Sample-Search-Thread-Vol.II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Digga das is en Klassiker:
Luniz-I Got 5 On It
die drumprogrammierung macht mir irgendwie den ganzen track kaputt:thumbsdown: früher is mir das nie aufgefallen, aber nun finde ich die basedrum mal total unpassend und langweilig gesetzt, das stresst grad voll :D
 
die geige bei 0:21 kenn ich schonmal aus nem drum n bass-track ich glaube von Roni Size, fällt mir bestimmt noch ein.
ansonsten bin ich überfragt.
der gesang klingt indisch.
 
Drums = Bob James - Take me to the mardi gras
Soweit ich das höre ist zum einen eben der Bob James Drumloop verwurstet und dann noch ein zweiter der mir auch beknnt vorkommt aber ich kann dazu gerade keinen Namen oder Titel sagen. Das ist irgendwo gaaaanz weit hinten im Hirn ;)
Samples zählen macht Spaß oder?
Ich hab das auch mal bei einigen Liedern gemacht. Gerade die alten Beastie Boys Sachen sind da gut geeignet um auf hohge Zahlen zu kommen. Oder eben auch Public Enemy. Da kommt man dann schonmal auf 30 Samples oder so.
Waren eben die Zeiten in denen das mit dem Samples clearen noch nicht so feststand bzw sich noch keiner wirklich drum gekümmert hat.

peace
 
das ist übrigens etwas, was mich so wundert/aufregt. es verkauft doch sowieso kaum noch einer CDs/Platten, sondern die Veröffentlichungen sind eher Werbung für Konzerte (oder halt auch noch: Shirts usw.).

wieso dann nicht gleich als freien download? würde es direkt weitaus unwahrscheinlicher machen verklagt zu werden - und selbst wenn, ist es durchaus vorstellbar, daß die (deutschen) Gerichte eher milde urteilen, da durch die Verwendung der Samples kein direkter Profit erzielt wird, schließlich ist die Musik ja kostenlos.

leider bin ich auf der anderen Seite Realist/Pessimist genug um zu glauben, daß die meisten Sachen dann trotzdem nicht so klingen würden, da es nunmal sehr viel Aufwand ist, derartige tracks zu basteln (und wie man immer wieder, insbesondere auch in diesem Unterforum sehen kann, wollen zuviele "Aktive" alles an den Arsch getragen bekommen und möglichst wenig tun. quasi nach dem Motto: wieso so umständlich, wenn ich auch einfach jeweils ein Sample pro track verwende, welches aus einem einfachen Loop besteht, unter den ich dann mit ein paar Computerdrums und Synthbass lege?! :( ).

Ende des Monologs ;)
 
Curse hat das Meiner Meinung nach recht gut gelöst. Man konnte sich das Album komplett auf seiner Page anhören für ein paar Tage/Wochen. Danach konnte man es sich eben kaufen, wenn es einem gut gefallen hat... oder auch nicht.

PeacE
 
Curse hat das Meiner Meinung nach recht gut gelöst. Man konnte sich das Album komplett auf seiner Page anhören für ein paar Tage/Wochen. Danach konnte man es sich eben kaufen, wenn es einem gut gefallen hat... oder auch nicht.

PeacE

Hätte ich das gewusst, hätte ich mir 18 Euro sparen können.
 
Hi, mich würde interessieren, wie dieses Sample heißt, ist wahrscheinlich aus nem alten chanson.
http://www.youtube.com/watch?v=UaJqy4coTWU
Thx!

ich weiss den namen nicht, aber wyclef hat das auch auf der carnival gesamplet. zieh dir die mal rein, und dann guck ob bei the-breaks was steht.
gibt auch n equivalent zu the-breaks von franzosen, aber da find ich den link nicht mehr.

Hätte ich das gewusst, hätte ich mir 18 Euro sparen können.
na die 18 euro hättest du ja in jedem fall sparen können wenn du sie wirklich nicht hättest ausgeben wollen.

das ist übrigens etwas, was mich so wundert/aufregt. es verkauft doch sowieso kaum noch einer CDs/Platten, sondern die Veröffentlichungen sind eher Werbung für Konzerte (oder halt auch noch: Shirts usw.).

wieso dann nicht gleich als freien download? würde es direkt weitaus unwahrscheinlicher machen verklagt zu werden - und selbst wenn, ist es durchaus vorstellbar, daß die (deutschen) Gerichte eher milde urteilen, da durch die Verwendung der Samples kein direkter Profit erzielt wird, schließlich ist die Musik ja kostenlos.

leider bin ich auf der anderen Seite Realist/Pessimist genug um zu glauben, daß die meisten Sachen dann trotzdem nicht so klingen würden, da es nunmal sehr viel Aufwand ist, derartige tracks zu basteln (und wie man immer wieder, insbesondere auch in diesem Unterforum sehen kann, wollen zuviele "Aktive" alles an den Arsch getragen bekommen und möglichst wenig tun. quasi nach dem Motto: wieso so umständlich, wenn ich auch einfach jeweils ein Sample pro track verwende, welches aus einem einfachen Loop besteht, unter den ich dann mit ein paar Computerdrums und Synthbass lege?! :( ).

Ende des Monologs ;)

eigentlich urteilen deutsche gerichte ziemlich streng was samples angeht, von daher sollte man sich da nicht so sicher sein. ausserdem kann man bei nem free download auch ein abmahnschreiben bekommen, was kosten von mindestens 500 euro mitbringt, wenn man dann auch wirklich das abgemahnte angebot einstellt, also das album aus dem netz nimmt. eine rechtliche unsicherheit bleibt damit bestehen, und wer hat bock n halbes jahr an einem album zu arbeiten, was er dann nach drei wochen wieder aus dem netz nehmen muss.
auf der anderen seite ist es aber so das bei releases die jetzt nicht in der liga ab samy oder savas spielen, und bei denen nicht von grosser fernseh und radio rotation auszugehen, ist das risiko erwischt zu werden ziemlich gering ausfällt, da die platte ausserhalb der szene so gut wie nicht rezipiert wird. es gibt n haufen leute die auf ihren alben keine samples clearen weil sie davon ausgehen das es sowieso keiner mitkriegt. ein geringes restrisiko bleibt, aber das muss dann jeder selbst entscheiden.

was das layern von diversen samples angeht, das ist ne phase gewesen, die sich aber irgendwann dann auch mal erledigt hat, so wie bei allen produktionstechniken. man macht das ein paar jahre, und dann ist die luft raus weil man sich wiederholt. hank shocklee, der damalige produzent von public enemy hat in irgendnem interview gesagt dass es ihn irgendwann gelangweilt hat, und er keine lust mehr drauf hatte.
es ist ja kein besserer track nur weil einer 30 samples verwendet hat, und wenn ein loop reicht, dann reicht er eben. es ist auch kunst zu erkennen wann weniger mehr ist.
diese sample monstren waren eben der sound der späten achtziger, heute haben wir einen anderen. mitlerweile nehmen produzenten eben diverse synthies dazu, gehen mit orchestern ins studio, verwenden garkeine samples oder machen sonstwas, das ist doch alles legitim.
 
1) was das layern von diversen samples angeht, das ist ne phase gewesen, die sich aber irgendwann dann auch mal erledigt hat, so wie bei allen produktionstechniken. man macht das ein paar jahre, und dann ist die luft raus weil man sich wiederholt.

hank shocklee, der damalige produzent von public enemy hat in irgendnem interview gesagt dass es ihn irgendwann gelangweilt hat, und er keine lust mehr drauf hatte.
es ist ja kein besserer track nur weil einer 30 samples verwendet hat, und wenn ein loop reicht, dann reicht er eben. es ist auch kunst zu erkennen wann weniger mehr ist.


2) diese sample monstren waren eben der sound der späten achtziger, heute haben wir einen anderen. mitlerweile nehmen produzenten eben diverse synthies dazu, gehen mit orchestern ins studio, verwenden garkeine samples oder machen sonstwas, das ist doch alles legitim.

1) Den Begriff "layern" hier zu verwenden ist doch etwas verwirrend, da "layern" (zumindest in den meissten Köpfen) mit dem übereinanderschichten (und somit gleichzeitigem abspielen) von Drumsounds gebraucht wird. Und das wird gerade heute exzessiver betrieben als früher (mit dem gern gesehenen Nebeneffekt das die Drumsamples dadurch unerkennbar werden und man so einer Verfolgung entgehen kann)


2) Natürlich verändert sich ein Sound im laufe der Zeit aber im Fall von diesen "Samplemonstern" ist diese Veränderung durch Gesetze vorgeschrieben. Wenn die Rechtslage eine andere wäre hätten sich auch diese "Samplemonster" weiterentwickelt und es gäbe eine grössere Vielfalt in Stilen. Auch die Radiosachen wären sicher mit mehr Samples durchsetzt. Diese Art von kreativem Umgang mit Samples (und somit eine entscheidende Produktionstechnik) wurde und wird aber eben durch Gesetze beschnitten die sogar den Urheber (des Originals) selbst entmachten da er keine Enscheidungsgewalt über das verwenden von Samples seines eigenen Stückes hat.

peace

Nachtrag: Eins der besten Beispiele für moderne kreative "Samplemonster" ist wohl Kutiman der ja sogar noch das Medium Video mit einbezieht.

http://thru-you.com/#/videos/
 
1) Den Begriff "layern" hier zu verwenden ist doch etwas verwirrend, da "layern" (zumindest in den meissten Köpfen) mit dem übereinanderschichten (und somit gleichzeitigem abspielen) von Drumsounds gebraucht wird. Und das wird gerade heute exzessiver betrieben als früher (mit dem gern gesehenen Nebeneffekt das die Drumsamples dadurch unerkennbar werden und man so einer Verfolgung entgehen kann)


2) Natürlich verändert sich ein Sound im laufe der Zeit aber im Fall von diesen "Samplemonstern" ist diese Veränderung durch Gesetze vorgeschrieben. Wenn die Rechtslage eine andere wäre hätten sich auch diese "Samplemonster" weiterentwickelt und es gäbe eine grössere Vielfalt in Stilen. Auch die Radiosachen wären sicher mit mehr Samples durchsetzt. Diese Art von kreativem Umgang mit Samples (und somit eine entscheidende Produktionstechnik) wurde und wird aber eben durch Gesetze beschnitten die sogar den Urheber (des Originals) selbst entmachten da er keine Enscheidungsgewalt über das verwenden von Samples seines eigenen Stückes hat.

peace

Nachtrag: Eins der besten Beispiele für moderne kreative "Samplemonster" ist wohl Kutiman der ja sogar noch das Medium Video mit einbezieht.

http://thru-you.com/#/videos/

layern heisst ja nichts anderes als schichten, und genau das ist es doch was die bomb squad exzessiv betrieben hat.

es ist ja auch nicht so als wäre das ausgestorben, im hiphop macht man es eben nicht mehr, in anderen musikrichtungen schon.
ich bin auch kein verfechter der sample gesetzgebung, unter anderem weil sie den kreativen schaffensprozess behindern und so ausgelegt sind das die plattenfirmen die letztendliche kontrolle haben, nicht der jeweilige musiker.
mir geht es nur darum das man nicht pauschal sagen kann das die leute zu faul sind und alles geschenkt wollen.
neuere beats sind nicht unbedingt weniger aufwendig zu produzieren als das was man damals gemacht hat. heute hat man eben aufwendigere instrumentierung und legt mehr wert aufs arrangement.
 
eigentlich urteilen deutsche gerichte ziemlich streng was samples angeht, von daher sollte man sich da nicht so sicher sein. ausserdem kann man bei nem free download auch ein abmahnschreiben bekommen, was kosten von mindestens 500 euro mitbringt, wenn man dann auch wirklich das abgemahnte angebot einstellt, also das album aus dem netz nimmt. eine rechtliche unsicherheit bleibt damit bestehen, und wer hat bock n halbes jahr an einem album zu arbeiten, was er dann nach drei wochen wieder aus dem netz nehmen muss.
auf der anderen seite ist es aber so das bei releases die jetzt nicht in der liga ab samy oder savas spielen, und bei denen nicht von grosser fernseh und radio rotation auszugehen, ist das risiko erwischt zu werden ziemlich gering ausfällt, da die platte ausserhalb der szene so gut wie nicht rezipiert wird. es gibt n haufen leute die auf ihren alben keine samples clearen weil sie davon ausgehen das es sowieso keiner mitkriegt. ein geringes restrisiko bleibt, aber das muss dann jeder selbst entscheiden.

hä? die "rechtliche Unsicherheit" ;) ist doch aber eben, wenn man eine Veröffentlichung mit ungeklärten Samples VERKAUFT eindeutig größer als würde man die Musik verschenken (ist ja wie mit diesen unsäglichen Prozeßen bzgl. Raubkopien: dort macht es auch nochmal einen großen Unterschied ob man einfach nur in einer P2P Börse aktiv ist oder der Betreiber einer kommerziellen Seite mit urheberrechtlich geschütztem Zeug).

und natürlich ist es "legitim", daß jeder seinen Kram macht, wie er lustig ist. ich finds in den oben erwähnten Fällen halt einfach nur viel zu oft ziemlich langweilig.
 
hey leute ich suche einen sound, und zwar ein mann der "common" sagt. Z.b. wie Pharrell in Number One, bloß wenns geht eben nur das wort und keine nebengeräusche, bzw. würde auch reichen wenn jemand ein lied kennt, wo einer das sagt, dann schneid ichs mir selber raus.

Schonmal Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten