Religiöser Fanatismus und kirchlicher Kommerz

Babycherry

auf Eis gelegt
Registriert
13. August 2005
Beiträge
29
Seit ihr nicht auch der Meinung das heutzutage die Kirche totaler Kommerz ist?Jüngstes Beispiel ist ein Museum für den neuen Papst in seinem Geburtshaus in dem wohlmöglich noch Souveniers für teuer Geld verkauft werden.Zudem kommt noch ein Kinofilm über den kürzlich verstorbenen Papst Johannes Paul 2. in die Kinos.Die Kirche und damit meine ich besonders die katholische ist für mich nichts anderes als eine geldgeile Instutution die ihre Schäfchen lockt und diese dann ausnehmen.Kein katholischer Pfarrer hält sich strikt an sein Gelübte von Armut und Keuschheit.Ihre sogenannten "Haushälterinnen" sind nichts anderes als ihre Geliebten.

Zudem ist dieser ganze Mist von wegen gott ist groß gott kann alles total übertrieben und damit spreche ich die Moslems und ihre feinen Terroristen im Auftrag Allah's an.Wie steht ihr dazu?Wollt ihr nicht auch das der ganze Wahn aufhört?

Sagt was ihr darüber denkt.
 
ich seh das genauso....ich glaube auch an gott das ist ja auch wichtig das menschen etwas haben an was sie glauben können und so....aber manche übertreiben wie z.b. Islamisten....
 
Ihr muesst ganz klar differenzieren. Ich bin Tunesier, und in Tunesien werden die Terrorsachen ueberhaupt nicht geduldet. JEder ist sich darueber einig, das die Terroristen in extremster Weise gegen die Islamische Richtlinie verstossen. Jeder TErrorist wird in Tunesien gehasst (ist in anderen arabischen LAendern genauso), da sie das Erscheinungsbild der Muslimen gehoerig in den Dreck ziehen. SO von wegen fuer Allah usw.
 
Original geschrieben von Headbangaz
Ihr muesst ganz klar differenzieren. Ich bin Tunesier, und in Tunesien werden die Terrorsachen ueberhaupt nicht geduldet. JEder ist sich darueber einig, das die Terroristen in extremster Weise gegen die Islamische Richtlinie verstossen. Jeder TErrorist wird in Tunesien gehasst (ist in anderen arabischen LAendern genauso), da sie das Erscheinungsbild der Muslimen gehoerig in den Dreck ziehen. SO von wegen fuer Allah usw.

Find ich sehr cool, dass das mal erwähnt wurde...
manche Menschen beziehen das alles durch ihre Vorurteile auf den ganzen Islam obwohl es eigentlich die Terroristen sind...

tja, diese ganzen Verallgemeinerungen...:rolleyes:
 
ja des stimmt aber wem kann man denn noch trauen?wie unterscheidet man bitteschön einen harmlosen Moslem von einem Terroristen?garnicht.
 
Original geschrieben von Babycherry
ja des stimmt aber wem kann man denn noch trauen?wie unterscheidet man bitteschön einen harmlosen Moslem von einem Terroristen?garnicht.

dein beitrag impliziert, dass alle terroristen moslems sind...
dann biste wohl auch der großen ideologielüge aufgesessen :(
 
ok sagen wir mal so fast 90%aller bisher ausgeübten anschläge wurden von moslems im auftrag allah'S ausgeführt.
 
Original geschrieben von Babycherry
ok sagen wir mal so fast 90%aller bisher ausgeübten anschläge wurden von moslems im auftrag allah'S ausgeführt.

selten so nen quatsch gelesen :)
 
Original geschrieben von Babycherry
ok sagen wir mal so fast 90%aller bisher ausgeübten anschläge wurden von moslems im auftrag allah'S ausgeführt.

