Religiöser Fanatismus und kirchlicher Kommerz

also ich glaub zwar an gott oder an ein wesen (auch dass man gott ein bissal in jedem menschen finden kann), aber an die kirche glaub ich nicht. gerade bei der katholischen kirche schreckt mich die geschichte ab mit kreuzzügen, hexenverbrennung usw.
ich bin bekenntnislos und so hatte ich ehtikunterricht, wo man nicht nur über religion diskutiert hat, sondern auch ethische und menschliche dinge!
 
Original geschrieben von PeterPiper0815
Ich finde das bei jedem grossem Ereigniss doof. Wenns nach mir ginge würde es nur folgende Programme geben


1. Alte S/W Filme (teils schnulzig teils Krimi)
2. 70er Jahre Krimi und Blaxploitation
3. Funk/Soul Jazz Musik Videos und Dokus
4. 80er Kinder und Jungendserien
5. 70er und 80er Action Serien (auch deutsche wie SoKo 5113, Der Alte, Derrick)
6. HipHop Musik Videos aus den 80ern und 90ern.
7. Alte deutsche Quizshows (Dalli Dalli, Die Pyramide, Was bin ich?, Einer wird gewinnen, Die verflixte 7)
8. 24h Teleski mit Rosi Mittermeier
9. 24h Expeditionen ins Tierreich

Peace

wen willst du damit in den selbstmord treiben... psyco
 
Original geschrieben von J$01


wen willst du damit in den selbstmord treiben... psyco

Du hast wohl nie Teleski gesehen was? Das ist das coolste wo gibt. Besonders die Abfahrt zum schluss. Da können sämtliche Fitnessstudios einpacken. :)
Peace
 
Hab heut erfahren, dass eine aus meinem Jahrgang aufm Jugendtag ist... Heureka, ihre Rückkehr wird ein Fest :)
 
Die katholische Kirche war immer schon kommerziell und wird es auch immer bleiben. Dadurch kam es auch erst zu einer Spaltung zwischen Katholiken und Protestanten. Der Papst hat so viele Reichtümer, mit dessen Wert könnte man in der dritten Welt ne menge bewirken.

Ich finde es erschreckend eine Veranstaltung wie den Welt-Jugendtag zu nutzen um Katholiken zu versammeln. Ist doch Ettiketten-Schwindel. Es wäre dem Namen nur gerecht auch andere Religionen zu tolerieren und diese einzuladen und leute aus anderen Glaubensrichtungen zu wort kommen zu lassen.

Abgesehen davon finde ich Ethik wichtiger als eine Religion, jedoch sollte man alles tolerieren.

Zum Islam kann ich sagen, dass ich eine menge praktizierende Muslime kenne und sich selbst deren ansichten zu Glaube und Religion unterscheiden. Es gibt halt radikale und tolerante Muslime, wie auch Christen und andere Menschen.

Egal woran man glaubt oder überhaupt an etwas glaubt im endeffekt gibt es nur gute und schlechte Menschen.
 
Original geschrieben von Tagger

Ich finde es erschreckend eine Veranstaltung wie den Welt-Jugendtag zu nutzen um Katholiken zu versammeln. Ist doch Ettiketten-Schwindel. Es wäre dem Namen nur gerecht auch andere Religionen zu tolerieren und diese einzuladen und leute aus anderen Glaubensrichtungen zu wort kommen zu lassen.

Genau das hab ich mir gestern gedacht. Es wird immer so schön viel von Toleranz und gegenseitiger Liebe geredet, aber es ist de facto ne Veranstaltung für Katholiken. Genauso zynisch finde ich es, wenn jeder 3. mit einer Regenbogenflagge wedelt und einer Kirche zujubelt, die Homosuxuelle verdammt und kontroproduktiv in der Aidsbekämpfung wirkt!
 
Original geschrieben von Don Donat
Hab heut erfahren, dass eine aus meinem Jahrgang aufm Jugendtag ist... Heureka, ihre Rückkehr wird ein Fest :)
was hast du vor ein paar seiten geschrieben, du spast?

ich tolerier gläubige etc.

:rolleyes:

ich scheiss auf die verwarnung, die du mir jetzt gibst, du internetopfer.

steh zu dem, was du sagst und tu nicht einen auf ich-tolerier-alles
 
Original geschrieben von Tagger
Die katholische Kirche war immer schon kommerziell und wird es auch immer bleiben.

:rolleyes:

:rolleyes:

das kannst du wohl schlecht den ersten christen vorwerfen, die noch in rom verfolgt worden sind


also wenn man keine ahnung hat ****** halten
 
Original geschrieben von Al-Capone

was hast du vor ein paar seiten geschrieben, du spast?

ich tolerier gläubige etc.

Hättest du meine Beiträge gelesen, würdest du zum einen Wissen, dass ich Gläubige toleriere, nicht aber Leute die zu sowas hingehen und einen Menschenverachtenden *****sohn anjubeln und sich womöglich noch ne Tasse mit seinem Gesicht kaufen. Sowas kann ich nicht leiden. Du hast offensichtlich keine Ahung was du da redest.


Original geschrieben von Al-Capone
ich scheiss auf die verwarnung, die du mir jetzt gibst, du internetopfer.

Is T-11 aufgabe, nicht meine. Und wieder mal keine Ahnung gehabt.


Original geschrieben von Al-Capone
steh zu dem, was du sagst und tu nicht einen auf ich-tolerier-alles

Wo hab ich geschrieben, dass ich alles toleriere? Du hast wahrscheinlich wieder nur die hälfte verstanden und dir den REst einfach versucht zusammen zu puzzlen.. Und zum 3. mal nix gewußt und zu schnell geredet.
 
hab mir ma anlässlich des weltjugendtags n paar gedanken gemacht..


gott soll denjenigen, die es anbeten (bzw. an es glauben), geborgenheit, sicherheit, liebe, mut, kraft etc. pp. geben.

das sind doch alles dinge, die sich menschen auch gegenseitig geben können!?

wieso kommt keiner auf die idee, die leute so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte?

damit wär doch auch der (religionsbedingte) stress untereinander erledigt!?
 
am tag als ich meine erstkommunion hatte, bat der pfarrer die eltern um große spenden für wohltätige zwecke. er sammelte ca 16 000 mark. in der nächsten woche hat er dann stolz im gottesdienst erzählt er hat sich daraus einen jeep gekauft um besser sos kinderdörfer zu erreichen. seitdem war ich nie wieder in der kirche
 
Original geschrieben von bobbyM
am tag als ich meine erstkommunion hatte, bat der pfarrer die eltern um große spenden für wohltätige zwecke. er sammelte ca 16 000 mark. in der nächsten woche hat er dann stolz im gottesdienst erzählt er hat sich daraus einen jeep gekauft um besser sos kinderdörfer zu erreichen. seitdem war ich nie wieder in der kirche


:D :D :D :D :D
 
die kirche ist sicher ganz nützlich, damit eine glaubensgemeinschaft einen einheitlichen standpunkt hat. ohne den ist selbst die größte bewegung machtlos (siehe zB die arbeitslosen).

für mich war die beschäftigung mit der kirche aber (katholisch sowie evangelisch) weder unterhaltsam noch erleuchtend...also habe ich sie links liegen gelassen.

gibts eigentlich ein pfaffen - ranking? mullah no 1 in deutschland? pastor des monats? ich würde mich gerne mal wieder mit einem unterhalten...
 
Zurück
Oben Unten