Ranking aller SIDO Alben [abgeschlossen]

Welches ist das beste Soloalbum von SIDO?

  • Ich und meine Maske (2008)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aggro Berlin (2009)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 30-11-80 (2013)

    Stimmen: 0 0,0%
  • VI (2015)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das goldene Album (2016)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Harris ist zwar Berliner Urgestein und auch ein sympathischer Typ, aber ganz ehrlich der kann sowas von nicht rappen. Sorry aber einer muss es ja mal sagen hier. Siggi war auf dem Album noch sehr gut drauf, aber das ist für mich unhörbar weil Harris da absolut unter geht mit seinen Haus Maus Reimen und seinem hilflosen Stolper- Flow.
Hätte als Solo echt was werden können, wenn man auf Deutschrap Beats aus der Zeit klar kommt.
 
das Highlight vom Maskenmann ist aber der mit G-Hot Schröder gemeinsam vorgetragene "Wahlkampf"
Der neue Kanzler, nenn' mich G-Hot Schröder
Die Frauen lieben mich, ich benutz mein Glied als Köder


Mit dem Song konnte man sich als pubertierender Teenager echt wunderbar hart fühlen. :cool:
 
Edgar Bauer ist mehr Kacke als man sein kann
Chris Bart von der Yam! ist kein Mann
Marti Hillig ist auch nicht grad der beste
Und Birte Meier ist nur ne frustrierte Lesbe
Ihr miesen Wichser ich sollte euch die Hand brechen
Und dann wie Tony.D am Hals an die Wand pressen
Schreibt doch einfach, dass mein Schwanz voll gross ist
Und dass ohne mich in diesem Land nichts los ist

hmkay
 
Also die Ansage 5 war damals für mich der Wendepunkt, an dem ich mit Aggro so mehr oder minder abgeschlossen habe. Davor hatte ich zumindest noch einen kleinen Hoffnungsschimmer, dass da vielleicht auch substantiell nochmal was geht mit vereinzelten Releases. Die Platte hat mich dann eines Besseren belehrt. Ist extrem durchkalkulierte Fließbandware, die man nicht weiter ernst nehmen kann.

Zwei, drei Kracher sind drauf, aber bei insgesamt 30 Tracks (oder wie viele auch immer) wäre es auch sehr seltsam, wenn da mal kein blindes Huhn ein Korn findet. Ich fand G-Hot immer ganz gut als Featurepartner, wenn er einen starken Act an seiner Seite hat, aber so alleine für sich besteht er halt gar nicht, viel zu limitiert und uninteressant. Wie fassungslos ich über den Track "Aggro Star" war - DAS ist sein großer Solo-Song auf dem bis dato größten Aggro Release? Sehr mutig auf jeden Fall. Hat mich eh sehr gestört, dass Tony D und G-Hot so in den Mittelpunkt gerückt wurden. Es ist ja nicht gerade so, dass die Leute übersättigt von Sido oder auch Fler gewesen sind. Selbst ein B-Tight hätte bei richtiger Handhabung viel besser funktioniert, siehe die überraschend gute Platzierung von N*ger N*ger damals.

Ich möchte mich da jetzt nicht immer wiederholen, aber dieser kalte Bombast-Synthie-Sound ist halt Trash und anstrengend...

05/06 waren auf jeden Fall verschenkte Jahre. Da hat Aggro den Grundstein für den folgenden, schnellen Abstieg gelegt.
 
Einer meiner Lieblingssongs ist auch heute noch "Taxi" mit Olli Banjo (ich oute mich hier jetzt mal als Banjo-Fan), auf dem Sido nach einem Banküberfall in Banjos Taxi flüchtet und sich beide im Tagteam-Gespräch abwechseln.
Absolut geil der track, es ist zu erwähnen dass die story auf olli's erstem sparring-teil fortgesetzt wird:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Verstehe ich das richtig, dass der remix von mama ist stolz auf maske x drauf ist?

wir bewahren die haltung
Fand ich immer am besten, vom vibe her auch mal was anderes als sie sonst gemacht haben / representierten.
 
Also die Ansage 5 war damals für mich der Wendepunkt, an dem ich mit Aggro so mehr oder minder abgeschlossen habe. Davor hatte ich zumindest noch einen kleinen Hoffnungsschimmer, dass da vielleicht auch substantiell nochmal was geht mit vereinzelten Releases. Die Platte hat mich dann eines Besseren belehrt. Ist extrem durchkalkulierte Fließbandware, die man nicht weiter ernst nehmen kann.

Zwei, drei Kracher sind drauf, aber bei insgesamt 30 Tracks (oder wie viele auch immer) wäre es auch sehr seltsam, wenn da mal kein blindes Huhn ein Korn findet. Ich fand G-Hot immer ganz gut als Featurepartner, wenn er einen starken Act an seiner Seite hat, aber so alleine für sich besteht er halt gar nicht, viel zu limitiert und uninteressant. Wie fassungslos ich über den Track "Aggro Star" war - DAS ist sein großer Solo-Song auf dem bis dato größten Aggro Release? Sehr mutig auf jeden Fall. Hat mich eh sehr gestört, dass Tony D und G-Hot so in den Mittelpunkt gerückt wurden. Es ist ja nicht gerade so, dass die Leute übersättigt von Sido oder auch Fler gewesen sind. Selbst ein B-Tight hätte bei richtiger Handhabung viel besser funktioniert, siehe die überraschend gute Platzierung von N*ger N*ger damals.

Ich möchte mich da jetzt nicht immer wiederholen, aber dieser kalte Bombast-Synthie-Sound ist halt Trash und anstrengend...

05/06 waren auf jeden Fall verschenkte Jahre. Da hat Aggro den Grundstein für den folgenden, schnellen Abstieg gelegt.
Obwohl ich sie etwas besser als die vierte Ansage fand, sehe ich das recht ähnlich. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Marke Aggro Berlin ziemlich verwässert. Im Nachhinein war es auf jeden Fall ein Fehler, dass man sich hier personell breiter und dennoch im Untergrund verwurzelt aufstellen wollte, auch wenn ich das damals sympathisch fand ( gerade auch im Vergleich zu Bushidos sterilem, aus dem ganzen DACH-Raum zusammengewürfeltem Label).

Ich denke auch, dass bei B-Tight schon mehr möglich gewesen wäre. Er hat es in den zwei Jahren zwischen "Garnich so schlimm!" und "Heisse Ware" irgendwie nur zu Features und Sampler-Beiträgen gebracht, 2006 kam die "X-Tasy"-EP und das erste richtige Album kam ja erst im Frühjahr 2007. Die guten Aggro-Jahre hat er also eigentlich fast komplett verpennt, warum auch immer (Partys? Drogen? Familiäres?). Umso mehr wundert es mich, dass er jetzt offenbar eine solide Fan-Base hat und mit jedem Album in den Top 10 chartet, also weit erfolgreicher als etwa ein Silla, Alpa Gun oder (noch) Hengzt ist.
 
Ich denke auch, dass bei B-Tight schon mehr möglich gewesen wäre. Er hat es in den zwei Jahren zwischen "Garnich so schlimm!" und "Heisse Ware" irgendwie nur zu Features und Sampler-Beiträgen gebracht, 2006 kam die "X-Tasy"-EP und das erste richtige Album kam ja erst im Frühjahr 2017. Die guten Aggro-Jahre hat er also eigentlich fast komplett verpennt, warum auch immer (Partys? Drogen? Familiäres?).
Eigentlich war für 2004 schon ein Album angekündigt. "Hart Aber Herzlich" oder so. Weiß der Geier warum das nicht oder nur verspätet als toller Typ toller Typ rauskam.
 
Den Brainless wankers remix beim Bundesvision Song Contest fand ich seeeehr geil (und auch besser als die Version auf dem Eine Hand wäscht die andere-Sampler, gerade im ersten "ruhigen" Teil des Songs)
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war für 2004 schon ein Album angekündigt. "Hart Aber Herzlich" oder so. Weiß der Geier warum das nicht oder nur verspätet als toller Typ toller Typ rauskam.
Zur Aggro-Zeit haben Sido und B-Tight ja ihr Geld brüderlich geteilt, insofern war die Motivation zu arbeiten bei letzterem vielleicht einfach nicht so hoch. :D
 
Im Nachhinein war es auf jeden Fall ein Fehler, dass man sich hier personell breiter und dennoch im Untergrund verwurzelt aufstellen wollte, auch wenn ich das damals sympathisch fand ( gerade auch im Vergleich zu Bushidos sterilem, aus dem ganzen DACH-Raum zusammengewürfeltem Label).

Naja Business-technisch ziemlich bescheuert. Die sind bewusst auf die klebrigste Kommerzschiene abgedriftet, also hätten sie weiter konsequent die Klientel bedienen sollen, statt einen G-Hot oder Tony D zu pushen (das Crunk Ding hat eh nie irgendwer gecheckt in Deutschland, nicht mal Tony selbst glaub ich). Glaube, dass man mit Kitty Kat wirklich ne Chance vertan hat. Sie sollte ja mal diese ominöse Ansage 6 headlinen, die nie rauskam, und danach hat man sie schlicht "vergessen" haha. Bessere Mucke wäre wohl nicht bei rausgesprungen und Fler wäre vermutlich durchgedreht, aber so Zwitter-Dinger wie die Ansage 5 sind sowohl der MTVIVA Base als auch den Rapfans aus jeweils unterschiedlichen Gründen eher suspekt. Also hatte im Endeffekt keiner was davon.

Die guten Aggro-Jahre hat er also eigentlich fast komplett verpennt, warum auch immer (Partys? Drogen? Familiäres?)

In einem Interview hat Sido mal gesagt (so zum Release von Ich und meine Maske), dass B-Tight in den besagten Jahren mit der Familienplanung beschäftigt war.
 
Sido - Ich

ichj7jd0.jpg


VÖ: 01.12.2006
Label: Aggro Berlin


stern1ukkih.jpg
stern1ukkih.jpg
stern1ukkih.jpg
stern1ukkih.jpg
stern3rmj52.jpg


Es gibt nicht viele Alben auf die ich so sehr gewartet und gespannt war wie auf das zweite Album von Sido. Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, dass das Paket von Aggro Berlin erst einen Tag nach Release bei mir ankam und ich am Veröffentlichungstag wie so ein Groupie die ganze Zeit auf die Post gewartet habe, doch es kam einfach nix. Samstagvormittags war es dann soweit, ein in Aggro-Weihnachtspapier eingepacktes Paket lag auf der Treppe, gefüllt mit der Premium Edition von "Ich", der "Weihnachtssong"-Single und ich glaube noch ein paar kleineren Goodies (Poster + Sticker).

Let's go, CD in den Rechner, Subwoofer auf volle Pulle. "Intro", Siggi wird geboren und war damals schon ein kleiner Pisser. Ok, "Goldjunge". Stefan Raab, woooaaah! Alter, wie startet dieser Beat!! Diese Hook, verdammt!!! Gänsehaut!!!! Wenn das Album so weiter geht, dann ist das hier das beste Album aller Zeiten!!!!! "Strassenjunge" kenn ich schon, ah, Alpa Gun ist noch dabei, cooler Typ. Peilermann & Flow, witzig, aber jetzt weiter mit Mucke. "Schlechtes Vorbild", haha, Sido scheißt drauf was die Leute von ihm halten und gibt dann sogar noch einen Appell an unsere Eltern. Jetzt ein Track mit Massiv. Neee, brauch ich nicht. Ok, cool ist der schon irgendwie. Paul NZA und Marek Pompetzki machen aber auch echt geile Beats. "Bergab", geile Stories, sowas gabs von Sido bisher gar nicht. "Ein Teil von mir", alter, jetzt wirds aber ruhig. Ah, dass ist der Track für seinen Sohn, pure Gänsehaut. Sido kann also auch richtig persönliche Songs. "Ich kiff nicht mehr", whuuut, Sido kifft nicht mehr, will der jetzt zum Vorbild werden? "1000 Fragen", ok, wieder was nachdenkliches. "Ich hasse dich", paff, direkt wieder auf die Fresse. "Mein Testament", erst nur mit Piano im Hintergrund, Gänsehaut, Beat baut sich auf, Sido vertont sein Testament und vermacht seiner Familie und den Aggro-Kollegen sein Vermögen. Meisterwerk! "F****n", zack, gehts wieder rund. Dieser Tony D nimmt echt kein Blatt vor den Mund und brüllt in Lil Jon-Manier alles raus was geht, oooh, und mit Kitty Kat macht sogar ne Frau mit, die klingt schon echt geil, sieht bestimmt auch geil aus. "Rodeo" mit Peter Fox, klingt komisch, aber ballert schon irgendwie. Haha, jetzt disst er auch noch Sarah Kuttner und singt. "A.i.d.S. 2007", was schon der letzte Track? Aber cool, doch noch ein Part von Bobby. Jetzt noch die zweite CD, ist ja die Premium. Neee, nochmal von vorne. Klassiker, 5/5, bestes Deutschrap-Album aller Zeiten.

Das war die Sicht vom 19-jährigen Junior Chimp, doch ein Battle of the Ear hat natürlich zwei Sichtweisen und der über 30-jähriger Mister Chimp sieht das Ganze dann doch etwas kritischer. Battle of the Ear, Teil 2:

Ein Deutschrap-Klassiker ist "Ich" für mich auch fast 15 Jahre nach der Veröffentlichung immer noch. ABER, der Unterschied zwischen Rap-Klassikern aus den USA und Deutschland ist ein enormer. Alben wie u.a. "The Chronic", "Illmatic" und "Doggystyle" sind Meisterwerke, musikalische Geniestreiche und zeitlos. Deutschrap-Klassiker füllen diese Kriterien in den seltensten Fällen (was die weiteren Threads hier ja teilweise auch verdeutlichen) und wirken meist aus der Zeit gefallen, die Höchstwertung wird auch nur von den absoluten Hardcore-Fans vergeben und trotzdem zählt Sidos zweites Album zu den wichtigsten Alben der deutschen Rap-Historie und war Sidos Brücke in den Pop-Mainstream. "Ich" war aber auch spätestens der Punkt, an dem sich alte Fans der Royal TS- und A.i.d.S.-Alben zurückgezogen haben. Das Sido nicht auf ewig den grimmigen Mann hinter der Maske spielen wird war aber bereits früher absehbar. Immerhin hat er bereits in seinem ersten JUICE-Interview zum "Maske"-Album erzählt, dass er in einer Boyband singen würde, wenn er das Talent gehabt hätte. Soweit ist es zumindest 2006 noch nicht gekommen, "Ich" sollte mehr von der Person hinter der Totenkopfmaske erzählen, ohne diese komplett abzulegen.

Ein Wandel hat sich bereits mit der ersten Single bemerkbar gemacht. Zwar wirkt "Strassenjunge" (in der Singleversion ohne Alpa Gun) immer noch provokant, Sido versucht aber offensichtlich sein Gangster-Image abzulegen. Die Produktionen, hauptsächlich von Paul NZA & Marek Pompetzki, sind ebenfalls massentauglicher geworden. Paradebeispiel dafür die dritte Singleauskopplung "Schlechtes Vorbild". Poppiger Beat, Rockelemente, zum Kopfnicken animierend. Sido stellt sich als bösen Buben dar und sieht ein, dass er mitnichten ein gutes Vorbild für Kinder und Jugendliche ist, hinterfragt aber auch deren Eltern, die wahrscheinlich auch nicht immer die bravsten Lämmer waren. Kann man machen, muss man aber nicht.

