Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Ja, aber war Deutschland da komplett alleine mit seiner Einschätzung? Gerade in Europa waren sämtliche Maßnahmen doch zumindest ähnlich (ja, ja, Schweden bla bla bla). Klar ist man heute schlauer, nur jetzt allen Experten von damals eine wie auch immer geartete Absicht zu unterstellen, ist halt komplett Banane.
Die ganze Themenpalette - von Schließungsmaßnahmen bis hin zur Impfpflicht - hat sämtliche westliche Länder beschäftigt mit teilweise doch sehr ähnlichen Ergebnissen. Da immer noch den Wieler hervorzukramen, ist mir dann doch etwas zu dünn.
Ich verstehe gar nicht wo dieser "schwamm drüber" Impuls herkommt?

Als Leader (egal ob Leiter von irgendwas oder Politiker) muss man heutzutage ja bekanntlich selbst keine Expertise oder Erfahrung mehr haben, aber gemeinhin wird angeführt, dass diese Leute ja immerhin "die Verantwortung tragen". Was soll das denn bedeuten, wenn nicht, dass ihre Entscheidungen im Nachhinein transparent und kritisch beleuchtet werden?
 
Ich verstehe gar nicht wo dieser "schwamm drüber" Impuls herkommt?

Als Leader (egal ob Leiter von irgendwas oder Politiker) muss man heutzutage ja bekanntlich selbst keine Expertise oder Erfahrung mehr haben, aber gemeinhin wird angeführt, dass diese Leute ja immerhin "die Verantwortung tragen". Was soll das denn bedeuten, wenn nicht, dass ihre Entscheidungen im Nachhinein transparent und kritisch beleuchtet werden?
Verantwortung tragen is doch nur ne Phrase. Lass mal alle wirtschaftsmanager aufzählen, die für ihr versagen irgendwie finanziell oder juristisch gerade stehen mussten.
 
Verantwortung tragen is doch nur ne Phrase. Lass mal alle wirtschaftsmanager aufzählen, die für ihr versagen irgendwie finanziell oder juristisch gerade stehen mussten.
Hä was ist das denn für ein blödsinnstake?

Dass man Verantwortung trägt, äußert sich in der freien Wirtschaft indem man keine Boni erhält, nicht befördert oder entlassen wird, wenn man versagt hat. Dass man in den seltensten Fällen finanzielle Entschädigung leisten muss oder für Fehlentscheidungen juristisch belangt wird/werden kann, mag ja sein, aber na und!? Je nachdem kommt v.a. zweiteres bei rechtswidrigen Entscheidungen auch durchaus vor!?
Selbstverständlich kommen selbst bei ner Entlassung die meisten trotzdem nochmal irgendwoanders in vergleichbaren positionen unter, aber die Karrierepfade verlaufen halt tendenziell anders. Aber selbst wenn die Misserfolge nicht ausreichend Einfluss haben, dann ist es eher Flaw als Sollzustand oder?

In der Wirtschaft kanns einem als Außenstehenden auch mehr oder weniger egal sein wie transparent Managementfehler aufgearbeitet und Schlüsse gezogen werden, weil die Unternehmen die Folgen eben selbst zu tragen haben (darum gibt's ja z.b. auch höhere Anforderungen an Aktiengesellschaften), für Politiker und führende Angestellte im öffentlichen Dienst sieht das da aber schon anders aus, v.a. wenn so weitreichende Entscheidungen getroffen werden.
 
Ich verstehe gar nicht wo dieser "schwamm drüber" Impuls herkommt?

Als Leader (egal ob Leiter von irgendwas oder Politiker) muss man heutzutage ja bekanntlich selbst keine Expertise oder Erfahrung mehr haben, aber gemeinhin wird angeführt, dass diese Leute ja immerhin "die Verantwortung tragen". Was soll das denn bedeuten, wenn nicht, dass ihre Entscheidungen im Nachhinein transparent und kritisch beleuchtet werden?
...indem man naiv, gruppendynamisch und dumm war in der Pandemie und jetzt zu trotzig, es rückblickend zuzugeben. Simple as that.
 
Aber was soll man denn zugeben? Es ist zwar wichtig, dass solche Dokumente mal an die Öffentlichkeit gelangen, aber es ist (meiner Meinung nach) jetzt auch nicht trotzdem nicht das, was die querdenker und Schwurbler daraus machen. Das sind halt wissenschaftliche Arbeiten. Bedenken und alle Szenarien müssen natürlich erwähnt und gelistet werden. Sich dann an einzelnen Begriffen aufhängen, ist halt genau das. Aber man muss auch hier vieles in den Kontext setzen und ich bezweifle, dass viele mehr als die markierten stellen in den Screenshots gelesen haben.
 
Aber was soll man denn zugeben? Es ist zwar wichtig, dass solche Dokumente mal an die Öffentlichkeit gelangen, aber es ist (meiner Meinung nach) jetzt auch nicht trotzdem nicht das, was die querdenker und Schwurbler daraus machen. Das sind halt wissenschaftliche Arbeiten. Bedenken und alle Szenarien müssen natürlich erwähnt und gelistet werden. Sich dann an einzelnen Begriffen aufhängen, ist halt genau das. Aber man muss auch hier vieles in den Kontext setzen und ich bezweifle, dass viele mehr als die markierten stellen in den Screenshots gelesen haben.
Massive Fehler, die man gemacht hat ? Mach dir mal die Mühe und google selbst, wie Länder weltweit durch die Pandemie gekommen sind, wir reden wohlgemerkt nicht nur über die Zeit während der Pandemie, sondern ganz wichtig, über das hier und jetzt. Wirtschaftliche Stabilität, Lage der Kinder und Jugendlichen (Bildung), Gesundheitssystem, Kunst und Kultur / Veranstaltungsbranche, Gastronomie, wirtschaftlich begründetes Auswandern von Firmen etc., Infrastruktur u.v.a.m. Sei bitte nicht naiv, Bre. Zwei Regierungen haben Deutschland während der Pandemie und auch danach schön Schrott gemacht. Die Mittelklasse schrumpfte massiv und reiche, korrupte Geldsäcke machten noch mehr Schotter. Reicht, oder soll ich noch mehr aufzählen ?
 
Aber was soll man denn zugeben? Es ist zwar wichtig, dass solche Dokumente mal an die Öffentlichkeit gelangen, aber es ist (meiner Meinung nach) jetzt auch nicht trotzdem nicht das, was die querdenker und Schwurbler daraus machen. Das sind halt wissenschaftliche Arbeiten. Bedenken und alle Szenarien müssen natürlich erwähnt und gelistet werden. Sich dann an einzelnen Begriffen aufhängen, ist halt genau das. Aber man muss auch hier vieles in den Kontext setzen und ich bezweifle, dass viele mehr als die markierten stellen in den Screenshots gelesen haben.

Es geht darum Lehren für folgende Pandemien zu ziehen damit die Politik ihrer Aufgabe gerecht wird und sich nicht von einigen Experten und Journalisten treiben lässt und indirekt durch ihre Maßnahmen mehr schaden verursacht als es der Virus hätte tun können.
 
Massive Fehler, die man gemacht hat ? Mach dir mal die Mühe und google selbst, wie Länder weltweit durch die Pandemie gekommen sind, wir reden wohlgemerkt nicht nur über die Zeit während der Pandemie, sondern ganz wichtig, über das hier und jetzt. Wirtschaftliche Stabilität, Lage der Kinder und Jugendlichen (Bildung), Gesundheitssystem, Kunst und Kultur / Veranstaltungsbranche, Gastronomie, wirtschaftlich begründetes Auswandern von Firmen etc., Infrastruktur u.v.a.m. Sei bitte nicht naiv, Bre. Zwei Regierungen haben Deutschland während der Pandemie und auch danach schön Schrott gemacht. Die Mittelklasse schrumpfte massiv und reiche, korrupte Geldsäcke machten noch mehr Schotter. Reicht, oder soll ich noch mehr aufzählen ?
Das ist ziemlicher Blödsinn. Wenn man den beiden Regierungen eines zugestehen muss, dann eine einigermaßen vernünftige Wirtschaftspolitik. Und zeig mal bitte, wo die großen Verteilungswirkungen gewesen sein sollen
 
Es geht darum Lehren für folgende Pandemien zu ziehen damit die Politik ihrer Aufgabe gerecht wird und sich nicht von einigen Experten und Journalisten treiben lässt und indirekt durch ihre Maßnahmen mehr schaden verursacht als es der Virus hätte tun können.
Das Infektionsgeschehen kann bei der nächsten Pandemie aber ganz anders laufen.
 
Das Infektionsgeschehen kann bei der nächsten Pandemie aber ganz anders laufen.

Selbstverständlich. Und deshalb auch auf wissenschaftliche Expertise zurückgreifen, aber eben nicht nur von Wissenschaftlern, die Teil von #nocovid sind. Und wenn das RKI einen FFP2 Zwang ablehnt, dann eben diesen nicht politisch durchsetzen.
 
Ich bin mütend weil ihr diese halb verrottete leiche ausgraben musstet um sie noch einmal und noch einmal in den weggefaulten arsch zu ****en…was stimmt denn nicht mit euch, das Ding ist sowas von durch und ob es wieder eine Pandemie geben wird und wie dann irgendwelche Regierungen darauf reagieren kann doch beim besten Willen nicht heute hier auf mzee diskutiert werden.

@mods macht den thread bitte ein für alle mal dicht bitte!
 
Zurück
Oben Unten