Selbstverletzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich weiss nicht was es bei dem thema zu diskutieren gibt...soweit ich es mitbekommen habe hängt das nämnlich nur mit einem inneren zwang/bedürfnis tief aus der psyche des menschen zusammen...in diesem rahmen kann man da wohl kaum irgendetwas ergünden...ist einfach der falsche ort...finde ich
 
Original geschrieben von milch


man muss beispiele von ganzen texten unterscheiden können.
selbst wenn alles zusammenbricht, wäre das vorletzte was ich machen würde, mir selber irgend son scheiss in den körper zu ritzen.

---> lesen --> denken --> posten ... oder wie war das kollege?

du hast offensichtlich nicht gedacht bevor du gepostet hast. ich meine nicht personen, die sich 666, hakenkreuze oder sowas einritzen, weil es ihre überzeugung ist.


ich meine personen, die sich verletzen mit dem ziel sich zu bestrafen (evtl. auch mit dem tod). personen die durch druck von außen innerlich zerbrechen und so nicht weiter leben möchten. diese menschen tun das nicht, weil es ihnen spaß macht schmerzen zu erleiden, sondern aus einem inneren zwang heraus. danach können sie selbst nicht verstehen warum sie das getan haben und schämen sich noch mehr, weil sie einsehen, dass sie wieder einen fehler gemacht haben. --> ein teufelskreis.

wenn dein bester freund/beste freundin solche probleme hätte würdest du sicher auch nicht den kontakt abbrechen, nur weil mit dem was nicht stimmt, oder?
 
Einer machts vor, der Rest zieht nach - Scheiss Mzee...

Warum ist es scheisse sich zu ritzen, bzw wie kann man das nur gleich so abwertend beurteilen?
Sich selbst zu ritzen ist ein Hilfeschrei und eine Art Ventil für Menschen, die leiden und nein viele ritzen sich nicht weil sie schlechte Noten haben (obwohl das in speziellen familiären Verhältnissen auch sehr großen Druck darstellen kann.), sondern oftmals weil sie ernsthafte Probleme und Selbstzweifel haben. Ich denke man kann da nicht alle Schnibbler in einen Topf werfen.
Aber ich kann die Reaktionen hier schon teilweise nachvollziehen, als meine Schwester zum Schnibbler wurde, hab ich mich genervt gefühlt, weil es ein so plumper Schrei nach Aufmerksamkeit und teilweise auch eine Art des Profilierens bei ihr war. Und sie war von der Sorte, der "ich mach aus keinem Problem ein Riesenproblem" - Mensch.
Und ich war der Überzeugung, dass Mitleid ihren Selbstdarstellungsdrang noch mehr verstärken würde, was letztendlich auch so war.
 
Original geschrieben von Orbit
Einer machts vor, der Rest zieht nach - Scheiss Mzee...

Warum ist es scheisse sich zu ritzen, bzw wie kann man das nur gleich so abwertend beurteilen?
Sich selbst zu ritzen ist ein Hilfeschrei und eine Art Ventil für Menschen, die leiden und nein viele ritzen sich nicht weil sie schlechte Noten haben (obwohl das in speziellen familiären Verhältnissen auch sehr großen Druck darstellen kann.), sondern oftmals weil sie ernsthafte Probleme und Selbstzweifel haben. Ich denke man kann da nicht alle Schnibbler in einen Topf werfen.
Aber ich kann die Reaktionen hier schon teilweise nachvollziehen, als meine Schwester zum Schnibbler wurde, hab ich mich genervt gefühlt, weil es ein so plumper Schrei nach Aufmerksamkeit und teilweise auch eine Art des Profilierens bei ihr war. Und sie war von der Sorte, der "ich mach aus keinem Problem ein Riesenproblem" - Mensch.
Und ich war der Überzeugung, dass Mitleid ihren Selbstdarstellungsdrang noch mehr verstärken würde, was letztendlich auch so war.

