Hi, mich würde interessieren, wie dieses Sample heißt, ist wahrscheinlich aus nem alten chanson.
http://www.youtube.com/watch?v=UaJqy4coTWU
Thx!
http://www.youtube.com/watch?v=UaJqy4coTWU
Thx!
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die drumprogrammierung macht mir irgendwie den ganzen track kaputt früher is mir das nie aufgefallen, aber nun finde ich die basedrum mal total unpassend und langweilig gesetzt, das stresst grad vollDigga das is en Klassiker:
Luniz-I Got 5 On It
Hi, mich würde interessieren, wie dieses Sample heißt, ist wahrscheinlich aus nem alten chanson.
http://www.youtube.com/watch?v=UaJqy4coTWU
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Ich tippe auf J.S.Bach Partita n.2 in C minor Sinfonia gesungen von Les Swingle Singers. http://www.youtube.com/watch?v=rfLVzwcHbGI
Curse hat das Meiner Meinung nach recht gut gelöst. Man konnte sich das Album komplett auf seiner Page anhören für ein paar Tage/Wochen. Danach konnte man es sich eben kaufen, wenn es einem gut gefallen hat... oder auch nicht.
PeacE
Hi, mich würde interessieren, wie dieses Sample heißt, ist wahrscheinlich aus nem alten chanson.
http://www.youtube.com/watch?v=UaJqy4coTWU
Thx!
na die 18 euro hättest du ja in jedem fall sparen können wenn du sie wirklich nicht hättest ausgeben wollen.Hätte ich das gewusst, hätte ich mir 18 Euro sparen können.
das ist übrigens etwas, was mich so wundert/aufregt. es verkauft doch sowieso kaum noch einer CDs/Platten, sondern die Veröffentlichungen sind eher Werbung für Konzerte (oder halt auch noch: Shirts usw.).
wieso dann nicht gleich als freien download? würde es direkt weitaus unwahrscheinlicher machen verklagt zu werden - und selbst wenn, ist es durchaus vorstellbar, daß die (deutschen) Gerichte eher milde urteilen, da durch die Verwendung der Samples kein direkter Profit erzielt wird, schließlich ist die Musik ja kostenlos.
leider bin ich auf der anderen Seite Realist/Pessimist genug um zu glauben, daß die meisten Sachen dann trotzdem nicht so klingen würden, da es nunmal sehr viel Aufwand ist, derartige tracks zu basteln (und wie man immer wieder, insbesondere auch in diesem Unterforum sehen kann, wollen zuviele "Aktive" alles an den Arsch getragen bekommen und möglichst wenig tun. quasi nach dem Motto: wieso so umständlich, wenn ich auch einfach jeweils ein Sample pro track verwende, welches aus einem einfachen Loop besteht, unter den ich dann mit ein paar Computerdrums und Synthbass lege?! ).
Ende des Monologs
1) was das layern von diversen samples angeht, das ist ne phase gewesen, die sich aber irgendwann dann auch mal erledigt hat, so wie bei allen produktionstechniken. man macht das ein paar jahre, und dann ist die luft raus weil man sich wiederholt.
hank shocklee, der damalige produzent von public enemy hat in irgendnem interview gesagt dass es ihn irgendwann gelangweilt hat, und er keine lust mehr drauf hatte.
es ist ja kein besserer track nur weil einer 30 samples verwendet hat, und wenn ein loop reicht, dann reicht er eben. es ist auch kunst zu erkennen wann weniger mehr ist.
2) diese sample monstren waren eben der sound der späten achtziger, heute haben wir einen anderen. mitlerweile nehmen produzenten eben diverse synthies dazu, gehen mit orchestern ins studio, verwenden garkeine samples oder machen sonstwas, das ist doch alles legitim.
1) Den Begriff "layern" hier zu verwenden ist doch etwas verwirrend, da "layern" (zumindest in den meissten Köpfen) mit dem übereinanderschichten (und somit gleichzeitigem abspielen) von Drumsounds gebraucht wird. Und das wird gerade heute exzessiver betrieben als früher (mit dem gern gesehenen Nebeneffekt das die Drumsamples dadurch unerkennbar werden und man so einer Verfolgung entgehen kann)
2) Natürlich verändert sich ein Sound im laufe der Zeit aber im Fall von diesen "Samplemonstern" ist diese Veränderung durch Gesetze vorgeschrieben. Wenn die Rechtslage eine andere wäre hätten sich auch diese "Samplemonster" weiterentwickelt und es gäbe eine grössere Vielfalt in Stilen. Auch die Radiosachen wären sicher mit mehr Samples durchsetzt. Diese Art von kreativem Umgang mit Samples (und somit eine entscheidende Produktionstechnik) wurde und wird aber eben durch Gesetze beschnitten die sogar den Urheber (des Originals) selbst entmachten da er keine Enscheidungsgewalt über das verwenden von Samples seines eigenen Stückes hat.
peace
Nachtrag: Eins der besten Beispiele für moderne kreative "Samplemonster" ist wohl Kutiman der ja sogar noch das Medium Video mit einbezieht.
http://thru-you.com/#/videos/
eigentlich urteilen deutsche gerichte ziemlich streng was samples angeht, von daher sollte man sich da nicht so sicher sein. ausserdem kann man bei nem free download auch ein abmahnschreiben bekommen, was kosten von mindestens 500 euro mitbringt, wenn man dann auch wirklich das abgemahnte angebot einstellt, also das album aus dem netz nimmt. eine rechtliche unsicherheit bleibt damit bestehen, und wer hat bock n halbes jahr an einem album zu arbeiten, was er dann nach drei wochen wieder aus dem netz nehmen muss.
auf der anderen seite ist es aber so das bei releases die jetzt nicht in der liga ab samy oder savas spielen, und bei denen nicht von grosser fernseh und radio rotation auszugehen, ist das risiko erwischt zu werden ziemlich gering ausfällt, da die platte ausserhalb der szene so gut wie nicht rezipiert wird. es gibt n haufen leute die auf ihren alben keine samples clearen weil sie davon ausgehen das es sowieso keiner mitkriegt. ein geringes restrisiko bleibt, aber das muss dann jeder selbst entscheiden.
hey leute ich suche einen sound, und zwar ein mann der "common" sagt. Z.b. wie Pharrell in Number One, bloß wenns geht eben nur das wort und keine nebengeräusche, bzw. würde auch reichen wenn jemand ein lied kennt, wo einer das sagt, dann schneid ichs mir selber raus.
Schonmal Danke
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