Dein problem ist, dass du einen terroranschlag als solchigen bezeichnest, wenn ein "moslem" es war :)

Beispiel: "Nagelbombenanschlag" was wurde da tatsächlich in den nachrichten gesagt?! "es ist noch nicht bekannt, ob ein terrosrist hinter der sache steckt"

tja soweit ist es heutzutage gekommen
 
Meine ehrliche Meinung zu Religionen is: Sie gehn mir aufn Sack. Ich kann religiöse Menschen zwar gut Tolerieren, letztlich ist es mir auch Keks das jemand an Gott glaubt. Nicht leiden kann ich es nur wenn diese Religiösität dazu führt, dass man den Sinn für die Realität verliert. Aber die Kirche gehört verboten, abgeschafft, verbrannt. Insbesondere die Katholische Kirche ist doch letztlich auf höherer Ebene nichts weiter als ein Haufen sabbernder alter, womöglich noch Pädophiler scheinheiliger Geldgeiler Säcke mit einer fehlgeleiteten Doppelzüngigen Moral. Und: Die Religion sollte niemals, aber auch wirklich niemals, sich einmischen in Irgendwas. Weder in das Geschehen im Staat noch in die Wissenschaft. Kein Kreuz gehört in ein Klassenraum, keiner braucht ein Klassengebet, niemand braucht Richtlinien für die Städte, dass nichts höher zu sein hat als die Kirchtürme oder gar den Zwang zu Christlichen Religionslehrer.
 
Original geschrieben von Don Donat
Meine ehrliche Meinung zu Religionen is: Sie gehn mir aufn Sack. Ich kann religiöse Menschen zwar gut Tolerieren, letztlich ist es mir auch Keks das jemand an Gott glaubt. Nicht leiden kann ich es nur wenn diese Religiösität dazu führt, dass man den Sinn für die Realität verliert. Aber die Kirche gehört verboten, abgeschafft, verbrannt. Insbesondere die Katholische Kirche ist doch letztlich auf höherer Ebene nichts weiter als ein Haufen sabbernder alter, womöglich noch Pädophiler scheinheiliger Geldgeiler Säcke mit einer fehlgeleiteten Doppelzüngigen Moral. Und: Die Religion sollte niemals, aber auch wirklich niemals, sich einmischen in Irgendwas. Weder in das Geschehen im Staat noch in die Wissenschaft. Kein Kreuz gehört in ein Klassenraum, keiner braucht ein Klassengebet, niemand braucht Richtlinien für die Städte, dass nichts höher zu sein hat als die Kirchtürme oder gar den Zwang zu Christlichen Religionslehrer.
 
Original geschrieben von Babycherry

Zudem ist dieser ganze Mist von wegen gott ist groß gott kann alles total übertrieben und damit spreche ich die Moslems und ihre feinen Terroristen im Auftrag Allah's an.Wie steht ihr dazu?Wollt ihr nicht auch das der ganze Wahn aufhört?


Original geschrieben von Babycherry
ich seh das genauso....ich glaube auch an gott das ist ja auch wichtig das menschen etwas haben an was sie glauben können und so....aber manche übertreiben

Irgendwie klingt dein "glaube" ziemlich tot und psychologisch. (ist ja wichtig einen Gott zu haben an den man sich klammern kann, auch wenn dieser nur in der Phantasie existiert)

Es ist also Mist wenn man sagt "Gott ist gross" "Gott kann alles"?
Was ist denn dann dein Glauben von Gott?? Gott ist klein und kann nix?
Dann hast du einen echt beschissenen Gott. Also mein Gott (um es mit biblischen Worten zu sagen : der Gott Abrahams) Kann ALLES ist der GRÖSSTE und ist der einzigste Gott.
Wie man zur katholischen Kirche steht ist ein anderes Kapitel. Ich finde Papst Johannes Paul II war ein erstaunlicher Mann der die Welt schon krass polarisieren konnte (was ich für gut halte da es im Glauben nur 2 Seiten gibt. 1. glauben (an Jesus) 2. Nicht glauben. Dabei geht es mir nicht um irgendwelche Gesetze sondern rein ums glauben das Jesus Gottes Sohn ist, er für uns gestorben ist, er uns liebt, wir unsere Fehler eingestehen und aktzeptieren das der Mensch nicht das höchste ist)
Ich bin jedoch evangelisch.
Peace
 
