Ranking aller SIDO Alben [abgeschlossen]

Welches ist das beste Soloalbum von SIDO?

  • Ich und meine Maske (2008)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aggro Berlin (2009)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 30-11-80 (2013)

    Stimmen: 0 0,0%
  • VI (2015)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das goldene Album (2016)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Deleted member 239562

Gold Status
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
4.470

Ranking aller SIDO Alben

sidovikgs.jpg


BESPROCHENE ALBEN (chronologisch)

RANKING
  1. Sido - Maske (2004) 4/5
  2. Sido - Ich (2006) 4/5
  3. Royal TS - Alles ist die Sekte: Album Nr. 3 (2002) 3.5/5
  4. A.i.d.S. - Garnich so schlimm! (2003) 3/5
  5. Sido - Ich und keine Maske (2019) 2.5/5
  6. Sido - VI (2015) 2.5/5
  7. Sido - Das goldene Album (2016) 2/5
  8. Deine Lieblings Rapper - Dein Lieblings Album (2005) 2/5
  9. Sido - Aggro Berlin (2009) 1.5/5
  10. Royal TS - Back In Dissniss (2000) 1.5/5
  11. Bushido & Sido - 23 (2011) 1/5
  12. Savas & Sido - Royal Bunker (2017) 1/5
  13. Sido - Ich und meine Maske (2008) 1/5
  14. Royal TS - Wissen Flow Talent (1998) 1/5
  15. Sido - 30-11-80 (2013) 0.5/5

SCHLUSSWORT

PLAYLIST "Anspieltipps von SIDO"

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, das gibt sicher gut was her (im Gegensatz zu Prezi)
 
Meinen Respekt hast du auf jeden Fall.

Ich glaube ich würde mir lieber die Pulsadern aufschneiden anstatt die ganzen Alben ab 2006 zu hören.
 
was du vllt noch hinzufügen könntest:

Blutzblrüdaz OST
A.i.d.S. - sido & B-Tight (war ’ne Bonus EP zu B-Tights Album A.i.d.S. Royal)

wenn du RICHTIG krass bist:
sido - Roter Samt (Mixtape)
sido & Savas - Wasch den Thron (Mixtape)
 
was du vllt noch hinzufügen könntest:

Blutzblrüdaz OST
A.i.d.S. - sido & B-Tight (war ’ne Bonus EP zu B-Tights Album A.i.d.S. Royal)

wenn du RICHTIG krass bist:
sido - Roter Samt (Mixtape)
sido & Savas - Wasch den Thron (Mixtape)
wie schon oben im spoiler beschrieben, werde ich spontan solche projekte mit rein nehmen. von denen die du gepostet hast, habe ich bis auf blutzbrüdaz von keinem was mitbekommen, haha. hab die letzten jahre von ihm aber auch kaum verfolgt ehrlich gesagt. sowas wie zb das mtv unplugged oder auch "die goldenen remixe" habe ich auch auf dem schirm. mal sehn wohin mich die reise führt.
 
Bin gespannt. War auch zu Aggro-Zeiten nicht der größte Sido-Fan und nach "Ich" habe ich bis auf das letzte Album eigentlich nur seine unausweichlichen Single-Auskopplungen und Features gehört, aber er ist schon ein Deutschrap-Urgestein, bei dem es immer noch läuft, ob man was mit ihm anfangen kann oder nicht. Vielleicht zeigst du uns ja paar vergessen Perlen auf. :thumbsup:
 
Auch wenn der Film scheiße war, zu der Zeit gab's ganz coole tracks von ihm, weiß nicht ob die zum Ost gehören, aber da gab's son video, cartoon..... Das fühlte sich an wie ältere saachen
 
Royal TS - Wissen Flow Talent

royalts1glke1.jpg


VÖ: __.10.1998
Label: Mikrokosmos


stern1ukkih.jpg
stern3rmj52.jpg
stern3rmj52.jpg
stern3rmj52.jpg
stern3rmj52.jpg


Royal TS - Back In Dissniss

royalts2hljbi.jpg


VÖ: __.02.2000
Label: Eigenproduktion


stern1ukkih.jpg
stern225jms.jpg
stern3rmj52.jpg
stern3rmj52.jpg
stern3rmj52.jpg


Royal Bunker, B-Tight, Sido. Kurz und knapp: Royal TS. Doch wie kam es zu diesem Namen? Ende der 90er machten sich die Mitglieder der Sekte in den von Staiger organisierten Battles im Royal-Bunker-Cafe lokal bereits einen Namen. Da die restlichen Jungs der Sekte nicht ganz so motiviert bei der Sache waren, gründeten Sido und B-Tight die Gruppe in der Gruppe und veröffentlichten 1998 mit "Wissen Flow Talent" ihr erstes Tape über das neu gegründete Label Mikrokosmos (später Royal Bunker). Die Cover wurden selbst gedruckt, Kassette von Kassette kopiert und selbst beschriftet. Die Aufnahmequalität ist mies, das Mic wahrscheinlich noch schlechter. Die Beats von größtenteils Sido selbst und, aufgepasst, Beatight sind mit minimalistischsten Mitteln entstanden und die Flows sind hölzern. Das ist Rap von Freunden, mit Freunden, für Freunde und genau so klingt es auch. Das ist Musik aus dem Keller, es gibt nur auf die Mütze, Battle- und Representer-Rap. Diejenigen, die diese Zeit live miterlebt haben und die Anfänge von Berliner-Rap und den Royal-Bunker-Battles mitverfolgt haben, werden hier ihren gefallen dran finden, wenn auch überwiegend aus nostalgischen Gründen.

"Wissen Flow Talent" hat definitiv seine Momente. Sidos Hook auf "Wie kannst du nur?" hat bereits damals gezeigt, dass er ein Gespür für eingänge Ohrwurm-Hooks hat und auch die Tagteam-Einlage auf "RoyalTS" kann sich sehen lassen. Die Features hingegen hätte man ausnahmslos streichen können, da bereits hier hörbar ist, dass Siggi und Bobby weitaus talentierter sind als der Rest der Sektenmitglieder. Ja, selbst Taktloss hätte es für mein Empfinden nicht gebraucht. "Chillin In Dangerzone" hat nicht nur einen anstrengend schlechten Beat, warum so viele von Taktloss' Offbeat-Flow, bei dem kaum ein Reim erkennbar ist, so fasziniert waren habe ich auch nie nachvollziehen können.

Die Zeit mit Royal Bunker hielt aber nicht lange an, Tape Nummer zwei erschien in Eigenregie. Warum? Laut Sido wollte Staiger nicht gerecht zahlen und hortete das Geld, welches er mit Royal TS verdient hat, um die Jungs von M.O.R. zu pushen. Die Herangehensweise an "Back In Dissniss" hat sich aber kaum geändert. Klar, die Flows und Texte wirken etwas ausgereifter, die Beats besser produziert. Inhaltlich kommt zum Battle- und Representer-Rap noch Sex hinzu, B-Tight wirkt agressiver und Drogen nehmen auch mehr Einfluss. Aber am Ende bleibt es was es ist, Rap für den Block. Die Tapes werden aus dem Kofferraum verkauft, verbogen wird sich zu keinem Zeitpunkt.

"Wissen Flow Talent" und "Back In Dissniss" ist Musik von Freunden, die sich getroffen haben um Spaß zu haben und genau das verkörpern Sido und B-Tight hier ohne jeden Zweifel. Ob die Tapes zwanzig Jahre später qualitativ noch Bestand haben, war allen Beteiligten wahrscheinlich scheißegal.

"S - wie der Stress den du kriegst, wenn ich am Mic bin
I - wie du Idiot, mich zu batteln wäre Leichtsinn
D - wie die Drogen, die ich mir täglich gebe
O - wie der Orgasmus, den ich nur bei Rap erlebe"

Anspieltipps: "Wie kannst du nur? [Feat. Collins & S-Rock]", "RoyalTS [Feat. Calle]", "Du bist nicht [Feat. Michelle]", "s.i.d.o."
 
Zuletzt bearbeitet:
ufff bin damit aufgewachsen und kann die wackness nicht mehr richtig wahrnehmen, daher hat mich die wertung erst überrascht

aber wenn ich das losgelöst von erinnerungen/kult betrachte ist nichts an den tapes geil. unvorstellbar dass das heute irgendwer pumpen würde wenn diese tapes 2021 rausgekommen wären.

das kann man nur noch mit emotionaler bindung hören und sonst unter keinen weiteren umständen.

ändert nix daran dass ist das weiterhin feiern werd, ich hör alles mögliche an tapes aus berlin immer noch super häufig.
 
Hab die so 2003 im Nachgang das erste Mal gehört und da war das schon unhörbar eigentlich.
 
Royal TS - Alles ist die Sekte: Album Nr. 3 (2002)

5 Sterne - Rest irrelevant
 
wissen flow talent war mir auch etwas zu hoelzern, aber back in dissniss hab ich seinerzeit sehr gefeiert.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
junge wie kannst du back in dissniss nur eineinhalb sterne geben? tfouh nasenentleerung auf dich und diesem thread
 
junge wie kannst du back in dissniss nur eineinhalb sterne geben? tfouh nasenentleerung auf dich und diesem thread
danke für die netten worte. :emoji_new_moon_with_face:

wie ich in der review bereits geschrieben habe, kann ich nachvollziehen, wenn man das damals alles live miterlebt hat, das man die tapes feiert (ich bin damals erst in der aggro-zeit dazugestoßen). aber aus heutiger sicht ist das doch nix. mir kann doch keiner erzählen das er sich 2021 "back in dissniss" in das tapedeck legt und ohne jegliche nostalgischen gefühle sagt: "alder, is dat geil!!!".
wenn es danach geht und ich die alben hier komplett nach meinem damaligen empfinden bewerten würde (ganz werde ich das nicht verhindern können, was ich aber auch gar nicht möchte), dann würde "ich" ne 5/5 bekommen, was natürlich aberwitzig wäre.
ich glaube diese threads macht es doch auch aus, dass man so etwas mal rückblickend bewertet und sich über seinen eigenen, damaligen geschmack gedanken macht.
aber ich erwarte hier im verlauf des threads eh noch einige dislikes, also alles gut.

wünsch dir noch schöne feiertage @RapGalaktischNr1 :emoji_sun_with_face:
 
Royal TS - Alles ist die Sekte: Album Nr. 3

royalts3u6jvo.jpg


VÖ: 13.05.2002
Label: Aggro Berlin


stern1ukkih.jpg
stern1ukkih.jpg
stern1ukkih.jpg
stern225jms.jpg
stern3rmj52.jpg


Aggro Berlin heißt das von Specter, Halil und Spaiche neu gegründete deutsche "Gangsta-Rap"-Label. Erstes Zugpferd sollen Royal TS sein, die mit "Alles ist die Sekte: Album Nr. 3" nicht nur ihren alten Namen ablegen, sondern zugleich das erste Album vom Label mit dem Sägeblatt-Logo markieren. Das hier der Beginn einer der erfolgreichsten Deutsch-Rap-Ären gestartet wurde, hat sich zu diesem Zeitpunkt sicherlich keiner der Beteiligten in seinen kühnsten Träumen vorgestellt.

Hier wird gemetzelt, gefickt, gekifft und beleidigt. Ja, bei diesen verbalen Einschlägen fällt es einem stellenweise schwer, sich nicht persönlich angegriffen zu fühlen.

"Dein Vater ist ein Opfer, deine Mutter ist ein Opfer
Die N***e wurde schwanger und was rauskam, war ein Opfer
Komm damit klar, dein ganzes Leben ist ein Opfer"

Auch wenn das Album erneut in Bobbys Wohnzimmer produziert wurde, ist die Entwicklung zu den beiden Vorgängern unverkennbar. Die Elektro-Beats sind besser produziert, die Hooks eingängiger, die Raps humorvoller, die Flows variabler. "Alles ist die Sekte: Album Nr. 3" ist das CCN von Sido und B-Tight: Hart, kompromisslos und gewollt asozial.

Wenn es auf "Erundich" sogar überraschend persönlich und die gemeinsame Freundschaft thematisiert wird, merkt man den Raps zwar an, dass die Lockerheit etwas verloren geht, inhaltlich nimmt man den Jungs das aber voll ab und alleine der Beat und die Sido-Hook sind mit das Beste, was dieses Album zu bieten hat. Achja, dass Method Man-Vocalsample nicht zu vergessen.

Größter Kritikpunkt sind einmal mehr die Features. Dieser englisch rappende Drew löst nicht mehr als puren Fremdscham aus und den Kollegen der Sekte merkt man immer mehr an, dass sie das Rap-Ding nicht ansatzweise so ernst nehmen wie Sido und B-Tight und zurecht nie in den Fokus gerückt sind.

"Es ist nicht wie bei dir, denn das Mic und ich sind Freunde
Im Einklang miteinander, für ein Leben miteinander
Es hat mir geholfen das zu schaffen was ich träumte
Darum bin ich hier, denn wir leben füreinander"

Mit Unterstützung von Aggro Berlin haben es Royal TS geschafft, ihr erstes rundes Album zu produzieren, das auch fast zwei Jahrzehnte später funktioniert und Spaß bereitet.

Anspieltipps: "Rap geht auch gut", "Sag wie!", "Erundich", "Westberlin", "Das Mic & ich"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten