Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Eine Bekannte hat das gestern in die whatsappgruppe gestellt und gemeint „seid vorsichtig“ :emoji_grin: Die leute glauben jeden Scheiss der im Internet steht aber Misstrauen der Wissenschaft

B171401F-DCAC-471C-83FF-E2E2C9E9EA52.jpeg
 
Scheiß auf AZ, ist doch mengenmäßig eh irrelevant während wir von Biontech geflutet werden

6 Wochen noch, dann ist der Spuk weitgehend vorbei. :emoji_raised_hands:
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


:(
 
Echt? Hab das letztes Jahr genommen im Vorfeld meiner Weisheitszahn OP, hab das aber auch gemerkt das mit dem Zeug nicht zu spaßen ist (nehme sonst Schmerzmittel 1x alle 5 Jahre)
Das ist eine sehr sehr seltene Nebenwirkung, ich glaube Österreich hat es deshalb verboten. Ansonsten ist es aus der Klasse der "leichten" Analgetika das Zeug mit der stärksten Schmerzreduktion (kann man so eig. pauschal auch nicht sagen, bei Knochenschmerzen und ähnlichen Sachen wirkt Ibu besser, bei Zahnärzten z.B. bekommst Du deswegen meistens Ibuprofen nach der Zahnbehandlung). Sprich: Es haut rein, aber deswegen braucht man davor keine Angst zu haben. Ich habe es dutzende Male auch selbst genommen (incl. nach dem Besäufnis :D), ich wollte es nur als Beispiel nennen.

Waren beim Astra nicht auch eher die Hirnvenenthrombosen das Problem? (Achtung gefährliches Halbwissen, oder ist das das gleiche? Gibt zumindest 2 unterschiedliche Wikipedia-Einträge lol). Die sonst in einem Jahr weniger vorkommen als in den paar Wochen Astra-Impfung?
Genau, bei AZ sind Sinusvenenthrombosen im Gehirn das Hauptproblem, also die häufigste wirklich gefährliche Nebenwirkung. Alle Impfungen können starke, "normale" Nebenwirkungen entwickeln. Dazu gehört (teils starke) Müdigkeit, Fieber, leichte Kopfschmerzen, Schüttelfrost. Bei Biontech ist der Erfahrungswert (bekomme meine 2. Impfung am 1. Mai, danach gebe ich hier n Update), dass die 2. Impfung wesentlich mehr reinhaut als die erste. Bei AstraZeneca ist es meistens so, dass es direkt reinhaut und die leichten (also nicht lebensbedrohlichen) Symptome sofort in den ersten 2 Tagen nach der Impfung auftreten.

Eine Immunreaktion ist eigentlich sehr gut und bedeutet nur, dass euer Immunsystem hervorragend funktioniert.

Ich fasse es mal zusammen:

Alle Impfungen: In den ersten 15-30 Minuten eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit auf einen anaphylaktischen Schock (also eine zum Teil lebensbedrohliche Allergische Situation). Hatte ich in meinen Schichten noch nie, ich weiß dass es das im Impfzentrum gegeben hat, zu einer sehr sehr hohen Wahrscheinlichkeit waren das aber immer Leute, die generell allergisch reagieren auf Impfungen oder ähnliche Sachen. Deshalb bleiben bei uns - je nach Vorerkrankung) die Menschen zwischen 15-30 Minuten bei uns zur Beobachtung. Ich kann deshalb jedem empfehlen, sich die Impfung lieber - wenn möglich - im Impfzentrum zu geben, da wir vor Ort alles an Maßnahmen direkt ergreifen können, wenn es dazu kommt. Aber beim Hausarzt ist man natürlich auch gut aufgehoben, der weiß schließlich auch, was zu tun ist. SEHR SEHR selten und eigentlich fast ausschließlich bei Menschen, die sowieso allergisch auf solche Sachen reagieren (Heuschnupfen z.B. ist bei uns keine Indikation, dass man länger als 15Minuten bei uns bleiben muss, also bitte keine Panik davor).

1. Impfung: Bei AZ meistens stärker (Erfahrungswerte aus dem Impfzentrum, das ist jetzt keine wissenschaftlich gesicherte Erkenntnis hier)
2. Impfung: Bei Biontech stärker

Symptome bei ALLEN Impfungen in den ersten 2 Tagen: Müdigkeit, leichtes Fieber, leichte bis Kopfschmerzen, Schüttelfrost
Menschen sind hier unterschiedlich, manche vertragen die Impfung besser, manche schlechter. Symptome sind aber normal, da das
Immunsystem auf den Stoff reagiert.

Symptome nach 4-16 Tagen auf Anzeichen einer Sinusvenenthrombose: starke Kopfschmerzen, starke Bauchschmerzen, neurologische Ausfallerscheinungen, Sehbeeinträchtigungen (es gibt noch ein paar weitere Symptome, googled sie gerne).
Wenn diese Anzeichen bei einem von Euch auftreten (allen voran bei AZ, bei Biontech und allen MRNA-Impfstoffen ist man sich
in der Wissenschaft noch nicht einig, aber in jedem Falle laut bisherigen Erkenntnissen DEUTLICH geringer als bei AZ - Biontech selbst hat
eine Studie vorgelegt, die das widerlegt, eine andere Studie ist gegenteiliger Meinung),
dann geht SOFORT zum Arzt oder ruft einen Krankenwagen. Einmal zuviel ist besser als einmal zu wenig und wir sind eh schon
zu wenig Leute auf Mzee. Bleibt gesund Leute.
 
Langsam quillt dem echt die Scheisse aus den Ohren

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Hashtagkampagne #lebenslangerlockdownmitlauterbach

hä als hätten wir die wahre inzidenz nicht konstant von anfang an unterschätzt, was soll das heißen? zu lauterbachs these an sich: kann schon sein, dass es hinweise auf solche fälle gibt, irgendwo machen das sicher leute so. wird halt null klar, welche größenordnung dieses problem hat. macht das einer von 100 oder einer von 3?
 
hä als hätten wir die wahre inzidenz nicht konstant von anfang an unterschätzt, was soll das heißen? zu lauterbachs these an sich: kann schon sein, dass es hinweise auf solche fälle gibt, irgendwo machen das sicher leute so. wird halt null klar, welche größenordnung dieses problem hat. macht das einer von 100 oder einer von 3?
dieselben leute wären doch sonst auch net in der statistik und sinds ja so oder so wenn sie tatsächlich im krankenhaus

das macht komplett 0 sinn wie mans auch dreht und wendet
 
Wenn diese Anzeichen bei einem von Euch auftreten (allen voran bei AZ, bei Biontech und allen MRNA-Impfstoffen ist man sich
in der Wissenschaft noch nicht einig, aber in jedem Falle laut bisherigen Erkenntnissen DEUTLICH geringer als bei AZ - Biontech selbst hat
eine Studie vorgelegt, die das widerlegt, eine andere Studie ist gegenteiliger Meinung),
fällt wirklich niemandem auf, dass es das problem auch bei mrna-vakzinen gibt und jetzt wo viele leute skeptisch gegenüber az sind, wertet oxford (hehehe) mal eben die daten aus und findet raus, dass man das bei den anderen impfstoffen bisher einfach übersehen hat.
 
Eine Bekannte hat das gestern in die whatsappgruppe gestellt und gemeint „seid vorsichtig“ :emoji_grin: Die leute glauben jeden Scheiss der im Internet steht aber Misstrauen der Wissenschaft

Anhang anzeigen 33183
der facebook-account wirkt auf jeden fall legit. die kausalkette "impfung -> gerinnungsstörung -> entzündungen im gehirn -> zentrale faziale parese" klingt jetzt auch nicht extrem weit hergeholt. kann natürlich auch alles anders sein, aber wenn man anekdoten grundsätzlich als schwachsinn abtut, nur weil sie über whatsapp geteilt werden, macht man es sich vielleicht auch ein bisschen zu einfach.
 
man muss sich bei Lauterbach zwischendurch auch immer vor Augen halten, dass man da nem Typen Gehör schenkt, der sone psychotische Beziehung zum Thema Gesundheit vs. Lebensfreude hat, dass er auf Salz verzichtet, um potentiellen Erkrankungen vorzubeugen.

Völlig irre eigtl
 
Hier wird einmal auf Basis detaillierter dänischer Daten das Risiko von U60 Corona-Patienten heruntergebrochen.

Fazit: sehr, sehr gering.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Ich fahr auf jeden Fall jetzt durch Köln und such nach nem bemalten smart. Da leg ich mich dann auf die lauer.

Selbstverständlich nur ein sehr sehr guter Scherz Freunde, fahr jetzt zum Aldi und danach mit den Kindern und Nachbarn ins Siebengebirge
 
man muss sich bei Lauterbach zwischendurch auch immer vor Augen halten, dass man da nem Typen Gehör schenkt, der sone psychotische Beziehung zum Thema Gesundheit vs. Lebensfreude hat, dass er auf Salz verzichtet, um potentiellen Erkrankungen vorzubeugen.

Völlig irre eigtl
Er hat in so nem Interview mal sinngemäß gesagt, dass das für ihn eigentlich gar nicht so relevant sei, da er gesund, schlank und sportlich sei, sodass er das einfach aus Lifestylegründen macht, genau wie man ihm halt anmerkt, dass er Corona-Beschränkungen geil findet.
 
In dem Spiegelartikel, in dem geschrieben wird, wie er auf Festen und in Kantinen andere Leute wegen ihres Salzkonsums aburteilt und Kellner anschnauzt hört sich das aber anders an
 
Zurück
Oben Unten