Schach

yo kenn ich :D
Man muss sich halt immer vor Augen führen das man gegen zwei Gegner spielt, deinen Gegenüber und die Zeit

Schlimmer ist wenn du aufm Handy zockst und noch 3 Sekunden hast den Gegner mit Turm und König matt zu setzen. Aufm PC kein Problem aber aufm kleinen Display no chance lol
 
yo kenn ich :D
Man muss sich halt immer vor Augen führen das man gegen zwei Gegner spielt, deinen Gegenüber und die Zeit

Schlimmer ist wenn du aufm Handy zockst und noch 3 Sekunden hast den Gegner mit Turm und König matt zu setzen. Aufm PC kein Problem aber aufm kleinen Display no chance lol
mittlerweile (1400 lichess) passiert mir das tatsächlich häufiger, dass ich ne klar bessere position habe aber auf zeit verliere und ich weiß noch nicht ganz, was ich dagegen machen soll. entweder längere spiele (15min oder 10+5). oder irgendwelche auf-zeit übungen.
 
mittlerweile (1400 lichess) passiert mir das tatsächlich häufiger, dass ich ne klar bessere position habe aber auf zeit verliere und ich weiß noch nicht ganz, was ich dagegen machen soll. entweder längere spiele (15min oder 10+5). oder irgendwelche auf-zeit übungen.
trainier dir nen zeitnot-modus an. wenn du besser stehst und wenig zeit hast, gibt es eigentlich 2 strategien:

1. abtauschen, vereinfachen, bauern verwandeln, schach bieten, einfach irgendwie schnell und wie eine maschine runterspielen oder
2. initiative erhalten und die situation komplizierter machen, sodass der gegner über 5 drohungen gleichzeitig nachdenken muss, während du dir kleinere fehler gut erlauben kannst und deshalb mit intuitiven, schnellen zügen gut über die runden kommen dürftest, auch wenn dein vorteil dabei vielleicht ein stückweit zusammenschmilzt.

1. ist super angenehm, wenn der gegner und die position es zulassen. aber in manchen spielen und bei manchen gegnern dauert das manchmal zu lange.
2. sorgt manchmal sogar dafür, dass du noch 20 sekunden und dein gegner 2 minuten hat und du am ende auf zeit gewinnst. kann natürlich auch schon mal nach hinten losgehen, wenn der gegner schnell und präzise spielt.

am besten situativ das eine oder das andere anwenden.
 
trainier dir nen zeitnot-modus an. wenn du besser stehst und wenig zeit hast, gibt es eigentlich 2 strategien:

1. abtauschen, vereinfachen, bauern verwandeln, schach bieten, einfach irgendwie schnell und wie eine maschine runterspielen oder
2. initiative erhalten und die situation komplizierter machen, sodass der gegner über 5 drohungen gleichzeitig nachdenken muss, während du dir kleinere fehler gut erlauben kannst und deshalb mit intuitiven, schnellen zügen gut über die runden kommen dürftest, auch wenn dein vorteil dabei vielleicht ein stückweit zusammenschmilzt.

1. ist super angenehm, wenn der gegner und die position es zulassen. aber in manchen spielen und bei manchen gegnern dauert das manchmal zu lange.
2. sorgt manchmal sogar dafür, dass du noch 20 sekunden und dein gegner 2 minuten hat und du am ende auf zeit gewinnst. kann natürlich auch schon mal nach hinten losgehen, wenn der gegner schnell und präzise spielt.

am besten situativ das eine oder das andere anwenden.
in dem geposteten spiel hatte ich einen fehler, der mich 10 züge gegnerischer checks / verteidigungen gekostet hat. hätte ich den simpleren zug gespielt (läufer/springer tausch), hätte ich direkt danach mit checks beginnen können. natürlich war mein time management bis dahin schon katastrophal aber rückblickend betrachtet hätte mir das einiges an zeit erspart
 
Die beste Strategie ist tatsächlich gar nicht erst in Zeitmangel zu geraten lol. Ich spiel lieber nen relativ ausgeglichenes Endgame ohne Zeitmangel als +3 oder so mit massivem Zeitmangel. Ist natürlich nicht immer möglich aber ich zwinge mich meistens nicht zu lange an einem Zug zu überlegen

Ich würde außerdem noch empfehlen viel Puzzle Rush zu spielen. Das hilft dir dann im Spiel schnell gängige taktische Muster zu erkennen
 
Lichess

Schon krasse Features und wird ja nicht umsonst auch von den weltbesten genutzt
 
lichess und chess.com. Die Puzzle auf chess.com sind mmn besser und man kann mehrere premoves machen sonst tut sich da nicht viel. Auf chess.com ist man aber so im Schnitt 300 Elo Punkte unter dem lichess rating.
 
lichess und chess.com. Die Puzzle auf chess.com sind mmn besser und man kann mehrere premoves machen sonst tut sich da nicht viel. Auf chess.com ist man aber so im Schnitt 300 Elo Punkte unter dem lichess rating.

Chess.com habe ich sogar einen Account und immer mal wieder die Aufgaben gemacht. Schön, dass es auch so ein Rating gibt. Ich hatte mal eine 1800er DWZ als ich noch aktiv gespielt habe. Ist aber 20 Jahre her.
 
000.jpg
bastian-pastewka.gif

https://lichess.org/rMi5n0yh/black
 
1654279588268.png

hab dann und wann mal ein paar puzzles gespielt über die letzten monate. bin das erste mal >2000 im puzzle rating (lichess). mal gucken wann ich mich zu spielen durchringen kann. irgendwie fehlt mir da die ruhe zu. die puzzles kann man mal kurz nebenbei machen als zeitvertreib...
 
lichess chat so hirntot lmao

Großmeister spielt ein move und engine geht von -3 zu -2.6
Chat: "omg blunder"
 
lichess chat so hirntot lmao

Großmeister spielt ein move und engine geht von -3 zu -2.6
Chat: "omg blunder"
ist doch scheißegal wo sowas passiert :D twitch, chess.com, youtube... da sind überall solche typen bei.

"streaming chess is a disaster"

die candidates laufen gerade. nepo sieht stark aus.
 
ist doch scheißegal wo sowas passiert :D twitch, chess.com, youtube... da sind überall solche typen bei.

"streaming chess is a disaster"

die candidates laufen gerade. nepo sieht stark aus.

Genau wie letzte candidates und dann choked Nepo im wcc. Hoffe Fabi holt ihn noch ein der Rest hat keine Chance mehr
 
guckt jemand WCC?

ding hatte anfangs gesagt, dass er probleme mit der konzentration hat (emotions bedingt)... hoffe dass die hilfe die er sich gesucht hat da tatsächlich zündet.
zumindest scheint er heute wesentlich selbstsicherer zu sein.

tipp für streaming wie immer: chessnetwork auf twitch:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zurück
Oben Unten