Original geschrieben von Don Donat
Meine ehrliche Meinung zu Religionen is: Sie gehn mir aufn Sack. Ich kann religiöse Menschen zwar gut Tolerieren, letztlich ist es mir auch Keks das jemand an Gott glaubt. Nicht leiden kann ich es nur wenn diese Religiösität dazu führt, dass man den Sinn für die Realität verliert. Aber die Kirche gehört verboten, abgeschafft, verbrannt. Insbesondere die Katholische Kirche ist doch letztlich auf höherer Ebene nichts weiter als ein Haufen sabbernder alter, womöglich noch Pädophiler scheinheiliger Geldgeiler Säcke mit einer fehlgeleiteten Doppelzüngigen Moral. Und: Die Religion sollte niemals, aber auch wirklich niemals, sich einmischen in Irgendwas. Weder in das Geschehen im Staat noch in die Wissenschaft. Kein Kreuz gehört in ein Klassenraum, keiner braucht ein Klassengebet, niemand braucht Richtlinien für die Städte, dass nichts höher zu sein hat als die Kirchtürme oder gar den Zwang zu Christlichen Religionslehrer.

Ich verstehe deinen Hass auf Religionen zwar nicht so sehr aber hier muss man wirklich von Hass sprechen. Hassen tun Menschen nur wenn sie persönliche Probleme mit etwas haben, also such mal bei dir nach der Ursache des Problems anstatt bei der Kirche, denn was du hier schreibst ist echt größtenteils bei den Haaren herbeigezogen. Wenn du schreibst du tolerierst religiöse Menschen, dann meinst du du tolerierst Menschen aber nicht dass sie religiös sind. Der Satz dient dir nur als Rechtfertigung für spätere Kritik, damit du sagen kannst: "Guck ich habe hier doch geschrieben, dass ich tolerant bin!". Die Sätze danach sind mehr als nur untolerant, und du lieferst ein Bild der Kirche, die sich aus den Negativschlagzeilen der Kirche und deinen zugespitzten, subjektiven Eigenvorstellungen zusammensetzt. Keine Frage die Kirche macht Fehler als menschliche Institution, wie jede Religion, aber so eine Beschimpfung hat selbst die Kirche nicht verdient. Pädophile geldgeile Säcke, nun ja... Du meinst weil du einige Male von pädophilen Priestern gehört hast könntest du jetzt einen Großteil der Leute über einen Kamm scheren, überleg doch mal genauer wenn du so etwas sagst. Solche Leute leben über mehrere Jahre im strikten Zölibat und dass es das ein oder andere schwarze Schaf bei Priestern gibt ist ja wohl sehr wahrscheinlich, schließlich betreten Menschen die Ämter des Priesters und keine Maschinen. Es ist wie ich finde keine häufige Eigenschaft von Priestern, dass sie pädophil sind, genausowenig wie Brot als Grund für Morde dient, auch wenn ja wie bekannt 90 % der Täter kurz vor einem Mord Brot essen. Wenn man neben den 300 Nachrichten über pädophile im Jahr eine über einen pädophilen Priester in der Zeitung liest können manche Leute beide Bereiche nicht intellektuell abgrenzen sondern lesen Priester, pädophil und schon entsteht ein Synoym aus Halbwissen, Geldgeil ist natürlich auch sehr fraglich, eher schon ein Paradoxon. Wieso begeben sich die Leute erst in ein Amt, indem ihnen der materielle Besitz fast untersagt ist. Also ich kenne keinen Priester der in Saus und Braus lebt, aber es gibt bestimmt auch solche. Die Priester die ich kenne, haben als materiellen Besitz einen Fernseher und ne Menge Bücher, das wars, während es für dich wahrscheinlich schon schwer vorstellbar ist ohne dein geliebtes Internet, wo du dich in einem Hip Hop Forum profilieren kannst, zu leben. Diese Leute, haben ständig ein offenes Ohr wenn jemand in der Gemeinde Probleme hat oder jagen einem Termin nach einem anderen hinterher, stehen unter ständigen Druck, da sie aufgrund des Priestermangels die Arbeit in mehreren Gemeinden gleichzeitig koordinieren müssen etc. Aber von solchen Leuten ist nie die Rede, immer nur von den paar Hundert der Zehntausend Priestern in Deutschland die aus der Reihe tanzen und den Ruf der anderen in den Dreck ziehen. Aber erst einmal können da die vielen anderen nichts für und zweitens, sollte doch jeder intellektuell differenzieren können. Ich gehe selbst seit mehreren Jahren nicht mehr zur Kirche, spüre auch die Leere, Inhalts- und Ideenlosigkeit vieler Religionen, aber ich habe kein Problem mit ihnen. Wenn du über den Papst redest, der in seinem Alter einen ruhigen Lebensabend wie die meisten anderen verbringen könnte, doch stattdessen ein Amt übernimmt, das ihn 16 Stunden am Tag einbindet und ihn bis in den Tod begleitet, wofür volle Aufopferung der ganzen Persönlichkeit gefordert ist, ich frage mich, woher nimmst du dir bitte das Recht über solche herausragende Menschen so zu urteilen, du kennst nicht ihre Geschichte und wirst in deinem Leben wahrscheinlich nie einen solch aufopferungsvollen und erfüllten Lebenslauf dein Eigen nennen dürfen, aber vielleicht erwächst daraus ja deine persönliche Frustration, die sich in Beschimpfungen über Politiker, Kirche etc. ergießt. Würdige mal die Leistungen anderer Menschen oder respektiere sie zumindest und wenn du nicht weisst was für Leistungen hinter den Personen stecken, gib am besten nichts von dir. Du kannst jetzt wieder mit alteingesessenen Kirchennegativschlagzeilen kommen, dann bist du nicht anders wie viele Menschen im Ausland, die Deutschland immer noch in gewisser Weise mit Hitler verbinden, obwohl es auch völlig unangebracht ist. Mach mal die Augen auf, dein einziger Kritikpunkt an Religionen kann nur sein, dass sie nicht makellos sind, auch Fehler machen, wie andere Menschen oder Staaten auch. Diese Makellosigkeit wird nie erreichbar sein, du wirst auch nie makellos sein, ich auch nicht und dass solltest du verstehen statt weiter auf Paragraphen rumzureiten. Das Problem ist, du entbindest den Menschen von der Religion, du siehst die Religion und ihren instituionellen Appart, als eigenständig handelndes Objekt, dabei ist der Mensch es der die Religion erschafft, ohne Mensch gibt es keine Religion. Keine Religion kann Kriege führen, keine Religion kann Kinder misshandeln, es sind immer die Menschen die dies tun. Dass sie solche Taten durch ihre Religion rechtfertigen, zeigt nur, dass sie sich ihrer Verantwortung als eigenständig handelndes Wesen entziehen können und dies von anderen Menschen auch so zur Kenntnis genommen wird und respektiert wird. Schon ist die Religion schuld. Du wirst nie eine Religion finden, die ausdrücklich sagt, dass andere Menschen vernichtet werden müssen. Es sind immer Menschen, die das ganze in ihrer Weise auslegen und für ihre persönlichen Zwecke und als Rechtfertigung für Missetaten handhaben. Es sind wiederum Menschen, die sich diese Interpretation bzw. Auslegung von Religionen anhören und ihnen glauben ohne das ganze rational zu hinterfragen, bzw eine eigene Interpretation zu gewinnen versuchen oder selbst zu fühlen was falsch und was richtig ist. Das Problem ist dass diese Menschen sich zu sehr von aussen beeinflussen lassen und mit der Masse mitgehen.
Es gehört zu dem fehlgeleiteten naturwissenschaftlichen Bild, das vorherrscht, dass der Mensch ein Wesen ist, dass nur nach Trieben agiert, wie eine Maschine. Es gibt keine Menschen, die Opfer einer Religion geworden sind, es wird sie auch nie geben.
Es sind immer wieder Menschen, die einfach menschlich handeln, weil diese negativen Aspekte zum Menschen gehören, wie auch alles positive. Wahrscheinlich gehört sogar ein Glaube ob naturwissenschaftlich (=atheisitsch), religiös oder sonstwie, es scheint eine nicht bestreitbare Eigenschaft des Menschen zu sein an etwas glauben zu müssen, ob an einen Menschen dem er folgen kann, eine Insitution die ihn leitet oder ein Bild, das ihn leitet.
Ist dir das nicht selbst schon aufgefallen, dass Menschen wie nicht selbstständig denkende und handelnde Objekte verstanden und interpretiert werden.
Wenn ein Schüler ein Massaker anrichtet sind Computerspiele, Erziehung, Drogen, Rockmusik, Mobbing, Alleinsein etc Schuld aber keinen interessiert es was der Schüler mit dem Massaker zu tun hat. Vielleicht war es sein sehnlichster Wunsch mit dem Masaker seine Existenz, sein Sein und seine volle Handlungsfähigkeit als menschliches Wesen unter Beweis zu stellen, er wollte Geltung bekommen, Beachtung finden, die er sonst nie bekommen hat. Es gilt den Menschen zukünftig stärker in das naturwissenschaftlich geprägte Bild des Menschen einzubeziehen, praktisch eine Anthropologie der Synthese heranreifen zu lassen. Vielleicht ist es die nächste Stufe, die die menschliche Entwicklung erreichen muss...
 
Original geschrieben von Intergalactic


Ich verstehe deinen Hass auf Religionen zwar nicht so sehr aber hier muss man wirklich von Hass sprechen. Hassen tun Menschen nur wenn sie persönliche Probleme mit etwas haben, also such mal bei dir nach der Ursache des Problems anstatt bei der Kirche, denn was du hier schreibst ist echt größtenteils bei den Haaren herbeigezogen.

Das die Afrikaner keine Kondome Benutzen selbst wenn sie die Chance hätten weil ein alter Sack behauptet dann kommt man in die Hölle ist bei den Haaren herbeigezogen und mein Problem?

Original geschrieben von Intergalactic
Wenn du schreibst du tolerierst religiöse Menschen, dann meinst du du tolerierst Menschen aber nicht dass sie religiös sind. Der Satz dient dir nur als Rechtfertigung für spätere Kritik, damit du sagen kannst: "Guck ich habe hier doch geschrieben, dass ich tolerant bin!". Die Sätze danach sind mehr als nur untolerant, und du lieferst ein Bild der Kirche, die sich aus den Negativschlagzeilen der Kirche und deinen zugespitzten, subjektiven Eigenvorstellungen zusammensetzt.

Bullshit! Jeder kann auf Gott glauben aber jeder der in der Kirche ist, ist dumm (In dieser Hinsicht, bevor du wieder anfängst mir die Wörter Herumzudrehen. Das sollte mir mindestens 2000 Zeichen erspart haben im nächsten Buch). Ich muss mich nicht rechtfertigen, vor niemanden, von daher scheiss ich auch kräftig drauf Sätze aus diesen Gründen zu schreiben.


Den Rest deines Mistes da tu ich mir gar nich erst an weil der bisherige Beitrag nur aus Scheisse und mir im Munde herumgedrehten Wörtern besteht. Da mach ich lieber was Produktives: Zur Hölle mit dem Vatikan! Keine Religion verdient einen eigenen Staat.

So :)
 
Es ist ganz klar, das vor allem die Amerikaner versuchen, den Europäern das Feindbild vom bösen muslimischen Terroristen zu übermitteln. In diesem Thread finde ich sieht man ganz gut, das es bei den Deutschen nicht geklappt hat, was auch sehr gut so ist. Ich will hier nicht gegen die Amerikaner anzetteln aber es ist nun mal so, das sie wollen das alle so denken wie sie. Und ohne ein bestimmtes Feindbild funktioniert die Politik von George Bush einfach nicht. Und damit auch alle verstehen warum er Krieg gegen die halbe arabische Welt führt, muss er allen das jetzige amerikanische Feindbild übermitteln. Ach ja und über Beiträge wie : 90% aller Anschläge wurden von islamischen Terroristen verübt kann ich auch nur lachen. Man erinnere da zb. an die IRA, RAF und der ETA, die es alle schon viel länger gibt, als die aktuellen radikalen muslimischen Terroristen. Wobei deren HAndlung wirklich nichts, und ich wiederhole absolut NICHTS mit dem Islam zu tun hat. Auch wenn sie selber das denken, sie verstossen nämlich schon mal gegen die wichtigste Regel im Koran: Du sollst keinen Menschen töten.
 
Zurück
Oben Unten