samplenahe VST

bouraque

ist hier aktiv
Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
640
wollte mal wissen ob es vst's gibt die sich speziell darauf konzertrieren samplelike zu klingen.
also z.b. das erste instrument hier: http://www.youtube.com/watch?v=3kpzbqV67ZU

ist bestimmt kein sample, aber klingt sehr danach.
könnt ihr mir da etwas empfehlen?

und sagt mir jetzt nicht dass man aus jedem vsti etwas samplenahes rausholen kann, ich weiss schon dass ich dazu die skills nicht hab :O
 
soundfonts (3kopf hat da n guten link.. sowas wie soundfonts.it oder so)
nexus 2 dance orchestra exp
von hypersonic gibts glaub auch noch paar gute
 
nexus kenn ich schon find das nicht so überzeugend, also mit bezug zu "sampleartigkeit"

3kopf hat nen link?
 
ja, und der dürfte eh stimmen. soundfonds.it ansonnsten schick ihm ne pm (3headed monkey). und das classic exp is auf jeden überzeugend. hab gelesen, dass viele hits die im radio laufen damit produziert wurden.. frag mich aber nicht welche. ich persönlich feier das ding.

und wie gesagt steinberg hypersonic 2
 
Ok frag den mal danke :)

Classic exp? Von nexus? Die kenn ich gar nicht wo krieg ich die?
 
also ich mach hier nochmal auf, verweise aber darauf das sowas in der faq und auch über die suche hier schon zigmal zu finden ist....


wenns dann in einen aufzählfred oder ähnliches ausartet, mach ich wieder zu
 
http://refx.com/

nutze den nexus auch, würde davon aber abraten, der er nur ein rompler ist und kein vst´s ....

wurde hier aber auch schon zig mal besprochen...

www.soundfonts.it

Ein Rompler wie Nexus ist kein VSTi? :D
Zum Thema:

Das kommt überhaupt nicht auf das Instrument an, das ist absolut latte was du spielst. Wie so oft musst du erst mal bedenken, was passiert, wenn du samplest?

Samplest Du von Platte, sind die typischen Störgeräusche auf dem Sample. Die bekommst du mit einem Bitcrusher und einem Multiband-Distortion Plug In nahezu 1:1 hin. Das liegt in der Natur der Technik rund um Vinyl das beim Absoielen harmonische Verzerrungen auftreten, weswegen viele sagen, dass eine Platte wärmer klingen würde als eine CD. Und andere Sachen aber das würde hier dne Rahmen sprengen.
Mit einer dezenzten Anzerrung mit einem Röhren distortion Plug in, rückst du das Sample oder das Signal generell mehr in dern Vordergrund.

Es gibt eine Menge Plug Ins die sogar das typische Nadelgeräusch bis hin zur Brummen des Stroms erzeugen. Eins ist sogar glaube ich bei Cubase standardmäßig mit dabei.

Bei einer CD hast du eine klare Aufnahme bis auf den mit aufgenommenen oder dazugemischten Raum. Und genau hier ist ein springender Punkt. Wenn du nun einen Loop von einer CD/Platte/whatever samplest, schneidest Du einfach die Hallfahne oder das Ausklingen, also die Releasephase eines Instrumentes ab, damit du taktgenau bist.

Demnach würde ich dir empfehlen deine Melodie oder was auch immer du samplen würdest, in deinem Sequenzer auszunehmen und es etwas zu mischen. Also dem Signal einen Raum geben, es EQ´en und komprimieren bzw komplett limiten. Das Sample war womöglich ursprünglich in einem Track in dem eine Vocalspur war. Nahezu jede Vocalspur wird bei 2800 Hz breitbandig angehoben, weil genau in diesem Bereich die Sprachverständlichkeit der menschl. Stimme liegt. Demach wird das komplette Playback, oder wie man es bei euch nennt "Beat" :D bis auf die Drums in diesem Bereich leicht gecuttet also auch das Sample.

Desweiteren, solltest Du dir die Musik mal genau anhören. Ich wette mit dir, den Sample besteht nicht aus einem Instrument, sondern aus mehreren. Also arrangierst Du dein Sample, mischst es, exportierst es als Audiofile und schneidest es knallhart ab. Besagte Plug ins drauf und du wirst merken, dass es die Mehrheit der Leute gar nicht mal mehr unterscheiden können.

Genauso wenn du das Sample "choppen" willst, exportiere und schneide es, als sei es tatsächlich ein Sample. Den darin besteht ein großteil des "geheimnisses". Damals zu Zeiten von Vinyl waren die Tracks auch lange nicht so laut wie heute. Also exportier dein "eigenes Sample" nicht mit eienem Headroom von 0,2 db oder so, sondern mach es leise. Und mache es im tatächlichen Mix entsprechend laut.

Ob der oder die Sounds nun aus dem Nexus, aus dem Kontakt, aus einem Sylenth 1 oder einem Prophet 5 kommen ist dabei absolut nicht relevant.

ich könnte hier jetzt noch seitenweise dazuschreiben, aber ich denke das wird dir reichen :D

Hoffe ich konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nene schreib ruhig mehr :D:thumbsup:
ist sehr hilfreich danke.

also ich hätte jetzt wohl immer noch keinen schimmer wie ich z.b. den sound von ante up von mop hinkriege, bzw den des samples http://www.youtube.com/watch?v=QRBIBsR_i1s&feature=player_embedded#
da ist sicher mal ne trompete (oder?) drin... ich hab bis jetzt noch nie ein brass vsti gesehen dass sich auch wirklich nach brass anhört^^

was diese plugins angeht, gibts da was spezielles zu empfehlen?
 
Ich kenn nur Izotope Vinyl, das erzeugt halt so nen Vinyl-Sound.

Was willst du denn genau erreichen?
Dass sich das nach Sample anhört oder dass es sich möglichst live eingespielt anhört, was ein Sample ja im Normalfall auch tut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, beides eigentlich

oder als beispiel jetzt eben das video das ich gepostet habe, ich will genau diesen klang mit vstis erreichen
 
Das ist in meinem Land leider nicht verfügbar.

Also mit dem Izotope-Ding kriegst du halt das typische Vinyl-Knistern hin, vielleicht hilft dir das.
 
naja liegt hald nicht nur am knistern^^ aber ich zieh mir das wohl trozdem.
das video ist vom sample von m.o.p's ante up: "Sam and Dave - Soul Sister, Brown Sugar"
 
dann hör dir einfach ante up an alter :D klingt genau gleich

und ja ich werds mir definitiv ziehen :thumbsup:
 
Was vielleicht noch helfen könnte ist wenn du die Dynamik des Eingespielten etwas veränderst, also auch mal nen Ton etwas leiser machst oder so oder leicht offbeat spielst.
 
tu ich des öfteren, eigentlich bei jedem beat, nur verändert das hald leider die tonart, den klang des instrumentes überhaupt nicht^^
 
Was meinst mit der Tonart?

Naja, das sind halt auch verschiedene Ansichten eines guten Beats die wir haben, denke ich.
Ich steh halt auf möglichst gut eingespieltes und je nachdem auf fette Synthie-Sounds oder dass es eben nach echten Instrumenten klingt.

Du könntest dir natürlich auch etwas einspielen lassen, wirst ja sicherlich nen Kumpel haben, der ein bisschen Gitarre oder Piano spielt.
 
In deinem Beispiel spielen 3 Instrumente abgesehen von den Crashes und den Kickdrums. Ein Bass, eine Trompete und ein tiefes Brass Instrument, keine Ahnung welches.

Befasse dich mit Bläsersätzen und vor allem Spielweisen. Wenn du es genau wissen willst

http://www.amazon.de/Bläser-arrangi...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1296952514&sr=8-1

Ein durchaus cooles Buch. Bin mehrmals dabei eingepennt, aber wer es genau wissen will :D

Ansonsten ist dein Sample leicht angezerrt wie ich oben schrieb. Hört sich frequenzmäßig für mich derbe nach Bändchenmikrofon an, wehen den abgesenkten Höhen und den präsenten Mitten. Nehm dir einen EQ der einen etwas seidigeren Klang in den Höhen hat und senke die leicht breitbandig ab.

Es ist definitiv möglich, nur ist das eben Fummelarbeit. Dazu scheint mir der Produzent von Ante Up die Bläser gelooped zu haben. Der Teufel versteckt sich immer im Detail:D
 
Was vielleicht noch helfen könnte ist wenn du die Dynamik des Eingespielten etwas veränderst, also auch mal nen Ton etwas leiser machst oder so oder leicht offbeat spielst.

Das ist definitiv richtig! Blas mal fest und locker in eine Trompete, das sind Sachen der Spielweise die es am Ende realistisch erscheinen lassen
 
Zurück
Oben Unten