Ranking aller Nas-Alben [Abgeschlossen]

@Radar
die bitte ehrt mich natürlich aber für so disco rankings bin ich der falsche
mir reichen von rappern in der regel 1-3 alben dann ist der style für mich abgearbeitet, meistens gefällt mir auch gerade eine bestimmte soundrichtung die der rapper mit seinem produzenten kreiert hat und wenn man sich dann in eine andere richtung bewegt/weiterentwickelt bin ich schnell raus
von scarface hör ich zb. nur das debut, the diary und die parts von 2-3 geto boys alben (in der regel seine solo tracks, ich bin kein großer fan von bushwickbill und willie d)
die anderen sachen könnte ich wahrscheinlich gar nicht so gut bewerten weil mich das zeug dann abgesehen von einzelnen tracks von vorneherein eher langweilt bzw gar nicht das ist was ich hören will
viele leute feiern ja das letzte scarface album (deeplyrooted oder so)sehr aber ich will garn icht so einen erwachsenen scarface hören. ich will den pumpgunschwingenden pcp betäubten madman hören der ab und zu ma n paar ernstere töne anstimmt

von verschiedenen memphis clicken könnt ich so rankings machen, weil da immer sehr viele rapper mit bei sind und das ganze einfach abwechslungsreicher ist obwohl der gleiche stil gefahren wird... aber da sind wir ja schon tief in irgendwelchen nischen drin, die wahrscheinlich die wenigsten interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Nas, Eminem und 2Pac fertig habe, mache ich Scarface, Ice-T und Project Pat. Beginn Anfang August.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


SOFORT NIEDERKNIEN!!! vor allem wie das Schwein flowt und leichte One Love Hommage im Trackmastersbeat. (edit:
uiii, dit ist da jesamplt - ich Idiot habe lange jebraucht lol)

Hier die Godfather Don DJ Mark The 45 King Blend Version von I AM:

https://anonfiles. com/7ao4Ycyau6/niamgd45k_zip

Amongst Kings und so wären schon fett jewesen...

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
kennt eh jeder, aber passt gut zur Review...

State II, Small World, Favor, We Will, Nas Is Like und Undying...der Rest vom Album ist Dreck, sprich
ich votiere für die Blendversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor Jahren mal die vier für mich schwächsten Tracks von "I am..." mit meinen vier Favoriten von "Nastradamus" vertauscht und das Sequencing ein wenig geändert. Heraus kam ein für mich sehr gut hörbares 99er Nas-Album, das ich über einige Sachen nach "God's Son" stellen würde:

1. Album Intro
2. NY State of Mind Pt. II
3. Hate Me Now (feat. Diddy)
4. Life We Chose
5. Small World
6. Favor for a Favor (feat. Scarface)
7. We Will Survive
8. Ghetto Prisoners
9. Last Words (feat. Millenium Thug)
10. You Won't See Me Tonight (feat. Aaliyah) (Wackelkandidat, aber gehört als große Single zum Nas dieser Zeit)
11. I Want to Talk to You
12. Life Is What You Make It (feat. DMX)
13. Nas Is Like...
14. Project Windows (feat. Ron Isley)
15. Come Get Me
16. Undying Love

Das eigentlich geplante Doppel-Album würde ich auch gerne mal in restaurierter Form hören. Gibt ja einige Bootlegs mit sehr schwankender Qualität. Keine Ahnung, ob Nas sich nochmal freiwillig damit auseinandersetzen würde, da die meisten Songs ja dann doch irgendwie erschienen sind.
 
I am (06.04.1999)

Anhang anzeigen 36549

I am war ursprünglich als Doppel-CD geplant:
CD1 Nas wird geboren, durch das Leben begleitet und nimmt sich am Ende das Leben
CD2 Nas kehrt als Prophet zurück
Leider hat die Ende letzten Jahrtausends aufkommende Raubkopier-Welle Nas einen gehörigen Strich durch diese Rechnung gemacht.
Ich bewerte dieses Album auf der Basis des eben von mir gehörten, ohne dass ich diesen Aspekt berücksichtigen werde.
Ich finde das Album nicht so dermaßen scheiße, wie das gerne mal gemacht wird. Kann mir vorstellen, dass das eine krasse Enttäuschung gewesen sein muss, wenn man die beiden Solos davor betrachtet. Positiv anzumerken ist, dass hier schon ein paar gute Banger drauf sind: "NY State of mind II","Nas is like" (einer der besten Beats aller Zeiten und natürlich Nas in Topform) oder das Feature mit Scarface (@D.U.T47 mach mal bitte dessen Discographie). "Nas is like" ist vllt sogar sein bester Track jemals. Das lässt uns aber auch zu dem Problem kommen: hier wird deutlich aufgezeigt, wie Nas es nicht schafft, sein Potenzial dauerhaft umzusetzen. Ich denke, dass dies auch daran liegt, dass er gezwungenermaßen kommerzielle Kompromisse eingehen musste oder diese freiwillig eingegangen ist. Das Album weiß nicht genau , was es will, beziehungsweise wofür es stehen will. Es ist ein Sammelsurium an Songs. Nas konnte hier einen roten Faden etablieren. Das meine ich mit verschwendetem Potenzial. Dieses wäre nämlich da, um die Ursprungsidee kreativ und zeitlos umzusetzen. Lyrisch fällt er für mich nicht großartig ab. Er kann es halt und das hört man auch auf diesem Album. Einzig DMX stellt ihn ein wenig in den Schatten. Dieser war zu der Zeit aber auch gut unterwegs. Dennoch will ich nicht behaupten "he murdered him on his own shit". R.I.P
Es scheitert an einigen Produktionen. Als Beispiel nenne ich Tmbaland, dessen Beat einfach nicht zu Nas passt. Dies zerstört ein kohärentes Gesamtbild.
Aber eins muss ich sagen: ich feier "Hate me now". Für mich ist das ein Brett, wobei ich Puffy auch einfach ignoriere. Weitere Hits sind für mich "Small world" und "Ghetto Prisoners".

Das Problem des Albums ist, dass man es nach Nas-Maßstäben bewertet. Für andere Rapper wäre das sicher das Karriere-Highlight. Ich finde es echt eigentlich in Ordnung und gebe hier 6.5 von 10 Punkten.

Bin mit dem Album groß geworden. Nas Is Like auf Fett MTV gesehen und dann paar Tage später das Album gekauft. Als NY State of Mind Pt. 2 anfing, war alles aus. Liebe alles an der verdammten Platte bis zum heutigen Tag. Die Nummer mit Scarface, die mit DMX, Ghetto Prisoners, das R. Kelly Sample auf K.I.S.S.I.N.G...

Aber ist natürlich objektiv gesehen nicht seine beste Platte. Aber ich verbinde soviel damit, dass sie für mich persönlich wahrscheinlich sogar die wichtigste Nas Platte ist.
 
Nastradamus (23.11.1999)

1622630398660.png

Während ich die gängige Kritik an "I am" im Nachhinein als übertrieben ansehe, kann ich sie hier voll und ganz bestätigen. Dieses Album ist von den bisher gehörten wirklich mit weitem Abstand das Schlechteste. Das Einzige, was ich hier positiv hervorheben kann, ist das Feature mit Mobb Deep. Der Track ist für mich der Einzige, der mir wirklich hängengeblieben ist. "Life we choose", "Project Windows", "Last Words" und "Quiet Niggas" sind zusätzlich in Ordnung, berauschen einen aber auch nicht sonderlich. Auch positiv erwähnen kann man den Beat von DJ Premier sowie dazugehörigen Track. Hieraus hätte man eine ordentliche EP basteln können. Absolute totale Ausfälle sind für mich "God love us", "Big Girl", "New World" und "You owe me" (Timbaland wie auf "I am" mit einer scheiß Produktion). Der Rest ist auch eher nicht erwähnenswert.
Das Hauptproblem ist, dass Nas es nicht schafft, die Themen, die er hier behandelt, auf die konkrete Art und Weise zu behandeln, wie er es auf den Vorgängern getan hat. Die meisten Texte sind völlig vage und beliebig, was vorher nie der Fall war. Vorher konnte er Filme vor dem geistigen Auge kreieren, während hier nicht mal schemenhafte Skizzen entstehen. Lyrisch hat er hier wirklich stark abgebaut. Das einstige Alleinstellungsmerkmal, welches er durch seine bildhaften Lyrics erworben hatte, kommt hier nicht zum Tragen. Die Texte auf dieser Platte hätten andere Rapper so auch schreiben und performen können. Ich weiß nicht, ob dies so gewillt war, um kommerzielle Absichten zu befriedigen, aber dies steht Nas nicht gut zu Gesicht. Die gesungenen Hooks wirken nicht professionell performt und hätten entweder anders vorgetragen werden sollen oder durch vernünftige Feats ersetzt werden sollen. Obwohl Ginuwine eigentlich cool ist, ist er hier aber auch der falsche Ansprechpartner.
Es ist nicht so, dass man das Album in einer Reihe mit Chingy, Lil Yachty oder anderen personifizierten Wack MCs aufzählen muss. Es ist im Kontext von Nas´ bisherigem Schaffen zu sehen und dort bislang einfach das Schlechteste. Es sind ein paar coole Songs drauf und es sollte auch die Entstehungsgeschichte bedacht werden, aber es ist wirklich hauptsächlich eher langweilig. Erstmals knallen ein Großteil der Beats nicht. Hier ist wohl der Beginn des Mythos Beatpicking zu finden. Ich gebe dem Ganzen 3.5 von 10. Prodigy liefert hier gut ab und auch Premier ist in Ordnung. Ich kann verstehen, dass man damals Angst hatte, dass da nichts Gutes mehr kommen wird.
 
finde 3.5/10 zwar etwas hart, aber ich glaube bei "nastradamus" sind sich glaube ich die meisten einig. ich kann mich lediglich noch an "project window" erinnern, den ich heute aber auch noch cool finde.
 
fand shoot em up immer ganz cool, beat von nastradamus ist auch geil, aber rap klingt irgendwie komisch lasch wie ne probeaufnahme

hatte das album letztens irgendwann nochmal hervorgekramt und konnte mehr als früher feiern aber schon auf so ner trashigen ebene

definitiv der große tiefpunkt im schaffen, schlechter ist nur das "album" mit kanye wobei das für mich gar kein album ist
 
Ich hab den denkbar schlechtesten Bezug zum Album, da ich mir damals die Clean Version gecoopt habe und sehr sauer war. Aber das nur nebenbei.

Würd sagen, dass es zusammen mit dem Doppelalbum die schlechteste Platte von ihm ist, aber nicht unbedingt die langweiligste. Bisschen classic Nas ist natürlich vorhanden ("Life we Chose", "Project Windows", "God Loves Us"), aber alles in allem doch ziemlich belanglos und recht poppig. Der Titeltrack ist für mich eventuell der schlechteste Nas Track überhaupt, diese billigen Drum Patterns und die Hook, urgh...Das Feature mit Mobb Deep auch richtig schlecht. Kaum vorzustellen, dass diese Kombo so unterwältigend abliefern kann. Zu "You Owe Me" muss man natürlich nix mehr sagen, dass ist so whack wie Wasser flüssig und passt auch gar nicht zu ihm.

Aber ich find "Shoot em Up" und den Flow auf "Big Girl" immer noch lässig, das Thema von "Quiet Ns" ganz cool.
 
lol der Nastradamushook...bis Come Get Me geht plus das Totosample - Rest Dreck.

hmm auf outcome die Griseldakeishaidee ne? (jaja ich kenne Lost Poets, Ursula Rucker etc.)

Ich würd sagen Illmatic, IWW, Lost Tapes und Igga - Illmatic und Lost Tapes auf jeden Fall.

Die Marley Marl und Ghosts IWWversion wäre eventuell ill jewesen.

sowat halt leider nicht auf Lost Tapes:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nas & Ill Will Records Presents QB’s Finest (21.11.2000)

1622731636633.png

Auf diesem Sampler sind insgesamt 8 Tracks mit Beteiligung von Nas zu finden. Dazu gibt es alte Legenden (Marley Marl, MC Shan) und "neuere" Acts wie Mobb Deep, Cormega, CNN oder die Bravehearts zu hören.
Ich muss sagen, dass ich die Produktionen von L.E.S auf dem Sampler sehr überschaubar finde und mich hier wirklich nichts abgeholt hat. Finde das teilweise sehr dünn und uninspiriert produziert. Havoc und Alchemist können hier mehr überzeugen, durften allerdings nur 2 bzw. einen Beat beisteuern. Neben Nas, der hier wieder eine etwas besser Performance abliefert, sind Havocs Kollege Prodigy sowie Nature und CNN diejenigen, die hier auch textlich überzeugen können. Das Remake von "The Brigde is over" wirkt eher lahm und wie ein lauwarmer Aufguss. Die Bravehearts empfinde ich als komplett überflüssige Gruppierung, die eher aus Vetternwirtschaft dabeisein dürfen. Generell ein extremes Problem der HipHop-Kultur. Gibt es das im Metal auch, dass der Schwager des besten Freundes Schlagzeug spielen darf, weil er halt der Schwager ist? Naja CNN feier ich eh, Big Noyd und Craig G sind auch in Ordnung, die restlichen Rapper sind eher zu vernachlässigen.
Am besten gefällt mir hier der Kollabosong von Nas und Prodigy, der aufzeigt, welches Potenzial dieser Sampler gehabt hätte, obwohl man sagen muss, dass das Sample auch durch ist. Dieses Potenzial konnte nicht genutzt werden. Stattdessen gibt es ein wackes "Straight outta Compton"-Cover und eine Single der Bravehearts mit Nas, die ich auch lieber nicht ansprechen möchte.
Sämtliche Interpreten können es besser. Ich gebe 4 von 10 Punkten, da ich es besser durchhören konnte als Nastradamus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ziemlich gut. Klar, zu der Zeit wollte halt jeder irgendwie seine Crew haben und representen, aber wenn man auf NY Stuff steht, macht man auf jeden Fall nix falsch, da mal reinzuhören. Die Gästeliste ist schon ziemlich mächtig mit Mobb Deep, den Screwball Membern, paar Legenden etc. Cormega auch sehr gut, der wird konstant unterschätzt und überhört.

"Oochie Wally" wäre eine Erwähnung wert gewesen, weil es einer der besseren "bekannten" Songs ist. "Find Ya Wealth" ist ein klassischer, hochwertiger Nas Cut. "Street Glory" trockener Straßen-Shit mit einem coolen Sample-Beat. "Our Way" mit einem Scott Storch Beat im Dr. Dre Style auf einer East Coast Platte hört man auch nicht so oft.

Die Mischung machts ganz kurzweilig und unterhaltsam in meinen Augen, auch wenn die klassischen Nas-Probleme wie überwiegend lahme Beats mitgeschleppt werden.
 
"Finde das teilweise sehr dünn und uninspiriert produziert."

würde sagen bis auf 1-2 tracks komplett
 
Der Beat von Storch ist ganz nett und der Beat von der Kollabo Nas & Prodigy auch, wobei das Sample halt durch ist. Damals vllt noch nicht.
Der Rest ist nicht hängengeblieben.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Heh ich finde da sind einige gute Tracks drauf

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Ich möchte die Gelegenheit nutzen um mit euch über new world zu reden. Das ist für mich einer der seltsamsten Songs ever.
Bis auf die line über blood Diamonds ist das wirr und zusamenhanglos auf Eko Niveau. Das haben Toto nicht verdient.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Ansonsten gefällt mir die Review. Gerade in Punkt auf die Texte. Würde aber schon ne 5 / 10 geben wegen Hits we life we chose, family, come get me.
Ich fühl auch God loves us und shoot em up irgendwie.
 
das ist doch geil ich bounce zu roxanne shantes rabbiveliesker super helium voice

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


bridge 2001, oochie wally und was pokusa verlinkt hat sind auch durchgehende tracks aus der zeit und dem stil wenn man grade drauf bock hat

für mich ne stabile 5/10 der sampler
 
Ich möchte die Gelegenheit nutzen um mit euch über new world zu reden. Das ist für mich einer der seltsamsten Songs ever.
Bis auf die line über blood Diamonds ist das wirr und zusamenhanglos auf Eko Niveau. Das haben Toto nicht verdient.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Ansonsten gefällt mir die Review. Gerade in Punkt auf die Texte. Würde aber schon ne 5 / 10 geben wegen Hits we life we chose, family, come get me.
Ich fühl auch God loves us und shoot em up irgendwie.

Dann hast du kein Nastradamusjehirn...recht ill, schöne Predictions...da wird quasi z.B. bitcoin vorwegjenommen/ Musk gleich am Anfang....brave new world, 1984 shit wäre natürlich noch besser jewesen...the truth is many are too scared of new (big) data/ america online cut off see you later...dann noch schön Afgan/ Irak/ Osamus

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Nas schön in HD auf yt ne Bochumersöhnchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten