Ranking aller OLLI BANJO Alben [abgeschlossen]

Deleted member 239562

Gold Status
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
4.470

Ranking aller OLLI BANJO Alben


ollibanjo1iljnq.jpg


VORWORT

In der Zeitspanne von 2003 bis 2010 war Olli Banjo mein absoluter Lieblingsrapper aus Deutschland und "Schizogenie" und "Lifeshow" wohl zwei meiner meistgehörte Alben überhaupt.

Hier im Forum kam es für mich in den vergangenen Jahren immer mal wieder so rüber, dass Banjo von den Usern eigentlich fast durchweg nicht gemocht wird und hab mir deshalb ein paar alte Threads durchgelesen (u.a. zu den Alben "Dynamit" und "Großstadtdschungel"). Neben den hartgesottenen Hatern fing die allgemeine Ablehnung größtenteils erst ab ca. "Kopfdisco" an, nach dem auch ich anfing etwas das Interesse an seiner Musik zu verlieren. Hab aber trotzdem alles weitere verfolgt und an jedem Album mehr oder weniger meinen Gefallen gefunden. Lediglich "Schwarz auf Weiß" ist komplett an mir vorbeigegangen und werde ich im Zuge des Projekts tatsächlich zum ersten mal hören.

Seiner Musik wird ja oft nachgesagt, dass sie besonders schlecht gealtert wäre und deshalb bin ich besonders gespannt wie ich seine älteren Alben heute so aufnehme, da ich diese (bis auf vereinzelte Tracks) seit Jahren nicht mehr am Stück gehört habe und das aktuell schwer einschätzen kann. Komplett frei von nostalgischen Gefühlen kann und möchte ich das aber nicht bewerten. Freue mich auf jeden Fall darauf, mich durch Banjos Diskographie zu kämpfen und bin auch gespannt was ihr hier zusätzlich zu erzählen habt. LET'S GO!

BESPROCHENE ALBEN (chronologisch)


RANKING

  1. Lifeshow (2007) 4/5
  2. Schizogenie (2005) 4/5
  3. 4 Fäuste für ein Halleluja [mit Jonesmann] (2009) 3.5/5
  4. Erste Hilfe (2003) 3.5/5
  5. Schleudersitz (2001) 3/5
  6. Dynamit (2014) 2.5/5
  7. Sparring 3 (2008) 2.5/5
  8. Sparring (2004) 2/5
  9. Großstadtdschungel (2017) 2/5
  10. Sparring 2 (2006) 1.5/5
  11. Kopfdisco (2010) 1/5
  12. Schwarz auf Weiß (2017/2018) 1/5
  13. Wunderkynd [als Wunderkynd] (2015) 1/5

SCHLUSSWORT

PLAYLIST "Anspieltipps von OLLI BANJO"​


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt. Von 2003 - 2006/2007 hab ich Banjo richtig gefeiert, Höhepunkt war für mich 2005 mit Schizogenie, das war noch die Zeit der Bootlegs im Netz, da war ich richtig hyped. Der war auch einer der ersten, bei dem es auf den Liveshows richtig rund ging (Moshpit, Wall of Death etc.), das war eigentlich immer gute Musik zum Durchdrehen...eigentlich wollte er ja auch Gitarrenmusik-mäßig richtig was starten, daraus ist aber meines Wissens nach nichts geworden.
Einige Songs habe ich totgehört: "Deutschland", "Scheisse & Pervers", "Dein Arsch", "Lass Sie brenn feat. Jonesmann", "Wie ein Schuss", "Pistole" (richtig dummer Song, hat live aber immer gescheppert), "Polizei" (gab es unzensiert nur als Bootleg meine ich (edit doch nicht: auf einer Juice CD war die unzensierte Version) etc., gibt noch einige mehr...
Da waren auch handwerklich gute Sachen dabei "ABC" mit Curse zB.
Und über den Olga & Gladys Skit kann ich heute noch lachen ("aber die Schlange ist immer eine lange...")
Ich weiß selber nicht, was nach 2007 so passiert ist, aber irgendwie konnte ich ihn mir danach nicht mehr geben. Und heute nehme ich ihn auch als Künstler wahr, dessen Werk am schlechtesten gealtert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst, kenne schon viele Tracks von dem, einige davon fand ich damals auch richtig gut (Deutschland), aber Banjo schon immer total unsympathisch. Eko war mit 17 auch unsympathisch, aber irgendwie cooler und hat zum Style gepasst. Banjo war immer so unsympathisch, dass ich keinen Bock hatte, groß in die Alben reinzuhören.
 
Olli iwo zw wahnsinn und unverschämt schlecht, va was auch beatauswahl betrifft...egal ob roman oder später, teilweise ohrenkrebs garantiert...aber ist und bleibt 1a storyteller und greift teilweise wirklich geile themen auf und setzt sie gekonnt um...aber bis auf liveshow kann ich keins am stück durchhören

Bin gespannt wie die kollabo von olli&jones wegkommt
 
Schizogenie Ära kann ich komplett nachvollziehen. Hab damals vorbestellt, diese Wie ein Schuss EP oder Maxi auch gekauft und intensiv die Debatte um seinen Polizeispng verfolgt und hab echt n paar Jahre lang dann alles geholt, u.a. auch sein Lost Tapes Ding. Wollte das immer alles sehr sehr gut finden, aber rückblickend war da schon immer sehr viel komisches Zeug bei.

Bin gespannt auf den Thread.

Polizei gabs auf der Wie ein Schuss EP auch unzensiert.
 
Kenne glaub nur das Album mit Jonesmann, aber daran hab ich auch sehr schnell das Interesse verloren. Werd mir in diesem Leben auch kein Olli Banjo Album mehr anhören, aber freue mich trotzdem sehr auf die Reviews.
 
War damals schon Fan. Weiß noch wie ich mir "Schizogenie" und "Nacht" von Tua gleich zusammen am Release Day geholt habe. Den Kassenbon konnte man dann zum Label schicken und hat dafür die "Dein Arsch"-EP zugeschickt bekommen.

Hab ihn in der Zeit auch mal live gesehen (Vorgruppe: Vega & Separate :emoji_grin:). Ging schon ab. T-Shirt konnte man danach auswringen.

Aber ja, hab den ganzen Kram auch seit einem Jahrzehnt nicht gehört und ziemlich das Interesse an ihm verloren.
 
Bin bekanntlich auch großer Banjo Fan gewesen. Anfang der 00er Jahre war er vor allem wegen seiner abgefahrenen Technik und den verrückten Tracks ein Unikat der Szene. Mit den Jahren wurds dann aber ziemlich verkopft und spätestens ab Dynamit bodenlos schlecht. War aber schon ne verrückte Zeit mit Headrush, die warum auch immer stets ein recht fettes Budget hatten lach. War aber auch vieles von Ludacris abgekupfert...

Freu mich auf jeden Fall hart auf die Reviews.
 
hatte schon fast den glauben an das forung verloren nach den ganzen banjo hates
bin auch gespannt auf die reviews
 
Früher auch gerne Banjo gehört - unsympathisch Hin oder Her.

Auf das Kollaboalbum mit Jonesmann gefreut und enttäuscht worden. Kopfdisco war dann auch schwach und mit Dynamit war ich dann letztendlich völlig raus.

Edit: Sparring 3 ganz vergessen, das kam ja vor dem 4 Fäuste Teil. Das fand ich auch schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht die deutsche reimachse vergessen

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Fand 4 Fäuste ziemlich gut. Klar, beide hörbar über dem Zenit, aber insgesamt doch recht unterhaltsam.
 
Fand 4 Fäuste ziemlich gut. Klar, beide hörbar über dem Zenit, aber insgesamt doch recht unterhaltsam.
Habs mir heut angehört...columbine großartig, den einen oder anderen battletrack kann man durchwinken und das geflexe auf galaxie find ich heut noch beeindruckend, aber wie immer im deutschrap ist die kollabo ein flop

Auch befremdlich wie oft olli von arschlöchern rappt, und damit meine ich nicht das schimpfwort :oops:
 
Zurück
Oben Unten