Ich weiß nicht was euch einfällt so über leute zu reden die ernsthafte probleme haben mit denen sie einfach nicht "auf dem normalen weg" fertigwerden. Ich kann Orbit nur zustimmen einer fängt an zu sagen das is scheisse danach laberns alle nach, habt ihr keine eigene Meinung?!
Meine Freundin hat sich, bevor ich mit ihr zusammengekommen bin, auch geritzt, weil sie ernsthafte selbstzweifel hatte und nicht weil sie verrückt oder verblödet ist.
Ich kenne viele leute die sich ritzen, manchmal sind die narben fast auf dem ganzen körper auf der brust und auf dem bauch, ich glaube das ritzen zu einer art "sucht" werden kann, einerseits um sich selber zu verletzen und andererseits als Hilfeschrei, damit andere mitbekommen dieser Person geht es scheisse da muss man vielleicht helfen
 
ritzen ist ein zeichen von totaler geistiger unreife

warum versucht man zwanghaft auf seine missstände hinzuweisen und geht die nicht selber an?

ich habe einfach nur unverständnis für solche leute, die sich selbst zerstören, unattraktiv machen um anderen ihre psychische labilität zu beweisen
wenn jemand mir sagt er/sie habe probleme, dann kümmer ich mich drum wenn die person ok ist und ich nicht selbst schlimmere probleme habe ... aber wenn ich bei jemandem narben oder wunden am arm sehe, die nicht von nem gebüsch, dornen oder sonstigen natürlichen dingen kommen, wie so ne ritzen-reihe hintereinander, dann denk ich mir, die person wird es wieder machen, weil sie nicht klar kommt, nichtmal wenn ich da helfe (oder es zumindest versuche)

dieses mit dem druck ist doch total das leere argument!
jeder mensch sollte in der lage sein, druck oder stress zu verarbeiten, wenn es überhand nimmt hat man immernoch leute denen man sich anvertrauen kann
aber warum sich dann noch größere pein zufügen, die immer daran erinnert und nicht weiterhilft?


lange rede kurzer sinn:
selbstverstümmelung ist in meinen augen etwas wie ein schrei nach aufmerksamkeit, dem man mMn strikt ignorieren soll
ein kleines kind soll ja auch nicht immer seine süßigkeiten kriegen wenn es am quengeln ist und nen terz veranstaltet - und die meisten lernen das auch - warum nur nicht die selbstverstümmler?
 
Original geschrieben von freshhh!

warum versucht man zwanghaft auf seine missstände hinzuweisen und geht die nicht selber an?
Du hast aber schon gelesen, dass die meisten Ritzer verbergen, dass sies sind?

Und geistige Unreife ist normal für einen Menschen in der Pubertät.

Aber wie gesagt, es gibt die eine Art Ritzer, dies tut um damit "anzugeben" und die andere Art die es alleine für sich tut und niemanden wissen lässt, dass sies tun.
 
ja und dann springt der typ irgendwann vorn zug

ausserdem hat das ja wohl nichts mit dummheit zu tun die dummen menschen begreifen doch nicht wie scheiße sie eigendlich sind und ham son über-ego
 
Original geschrieben von mc konsolero


du hast offensichtlich nicht gedacht bevor du gepostet hast. ich meine nicht personen, die sich 666, hakenkreuze oder sowas einritzen, weil es ihre überzeugung ist.


ich meine personen, die sich verletzen mit dem ziel sich zu bestrafen (evtl. auch mit dem tod). personen die durch druck von außen innerlich zerbrechen und so nicht weiter leben möchten. diese menschen tun das nicht, weil es ihnen spaß macht schmerzen zu erleiden, sondern aus einem inneren zwang heraus. danach können sie selbst nicht verstehen warum sie das getan haben und schämen sich noch mehr, weil sie einsehen, dass sie wieder einen fehler gemacht haben. --> ein teufelskreis.

wenn dein bester freund/beste freundin solche probleme hätte würdest du sicher auch nicht den kontakt abbrechen, nur weil mit dem was nicht stimmt, oder?


woah ... junge ... komma runter verdammt.
du schnallst es immernoch nicht ... daran sieht man es schonwieder wie das mit dem "verstehen der posts" ist ... ein wenig irnoie ist manchen schon zuviel. da reicht dann der grips nicht mehr aus und das arme hirn bleibt leider auf der strecke ;)
 
ich knabbere übelst an meinen fingernägeln und drumherum,hatte das im griff,jetzt is meine freundin weg und nun mach ichs umso mehr....

Is natürlich kein vergleich!

Aber jeder muss irgendwie mit drucksituationen fertig werden....
 
