Rap Gossip

Hab die Kolleger-Doku gestern auch gesehen. Heftige Propz für die Arbeit, ich sehe einige Stellen anders (beispielsweise kritisiert er die Wie-Vergleiche: Du stehst höchstens vorm VW wie das U im Alphabet, der Wie-Vergleich erklärt hier sozusagen den Witz. Aber damit kannst Du quasi alle Wie-Vergleiche aus Deutschrapperlyrics streichen weil es anders ja gar nicht funktionieren würde).

Ich habe das so verstanden, dass er damit nur sagen will, dass man um Wie-Vergeleiche zu verstehen nicht besonders intelligente sein muss. Und das gilt dann natürlich für alle Rapper. Es behauptet aber sonst kein Rapper, dass seine Fans besonders intelligent sind weil er viele Wie-Vergleiche hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint leicht zu sein Reichweite zu generieren mit den Fehlern des selbsternannten Bosses

Vorallem in Bezug darauf, dass man sich die zwei Stunden sparen kann da man alles schon zig mal gehört hat
Du warst doch der Typ der ihn selbst bei dem Ghostwritingvideo damals wie der letzte Groupie verteidigt hat lel

Das Geile an dem Video ist die Aufbereitung und der historische Kontext der Antisemitismus-Aussagen
 
Hab die Kolleger-Doku gestern auch gesehen. Heftige Propz für die Arbeit, ich sehe einige Stellen anders (beispielsweise kritisiert er die Wie-Vergleiche: Du stehst höchstens vorm VW wie das U im Alphabet, der Wie-Vergleich erklärt hier sozusagen den Witz. Aber damit kannst Du quasi alle Wie-Vergleiche aus Deutschrapperlyrics streichen weil es anders ja gar nicht funktionieren würde). Insgesamt hat er seinen Werdegang / seine Widersprüche sehr detailreich recherchiert und besonders seinen Abstieg nach Gründung von Alpha Empire Music gut aufgezeigt. Beim Thema Lyrics bzw. "macht Kollegah intelligente Lines" kommt Kollegah meiner Meinung nach auch zu schlecht weg, ich würde mal behaupten - egal was man nun von ihm hält - dass Reimeketten in Kombi mit Wortspielen zumindest bis ca. 2010 ein völliges Alleinstellungsmerkmal hatten in der Form, das kann ich ihm auch heute noch zugestehen. Ob die Texte nun intelligent sind oder nicht, gegen Leute wie Morlokk ist er was reine Lyrik angeht natürlich unterlegen. Wenn Du allerdings auf Gangsterrap schielst, ist selbst der billigste Kollegah-16er noch besser als 95% der anderen Texte. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es halt - wie auf Mzee - dann keinen mehr juckt, wenn Du Dich über die Jahre von Gangster-Max-und-Moritz-Rap mit narzisstischen Akzenten und massenhaft Selbstironie in einen immer ungesünder aussehenden, humorlosen Rapper mit teils politisch fragwürdigen Aussagen verwandelst, dessen Kunstfigur mit der realen Person immer mehr verschmilzt und dann noch häufig schlechte Beats pickst. Ich bin nur froh, dass ich das immer für mich persönlich so schön trennen kann: Ich kann auch heute noch VBbzS reinlegen und komplett durchhören und es ist mir latte ob Bushido in Dubai wohnt und wie er sich entwickelt hat und genauso ist es wenn ich die Zuhältertapes reinlege. PS: Ist das von der Länge her schon ein TuRo

Sehe das im Endeffekt ähnlich, wie Jalil.

Bin auch der Meinung, dass Kolle beim Thema Lines zu schlecht wegkommt.
Besonders hat sich der Macher der Doku über folgende Zeilen aufgeregt:

„Der Zigarren in Villas smokende, chauvinistische Lebemann
Fickt nur Frauen, die Marken tragen wie 'n Polizistinnen Ehemann
Und wirkt zufrieden und glücklich deine Freundin wirkt da Wunder
Genau wie ihr Schritt, wenn er sie wieder zurückbringt
Tzehe, okay, der braucht 'n bisschen“

Seiner Meinung liege die Zweideutigkeit der Lines auf der Hand und die vierte Zeile mache den Witz zunichte, weil sie ihn erkläre. Meines Erachtens ist diese Zeile essentiell für den Witz und ich glaube zudem, dass die meisten den Wunder / wunder – Witz sonst auch nicht verstanden hätten.
Zudem regt er sich generell über die immer wiederkehrende „okay, der braucht´n bisschen Line“ auf.
Ist für mich einfach ne Catch-Phrase und hat bei mir jedenfalls auch ab und zu dazu geführt, dass ich nochmal genauer hingehört habe, ums zu raffen.

Außerdem hat er fast das komplette Alpha-Empire-Video reingeschnitten, dann aber die wichtigste Line („Hör auf zu boxen!“) weggelassen.
 
k58sf5B.jpg
 
Heinrich Himmler erklärte 1944 in einer Rede vor Parteifunktionären:
„Ich muss sagen, ich habe gegen den Islam gar nichts, denn er erzieht mir in dieser Division seine Menschen und verspricht ihnen den Himmel, wenn sie gekämpft haben und im Kampf gefallen sind. Eine für Soldaten praktische und sympathische Religion!“
 
hä... Moment, warum Polizistinnen Ehemann? Check ich gerade nicht.. Polizistinnen tragen Marken (doppeldeutig OK) aber der Ehemann? muss mir einer mal kurz erklären
 
Zurück
Oben Unten