Rätsel

1) 10
2) der 1. kriegt vom 2. noch 5

wenn da kein komischer trick dahinter ist, dann versteh ich das problem nicht :confused:
 
hier beißt euch schön die Zähne aus:

3 freunde sitzen in einem restaurant und bestellen eine flasche wein,welche 15 € kostet.
jeder der männer gibt dem kellner 5 €.

der wirt sagt nun zum kellner: "das sind alte freunde von mir,verkauf ihnen den wein für 10€!"

der kellner hat daraufhin keine lust die verbleibenden 5 € euro in 3 teile aufzuteilen,findet es auch zu kompliziert.daher steckt er sich selbst
2 € in die tasche und gibt jedem der männer 1€ zurück.

somit hat jeder der männer insgesamt 4 € bezahlt.
rechnung: 4+4+4+2(die 2€ hat ja der kellner)=14!!!!!!
wo ist der verbliebene euro?

ACHTUNG: dies ist keine scherzfrage,sondern reine mathematik.
viel spaß beim rätseln
 
hier beißt euch schön die Zähne aus:

3 freunde sitzen in einem restaurant und bestellen eine flasche wein,welche 15 € kostet.
jeder der männer gibt dem kellner 5 €.

der wirt sagt nun zum kellner: "das sind alte freunde von mir,verkauf ihnen den wein für 10€!"

der kellner hat daraufhin keine lust die verbleibenden 5 € euro in 3 teile aufzuteilen,findet es auch zu kompliziert.daher steckt er sich selbst
2 € in die tasche und gibt jedem der männer 1€ zurück.

somit hat jeder der männer insgesamt 4 € bezahlt.
rechnung: 4+4+4+2(die 2€ hat ja der kellner)=14!!!!!!
wo ist der verbliebene euro?

ACHTUNG: dies ist keine scherzfrage,sondern reine mathematik.
viel spaß beim rätseln
die rechnung "4+4+4+2" is einfach falsch in diesem zusammenhang.

jeder hat 4€ gegeben (bzw 5 und einen zurück), macht zusammen 12. davon hat sich der kellner 2 eingesteckt und die restlichen zehn sind für die flasche drauf gegangen.
 
die rechnung "4+4+4+2" is einfach falsch in diesem zusammenhang.

jeder hat 4€ gegeben (bzw 5 und einen zurück), macht zusammen 12. davon hat sich der kellner 2 eingesteckt und die restlichen zehn sind für die flasche drauf gegangen.

leider falsch
 
ne ist schon richtig. der wirt kriegt 15-5=10. der kellner kriegt 5-3=2, die er sich rausnimmt. macht zusammen 10+2=12 für wirt+kellner und das is das gleiche wie 3*(5-1), also der betrag, den alle drei zusammen zahlen. etwas ausführlicher ausgedrückt als tokka, aber wir meinen das gleiche.

nächstes mal postest du vielleicht n rätsel, dessen antwort du auch verstehst und nicht nur irgendwo gelesen hast :p
 
ne ist schon richtig. der wirt kriegt 15-5=10. der kellner kriegt 5-3=2, die er sich rausnimmt. macht zusammen 10+2=12 für wirt+kellner und das is das gleiche wie 3*(5-1), also der betrag, den alle drei zusammen zahlen. etwas ausführlicher ausgedrückt als tokka, aber wir meinen das gleiche.

nächstes mal postest du vielleicht n rätsel, dessen antwort du auch verstehst und nicht nur irgendwo gelesen hast :p

ok, das leuchtet ein :D
naja, dann nehm ichs zurück, wenn tokka das gleiche gemeint hat. Bei ihm hab ichs nicht gecheckt :D
ich hatte nämlich auch ne andere Lösung dafür und der von dem ich das Rätsel hab meinte es gibt gar keine Lösung dafür laut der Zeitschrift Stern
 
ein mann geht in ein restaurant, isst etwas und geht anschließend auf die toilette um sich umzibringen. wieso?
 
er wusste/hat gemerkt dass in dem essen gift untergemischt war, welches ihn richtig grausam und langsam töten wird und möchte sein leben lieber schnell und schmerzlos beenden?
 
ein mann geht in ein restaurant, isst etwas und geht anschließend auf die toilette um sich umzibringen. wieso?

weil er ein Todeskandidat im gefängnis war ihm aber ein Essen in einem Restaurant gewährt wurde das Ihm mal gehört hat und es seine henkersmahlzeit war er aber nicht auf dem elektrischen Stuhl sterben wollte und sich lieber keine ahnung wie gekillt hat?!

edit:4444
 
ein mann geht in ein restaurant, isst etwas und geht anschließend auf die toilette um sich umzibringen. wieso?

Ich finde solche Rätsel nur lustig, wenn man besoffen um einen Tisch sitzt und 10 Ja/Nein Fragen Zeit hat um rauszufinden was Sache ist. Aber hier so ins Blaue hinein zu raten ist doch irgendwie bescheuert.
 
stimmt eigentlich schon, was wir auch gerne während dem trinken spielen ist persönlichkeiten raten, also einer denkt sich nen promi aus, und die restlichen leute müssen mit ja/nein fragen raten wer des ist. also "ist es ein mann, ist er sportler" blabla.

dann hat aber einer die geniale idee gehabt, die fragen immer zu negieren also "er ist kein sportler oder", weil des viel effizienter ist und die fragen nicht so schnel laufgebraucht werden, seitdem hat das spiel den reiz verloren :D :D
 
ok, das leuchtet ein :D
naja, dann nehm ichs zurück, wenn tokka das gleiche gemeint hat. Bei ihm hab ichs nicht gecheckt :D
ich hatte nämlich auch ne andere Lösung dafür und der von dem ich das Rätsel hab meinte es gibt gar keine Lösung dafür laut der Zeitschrift Stern

gibt ja auch keine direkte antwort auf die frage, bei der man nicht ein bisschen ausholen muss, die frage ist ja von anfang an falsch gestellt ;)



damit er stirbt nehm ich an.

beste! :p

aber ich kenn die lösung und schweige :cool:
 
mal ein bisschen was schweres:

der könig sucht einen mann für seine tochter. es gibt drei bewerber. da er findet, dass der kronprinz schon ein bisschen was in der birne haben sollte, überlegt er sich einen test. er sperrt die drei prinz-anwärter in einen raum und malt jedem einen punkt auf die stirn, den zwar die anderen kandidaten sehen, der typ selbst aber nicht. derjenige, der als erster sagen kann, welche farbe der punkt auf seiner eigenen stirn hat, kriegt die prinzessin. wer aber dem könig die falsche farbe nennt, wird geköpft, damit es niemand auf gut glück versucht. es ist den prinzen verboten, miteinander zu reden. die einzigen hinweise, die der könig über die farbe der punkte gibt, ist folgender: alle punkte sind entweder gelb oder blau und mindestens einer von euch hat einen blauen punkt auf der stirn.

prinzkandidat achim sieht nun, dass beide anderen kandidaten jeweils einen blauen punkt auf der stirn haben. nach einiger zeit geht er zum könig, teilt ihm mit, welche farbe der punkt auf seiner stirn hat und darf schliesslich die prinzessin heiraten.

frage: welche farbe hat der punkt auf achims stirn?
 
das kann der doch gar net wissen...:confused:

edit: ah....ich muss schnell anchhilfe geben, danach post ich, was ich glaube zu wissen

edit2: ne, doch kein plan, hatte ne denklücke...
 
Zurück
Oben Unten