Der Album-Opener "Goldjunge" zählt weiterhin zu meinen Lieblingstracks von Sido. Alleine wie sich das Instrumental von Paul NZA & Killian aufbaut und Sido mit der Hook einsteigt ist schon krass. "Ein Teil von mir" finde ich auch heute noch eine schöne Geste an seinen Sohn und das Sido damals noch die Kurve gekriegt und seinen Sohn gefunden und unterstützt hat, nachdem er zwei Jahre zuvor nicht einmal wusste wo dieser lebt, ist ebenfalls eine gute Sache. Insgesamt wirkt der Song aus heutiger Sicht aber schon etwas dramatisch aufgezogen. "Bergab" hingegen zählt zu den besten Tracks die Sido in seiner Karriere geschrieben hat. Part eins handelt von einem erfolgreichen Ticker, der später erschossen wurde, in Part zwei thematisiert er eine 14-jährige die an einen Junkie gerät, ebenfalls abhängig wird, geschwängert wird und nach einem tritt in den Bauch überlebt schlussendlich das Kind, die Mutter stirbt bei der Geburt. Im dritten Part geht es um Sido selbst, der an seinem Erfolg klar machen möchte, dass man auch aus dem Viertel ausbrechen kann. Der Remix auf der Premium Edition ist ebenfalls empfehlenswert. Einer der besten Tracks aus heutiger Sicht ist meiner Meinung nach "Ihr habt uns so gemacht", auf dem Massiv wie die Faust aufs Auge passt. Auch "Nie wieder" mit G-Hot und "Ich hasse dich", die damals bei mir komplett untergegangen sind, gehen definitiv klar. "Mein Testament" hat dagegen seinen Zauber verloren, was wohl auch daran liegt, dass er mit den meisten dort erwähnten Erben nichts mehr zu tun hat.

Gar nicht mehr klar geht "F****n". Solche Thematiken wirken auf deutsch immer komisch, hier wird das aber echt noch getoppt, Tony D kompletter Absturz. Und nein, Kitty Kat ist nicht geil. Warum Sido uns erzählt das er nicht mehr kifft auch äußerst seltsam, "Rodeo" ist ein kläglicher Versuch der Popwelt etwas näher zu kommen (wundert mich, dass der nicht als Single inkl. Video kam, vielleicht war das Peter Fox dann doch etwas zu riskant), der gesungene Diss-Track gegen Sarah Kuttner, die zu dieser Zeit gegen deutschen Hip Hop und Sido geschossen hat, ist höchstpeinlich und "1000 Fragen" ist ein Track der zwar ein Thema verfolgt, aber komplett inhaltslos daherkommt.

Hätte ich "Ich" heute zum ersten Mal gehört gäbe es natürlich weder die 5/5 von damals, noch die 4/5 die ich hier jetzt vergebe. Da ich aber was Musik angeht ein nostalgischer Mensch bin, kann ich vielem hier noch einiges abgewinnen und drücke wahrscheinlich unbewusst das ein oder andere Auge zu. Genau aus dem Grund auch das Battle of the Ear, um die hohe Wertung etwas zu erklären. Punkt! Und danke fürs lesen...

Anspieltipps: "Goldjunge", "Strassenjunge [Feat. Alpa Gun]", "Ihr habt uns so gemacht [Feat. Massiv]", "Bergab"
 
Zuletzt bearbeitet:
"Goldjunge" pumpe ich auch ab und an noch. Der Track ist echt geil, auch wenn das gleiche Sample zwei Monate vorher von Jedi Mind Tricks verwendet wurde. Hatte Desue da wieder einen kreativen oder wer hat das produziert?
 
Den Brainless wankers remix beim Bundesvision Song Contest fand ich seeeehr geil (und auch besser als die Version auf dem Eine Hand wäscht die andere-Sampler, gerade im ersten "ruhigen" Teil des Songs)
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


der ruhigere teil am anfang ist der headrush remix und auch auf der single-cd.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Damals wurde "Ich" ja so mehr oder weniger als neuer heiliger Gral des Deutschraps bezeichnet - oder zumindest als beste Platte seit vielen, vielen Jahren. Hat man ausschließlich Deutschrap gehört, ist das eine durchaus nachvollziehbare Bewertung, die man heute aber auch nicht mehr so stehen lassen kann.

"Goldjunge" ist ein Banger. Unerklärlich, warum das nicht die Lead Single wurde und stattdessen das eher handzahme "Strassenjunge" das Comeback darstellte. Der Song hat mir noch nie irgendwas gegeben und versucht eher verzweifelt, die Brücke in die Vergangenheit zu schlagen. Typisch Deutsch: Dieses Riff-Sample ist unspektakulär, sollte wohl an "Mein Block" erinnern.

"Schlechtes Vorbild" ist ein halbwegs gelungener Song für MTV, nur hat er da schon immer diesen Zeigefinger am Ende ausgepackt, "Macht mir das bloß nicht nach, Kids!". War auf "Jeden Tag Wochenende" auf der Premium CD genauso. Hätte man auch lyrisch lösen können, aber die Fanbase war größtenteils ziemlich zurückgeblieben vermutlich.

"Ihr habt uns so gemacht" ist für mich auch Single-Material, das hätte Massiv gebührend introduced. Aber hat man wohl nicht gemacht, weil das mit dem Signing nicht funktioniert hat. Aber starker Song mit guter Atmosphäre, das wirkt mal nicht aalglatt und aufgesetzt. Wenn wir schon bei Signings sind: "Mach keine Faxen" wäre sicherlich auch eine smarte dritte Single gewesen, um die Fackel an Kitty Kat weiterzureichen, aber Aggro war wohl mit dem Status Quo zufrieden.

Danach folgen eigentlich nur noch Filler. "Bergab" und "Mein Testament" sind mir zu corny mit den Klischee-Instrumentals, "Ich kiff nicht mehr" und "Sarah" unnötiger Klamauk für den kalkulierten Skandal, siehe auch "F+cken". Bei "1000 Fragen" und "Ich hasse dich" hat er wohl in etwa genauso viel Zeit investiert wie ich in diesen Text. "Nie wieder" mit G-Hot und "GZSZ" mit Fler sind nett, solider Album-Stuff. "Rodeo" ist offensichtlich Pop. Auch hier unerklärlich, warum man das zumindest nicht in die Air Play Rotation platziert und als B-Seite auf irgendeine Single gepackt hat, denn nur so macht der Song Sinn.

Also alles in allem viel zu viele Filler, beinahe ausschließlich. Schlechtes Händchen bei den Singles. Premium CD eine ordentliche Dreingabe mit "Wir haben noch Zeit", "Ich bin ein Rapper" etc. 2,5/5.

--------

Da ich immer wieder die lauen Business-Moves von Aggro kritisierte, hier mal eine Alternative: Man hätte den Leute MEHR SIDO geben müssen, ihn zu Tode melken no homo. Nach Maske im Herbst "G Meinen Weg" als Single oder EP veröffentlichen. Nach der Ansage 4 im März/April von mir aus das Lieblingsrapper Ding, dann spätestens im Frühherbst das nächste Sido Solo, das whack wäre, aber mit starken Singles geht immer was. Dazwischen Flizzy positionieren und ihn im Winter statt der Ansage 5 rausbringen, davor Mixtapes, EPs, Features, was auch immer. Ansage 5 dann Anfang 06 machen, bei dem Sido den Rest der Crew in Szene setzt. Nach der Ansage B-Tight Solo oder a.i.d.s. Platte, danach Fler Solo 2, danach neues Sido Album, auf dem er einen neuen Act pusht, z.B. Kitty Kat, die dann 07 was rausbringt. Dann hätte man mit Sido, Fler, B-Tight und Kitty Kat ein rundes Stable.

Wie auch immer: Zweieinhalb Jahre zwischen zwei Sido LPs einfach bescheuert, wer macht denn sowas bei dem Momentum. Wenn schon Kommerz, dann richtig.
 
Ich fand Maske damals ziemlich geil, aber Ich hat mir von Anfang an nicht besonders gefallen.
Hatte mir nicht mal die CD geholt, obwohl ich zu der Zeit eigentlich jeden Scheiß gekauft hab.
 
Zurück
Oben Unten