Ranking aller Nas-Alben [Abgeschlossen]

Radar

Platin Status
Joined
Aug 2, 2002
Messages
11,716
So, drei Rapper, die mein Leben geprägt haben (Leon Lovelock Voice).

Es wird pro Tag eine Review geben. Es handelt sich also um ein sehr großes und langes Projekt (wie Pint). Kriege das wegen Prüfung nicht anders geregelt.

Bewertet wird von 0/10 bis 10/10

Bewertet wird der heutige Eindruck der Alben. Wem das zu langweilig ist, da schon mehrfach durchgekaut, mir egal.


Bewertet werden folgende Alben:


Illmatic 15.04.1994

It was written 02.07.1996

I am 06.04.1999

Nastradamus 23.11.1999

Stillmatic 18.12.2001

God´s son 13.12.2002

Streets disciple 30.11.2004

Hiphop is dead 15.12.2006

Untitled 11.7.2008

Life is good 13.7.2012

Nasir 15.6.2018

Kings desease 21.08.2021

The lost tapes 23.09.2002

The lost tapes II 19.7.2019

The firm: the album 21.10.1997

Nas & Ill Will Records Presents QB’s Finest 21.11.2000

Distant relatives 15.05.2010
 
Last edited:
Illmatic (15.04.1994)

1621862534984.png

Mein Plan ist es, die Alben der drei Rapper, welche ich durchhöre, in chronologischer Reihenfolge (nach Releasdatum) anzuhören. Aus diesem Grund beginne ich hier mit Illmatic. Das Album wurde sicher schon millionenfach rezensiert, sodass ich hier auch wirklich nichts Neues erzählen werde.
"N.Y. State of mind" ist und bleibt für mich der beste Rapsong aller Zeiten. Denke nicht, dass dies nochmal übertroffen wird. Das Album wird von mir eine 10 bekommen. Ich weiß noch nicht, ob ich diese Wertung noch einmal vergeben werde.
Die Produktionen sind ausnahmslos auf einem Spitzenniveau. Primo, Large oder Tip waren hier alle auf dem Zenit, wobei dieser bei einigen ja etwas länger anhielt. AZ dazu vielleicht noch mit dem besten Feature aller Zeiten.
Würde gerne nochmal eine Lanze für "One Time 4 your mind" brechen. Viele würden den Song gerne streichen. Mich stört der nicht und ich finde auch nicht, dass der sooo großartig untergeht.
Das Album erinnert mich immer an die Pusher-Trilogie: Man denkt die ganze Zeit, man stünde direkt daneben und kann das Crack in QB förmlich riechen.
Jeder weiß, dass das Album krass ist. Positiv möchte ich die Spielzeit erwähnen. 9 krasse Tracks / 35 Minuten sind perfekt. 80 Minuten-Alben mit 40% Verschnitt brauche ich nicht. Das hier ist schon eine Blaupause.


Songbewertung:
NY State of mind 10 / 10
The world is yours 10 / 10
Lifes a bitch 10 / 10
One Love 9,8 / 10
Memory Lane 9,79 / 10
Represent 9,7 / 10
Halftime 9,7 / 10
It aint hard to tell 9,4 / 10
One time 4 your mind 9 / 10


10/10
 
Die Produktionen sind ausnahmslos auf einem Spitzenniveau. Primo, Large oder Tip waren hier alle auf dem Zenit, wobei dieser bei einigen ja etwas länger anhielt.
Sehr schön formuliert. Für mich ist das Album mehr deswegen ein Classic und weniger wegen Nas.
 
was im nachhinein immer deutlicher wird: irgendwie war pete rock schon auch überschätzt, die music knowledge ist heavy, aber die beats sind oft schläfrig
auf der platte sind zu viele parts einfach immer noch unerreicht...
 
Sehr schön formuliert. Für mich ist das Album mehr deswegen ein Classic und weniger wegen Nas.
Gibt es andere Rapper, die du dir auf speziellen Beats des Albums besser vorstellen könntest?
 
Würde gerne nochmal eine Lanze für "One Time 4 your mind" brechen. Viele würden den Song gerne streichen. Mich stört der nicht und ich finde auch nicht, dass der sooo großartig untergeht.
Würde da eher Life's a Bitch und It Ain't Hard to Tell mit ihren nichtssagenden Beats streichen. One Time 4 Your Mind muss bleiben.
 
Gibt es andere Rapper, die du dir auf speziellen Beats des Albums besser vorstellen könntest?
Gute Frage - nein, die Beats sind zu krass mit Nas und dem Illmatic-Nimbus verbunden.
 
bei saturn gabs damals so ne nice-price-aktion, bei der es haufenweise klassiker fürn 5er gab und ich hab mir da jeden monat was vom taschengeld geholt, eine cd war "illmatic" und ich war komplett enttäuscht. zu der zeit hab ich ja rule, jigga und "stillmatic" von nas gepumpt und hatte natürlich extrem hohe erwartungen an das album, weils ja auch überall als DER klassiker bezeichnet wurde. es hat tatsächlich jahre und unzählige neue versuche gebraucht bis ich die qualität von "illmatic" gehört habe und mittlerweile ist es nach "stillmatic" mein fav von ihm, für die höchstwertung reicht es bei mir aber nicht. ich bin auch ehrlich und würde wahrscheinlich eher "stillmatic" oder "gods son" aus dem regal kramen, wenn ich mal bock auf nas habe.
 
Würde da eher Life's a Bitch und It Ain't Hard to Tell mit ihren nichtssagenden Beats streichen. One Time 4 Your Mind muss bleiben.
Life´s a bitch bester Nas- Song überhaupt und der Beat ist ein absoluter Traum.

10 von 10 kann man für Illmatic schon geben, absoluter Klassiker. Hatte mit dem Album anfangs das Problem, dass es bei so Leuten die auf Kritiker machen Konsens ist, dass es das beste Album ever ist und man das so sehen müsste. Hatte deshalb anfangs Erwartungen, die kaum zu erfüllen waren und eins meiner Lieblingsalben ist es auch heute nicht, was nicht heißen soll, dass es von Anfang bis Ende dope ist.
 
Gibt es andere Rapper, die du dir auf speziellen Beats des Albums besser vorstellen könntest?

Elzhi hat das Album sehr sehr gut interpretiert, natürlich nicht so geil wie das Original (wie auch), aber kennt jemand einen Rapper, der ein Album eines anderen Rappers so gut interpretiert hat?
 
es hat tatsächlich jahre und unzählige neue versuche gebraucht bis ich die qualität von "illmatic" gehört habe und mittlerweile ist es nach "stillmatic" mein fav von ihm, für die höchstwertung reicht es bei mir aber nicht.
Stillmatic wirklich 1 großartiges ding
 
Ich bin der Typ der lieber IWW als Illmatic hört. Aber wahrscheinlich auch nur weil ich Illmatic tot gehört habe.
 
Back
Top Bottom