Religiöser Fanatismus und kirchlicher Kommerz

Die Kirche ist für mich nur eine Institution, die Glauben und Bibel interpretiert. Die Leute, deren Interpretation des Glaubens mit der der Kirche übereinstimmt, gehen hin. Aber für die anderen Leute, die ihren GLauben und die Bibel anders interpretieren, als es die Kirche tut, ist sie eben als Institution überflüssig, um seinen Glauben auszuleben. Ich zähle mich auch zur 2. Gruppe.
 
Mein Bruder ist Zeuge Jehovas...naja hab mal nen Eindruck von diesem Haufen gewonnen...machen einen auf fromm, haben immer schöne Anzüge an...und überhaufen dich (besonders wenn du kein Zeuge bist ) mit Nettigkeit...und irgendwann wollen sie dich zu ihrer Sitzung einladen...meinen Bruder haben sie gekriegt , (seine Freundin ist Zeugin) :( mit mir habens sies mittlerweile aufgegeben.


Mein Bruder seine Freundin ihre Schwester feierte Hochzeit (auch Zeugen) naja ich war eingeladen und bin hin.
Und in der Messe wurde dann sogar u.A. Emazipation etc verteufelt.


Ich habe sicherlich nichts gegen Christen aber jegliche Art von diesem christlichen Konservatismus find ich sehr fragwürdig wenn nicht sogar gefährlich.
 
Original geschrieben von Mercyless
Ich habe sicherlich nichts gegen Christen aber jegliche Art von diesem christlichen Konservatismus find ich sehr fragwürdig wenn nicht sogar gefährlich.

Was verstehst du unter "christlichem Konservatismus" und inwiefern siehst du diese Haltung als "gefährlich" an?
 
Es gibt "konservative" Christen die Brandschläge auf Wohn/Asylheime von Moslems ausüben, Schwule diskriminieren, und den Leuten vorschreiben sie sollen keine Kondome benutzen (und man hat an diesem weltjugentag gesehn dass viele Jugendliche das auch noch beherzigen) etc...


Das alles halte ich für gefährlich.
 
Original geschrieben von Mercyless
Es gibt "konservative" Christen die Brandschläge auf Wohn/Asylheime von Moslems ausüben, Schwule diskriminieren, und den Leuten vorschreiben sie sollen keine Kondome benutzen (und man hat an diesem weltjugentag gesehn dass viele Jugendliche das auch noch beherzigen) etc...


Das alles halte ich für gefährlich.

Diese Personen sind nicht "konservativ" im Sinne des Christentums bzw. im Sinne einer christlichen Lebensführung sondern reaktionär motiviert und angetrieben von eigenen, nicht christlichen, Vorstellungen. Dies gilt es zu unterscheiden.

Edit: Kannst du mir nun eine Definition dessen geben was du unter "christlichem Konservatismus" verstehst, oder kannst du es nicht?
 
der papst ist konservativ. keine kondome für die dritte welt, keine homosexuellen etc. und der papst ist die (katholisch) christliche stimme überhaupt und nicht verirrte definition des christentums. das meint er wohl mit konseravtivem christentum
 
Original geschrieben von bobbyM
der papst ist konservativ. keine kondome für die dritte welt, keine homosexuellen etc. und der papst ist die (katholisch) christliche stimme überhaupt und nicht verirrte definition des christentums. das meint er wohl mit konseravtivem christentum

Tut mir leid, das erklärt nicht was "christlicher Konservatismus" ist. Worauf fußt er, welche Ziele verfolgt er, welche Prägungen und Strömungen gibt es? Und vor allem: wie werden diese verschiedenen Ausrichtungen begründet? Ihr faselt die ganze Zeit nur von Homosexuellen, Kondomen für Afrika und dem Papst.
 
häh? konsevativ heißt einfach nur dass man veränderungen gegenüber nicht aufgeschlossen ist. wenn jemand christlich konservativ ist heißt es dass er alte werte die jedoch überholt sind dennoch nicht aufgeben will. und was du sonst willst ist mir ein rätsel
 
Original geschrieben von bobbyM
häh? konsevativ heißt einfach nur dass man veränderungen gegenüber nicht aufgeschlossen ist. wenn jemand christlich konservativ ist heißt es dass er alte werte die jedoch überholt sind dennoch nicht aufgeben will. und was du sonst willst ist mir ein rätsel

Merkt ihrs nicht? er sucht nach nem Vorwand uns mit seinem unglaublich riesigen Wissen übern den Christlichen Konservatismus mit allen Strömungen und zielen zu bombadieren.
 
Original geschrieben von bobbyM
häh? konsevativ heißt einfach nur dass man veränderungen gegenüber nicht aufgeschlossen ist. wenn jemand christlich konservativ ist heißt es dass er alte werte die jedoch überholt sind dennoch nicht aufgeben will. und was du sonst willst ist mir ein rätsel

Na, endlich so etwas wie eine Definition. Du behauptest also das "christlicher Konservatismus" bedeutet, überholte Werte nicht aufgeben zu wollen.

Beantworte mir bitte noch folgende Fragen und wir können vielleicht einen kleinen Gedankenaustausch beginnen:

1. Wer legt fest was "Werte" sind?
2. Wer legt fest, wann ein Wert überholt ist?
3. Warum schließen sich konservative Grundhaltung und Veränderungen (welcher Art auch immer) gegenseitig aus?
4. Jede Meinung braucht ein gewisses Fundament. Worauf gründet sich "christlicher Konservatismus"?
5. Worauf kann/darf/sollte sich "christlicher Konservatismus" nicht gründen?
6. Gibt es so etwas wie ein "konservatives Ideal"?
7. Wer kann am ehesten von sich behaupten, diesem möglichen Ideal des Konservativen zu entsprechen?
8. Sind "konservative Christen" immer gleich "konservative Christen" oder gibt es eventuell eine Gradation des Konservativen?

Entschuldige bitte, dass ich so hartnäckig frage. Ich interessiere mich ehrlich für deine/eure Meinung(en) und will sie nachvollziehen können.
 
Original geschrieben von Genius
1. Wer legt fest was "Werte" sind?

Die Christliche Kirche, diese Werte wiederrum fußen auf deren Interpretationen der Bibel

Original geschrieben von Genius
2. Wer legt fest, wann ein Wert überholt ist?

Ich. Wenn ein Wert zum Sinnlosen Tod von Leuten führt, ist er überholt.


Original geschrieben von Genius
3. Warum schließen sich konservative Grundhaltung und Veränderungen (welcher Art auch immer) gegenseitig aus?

Tun sie eigentlich nicht, allerhöchstens Behindern. Die Kath. Kirche ist allerdings extrem Konservativ, sie hat über 400 Jahre gebraucht um zu merken, dass die Erde keine Scheibe ist.


Original geschrieben von Genius
4. Jede Meinung braucht ein gewisses Fundament. Worauf gründet sich "christlicher Konservatismus"?

Auf den Worten der Bibel bzw. dren Interpretationen.

Original geschrieben von Genius
5. Worauf kann/darf/sollte sich "christlicher Konservatismus" nicht gründen?

Er sollte eigentlich gar nicht da sein meiner Meinung nach.



Der Rest der Fragen ist fürn Arsch
 
Ich denke nicht, dass der Rest der Fragen "fürn Arsch" ist. Kannst oder willst du sie nicht beanworten? Ein "Problem" kann niemals gelöst werden, indem man Fragen ausweicht.
 
die letzten fragen sind aber echt dämlich. bist du angehender lehrer? und was willst denn tun wenn du alle antworten hast? beantworte deine fragen doch selber anstatt nur fragen zu stellen um andere zu testen
 
Original geschrieben von bobbyM
die letzten fragen sind aber echt dämlich. bist du angehender lehrer? und was willst denn tun wenn du alle antworten hast? beantworte deine fragen doch selber anstatt nur fragen zu stellen um andere zu testen

Ich bin weder angehender Lehrer noch daran interessiert meine eigenen Fragen zu beantworten. Mich interessiert, wie anti-christliche Meinungen zustandekommen, ob und wie sie sich vernünftig begründen lassen und aus welchen Quellen sie gespeist werden. Da sind Halbwissen und dumpfe Polemik nun einmal fehl am Platz.
 
Ich bin nicht anti-christlich, das impliziert, dass ich lediglich was gegen diese Religion habe. Wie wärs mit tendenziell Anti-Religiös mit dem Fokus auf dem Vatikan?
 
Original geschrieben von Don Donat
Ich bin nicht anti-christlich, das impliziert, dass ich lediglich was gegen diese Religion habe. Wie wärs mit tendenziell Anti-Religiös mit dem Fokus auf dem Vatikan?

Das ist ja wunderbar, wir wollen uns in diesem Thread jedoch über "christlichen Konservatismus" austauschen.
 
du willst dich darüber unterhalten. weiß der kuckuck warum. aber schau mal wie der thread heißt
 
Original geschrieben von bobbyM
du willst dich darüber unterhalten. weiß der kuckuck warum. aber schau mal wie der thread heißt

Wir können zu einem späteren Zeitpunkt unserer Erörterung gerne einen Vergleich zwischen Konservatismus und Fanatismus ziehen. Es hängt von dir ab.
 
Original geschrieben von anarchie4life
ich glaub an gott, brauch aber keine kirche....


Me too!

Das, was die katholische Kirche macht ist so'n bullshit! Wer braucht n Papst? Wer braucht überhaupt n Beichtstuhl? Und wer ist so dumm, und betet Maria an? Nur die naiven Katholiken!

Für mich ist der Papst kein Heiliger und auch kein Statussymbol und auch kein Gesandter Gottes! Ich brauch keinen Beichtstuhl, denn ein Pastor kann mir meine Sünden nicht nehmen, geschweige denn, eine Kammer! Warum ist Jesus dann gestorben? Für uns, damit all unsere Sünden von uns genommen werden... Und Maria... Hm... Die hat überhaupt nichts mit Jesus zutun gehabt (Joh.2,3-6) <müsst ihr unbedingt lesen, wenn ihr nicht meiner Meinung seid!

Das ganze fing doch an, als die Kathi's Ablassbriefe verkauft haben. Wer ein bisschen gebildet ist, der weiß, was ich meine... Ausbeuterei, Naivität,... Dank Luther ist wenigstens ein Teil der Menschheit klar im Kopf geworden!


Peace

Vonda
 
Original geschrieben von Shavonda


Dank Luther ist wenigstens ein Teil der Menschheit klar im Kopf geworden!


naja, der war aber auch nicht immer ganz klar im kopf......der hat großen anteil an der judenverfolgung im mittelalter und an späterem antisemitismus gehabt und hat auch ziemlich radikal gegen den islam gelästert.....
 
Zurück
Oben Unten