoch gegriffen
ja ist stark formuliert aber die these von der patriarchalischen geschlechterordnung in der steinzeit wird durch dna-tests, neue funde und kritische quellenforschung immer unwahrscheinlicher oder was genau findest du daran unwissenschaftlich?
 
Ich versteh auch dieses nArRaTiV garnicht, dass man Frauen für minderwertig erklären würde wenn man davon ausgeht, dass es eine Rollenaufteilung gab.

Diese Rollenaufteilung war sicher nicht so starr wie in gewissen Epochen im letzten Jahrtausend aber die Tatsache, dass Schwangerschaft und Stillzeit körperliche Einschränkungen mit sich brachten ist doch nicht von der Hand zu weisen. Was aber hat das denn mit „Minderwertigkeit“ zu tun?
 
Dass Frauen in der Steinzeit alle ständig schwanger waren ist genau so eine unbelegte These.
Ein Narrativ interpretierst du hier rein, ich habe nichts davon geschrieben.
 
Es geht um die Häufigkeit
Deine These ist, dass sie reine Geburtsmaschinen waren
Nein, null

Habe doch auch geschrieben dass die Rollenverteilung nicht so starr war.

Nichtsdestotrotz spielte die Sicherung der Nachkommenschaft eine große Rolle. Im Schnitt bekam eine Frau in der Steinzeit alle 4 Jahre ein Kind. Jetzt zieh davon mal Schwangerschaft und Stillzeit ab ;)
 
ihr müsst bedenken das der jagdvorteil des menschen nicht darin besteht ausschließlich speere zu werfen oder mit einem großem stein sich im busch zu verstecken sondern das fallen legen und ohne witz einfach stunden lang einer herde ziegen hinterher laufen oder joggen bis die vor erschöpfung draufgehen
 
Richtig Peak RDW hier

30nhlp.jpg
 
Zurück
Oben Unten