Original geschrieben von freshhh!


lange rede kurzer sinn:
selbstverstümmelung ist in meinen augen etwas wie ein schrei nach aufmerksamkeit, dem man mMn strikt ignorieren soll
ein kleines kind soll ja auch nicht immer seine süßigkeiten kriegen wenn es am quengeln ist und nen terz veranstaltet - und die meisten lernen das auch - warum nur nicht die selbstverstümmler?

:confused: gehts dir noch ganz gut :confused: spast ey
 
wenn jemand sogar im sommer noch mit pulli rum rennt um seine narben zu verstecken, will derjenige wohl kaum darauf aufmerksam machen mh? :rolleyes:
 
Original geschrieben von freshhh!
dieses mit dem druck ist doch total das leere argument!
jeder mensch sollte in der lage sein, druck oder stress zu verarbeiten, wenn es überhand nimmt hat man immernoch leute denen man sich anvertrauen kann

was ist, wenn man niemanden hat? was ist, wenn du den eindruck hast alle sind gegen dich und keiner hat verständnis für das was du tust?
 
Original geschrieben von Smooth810


das is ja sinn der sache...

Falsch, es kitzelt.

Ausserdem bin ich der Überzeugung, dass da noch eine andere
Symbolik hinter steckt: Erinnerungen :eek:

Ausserdem kenne ich viele Leute, die selbst nicht ritzen, aber
dennoch Narben schön bzw. interessant finden. Jede Narbe
erzählt eine andere Geschichte.

Aber wie man hier wunderbar beobachten kann, ist es ein Streitthema.
 
Original geschrieben von ¢¥kØ
Jede Narbe
erzählt eine andere Geschichte.

Da hast du verdammtnochma Recht :)

hab ne fette Narbe an meinem Middelfinger.
Hab ich mir an meinem 10 geburtstag zugetragen, wollte en Apfel schneiden.. naja so auf jeden Fall hatte ich dann den halben Finger ab :)

Dann habe ich noch ne Narbe an meinem Hals.
Da hat mir der Doggydog en Muttermal rausgeschnitten :eek:

Ja, und dann noch ne dicke Narbe an meinem Handgelenk.
Hab mich beim Skateboarden hingelegt und mein Handgelenk gebrochen. Dann mussten die Ärzte mir so en Stahldraht in das Gelenk bohren. Das schlimme kam erst nach 6 Wochen. Diese Hunde haben mir das Teil ( Draht ) -- das in tief in meinem Knochen war ohne Betäubung mit ner Zange rausgezogen. :(

Soviel zu meinen Narben :D
 
Original geschrieben von blendi
:confused: gehts dir noch ganz gut :confused: spast ey
hörmal junge, hier ist kein hangout
begründe deine meinung warum es mir nicht mehr gut gehen soll und lass die ausdrücke weg .... ansonsten hack dir die finger ab wenn du nen tippdrang hast

Original geschrieben von mc konsolero
was ist, wenn man niemanden hat? was ist, wenn du den eindruck hast alle sind gegen dich und keiner hat verständnis für das was du tust?
keine eltern? jeder hat irgend nen freund oder bekannten
oder jemanden in icq, den man nicht persönlich kennt und sich da nen rat holen kann, weil der andere ja denken kann was er will - wird dich wohl eh nie wirklich kennen lernen im richtigen leben


@cyko:
diese einstellung kann ich nicht nachvollziehen - wenn du das interessant findest, ok, das ist wie gesagt ein streitthema und ich will darüber keine diskussion anfangen ob man narben gut findet
aber wenn man dann im sommer nicht baden geht weil man den ganzen arm voll narben hat oder immer mit nem pulli rumläuft eben wegen diesen narben etc, dann frisst man immer mehr in sich rein
sobald man sich das ansieht wird man erinnert und ist dem rückfall nahe, wird depressiv

und ich weiss nicht wie ich das fände, wenn mir die narben meiner freundin erzählen, dass sie psychische probleme hatte, komplexe mit denen sie nicht fertig wurde und das alles in sich reingefressen hat und sich selbst die schuld gegeben hat
 
Fresh beweisst mal wieder die Weite seines Horizontes, wie es aussieht :p. Naja, einige Menschen müssen einfach Dinge, die sie nicht verstehen und die ihnen Angst machen entwerten...

So, Moderatoren, jetzt schliesst die Sandkiste bitte, langsam wird es lächerlich...

PEACE!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten