Selbstverletzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von freshhh!

keine eltern? jeder hat irgend nen freund oder bekannten
oder jemanden in icq, den man nicht persönlich kennt und sich da nen rat holen kann, weil der andere ja denken kann was er will - wird dich wohl eh nie wirklich kennen lernen im richtigen leben



Und was will man mit dem ICQ Typen, wenn man sich nach Wärme sehnt, nach ner richtigen Freundschaft.
Natürlich gibt es Menschen die keine Bezugsperson haben und Eltern stellen in der Pubertät sehr selten einen Anlaufspunkt für Problemkinder dar.
Dass du dir diesen bezugslosen Menschen nicht vorstellen kannst, zeigt auch, warum du bei dem Thema so extrem argumentierst.

Schau dir Mzee an, voll mit bezugslosen Menschen :D

Achja und blendi am Besten ignorieren, hab von ihm bisher nur scheisse gelesen... verBLENDI(e)t halt.
 
Sich sebst zu verstümmeln gilt als stummer Hilfeschrei. Sie versuchen durch physischen Schmerz ihren psychischen Schmerz zu unterdrücken, weil der Schmerz der Seele so groß ist.
Natürlich gibt es auch welche die das absichtlich machen um Aufmerksamkeit zu kriegen. Aber das ist genauso wie bei z.B. einer Vergewaltigung. Die meisten die es behaupten wurden wirklich vergewaltigt. Es gibt aber noch genug andere die jemanden einer Vergewaltigung beschuldigen um sich an irgendwen zu rächen. Sollte man wegen diesen Fakes jetzt nichts mehr unternehmen wenn jemand erzählt, er wäre vergewaltigt wurden? Sollen Menschen die sich ritzen ausgelacht werden, weil sie es eventuell nur machten um Aufmerksamkeit zu kriegen? NEIN
 
@freshhh: Ritzen vergleiche ich persönlich in etwa mit Drogen:
Bevor ich was tue, sollte ich mir bewusst da drüber sein, was für
Konsequenzen mein Handeln haben könnte.

Dass selbstzugefügte Narben von Unfällen abweichen, ist
vermutlich jedem klar, und wer das ignoriert bzw. sich dann nicht
traut so raus zu gehen, ist selber schuld.

@Smooth: Dann machste irgendwas falsch :oops:

@Fishmäc: Spiel mal nicht den großen Helden. ;)
 
Original geschrieben von ¢¥kØ

@Fishmäc: Spiel mal nicht den großen Helden. ;)
Freund der Sonne, ich arbeite seit 2 Jahren in einer Kinder und Jugendpsychiatrie und weiss wovon ich rede ;). Topic closen bitte.

PEACE!!!
 
Original geschrieben von Big Mäk

Freund der Sonne, ich arbeite seit 2 Jahren in einer Kinder und Jugendpsychiatrie und weiss wovon ich rede ;). Topic closen bitte.

PEACE!!!

Es bezieht sich nicht nur auf diesen Thread. Dass dein
Moderatoren-Titel nur Attrappe ist, solltest du doch wissen, oder?
Du kommst in fast jeden Thread und willst, dass die Leute das
tun, was du für richtig hälst. Lass uns doch diskutieren. Selbst
wenn manche nur ihre unqualifizierten Meinungen von sich
geben, ist es besser, als wenn diese Leute ihren unproduktiven
Müll im Hangout los werden.

Aber okay, ich weiß zwar nicht, wo du Mod warst, aber es wird
schon seine Gründe gehabt haben, weswegen ich an dieser
stelle Schluss machen werde.

Entschuldigt den off Topic, hab aber keine Lust auf PM.
 
Ja, ich weiss, dass ich kein Mod mehr bin, na und?

Und es gibt Themen, da ist eine öffentliche Diskussion nunmal nicht angebracht ;).

PEACE!!!
 
Original geschrieben von Big Mäk
Fresh beweisst mal wieder die Weite seines Horizontes, wie es aussieht :p. Naja, einige Menschen müssen einfach Dinge, die sie nicht verstehen und die ihnen Angst machen entwerten...
in welcher hinsicht entwerte ich das denn?
nur weil ich die tat an sich nicht nachvollziehen kann und verurteile zeige ich einen beschränkten horizont?

@orbit:
wenn man probleme hat, mit denen man fertig werdne muss und hilfe evtl braucht, dann helfen so leute über icq ... wenns einem grad mies geht wissen die vielleicht selbst was dazu zu sagen
und wenn man schon so krass labil ist, dann wird man sich auch von denen beeinflussen lassen

nur wenn ich eine beziehung oder freundschaft suche, dann wird das doch nicht funktionieren wenn ich mir die arme aufsäbel ... oder hab ich das bisher immer falsch gemacht? :oops:

du hast recht - wirklich bezugslose menschen kann ich mir nicht vorstellen, weil das nichtmal ich geschafft hatte als ich ... etwas umfeldfeindlicher eingestellt war - was ja wohl teilweise auch zur pubertät gehört
extrem argumentieren?
ich sage einfach nur, dass ich es überhaupt nicht verstehen kann und diese leute von mir keinen funken mitleid bzw anteilnahme ernten .... denn das ist die falsche art, hilfe zu rufen
und wenn dieser hilferuf klappt, dann machen sie es wohl immer wieder

eine wirkliche lösung für solche leute habe ich nicht parat - aber anstatt ihnen bei ihrem problem zu helfen sollte man mit ihnen kritisch ins gericht gehen und sagen, dass es die falsche entscheidung war, sich zu ritzen und wenn sie das kapiert haben eine anlaufstelle zu bilden, an die sie sich wenden können .... ritzen sollte nicht einfach so akzeptiert und hingenommen werden wie es einige hier anscheinend machen ..... bei erwachsenen reicht ein kleiner wisch vom psychodoktor und man bekommt einige wochen "sonderurlaub" verschrieben ...

einige haben ja schon gesagt es wird eine sucht - eine sucht die einen selsbt auffrisst und zerstört .... und dagegen sollte man dringendst vorgehen, dass die sucht abgestellt wird (und damit meine ich nicht kartoffelbrei mit dem löffel verfüttern um scharfe gegenstände fernzuhalten)

/edit:
Original geschrieben von Big Mäk
Und es gibt Themen, da ist eine öffentliche Diskussion nunmal nicht angebracht ;).
ach ... und das entscheidest du, ja?
 
Original geschrieben von freshhh!

hörmal junge, hier ist kein hangout
begründe deine meinung warum es mir nicht mehr gut gehen soll und lass die ausdrücke weg .... ansonsten hack dir die finger ab wenn du nen tippdrang hast


keine eltern? jeder hat irgend nen freund oder bekannten
oder jemanden in icq, den man nicht persönlich kennt und sich da nen rat holen kann, weil der andere ja denken kann was er will - wird dich wohl eh nie wirklich kennen lernen im richtigen leben


@cyko:
diese einstellung kann ich nicht nachvollziehen - wenn du das interessant findest, ok, das ist wie gesagt ein streitthema und ich will darüber keine diskussion anfangen ob man narben gut findet
aber wenn man dann im sommer nicht baden geht weil man den ganzen arm voll narben hat oder immer mit nem pulli rumläuft eben wegen diesen narben etc, dann frisst man immer mehr in sich rein
sobald man sich das ansieht wird man erinnert und ist dem rückfall nahe, wird depressiv

und ich weiss nicht wie ich das fände, wenn mir die narben meiner freundin erzählen, dass sie psychische probleme hatte, komplexe mit denen sie nicht fertig wurde und das alles in sich reingefressen hat und sich selbst die schuld gegeben hat

+ alle deine postings

muhahahahahaaaa ich mach mir die welt widde widde wie sie mir gefällt :D
 
nun schade dass du nichtmehr rdw moderator bist ... somit zählt deine meinung wohl nichtmehr so schwer :)
 
Original geschrieben von freshhh!


@orbit:
Ich versteh schon, wie du das meinst, wie gesagt, bei meiner Schwester wars nicht anders.
Aber das hast du falsch verstanden, ich würde das nicht einfach hinnehmen wenn jemand schnibbelt. Bei meiner Schwester (gut ich gebe zu, es war relativ krass) hatte ich keinen Bock mehr ihre familiäre Bevormundung durchs Schnibbeln zu akzeptieren und da sie das ganze mit Schnibbelversuchen an den Hauptschlagadern kombinierte, bin ich mal mit nem Messer zu ihr, hab sie bedroht und meinte "Du willst doch sterben, wasn los? Ich will dir nur dabei helfen!" Und da wurde sie kreidebleich, fing an zu heulen, erzählte es ihrem ganzen Freundeskreis und war kuriert. Klappt natürlich nicht immer, aber bei ihr wurde es zum Problem, dass sie durch ihr Schnibbeln ein Druckmittel hatte und immer mehr Forderungen an meine Eltern stellte, die diese aus Angst auch erfüllten. Und da kann ich freshhh! schon verstehn.
 
Ich war nie RDW Moderator. ;)

aber wie schwer zählt denn Deine Meinung in Hinblick auf Autoaggression?

Alles was ich hier darüber lese, sind naive Ideen wie und warum Menschen zum Ritzen kommen, welche Hintergründe es dazu gibt etc... Leider basiert jedes Argument hier nur auf den naiven Annahmen Einzelner, da werden Autoaggressionen und Autodestruktion schnell in einen Topf geworfen (wobei dazwischen Welten liegen), da wird der Schneiddruck hier und da mal konfuss als "seelischer Schmerz" geschildert, ohne dass kompensatorische Methoden genannt werden. Wo bleibt der Hinweis darauf, dass Ritzen mitlerweile Mode bei der Jugend ist und es t.W. ganze Schulklassen betreiben, ohne dass es ernsthafte autoaggressive Tendenzen bei den Meisten gibt? Wo der Hinweis darauf, dass Autoaggression immerschon in die Punkszene integriert war? Welches Verständniss wird denn hier von der Symptomatik gezeigt? Allerhöchstens ein Naives, von Dir Fressshhhhh leider gar keins. Was aber ist nun mit autoaggressiven Menschen los, gehts denen zu gut, so dass sie schneiden müssen? Sicher nicht. Könnte es vielleicht daran liegen, dass diese Menschen ein wenig labil sind, nicht, weil sie nie gelernt haben Belastunssituationen auszuhalten, sondern eher weil sie auf Grund zu vieler Belastungssituationen nie die Möglichkeit hatten eine innere Struktur aufzubauen, oder diese durch eine traumatische Erfahrung (z.B. Vergewaltigung, wie Jamira richtig anführte) zerstört wurde. Wie reagiert ein labiler Mensch nun aber auf derart unrefkliertes Feedback??? Er nimmt es erstmal auf, da labilen autoaggressiven Menschen leider die Abgrenzung nach Aussen fehlt und daher jedes Urteil über einen zwangsläufig ein negatives und richtiges seien muss (aus der Wahrnehmung eines Ritzenden). Also was tun wir, wenn wir hier über Ritzen diskuttieren? Genau, wir wirbeln Affekte bei Betroffenen Lesern auf. Welche, dass könnt ihr nur leider nicht wissen, so wie ihr nichts Genaues übers Ritzen selbst wissen könnt. Diese Affekte aber sind nun real und lassen sich sicher nicht über einen Beitrag in dem Thread kompensieren, sondern wandeln sich langsam aber sicher in Schneiddruck...und wie wird ein SCHNEIDdruck wohl kompensiert, meine Herrschaften??? Genau, übers Schneiden! Und schon habt ihr alle etwas ganz tolles erreicht: Betroffene Leser ritzen, ausgelöst (wenn auch nicht ursprünglich verursacht) durch Eure "Diskussion" (besteht eine Diskussion nicht eigentlich aus fachlichen Argumenten, und nicht bloss aus einer Ansammlung von Hypothesen??? :p).
Und wer sich fragt: Mein Herr, woher wissen sie das? 2 Jahre Arbeit, 40 Stunden die Woche, jeden Tag, mit autoaggressiven aller Härtegrade ;).

PEACE!!!
 
krasse therapie :eek:

das ist in etwa das, auf das ich hinauswill - kein verständnis zeigen bezüglich der schnibblerei und nicht drauf eingehen
gut dass es gewirkt hat .... würde nicht wissen wollen was passiert wäre wenn sie schon weiter abgerutscht wäre

so ich hab jetzt meine meinung kundgetan und sehe, dass einige hier doch nich so drauf sind wie es am anfang aussah ;)

jetzt kann bigmäk mit seinen forderungen weitermachen :)


/edit:
das mit dem überhöhten drang deinem intellekt freien lauf zu lassen hatten wir ja schonmal bigmäk ... ich werde jetzt die einzig richtige möglichkeit die mir bleibt anwenden, auch wenn ich dadurch vielleicht das ein oder andere doch recht informative verpassen werde
 
Original geschrieben von freshhh!
krasse therapie :eek:

das ist in etwa das, auf das ich hinauswill - kein verständnis zeigen bezüglich der schnibblerei und nicht drauf eingehen
gut dass es gewirkt hat .... würde nicht wissen wollen was passiert wäre wenn sie schon weiter abgerutscht wäre

so ich hab jetzt meine meinung kundgetan und sehe, dass einige hier doch nich so drauf sind wie es am anfang aussah ;)

jetzt kann bigmäk mit seinen forderungen weitermachen :)

*grinst* Erfolgreiche Therapie? In Einzelfällen, ja, kann aber auch böse nach Hinten los gehen. Was passiert denn, wenn jemand unbewusst meint, er stelle sein Leiden übers Ritzen dar, es wird nur leider von niemanden wahrgenommen??? Na? Er muss zu DRASTISCHEREN Mitteln greifen um sein Leiden auszudrücken...schön, ne? Und schon ist das, was anfangs eine leichte Schnibbelei war eine 2 cm tiefe Narbe, die mit 4 Stichen genäht werden muss...hach...Nähte sind übrigens tolle Spielzeuge für autoaggressive Menschen...die kann man so toll manipulieren um eine Wunde NICHT verheilen zu lassen.

Die klassische/pathologische Autoaggression beruht übrigens auf Dissoziation, na, wer weiss was das ist???
Aber schön, dass wir mit Fakten arbeiten!
PEACE!!!
 
Original geschrieben von Orbit

Ich versteh schon, wie du das meinst, wie gesagt, bei meiner Schwester wars nicht anders.
Aber das hast du falsch verstanden, ich würde das nicht einfach hinnehmen wenn jemand schnibbelt. Bei meiner Schwester (gut ich gebe zu, es war relativ krass) hatte ich keinen Bock mehr ihre familiäre Bevormundung durchs Schnibbeln zu akzeptieren und da sie das ganze mit Schnibbelversuchen an den Hauptschlagadern kombinierte, bin ich mal mit nem Messer zu ihr, hab sie bedroht und meinte "Du willst doch sterben, wasn los? Ich will dir nur dabei helfen!" Und da wurde sie kreidebleich, fing an zu heulen, erzählte es ihrem ganzen Freundeskreis und war kuriert. Klappt natürlich nicht immer, aber bei ihr wurde es zum Problem, dass sie durch ihr Schnibbeln ein Druckmittel hatte und immer mehr Forderungen an meine Eltern stellte, die diese aus Angst auch erfüllten. Und da kann ich freshhh! schon verstehn.


*grinst* und ich hätte zu gern Dein GEsicht gesehen, wenn sie Dich gebeten hätte wirklich zu zustossen... Es gibt solche Ritzereien und solche Ritzereien... Was Du da gemacht hast, war mit Dynamiken zu spielen, die Du nichtmal ansatzweise verstehst, verdammt gefährlich. Ich würd sagen: Du hast nichts als Glück gehabt! Ebensogut hätte sie ins Gegenextrem fallen können und dann ERST RECHT mit dem Ritzen weitermachen können...
Da war Dir jemand in höherer Position scheinbar sehr gewogen... ;)

PEACE!!!
 
Original geschrieben von freshhh!
krasse therapie :eek:

das ist in etwa das, auf das ich hinauswill - kein verständnis zeigen bezüglich der schnibblerei und nicht drauf eingehen
gut dass es gewirkt hat .... würde nicht wissen wollen was passiert wäre wenn sie schon weiter abgerutscht wäre

so ich hab jetzt meine meinung kundgetan und sehe, dass einige hier doch nich so drauf sind wie es am anfang aussah ;)

jetzt kann bigmäk mit seinen forderungen weitermachen :)


klar gibts auch spasten die durchs ritzen ihre lieblingsband mehr rausheben wollen oder so ne satansphase haben, aber es gibt vielleicht auch menschen die ritzen und dadurch ihre seelischen schmerzen etwas lindern können weil die ihr ganzes leben misshandelt wurden!
 
Original geschrieben von mc konsolero
jemand, der mir sehr nahe steht macht das leider von zeit zu zeit, wenn der druck scheinbar zu stark wird. dumme sache das. :(


aber so kommentare wie "einfach nur krank" oder "hab ich nicht nötig" könnt ihr euch sparen, wenn ihr nie selbst in der lage wart oder jemanden kennt der das macht. :oops: labern kann jeder viel, aber kann schon von sich behaupten, dass er in jeder situation einen kühlen kopf bewahrt. bei dem einen ist eben früher kein ausweg mehr in sicht, als bei anderen! :mad:

WORD!
Das macht man nicht, wenn man irgendwie mal Stress in der Schule oder mit den Eltern hat...
Klar ist es krank... eben eine psychische Krankheit.... die man genau so ernstnehmen und behandeln muss, wie ne physische...
Man wird ja nicht so geboren!

peazen
 
Original geschrieben von Big Mäk


*grinst* Erfolgreiche Therapie? In Einzelfällen, ja, kann aber auch böse nach Hinten los gehen. Was passiert denn, wenn jemand unbewusst meint, er stelle sein Leiden übers Ritzen dar, es wird nur leider von niemanden wahrgenommen??? Na? Er muss zu DRASTISCHEREN Mitteln greifen um sein Leiden auszudrücken...schön, ne? Und schon ist das, was anfangs eine leichte Schnibbelei war eine 2 cm tiefe Narbe, die mit 4 Stichen genäht werden muss...hach...Nähte sind übrigens tolle Spielzeuge für autoaggressive Menschen...die kann man so toll manipulieren um eine Wunde NICHT verheilen zu lassen.

Die klassische/pathologische Autoaggression beruht übrigens auf Dissoziation, na, wer weiss was das ist???
Aber schön, dass wir mit Fakten arbeiten!
PEACE!!!


Ja klar kann das nach hinten losgehn, die Gedanken hab ich mir auch gemacht, aber ehrlich gesagt, wars mir relativ gleichgültig im Endeffekt. Und ja ist schön, dass wir mit Fakten arbeiten und nein wir fragen und nicht mehr, warum du das alles weißt, denn du erwähnst es oft genug.

Ehrlich gesagt, kann sich das jeder der nen bissl was von Suchmaschinen versteht zusammengooglen, womit ich natürlich nicht an deinem Fachwissen zweifeln möchte, eher zeigen möchte, dass hier in Mzee jeder labern kann, als hätte er Ahnung.
 
Original geschrieben von Big Mäk



*grinst* und ich hätte zu gern Dein GEsicht gesehen, wenn sie Dich gebeten hätte wirklich zu zustossen... Es gibt solche Ritzereien und solche Ritzereien... Was Du da gemacht hast, war mit Dynamiken zu spielen, die Du nichtmal ansatzweise verstehst, verdammt gefährlich. Ich würd sagen: Du hast nichts als Glück gehabt! Ebensogut hätte sie ins Gegenextrem fallen können und dann ERST RECHT mit dem Ritzen weitermachen können...
Da war Dir jemand in höherer Position scheinbar sehr gewogen... ;)

PEACE!!!

Mein Gesicht? Gleichgültig und erstmal in den Tisch gestoßen... und danach hätt ich mir nochwas ausgedacht um sie zu schocken ohne sie ernsthaft zu verletzen.
Dann hatte ich halt Glück und? Wieviele Therapien sind denn erfolgreich? Leider sind die Erfolge in psychiatrischen Behandlungen meist auch nicht erste Sahne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten